Abnehmen der gesamten Bühne für Theater

  • Hallo beisammen,


    hat irgendwer schon mal ein brauchbares Ergebnis beim abnehmen der Bühne durch Grenzflächen oder abgehängte Mikrofone erzielt? Wenn ja, mit welcher Variante und mit welchen Modellen?


    Ich weiß übrigens selbst, dass das eigentlich Blödsinn ist es besser wäre entweder ganz ohne Verstärkung, mit Headsets oder einem z.b. zentral an einem Tisch positioniertem Mikrofon, wo dann die Dialoge stattfinden sollten zu machen.


    Die Bühne ist ca 10m x 6m und es handelt sich um Schüler einer Theater bzw. Schauspielschule, welche also schon laut und deutlich sprechen können sollten.


    Diese Akademie möchte nun eben so wenig wie möglich, aber so viele wie nötig Mikrofone kaufen, um die ganze Bühne abzunehmen.


    Ich habe sie bereits darauf hingewießen, dass das keine gute Lösung ist, aber sie wollen die dafür am besten geeigneten Mikros.


    Da ich selbst noch keine mich wirklich zufriedenstellende Lösung gefunden habe und mir auch von Kollegen nichts wirklich gut funktionierendes kenne, wollte ich hier mal fragen, ob hier nicht doch wer irgendwann mal eine gute oder zumindest vom kosten nutzen Faktor brauchbare Lösung gefunden hat.


    Ich habe sie auch bereits darauf hingewiesen, dass die Ideemit der Abnahme der alleinigen Bühne

  • Hi,



    das geht mit jedem halbwegs ordentlichen Kondensatormikrofon (natürlich mehreren davon) und einem digitalen Pult (vollparametrische EQs!).


    Von mir gerne verwendet: ATM450 wg. seitlicher Einsprechrichtung (man kann einfach gerade abhängen). Mikrofone, die von vorn aufnehmen müssen auf jeden Fall angewinkelt werden (nicht stumpf nach unten).


    Dabei wichtig ist auch die richtige Positionierung der Mikrofone sowie der Lautsprecher.



    VG bemi

  • Also die Sache ist die, ich hatte im Jahr 2009 im Rahmen von Linz09 als Kulturhauptstadt 2 größere Projekte laufen, wo ich genau sowas gemacht habe.
    Zu Allererst, wenn man sowas macht, benötigt man auch das entsprechende Equipment dafür, ob das dann billiger wird, ist etwas anderes.


    Ich habe einige Dinge probiert und folgende Mikros gehängt bzw gestellt:


    Neumann KM184
    Rode Nt5
    Sennheiser Shotguns
    Sennheidser 8040 und 8050
    Gefell KEM970
    Shure SM91
    AKG 451 mit CK3


    Also, das beste Ergebnis habe ich mit den KEM970 an der Bühnenvorderkante gemacht, richtig ausrichten ist absolut wichtig.
    Die Mikros kann man bei Gefell mieten
    Ebenso phänomenal waren die Sennheiser 8040 und 8050.
    hab die auch mit Schöps direkt verglichen, aus den Sennheisern hatte ich höheren gain befor feedback.


    Die Shotguns hatte ich verwendet, um spezielle Positionen im Hinteren Bereich der Bühne von vorne abzunehmen ( ich konnte nicht auf der Bühne direkt was machen, denn da war überall Wasser.


    Einzelpositionen mit Grenzfläche würde ich nicht empfehlen, ich hab die nur an Stellen verwendet, wo ein Liebespaar am Boden lag und geflüstert hat. Da ging das. aber von weiter weg, viel Spaß


    Die AKG, Neumann und Nt5 hab ich abgehängt verteilt, wobei die NT5 meine Lieblinge waren.


    Das schöne an dem Job war, das ich wochenlang Mikros im Direktvergleich testen konnte, und da einiges Interessantes herausgefunden habe.


    Generell empfehle ich dringend ohne die geeignete Peripherie und die passenden Mikros, das mit Headsets zu lösen.
    Warum ich das so gemacht habe:
    Weil meine Künstler teilweise nackt herumliefen und in Wasser sprangen, welches in Becken auf der Bühne war.
    Das hat Taschensender und Headsets ausgeschlossen.
    Mein Pult war übrigens ein LS9, mögen einige jetzt sagen,das geht gar nicht, kann nur sagen, doch , tut es.
    Ich hatte alles, was ich benötigte.
    GEQ, Gruppen, die ich für unterschiedliche Mikros mit PEQ und GEQ bearbeiten konnte usw.


    Also, viel Spaß bei deinem Projekt.
    Ohne gute Mikros geht das nicht ordentlich

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Achja, das war der Beitrag zum ersten Theater, ich hab das noch ein 2.Mal gemacht, nur aufwändiger.


    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=24&t=75577&start=30


    Meine Bühnen waren übrigens so ca 20 Meter breit und 14 Meter tief !!! ( wenn ich das noch richtig im Kopf habe )


    Ich hab ein PDF von dem Bericht im Mediabiz darüber, auf Wunsch kann ich Dir das ja schicken, benötige nur deine Email.
    Grüße

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • danke für die Infos, besonders an den Klaus, denn der liefert mir immer brauchbare Infos! Vi4 und W8 (jetzt mit 4 Tops und 8 Subs) haben sich bestens bewährt :)


    Die Gefell Mikros hatte die Schule schon und war auch begeistert, aber da sie diese dauerhaft brauchen, kommt mieten nicht in Frage und die Anschaffungskosten sind Ihnen zu hoch. Natürlich haben sie aufgrund der Mikros jetzt aber hohe Erwartungen an die Alternative, welche denke ich mit nt5, c451 oder km184 nicht erfüllt werden können. Ich werde jetzt mal die von dir empfohlenen sennheiser probieren! Ich denke 4 St sollten reichen. Hattest du bessere Ergebnisse beim schrägen abhängen oder an der Vorderkante stellen?

  • also ich werfe da nochmal die AKG CHM 99 mit dem Hängemodul HM1000 ins rennen.
    Ich habe da sehr gute Erfahrungen für genau diesen Anwendungszweck gemacht.
    4-6 davon an einen Drahtseil was in ca. 3m Höhe über der Bühne gespannt war aufgehängt.
    Und das ganze mit Laienschauspielern und Kindern.
    Hat super funktioniert.

    Über eigene Fehler zu lachen, kann das Leben verlängern. Über die Fehler anderer zu lachen, kann es verkürzen.

    Cullen Hightower

  • Ich hatte die MKH8000 schräg abgehängt, so im 45 ° Winkel.


    Bei dem Stück hatte ich eine Barszene und eine Sitzszene, wo ich das eingesetzt habe, das ging so super.


    Mir dem Mischpult und den Boxen, solltest Du schon absolut brauchbare Ergebnisse rausholen können.


    Ich hab mir erlaubt, mal Bilder hochzuladen


    Hier sieht man beim Proben einen Teil , was so im ersten Stück passiert ist.
    Da waren noch die KEM970, KM184 und Nt5 sowie AKG451 eingesetzt


    Achja, und hätt ich fast vergessen, links war noch eine Band mit 3 Gospelsängerinnen.
    Die sollte ich aus den Mikros ja auch so gut wie möglich ausblenden :D


    Hier sieht man schön die abgehängten Mikros und die KEM970


    Hier ein anderes Stück, selbige Regisseurin, selbes Theater


    Die Barszene Rechts hab ich mit dem MKH8040 gemacht ( hatte noch ein 2. auf der anderen Bühnenseite für eine Szene )
    Die Couchszene ( sieht man hier nicht ) und die Szene hinten an der Wand war mit den Shotguns.
    Die restlcihen abgehängten für Notfälle zum stützen.
    Und eine Grenzfläche ganz vorne für eine Schreiszene im Publikum


    Da hab ich dann noch ein Gustostückerl:
    Indisches Strassentheater als Kunst unter einer Autobahnbrücke ( laut ) und es war unmöglich, die Darsteller mit Headsets ( wegen der Masken ) oder abgehängten Miks ( wegen dem Lärm )abzunehmen .
    Man beachte die Position der Anstecker ( weit unten ) bei eher leisem Sprechgesang
    Als PA hatte ich mir freiwillig eine alte Martin F2 ausgesucht.
    Da hatten mich einige für blöd erklärt.
    War aber genau das richtige dort, hat wunderbar funktioniert, fliegen wäre wegen der zu geringen Höhe sinnlos gewesen

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons