Langhubige 8" oder 10" Lautsprecher

  • Hallo,
    wer von Euch hat genug Überblick über die aktuellen Modelle?


    Ich suche 8"" oder 10" Chassis, die in kompakten Gehäusen möglichst viel Output bis ca. 50 Hz runter bringen.


    Hat jemand die aktuellen Typen und eventuell noch die wichtigen Eckdaten zur Hand wie:
    ca Gehäusegröße mit F-Gang / Output / Preis / Gewicht /


    Danke schon jetzt


    Jörg

  • Hi, da hätt ich noch nen erstaunlich günstigen Tipp abzugeben: Monacor SP 8/150 PRO Langhubig und kräftig, steckt im Sub des Monacor Baby-Linearrays drin.


    Welcher Bereich ist denn wichtiger - der um 100 Hz oder die 50 Hz? Eventuell gibts nämlich im Hifi- oder CarHifi-Bereich auch noch interessante Chassis, wie z.B. den Peerless SLS 8. Sowas ist über 100 Hz sicherlich nicht das lauteste und mechanisch eventuell nicht mißbrauchssicher, aber bei 50 Hz geht einiges.


    Grüße
    Jan

  • Gute Tipps.....die Monacor 8" Teile kenne ich ja und halte den Output für recht brauchbar und wohlklingend im Verhältnis zur Größe.
    Das 10"" Teil von Fabian mit seinem hohen Verschiebevolumen scheint echt was zu können......allerdings brauchts da wohl extreme Amp-Leistung, oder täusche ich mich da ?


    Wenn es einen 10" ( notfalls auch 12") Woofer mit adaptierten Monacor-8" Eigenschaften gäbe, der in kompakten Gehäusen arbeitet, wäre das sicher auch interessant,


    wenn da jemand was kennt ??

  • Bei 12" die üblichen Verdächtigen bei BMS und Ciare.


    Gruß SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • Achja, in langhubig und günstig hätt ich auch nen Tipp:


    Tang Band W8-740 P


    Das Problem mit dem Ding ist nur, dass man die Box in der Praxis wegen des geringen Nettovolumens nur noch schlecht realisiert bekommt, weil die Reflexkanäle dann grade in Bezug auf das mögliche Verschiebevolumen vom Querschnitt unterdimensioniert oder Staubsaugerschlauchformat haben müßten... -> Passivmembran oder es wird ein Schnauferl. Oder viele von den Dingern in CB...

  • Ganz ehrlich, als Subwoofer mit 8"er drin sind 84-85dB nicht sooo schlecht. Am Tangband würde mich die Schaumstoffsicke stören. Das ist nichts dauerhaft haltbares... Wenn das Ding nur 30-40 Euro kostet, könnte man darüber hinwegsehen.

  • Hi


    Bei den 8" kann ich nachlegen:
    Digital Designs DD 508 :D
    Evtl gibt es den Beyma Power auch in 8"... in 10" gibt es ihn...(feines Teil im Auto zumindest)
    Nova MDS8 (Vorgängermodell war Richtig laut)
    Ungewöhnlich: Kicker Solobaric L5 8"... Hat viel Membranfläche :D
    Oder evtl nen Tang Band W8Q-1071 ? Auch ne Andere Form...


    Ne ehrlich:
    Der Monacor ist in Punkto Preis Leistung schonmal fein! Einen Ähnlichen gibt es auch von Mivoc (WMA8 oder so)
    Ich kenn ihn aus der PAPS von Jobst Audio


    Gummisicke? Hat nicht der 12 und 15" im Seeburg Sub auch so eine?


    Gruß
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...