• Sehe ich genauso.
    Und je länger die dot2 sich auf dem Markt etablieren kann, desto geringer sind dann noch die Chancen für die Licon 2X hier auf eine merkliche Anzahl an Interessenten zu stoßen, es sei denn, sie wird eine preisliche Alternative, was aber bisher so nicht aussieht.


    Ob die Entwicklungszeit je noch finanziert werden kann? Wenn das Produkt zu teuer wird, kauft es keiner mehr, dann fehlt es am nötigen Umsatz.
    Auch wenn der Preis als "fair" bezeichnet wird, reicht das, um noch nachträglich in den Markt eindringen zu können? Wenn die Licon 2X nur noch ein Nischenprodukt sein wird, dann wird es auch nichts mit der Refinanzierung der Entwicklung...


    Im Vermietbusiness achtet man schon sehr auf die Riderfestigkeit, bzw. auf die Verbreitung im Markt und die Beliebtheit bei den Lichttechnikern. Und wenn sich mal ein gutes Pult durchgesetzt hat, dann bleibt das lange auf den Ridern bzw. wird auch nach Jahren immer wieder nachgefragt. Die dot2 ist auf einem guten Weg dazu.

  • Zitat von "Dudais"


    Ich finde es gibt auch einfach keinen Bedarf mehr für dieses Pult.
    Wo ist da noch der Markt zu sehen?
    [...]
    Imho kann JB eine neue Licon nur platzieren, wenn sie im selben Preisrahmen wie die 1. Generation liegt. Und das wird nicht passieren, schließlich müssen irgendwann 5 Jahre Entwicklung gegenfinanziert werden.


    Genau hier liegt eben auch der Hund begraben. Anstatt die Licon 1(X) zu updaten, entwickelte sich die 2X als Konkurrent zu den anderen großen Konsolen und damit zur vielköpfigen Hydra. Damit bedient man aber eben nur einen Markt, der sowieso schon gesättigt ist. In Bereichen in denen 1, 1X und CX heute noch arbeiten, fehlt es dafür an einem Nachfolger.

  • Ich könnte mir vorstellen dass JB da weniger Entwicklungszeit reingesteckt hat als man vermutet.
    Die Kiste selber ist vielleicht zwei Tage Arbeit. Die Software hat nie wirklich über Ansätze hinaus funktioniert... Ich denke zwei fitte Bastler bauen so ein Ding mit rudimentärer Software und den gleichen Funktionen wie sie bisher ausschließlich gezeigt worden sind unter einer Woche...


    Ich habe schon vor Jahren vorgeschlagen einfach die bisher ungenutzte Taste auf der Licon 1X zum Umschalten zu nutzen für weitere 32 Geräte. Fertig ist der Lowbudget Controller, der zwar mit LED wenig Spass macht, aber funktioniert.
    Ansonsten ist der Zug bei den meisten Buden eh abgefahren. Ich war ja auch lange für ne 2X, aber nachdem ewig garnix kam steht hier seit dem Frühjahr ne leichte 2er Omma und alle sind begeistert (außer dem Budgetverantwortlichen).

  • Zitat von "Volker"

    Ich könnte mir vorstellen dass JB da weniger Entwicklungszeit reingesteckt hat als man vermutet.
    Die Kiste selber ist vielleicht zwei Tage Arbeit. Die Software hat nie wirklich über Ansätze hinaus funktioniert... Ich denke zwei fitte Bastler bauen so ein Ding mit rudimentärer Software und den gleichen Funktionen wie sie bisher ausschließlich gezeigt worden sind unter einer Woche...


    Ich habe schon vor Jahren vorgeschlagen einfach die bisher ungenutzte Taste auf der Licon 1X zum Umschalten zu nutzen für weitere 32 Geräte. Fertig ist der Lowbudget Controller, der zwar mit LED wenig Spass macht, aber funktioniert.
    Ansonsten ist der Zug bei den meisten Buden eh abgefahren. Ich war ja auch lange für ne 2X, aber nachdem ewig garnix kam steht hier seit dem Frühjahr ne leichte 2er Omma und alle sind begeistert (außer dem Budgetverantwortlichen).


    Ja, wäre vielleicht ne Idee für JB, einfach die 1X aufbohren, dem ganzen nen Farbtouchscreen verpassen und die Software und Gerätedatenabank zu modifizieren das ein Colorpicker aufrufbar wäre und schwups wäre die neue Generation 1X auch für LED interessanter.
    Die 2X ist und bleibt eine Totgeburt, das hat JB gründlich verpennt.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Kracky: Genau so stelle ich mir eine Licon2 vor - nicht mehr und nicht weniger. Ein Rock n'Roll-Lichtpult mit vielen Fadern und Knöpfen, damit das Teil im Notfall auch von Gitarristen bedient werden kann :D

  • Mir begegnet hier am Niederrhein neben MA immer öfter die „Chimp“ von Highlite.

    Chamsys habe ich noch nie bei einem lokalen Vermieter gesehen (Tourproduktionen also ausgenommen).


    Meistens sieht man aber MA. Tourpack oder Light Aufwärts.


    Vielleicht wäre die dot2 auch besser gelaufen, wenn sie das Gehäuse der licon2 bekommen hätte. Das war doch richtig schick und vor allem große screens. Die besseren Habdydisplays der dot2 waren für mich ein KO-Kriterium, so dass ich mir die Software garnicht mehr angesehen habe.

  • Moin,


    Der Ursprungsthread ist ja nun von 2011.

    Irgendwie musst Du ja in der Zeit Licht gedrückt haben. Wofür hast Du Dich denn schlussendlich entschieden?


    skippa

  • Moin,


    also so richtig "durch die Decke" geht die QuickQ-Serie in meinen Augen nicht. Die ist ja nun schon ein paar Jahre am Markt. Woran mag das liegen?


    skippa

    Die Pulte sind halt ein "one trick pony" zum nebenbei Licht machen wenn kein Budget für einen extra Lichttechniker vorhanden ist. Es gibt keine wirklich editierbare Effektengine und selber Effekte zu basteln ist ein furchtbarer Krampf. Aber es ist mit minimalen Vorkenntnissen extrem schnell zu programmieren und für viele kleine Standardsachen im Club und auf kleineren Industriejobs (Frontlicht, 4-6 Wackler, ein Schwung LED-Tubes und Spots) eine effiziente Alternative zu mächtigeren Pulten bei denen man sich erst mal in eine Bediensyntax rein finden muss bevor Licht auf der Bühne ist.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."