Tablet PC als SAC Remote

  • Nachdem ich 1,5 Jahre ein billiges 10,1" Acer One Netbook als Wireless Remote genutzt habe, dachte ich mir, es wird Zeit für etwas noch billigeres. 8)
    Ich finde das schon cool, wie andere Kollegen mit ihren iPads durch die Gegend lurchen. Etwas ähnliches, zumindest für Monitorsoundcheck machen wollte ich auch haben.
    Dachte ich mir...kaufste ein Tablet PC. Hab mir vom Kollegen einen Motion Computing LE1400 geliehen und mal ausprobiert. Zwar läuft die SAC Remote auf fast jedem alten Hund, aber
    das Teil war doch schon etwas nervig (lange boot Zeit usw.). Zwar sehr kompakt, weil er keine Tastatur hat, aber dann doch blöd, wenn man mal schnell etwas tippen muss.


    Alternative: IBM


    Hab ich mir die Tage bei ebay für 146,- EUR einen IBM Thinkpad X41 Tablet ersteigert. Heute kam das Teil, direkt SAC Remote installiert und ich muss sagen...das funzt gut!
    SAC Remote auf TouchScreen umgestellt und mit dem Stift geht das sehr genau. Da sehe ich einen Vorteil gegenüber den meisten iPad Apps: SAC Remote bietet Zugriff auf alle Funktionen
    und mit dem Stift muss man auch nicht aufpassen, wo man mit den Fingern hinpackt, wenn man das Teil mal unter den Arm klemmt. Für die schmale Mark...äh Euro eigntlich ne gute Sache.
    Ich werde das die Tage mal näher verfolgen und weiter ausprobieren aber bis jetzt....nice!


    LG
    WW



  • Wow........ jetzt gehts ab........


    Hoffe das ich auch bald nen SAC Setup an den Start bringe........... Aus verschiedenen Gründen habe ich zwar schon seit ner Weile die Software aber noch keine Entsprechende Hardware.



    So ein Tablet ist schon ne feine Sache die mich wieder den Wunsch näher bringt endlich mal aus den Puschen zu kommen und mir ein SAC Setup zu basteln.



    Gruß
    Steffen

  • Schönes Arbeitsgerät hast du dir da zugelegt - meinen hab ich jetzt seit 3 Jahren (gebraucht für 400 Tacken gekauft) und der funktioniert trotz ruppiger Handhabe und Tauchbädern im Schnee seltsamerweise immer noch - bei einer Laufzeit von durchschnittlich bestimmt über 1500 Betriebsstunden im Jahr...
    Ist auch super mit Studiomanager, d&b R1 und anderen Remote-Programmen.


    Das Problem, gerade auch bei vielen neueren Programmen ist die geringe Auflösung.
    Wie bekommst du den Kanalzug dargestellt? Bei mir will der einfach nicht komplett auf den Bildschirm passen.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Da wäre ich auch mal um einen Tip froh:
    Tablet gebraucht mit Auflösung größer 1024*768
    Was kann man da presiwert bekommen?


    Trotzdem macht Tablet im Audioumfeld super viel Laune. Per Remotedesktop kann man ja beliebig alles fernsteuern, auch Licht...


    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

  • In der Bucht gibt es auch ibm x61 tablet -- die könnten notfalls auch als Ersatz Host funktionieren könnten...


    Ansonsten finde ich die Medion All in one PC´s mit 22 Zoll Schirm (über Windows 7 mit Touch Display) als Remote recht interessant -- Bieten großen Fläche ohne viel Aufwand, stehen hier im Aldi mit vernüftiger Ausstattung für 399 Euro...


    man kann viele Geräte an das System anschließen...


    Es gibt viele Möglichkkeiten ...

  • Mit höherer Auflösung würde mir der Motion computing LE1700 einfallen-->


    http://www.motioncomputing.com…s/tablet_pc_le17_spec.asp


    In der Bucht zwischen 350 und 600,- je nach CPU und Zustand. Das sind schon gute Teile, neu auch unfassbar teuer.
    Anonsten wie jelke1 schon meinte vielleicht mal einen IBM X61 ansehen.
    Neue, günstige Tablet sind ja meist mit kleinem Display 7-10", da kann man
    in unserem Bereich nicht so wirklich viel mit machen.


    LG
    WW

  • Toshiba Portege M200 würd ich noch in den Ring werfen. Hab ich auch mal recht günstig in der Bucht genau für sowas geschossen, gibts mit 1400x1050er Auflösung. Aber Achting: Die Dinger haben kein eingebautes optisches Laufwerk und können auch nicht von einem beliebigen externen USB-CD-Laufwerk booten. Ich hab für meins extra noch ein passendes (über PCMCIA-Adapter) anzuschließendes externes Laufwerk besorgt.


    Ist aber nur kritisch, wenn man Windows neu installieren muß. Für alles andere tun dann wieder USB-laufwerke (die auch schneller funktionieren).


    Bei Angeboten (wie bei allen Tablets mit induktiv arbeitendem Touchdisplay) darauf achten, daß der Stift dabei ist! Viele billige Angebote in der Bucht haben genau den *nicht* dabei.

  • Hallo,
    so habe mir nun auch einen Tablet PC gekauft als SAC Remote.
    Nachdem ich WurstWerner in Geldern und Düsseldorf damit gesehen hab, war mir klar sowas muss ich haben :)
    Habe ein Toshiba M200 gekauft wegen der höheren Auflösung von 1440 x 1050,
    so passen meine 24 Kanäle nebeneinander noch genau auf den Bildschirm.
    Soundcheck wurde noch auf dem Host gemacht und danach wurde komplett per Tablet gemischt.
    Absolut Klasse war das, so konnte man sich überall im Raum hinstellen und mischen.
    Dank 2 Akkus hab ich ca 2x2,5h Akku Laufzeit mit kurzer Unterbrechung halt
    anbei noch ein paar Bilder:






    Gruß
    Frank

  • So nachdem ich meine Keyboard"burg" (bestehend aus zahlreichen Plugins) in den Wochen live fähig gemacht habe bin ich mal wieder zu meiner zweiten Baustelle (SAC) zurückgekehrt.


    Ich habe mir bei einem großen Onlinehändler mal das Acer W500 Tablet mal für 4 Wochen ausgeliehen ..."Gebrauchte" Tablets kosten so ab 350 Eur.


    Hier meine Erfahrung:
    Performance generell: geht so. Es gibt schnelleres -- für SAC Remote und Internet locker ausreichend.


    Bildschirm 10,1 Zoll. Das beste was mir in dieser Größe untergekommen ist, ich kriege 32 Kanäle SAC drauf, zwar klein aber sehr scharf.

    Bedienung mit den Fingern bei der Größe: Bei einigen Funktionen funzt das nicht richtig , deshalb habe ich mir noch mal zwei Stifte bestellt, die am Dienstag kommen. Mit ner kleinen Funkmaus 1a Treffsicherheit.


    Ich berichte dann am Dienstag weiter, wenn die Stifte da sind und ob das damit insgesamt brauchbar ist..


    Gruß

  • Bin gerade mit dem App "Splashtop Remote desktop" für IPAD am experimentieren. Kostet unter 5 Euro.
    Super schnelle Installation und vom ersten Eindruck funktioniert es (Auflösung am angeschlossenen Rechner wird allerdings geändert, vielleicht einen Remote PC fernsteuern...).


    Wenn es jemandenen interessiert, poste ich gerne die weiteren Erfahrungen ich werde alle Möglichkeiten in den nächsten Tagen mal durchchecken.


    Gruß

  • Zitat von "jelke1"

    Bin gerade mit dem App "Splashtop Remote desktop" für IPAD am experimentieren. Kostet unter 5 Euro.
    Super schnelle Installation und vom ersten Eindruck funktioniert es (Auflösung am angeschlossenen Rechner wird allerdings geändert, vielleicht einen Remote PC fernsteuern...).


    Wenn es jemandenen interessiert, poste ich gerne die weiteren Erfahrungen ich werde alle Möglichkeiten in den nächsten Tagen mal durchchecken.


    Gruß



    Klar Mann, lass hören!


    LG
    WW

  • Kein toller Erfahrungsbericht, aber dennoch eine kurze Reaktion:
    Die Idee hat mich inspiriert... Sofort die App gekauft und geschaut, klar. Läuft gut auf den ersten Blick, auch auf den Zweiten. Auflösung kann beibehalten oder auf 800x600 / altenativ XGA gesetzt werden. Von der Bedienung her ist es jetzt nicht so richtig Echtzeit, aber brauchbar. Da die Grafik auf dem Server berechnet wird, ist dies aber auch abhängig von dessen Leistung... ein Grund mehr, das nicht auf dem Host zu machen. Jetzt kommt der Clou: hat man ein google-Konto, kann man über Internet steuern... :D Das habe ich zwar noch nicht am Laufen, aber die Funktion ist da und auch beschrieben.

  • Das kann nie eine Vernünftige Lösung sein auf dem Desktop des Host Remote zu Arbeiten. Vergesst dieses Ei Dings bums ..


    Eine Überlegung wäre es Samsung Galaxy Tab 10.1 mit TouchDAW zu nehmen. Allerdings müsste Bob sich mal mit den Jungs von TouchDAW zusammenschließen das die Sache 100% Rund wird.


    Bob kann aber auch SAC Remote für Android herausbringen :) Warum Android? Weil es relativ vielen Geräten verfügbar ist und man nicht in dieser Ei Blase (Sekte) leben muss. Außerdem ist die Gefahr groß das diese Apfelfirma mal entscheidet das SAC Remote eine Gefahr darstellt und kurz vor die Show geht dann nichts mehr.


    He WW sprech das mal an ob man SAC Remote nicht auf Android portieren kann. Wäre mir wichtiger als so ein Mediaplayer. Darf auch etwas kosten :) So wird das personal monitoring greifbar. Wenn dann jedes Telefon zum Mixer wird :D


    Bei meiner letzten Show habe ich auch mich ins Publikum gestellt. "he was machste denn da?" Ich Telefonier mit mein Mischpult :shock:

  • Bob hat schon seit längerem ein Android DevKit...aber, er sieht irgendwie die Dringlichkeit nicht. Es ist ja auch so, dass man mit einem Windows Tablet und SAC alles fernsteuern kann.
    Er arbeitet zur Zeit an dem Custom View, was wohl viel arbeit macht. Daher denke ich nicht, dass von seiner Seite da zeitnah etwas kommen wird...

  • marcoboy: Eine 100% "Runde" Sache im Sinne von "professionelle Lösung" wird das sicher nicht - aber es ist eben eine Zwischenlösung, mit der man zumindest arbeiten kann. Solange Bob nur für Windows entwickelt und keine offene Schnittstelle für den geneigen X-Coder anbietet, wird man sich wohl oder übel behelfen müssen. Ich kann damit leben. Ich nutze einen Mac (auf dem Windows läuft) als Remote, sowohl mit der eigenen Software als auch mit RemoteDesktop für PlugIns etc. Am Host arbeiten sehe ich aus vielerlei Gründen als kritisch an. Hat natürlich auch Vorteile, klar. Im Sinne der Betriebssicherheit ist mit Sicherheit eine Remotelösung überlegen. Das Tablet nutze ich nur für "im Saal rumlaufen und mal hören", "Monitormix mit dem Musiker zusammen auf der Bühne" usw. Nicht als wirklichen Remote-Ersatz-FoH.

  • Ich werde mich vermutlich mal mit TouchOSC die nächsten Wochen befassen, sodass ne gescheite Bedienung darüber möglich ist.
    Was mein Ziel hauptsächlich sein wird, ist die Anzeige der Kanalbeschriftung, der Wechsel zwischen FoH und den Monitormixes. Und darauf aufbauend vllt den Channel-Mode.


    Die Frage ist wieweit sich das Ganze über TouchOSC umsetzen lässt, der Vorteil TouchOSC gibt's auch für Android.

  • Slashtop:


    Projekt bei mir gestorben, mein SAC xp rechner ist prozessmäßig so "kastriert", dass es nicht läuft.


    Auch über einen Win7 Remote kriege ich das I Pad nicht integriert -- auf einer normalen Win7 Station natürlich wohl.

    Hab mir jetzt ein IBMTablet als Remote zugelegt -- das funzt gut und keine Experimente mehr.


    Jochen

    Einmal editiert, zuletzt von jelke1 ()