Show us your SAC Rig

  • gumas Beitrag zum Dilemma mit der Mausbedienung fand ich wichtig, nicht nur für die SAC-Benutzer, zu denen ich nicht zähle.
    Ich habe das für mich (nach auftretenden Problemen) so gelöst, daß ich an allen Geräten verschiedene Mäuse habe, so daß die starre Haltung jedes Mal etwas anders ist. Ich wechsle außerdem am PC zwischen Lasermaus und Trackball (beide sind parallel angeschlossen).
    Außerdem halte ich für wichtig:
    - Lasermaus verwenden, da die "Schubberbewegungen" entfallen und man kein Mauspad mehr braucht
    - große Maus, damit die Hand gut draufliegen kann
    - kabelgebunden, damit sie trotzdem so leicht wie möglich ist
    - Trackball-Maus probieren, damit entfallen die minimalen Bewegungen der Hand. Es dauert ein bißchen, bis man die bedienen kann, verkleinert aber auch den Platzbedarf vor Ort enorm (Maus wird nicht mehr bewegt, Hand liegt ruhig auf.).
    - Arm mit auflegen, Maus also relativ weit von sich weg schieben

  • Im Studio verwende ich mittlerweile auch Trackball und Maus. Außerdem hat sich die leichte Schräge des Arbeitspultes (ca. 5° oder so ähnlich) als sehr angenehm und ermüdungsarm für die Hand erwiesen.

    ...zunehmend Gefallen an Ignorieren-Funktionen findend.



  • Möchte nochmal deinen Post aufgreifen, ich wäre an einer gemeinsamen Lösung interessiert. Möchte den Bildschirm nich extra mitschleppen, sondern auch im Case haben.
    Das wichtigste an dem Winkelrack wäre einmal die Montage des Monitors im Deckel und gleichzeitig die Befestigung an das Rack, wenn der Monitor gebraucht wird.


    Vorne und hinten bräuchte ich nur 4-5HE und auf ein BCF kann ich eigentlich verzichten und würde eher eine druchgehende Metallplatte montieren.



    ww: Woher sind denn deine "personalisierten" Rackblenden mit Beschriftung und Bohrungen? Gibt's eine Möglichkeit eine 3HE Rackblende mit 48 Bohrungen (XLR-Buchsen) mit Beschriftung und der Option, die Blende durch entfernen von 2 Schrauben und einem Winkel zur Seite zu schwenken?

  • Zitat

    ww: Woher sind denn deine "personalisierten" Rackblenden mit Beschriftung und Bohrungen? Gibt's eine Möglichkeit eine 3HE Rackblende mit 48 Bohrungen (XLR-Buchsen) mit Beschriftung und der Option, die Blende durch entfernen von 2 Schrauben und einem Winkel zur Seite zu schwenken?


    Die macht mein Nachbar, der Rölli-->
    http://www.frontpanels.de


    Ist hier im Forum unter: Roelli
    aktiv, schickste mal pn...guter Typ:-)


    LG
    WW

  • ich möchte nochmals auf Guma sein Argument mit der Ergonomie zurück kommen. Guma du hattest recht :roll: Nach 7 Stunden geklicker auf dem SAC System. Ist die rechte Hand doch schon etwas ermüdet. Wenn ich mir vorstelle das ich das bis zum Ende meiner Karriere machen muss. Ist mir die Hand vorher abgefallen. Das kann nicht das wahre sein! Zumal hatte ich die erste Beschwerde zum Thema Latenz mit InEar.


    Der Musiker schien empfindlich zu sein, was Laufzeit zwischen direkt Sound und dem vom InEar. Er beschrieb das als Jaulen das es ihm schwierig macht den richtigen Einsatz zu finden. Den Sound aus den Monitor empfand er allerdings nicht so.


    Ich fahre schon mit 1x64 allerdings bringt Firewire zusätzlich noch etwas mit. Wenn ich mit SAC nicht Gefahr laufen will baden zu gehen muss ich mir wirklich Gedanken über Latenzverkleinerung machen. Ich hatte schon 10 InEar strecken am Start und dort meckerte keiner. Allerdings keine so lauten Nummern.


    Ich vermute mal das Bühnensound und Monitorsound in einen komischen Verhältnis stand.



  • Möchte nochmal deinen Post aufgreifen, ich wäre an einer gemeinsamen Lösung interessiert. Möchte den Bildschirm nich extra mitschleppen, sondern auch im Case haben.
    Das wichtigste an dem Winkelrack wäre einmal die Montage des Monitors im Deckel und gleichzeitig die Befestigung an das Rack, wenn der Monitor gebraucht wird.


    Vorne und hinten bräuchte ich nur 4-5HE und auf ein BCF kann ich eigentlich verzichten und würde eher eine druchgehende Metallplatte montieren.

  • Ich habe jetzt eine Anfrage an Thomann gestellt, wegen einen Winkelrack mit Monitorbefestigung im Deckel und die Montage am Winkelrack während des Gebrauchs.


    Werde euch auf dem Laufendem dazu halten.

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mein Rack-PC mit einer RME RayDat erweitern, aber ohne die RayDat Expansion Card.


    Derzeit habe ich ja ein ASUS P7H55D-M EVO Motherboard mit einer Intel i5-660 CPU und RME RayDat + Expansion Card verbaut.
    Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich eventuell in ein 3HE Case umziehe und noch eine lüfterlose Grafikkarte einbauen soll, um dann die CPU bzw. GPU zu entlasten. Habe noch eine ATI Radeon HD5450 hier rumliegen.


    Was meint ihr?

  • Zitat von "billbo"

    Ich hoffe, Du nimmst mein Gemopper nicht all zu ernst :D . Aber bei all der Euphorie hier muss irgendjemand ja auch mal einfach mal dagegen halten.


    Für so einen Job, wie Du ihn schilderst, nehme ich einen LS9 und 'ne 40m Schilltrommel mit.
    Das habe ich mit (dem Küster) einem 2. Mann in 10 Minuten aufgebaut und einsatzbereit. Auch wenn ich den USB Stick vergessen habe, dafür gibt’s 'Initial Data'. Und kann ab da einfach arbeiten. Ohne mir irgendeinen Gedanken zu Protokollen, Kompatibilitäten, Slipped Buffers, Plugins, oder was auch immer machen zu müssen. Wie bediene und überwache ich bloß den Gain meiner Wandler? :idea: Ha! Ich drehe einfach am Gain Encoder.
    Und während Du nach der Show noch Sicherheitskopien anlegst, Dein Betriebssystem runterfährst und rätselst, was Du bis zum nächsten Gig noch alles umkonfigurierst und ob Du nicht doch besser noch eine 2. USV mit nimmst, bin ich schon längst wieder im Hotel.


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo


    Sehe ich genau so. Einfacher ist meistens besser.
    Wobei ich mir beim LS9 gerne für die 6 Chormikrofone und 2 Solisten einen externen Preamp mit Wandler leiste. Ohne geht´s auch und ist ja einfacher (hat also Charme) aber mit den 8 zusätzlichen Inputs macht es gerade bei Chor mehr Spass.


    Und da sind wir dann wieder beim Ausgangspunkt zum SAC Rig: Wenn´s spass macht? Warum nicht......?

  • Moin,


    nachdem ich länger überlegt habe, dem Trend zu folgen und von SAC auf ein X32 zu wechseln habe ich mich dazu entschieden, SAC weiterhin die Treue zu halten und an der einen oder anderen Ecke etwas zu verbessern. Dazu sei natürlich gesagt, dass die ganze Tontechnik-Schiene sich für mich nach Ende meines Studiums zu einem Hobby entwickelt hat und selbstverständlich auch der Preis des SAC-Systems eine nicht unwichtige Rolle spielt.


    Ich möchte die 8 Kanal BCF Fader Unit nicht mehr missen. Auch wenn Mr. Lentini auch in 2013 weiterhin seine Vorstellung eines reinen Mouse und Tastatur-gesteuerten Live-Mix verteidigt und predigt, sehe ich das ein wenig anders. Mal sehen ob sich in 2013 etwas tut und man eventuell einen Hardware-Channel-Strip eines Drittanbieters bekommt.


    Ich habe im letzten Jahr ein wenig in Plugins (primär Fabfilter Plugins sowie Aptrigga und ein paar gescheite Samples) investiert, so dass ich mit deren Hilfe nun viel angenehmer arbeiten kann und in meinen Ohren auch zu besseren Ergebnissen komme. Nicht zuletzt die Möglichkeiten dieser neuen Plugins haben mich davon überzeugt, dass ich mit SAC auf das
    für mein Anforderungsprofil richtige Pferd setze.


    Ich habe mir nach einigem überlegen zwei Appsys ADX32B und einige Meter Netzwerkkabel erworben und kann das Kupfercore nun eigentlich in Rente schicken. Mein kleines 16 in 4er Core war mit 30 Meter oft zu kurz und mit 20 Leitungen auch teilweise zu dünn auf der Brust, so dass ich immer mal wieder zumieten musste. Mit 24 in 8 über 75 Meter sollte ich nun für alle meine potentiellen Baustellen gewappnet sein.


    Was zu meinem Eindruck "SAC ist eine Bastel-Lösung" viel beigetragen hat, war meine eigene kleine Baustelle die zwar immer funktioniert hat aber bei der doch immer (primär aufgrund von Verkabelung und Firewire und ADAT Steckern und Kabeln die wirkliche Professionalität gefehlt hat. Also habe ich in Kabel, Stecker, Patchbay, Kabelbinder und diverse Klebstoffe und Kabelführungen investiert und nun in allen Racks alle Kabel sauber verlegt und dann auch die ADAT Stecker in den ADA 8000 verklebt. Die guten neuen ADAT Kabel sitzen im Digiface und in den ADX wirklich richtig gut. Die Buchsen der ADA taugen da leider weniger. Zumindest sitzt nun alles bombenfest und ich muss nicht zur persönlichen Sicherheit vor jeder Inbetriebnahme den passenden Sitz aller ADAT Kabel prüfen.


    Dann gab es noch ein kleines Notebook-Rack, so dass ich nicht mehr mit Notebooktasche unterm Arm und einer entsprechenden Verkabelung auf die Baustellen muss. Nun sind auch in diesem Rack alle Kabel sauber verlegt und befestigt und das Notebook erfreut sich kuscheliger Polsterung und stoßfester Sicherung.


    Offen wäre dann für mich noch zwei Baustellen:
    - Ein Interface im FOH Rack statt des Netgear WLAN Routers, um Talkback, Headphone und Audioquellen an den Start zu bringen. Den Router ersetze ich dann mit einem Apple Airport Express (bereits vorhanden), so dass ich von Macbook und iPhone auch direkt die Musik streamen kann.


    - Remote-Gain wird es dann wohl etwas später geben.


    Bild:

  • Zitat von "Seven"

    Moin,
    Ich möchte die 8 Kanal BCF Fader Unit nicht mehr missen. Auch wenn Mr. Lentini auch in 2013 weiterhin seine Vorstellung eines reinen Mouse und Tastatur-gesteuerten Live-Mix verteidigt und predigt, sehe ich das ein wenig anders.


    Hmm, bei mir ist die Entwicklung umgekehrt. Die BCF ist zwar immer mit dabei (und beim 'großen' Chor) auch noch immer im Einsatz, kleinere Gigs (24 Kanal) mache ich aber nur noch mit Trackball + Tastatur.


    In meinem 'Main Rack' werkelt jetzt eine S-16 und ein ADA8000 (da die Motu 2408 24 Kanäle macht). Das Gain-Controll Plugin funktioniert auch. Allein ein ADAT Kabel hat mich etwas genervt (Fehler tritt erst nach ca. 4 Stunden auf).


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Bei mir ist es Situationsabhängig, aber meistens komme ich mit Tastatur und Trackball super aus. BCF ist aber auch immer mit.


    In meinem Stagerack werkelt ein S16 und ein Focusrite Octopre MKII Dynamic, mit TomyN's Gain-Control für das S16, über ein ADX-32B ans Hostrack. Läuft stundenlang ohne Probleme.

  • Ich möchte mein Hostrack mit einer 1 HE-Rackblende ausstatten, wo hinten Aussparungen für 2 bis 3 kleine Lüfter ist, um die Wärme schneller aus dem Rack zu leiten.
    Gibt es Empfehlungen zu Lüftern? Was macht mehr Sinn, 230V- oder PC-Lüfter?


    Gruß
    Finn

  • Luftquirrls auf 1 HE? SACturbine ?

    Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

    Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300

  • Hallo,


    ich habe nach 2 Jahren Beschäftigung mit SAC beschlossen, dass Projekt nicht weiterzuverfolgen und auf etwas kleineres aufzusetzen, was
    für mich mittlerweile ausreicht.


    Es hat eine Menge Spaß gemacht sich in die Materie einzuarbeiten, hierzu zu diskutieren, ausprobieren und man hat ja auch dabei was gelernt (PC Technik etc.)


    PS: Falls jemand Interesse an SAC Equipment (Notebook basierend) incl. Original Lizenzen hat, dem schicke ich ab morgen gerne eine Liste per PN es ist schon alles "zerlegt".


    Machts gut in diesen Forumsteil.


    Jochen

  • SAC vs Behringer:
    für mich wäre momentan die Kombi X32 Rack mit 2x S16 interessant-wenn-ja wenn VST möglich wäre. Solange Uli das nicht hat, gibt es keinen Grund zu wechseln. Ich hatte bis auf den Ausfall von Out´s an einem von 4 ADA´s noch keinen softwarebedingten Ausfall bei SAC(3.0)-ein Neustart hat das Problem behoben.
    Auf Slate digital Trigger und so Späße möchte ich einfach nicht mehr verzichten. Daher wird mich Herr Lentini auch 2013 begleiten.
    Auch ist die Qualität von SAW zu RME-Globalrecord irgendwie besser. Das RME-Tool klingt bei 48kHz geradezu muffig-ist aber nur meine Meinung.
    Ich will den Bob nicht in den Himmel heben, aber die Killerapp`s sind nun mal die VST´s.


    Ich oute mich mal mit ner Aufnahme mit SAW-lite einer lokalen Band bei einem Live-Gig:
    BD getriggert-Toms/Snare E604, Main Voc: Neumann KMS 105, Rest mit SM57/58
    https://www.dropbox.com/s/ha7thcx0b0nl7tl/HEC9.wav


    Es wäre schön, auch mal von anderen ein par Aufnahmen hier zu hören.
    Nun möge Lob und Kritik hier über mich hereinbrechen :D

    XP15 user