Inkognito FOH!

  • Zitat von "billbo"

    Da scheint es dann aber tatsächlich ziemlich unterschiedliche Auffassungen von 'Mischen' zu geben. Das kann auch schon mal mehr sein als Schadensbegrenzung und warten, bis Schluss ist.
    (...)
    Für all das ist ein M7 - Touchscreen schon gruselig genug. Mit einem Laptop undenkbar. Dann schieb besser 'ne CD rein. Das zeigst Du den Musikern ein mal, und anschließend spart's Deine Gage.


    Es gibt Anstreicher, und es gibt Maler.


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo


    Du sagst es ja selbst: "Das kann auch schon mal" Hier geht es um einfache Unterhaltungsmusik! Ich baue auch kein Linearry und Endfire-Subarray auf einen Kindergeburtstag. Es geht hier um einfache Dinge.
    Keine Frage, man kann viel machen, aber ob das Endergebnis für die breite Masse um ein so großes Maß besser wird, dass es sich lohnt vom DIN A4 großen Laptop auf 6m^2 FOH umzusteigen... Irgendwo müssen die Relationen auch passen.
    Alles in- und unterhalb der M7-Klasse können die Musiker also selbst erledigen bzw. gleich Playback spielen? Gut, ich lehne solche Jobs nicht ab, weil sie nicht meiner Berufsehre nachkommen.


    Manche Dinge lassen sich trotzdem bewerkstelligen, bzw. mit Workarounds vereinfachten:


    Wie einen 'Big Reverb' auf einen einzelnen Snareschlag? Auch mit einem Laptop kann ich Aux-Wege ein und ausschalten
    Wie boostest Du das Gitarrensolo und machst es gleichzeitig einen Tick weicher als das, was Dir der Gitarrero meint anbieten zu müssen? Hiermit hatte ich Anfangs wirklich Probleme. Ein zweites Mikro mit entsprechenden Einstellungen ist seit dem die Lösung. Das schiebe ich einfach dazu.
    Und lässt es dabei phrasengenau zwischen L und R hin und her wandern? Bitte! Wir reden doch hier übers Gut-Machen... Man kann ein Freund von so etwas sein. Oder nicht.
    Wie entgatest Du für einen bestimmten leisen Drumpart alle Toms zur selben Zeit? Genau so schnell wie Du am Siderack die drei Bypass-Schalter gefunden hast


    Ich glaube die Geschichte geht endlos so weiter. Du musst damit fertig werden, es gibt Menschen die so arbeiten, und diese zeigen hier ihre Arbeitsplätze. Auch wenn Du das nie so machen würdest.

    Gruß
    Noel
    ------------------------------------------------
    Nimmt der Pegel des Meeresrauschens mit 3 oder 6db pro Entfernungsverdopplung ab?
    Ab sofort neu in der Vermietung: 24x MLA Mini

  • Ich kann kich noch an Billbo's ersten bericht über ein Mischerlebnis an einem Digitalpult erinnern. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:


    Ich vermute, das es ihm schon den Schweiß auf die Stirne treibt, wenn er daran denkt, das dies bald einen Bericht über sein erstes Mischerlebnis mit einem Computer gibt :D:D:D:D:D

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Zitat

    Öhm...mit Ausnahme von Punkt3, kann ich das mit einem BCF2000 und SAC machen

    Keine Frage. Mit geeigneter Bedienhardware (was immer das für den einzelnen sein mag) geht alles. Aber nicht mit Mousepad und Keyboard.


    Schon klar, dass es genügend Gurkenmucken gibt, bei denen im Prinzip alles egal ist. Ich behaupte einfach mal, dass ich davon schon ein paar mehr gemacht habe als manch anderer hier. Aber es gibt ja auch Jobs, auf die ich mich freue.


    Zitat

    Das ist total 80ziger und gehört verboten

    Nix da! Klischee as Klischee can. Die bezahlen mich für so was :cool:.


    Zitat

    Alles in- und unterhalb der M7-Klasse können die Musiker also selbst erledigen bzw. gleich Playback spielen?

    Wenn Du mich da so direkt fragst :roll:: Jo. So manche Tanzkapelle klingt ohne Mischer besser als mit Tanzkapellenmischer.


    Zitat

    Ich vermute, das es ihm schon den Schweiß auf die Stirne treibt, wenn er daran denkt, das dies bald einen Bericht über sein erstes Mischerlebnis mit einem Computer gibt

    Geht so :D. Was ist ein Digipult anderes als Audiosoftware incl. mehr oder weniger intelligent/ angenehm/ ergonomisch gestalteter Bedienhardware? Insofern halten sich die Ängste da in Grenzen. Aber ich werde keinen Sessel gegen einen Melkschemel eintauschen, und ich bevorzuge Steak statt Proteinpille.


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Nicht schlecht, Herr Specht!


    So richtig interessant wäre es aber erst, wenn der trommelnde Herr KaLeu gleichzeitig auch die Band von der Bühne aus mischen würde. An seiner Stelle ließe ich dann das Laptop lieber zu Hause und täte eher auf robust - erprobte Bedienhardware bauen.


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Zitat von "billbo"

    Nicht schlecht, Herr Specht!


    So richtig interessant wäre es aber erst, wenn der trommelnde Herr KaLeu gleichzeitig auch die Band von der Bühne aus mischen würde. An seiner Stelle ließe ich dann das Laptop lieber zu Hause und täte eher auf robust - erprobte Bedienhardware bauen.


    Da bin ich bei Dir, da kommt SAC und andere native Mischsysteme mit Sicherheit an seine Grenzen.
    Obwohl, es gibt SACgesichter die das dennoch versuchen...simultan Trommeln UND Mischen.
    Zugegeben, nur bedingt ein Beispiel grenzenloser Souveränität :? -->
    http://www.youtube.com/user/dr…dotcom#p/u/18/ruc6bWsCDwA


    LG
    WW

  • Erinnert ein bisschen an den Gitarristen der 'Lords'. Der gerne schon mal im Laufe des ersten und zweiten Songs in aller Ruhe neue Batterien in seine Effektgeräte baut, während die anderen bereits alles geben und in Gedanken schon das After Show Bier herbeisehnen.
    Souveränität ist, wie man’s rüberbringt. :D


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Zitat von "illuminati235"

    ...


    Jain! Ich unterstelle Dir einfach mal folgende Meinung: "Auf sowas kann man garnicht mischen - das klingt doch nicht!"
    Ob ich nun das Mischpult direkt vor mir stehen hab und an echten Knöpfen drehe, oder das ganze über Midi und was weiß ich nicht noch ferngesteuert durch die Luft tue. Was ändert das? Hört man das "Gefühl am Fader" welches sich bei einem Trackpad nicht entwickelt? Je größer der Mischer, ja dicker das Multicore, je flauschiger der Teppich den ich am meinem FOH-Reich auslege, je reiner das Gold an den Toslinksteckern.... - umso besser das Ergebnis? Das sollte jeder für sich entscheiden...


    das mit dem unterstellen finde ich nicht schön, denn alles was du mir da unterstellst habe ich mit keinem satz gesagt.
    also nochmal:
    ich habe nichts von "computer verursachen schlechten klang" und auch nichts von "ich will nur mischpulte die richtig gross sind" geschrieben. bitte etwas genauer lesen, danke.


    Zitat von "illuminati235"


    Jain außerdem weil ich nicht mein Wohlbefinden und meine Befriedigung an erster Stelle sehe, sondern das Ergebnis der gesamten Band. Ob ich dabei Biergeruch rieche oder den Schmodder von echten Fadern an den Fingern spüre - das ist mir egal.


    auch hier legst du mir sachen in den mund, die ich nicht gut finde.
    mir geht es keineswegs nur um das persönliche wohlbefinden, sondern um das des publikums und der band! genau das ist unser job.
    wenn das publikum aber sowieso egal ist, und auch keine tiefere mischunst á la billbo´s beschreibungen erwünscht, dann kann man das natürlich auch nur mit nem laptop machen. 90% der zuhörer werden da wahrscheinlich in der tat nichts vermissen.


    hörmal, ich kenn mich echt aus :D
    du würdest dich wundern, was ich in den letzten 25 jahren so alles an mischpultplätzen erlebt habe... die schlimmsten davon allerdings erst in den letzten 10 jahren! in sofern sehe ich in der tat eine schleichende verschlechterung unserer arbeitsbedingungen, die IMHO vor allem durch resignation vieler mischkollegen entstanden sind.


    ich gebe zu: ich bin nach wie vor ein idealist und kämpfe für gute arbeitsbedingungen.
    aber ich gehe nicht mit dem kopf durch wände, ich kann mich auch anpassen und von unter der bühne einen rückkopplungsfreien mix erzeugen. das hab ich schon mehrfach bewiesen ;) ob das dann allerdings "state of the art" ist, wage ich zu bezweifeln...


    Zitat von "illuminati235"


    Und wenn die Band meinen Einsatz unter den beschriebenen Umständen verlangt, dann sehe ich meine Lösung als die Effektivste. Ihr etwa nicht?


    nö.
    noch effektiver erledige ich solche sonderbaustellen mit dem iPad... das ist viel kleiner und leichter, reagiert hervorragend auf die fingerbewegung und ich kann sogar mehrere fader gleichzeitig schieben... :P


    nur: das feingefühl, das man mit richtigen fadern hat (dazu zähle ich sogar die BCF2000), kann mir kein screen der welt bieten.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "derautor"

    Ja, man wird entweder zum Nerd oder zur Internetsuchtel gestempelt, wenn man mit I-Pad & Konsorten ständig im Publikum rumläuft. :D
    ,,,


    Man wird immer zu irgendwas gestempelt. Mit meiner Liebe zu tiefsten Bässen vonner Bass-Gitarre werd ich regelmäßig als total gaga angesehen, und seltenst fragt _danach_ noch jemand was das eigentlich soll...

    Mike Severloh.