Hm, obwohl Du damit insgesamt mehr Busse hast ... ?
Soundcraft SI Compact 16/24/32
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14 Ausspielwege sind 14 Ausspielwege.
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Du meinst "Bus an hardware Buchse" ? Das ist doch eigentlich nur interessant, wenn Du das Pult als Monitorpult nutzen willst und einen Haufen Stereo inears bedienen mußt ( dann sollte die neue Schalte für diese Betriebsart natürlich so funktionieren, dass der dazu kommende Buss auch auf den passenden outport und die entsprechende Buchse geroutet wird ) oder analoge Busse für recording benutzen willst ( macht das heute überhaupt noch jemand ? )
Ich denke mal, dass der Hersteller für die Betriebsart, in der das Pult am häufigsten genutzt wird, an interne Subgruppen oder interne Stereoauxe gedacht hat, die keinen Ausspielweg brauchen. Wenn ein Teil der Busse keinen hardware Pfad aus dem Pult brauchen, macht es schon Sinn.
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Die Mix-Busse müssen ja nicht zwangsläufig auf die 14 XLR-Outs am Pult geroutet werden - man kann sie natürlich auch auf eine Stagebox oder sonst wo hin schicken.
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Mein Kollege Jörg ter Veer (Produktmanager Soundcraft, Audio Pro Heilbronn) hat mich gebeten für ihn folgendes hier zu posten:
Zitat von "Jörg ter Veer"Thema Software Updates:
Soundcraft ist eine der wenigen Firmen, die viele Kompatibilitäten über die ganze oder über große Teile der Produktpalette anbieten - Showkompatibilität der gesamten Si Compact/Expression/Performer Serie, Showkompatibilität der gesamten Vi-Serie, Stageboxen passen auf alle Digitalpulte, ViSi App funktioniert generell serienübergreifend, wie der Name sagt und für mehrere Pulte gleichzeitig oder mit mehreren iPads an einem Pult, Si-Pulte können jetzt Soundweb London Preamps steuern, HiQnet etc. etc.
Diese zahllosen Quer-Kompatibilitäten haben leider in manchen Bereichen zur Folge, dass es kleine Bugs geben kann, die nicht immer sofort entdeckt werden. Das soll nicht sein aber ist leider aufgrund der Potenzierung der Einsatzmöglichkeiten so. Diese Bugs werden dann allerdings auch immer schnell behoben.
Der Support und die Reaktionszeiten von Soundcraft und der Support von Audio Pro Heilbronn als deutschem Vertrieb ist in der Branche vielfach als vorbildlich gelobt worden. Fehler passieren leider manchmal, wir hätten auch gerne alles fehlerfrei aber aufgrund der sehr komplexen Anwendungsvernetzungen kann so etwas mal passieren. Die FX Geräusche waren ausschließlich beim Si Compact - und dort auch nicht bei jedem Pult – zu hören und somit sicher nach Murphy´s Law in der Entwicklungabteilung erstmal nicht aufgetreten. Dafür entschuldigen wir uns – auch im Namen der fleißigen Engländer.
Zum Thema Sonneneinstrahlung:
Es ist richtig, dass in manchen Situationen das Display nicht gut lesbar ist. Sonnenlicht ist – wie wir alle wissen – das hellste Licht und kein Display der Welt an keinem Digitalpult der Welt wird bei frontaler Sonneneinstrahlung lesbar sein. Dann MUSS natürlich abgedunkelt werden. Genauso, wie ein entgegenkommender Fahrer sein Fernlicht ausschalten sollte, damit ich normal gucken kann ;-)).
Die Vi6 Pulte haben im Vergleich – nicht zuletzt aufgrund des steilen Winkels – eine bessere Lesbarkeit als die unmittelbaren Mitbewerber. Das haben wir selbst geprüft.
Und bei der Si-Serie – Pulten, die im unteren 4stelligen Bereich bereits zu erwerben sind - ist Soundcraft im Design den Weg gegangen, möglichst viele Parameter in analoger Manier auf Fader, Schalter, Potis zu legen. Man kann also dort sicher noch am ehesten in dieser Preisklasse weitermischen, wenn die Sonne voll drauf knallt. Irgendwann ist natürlich Schluss, klar. Aber ich erinnere mich noch an die Anrufe vor 12 Jahren, als Toningineure bei voller Sonneneinstrahlung die Mute-/Solo-LEDs und das Metering der analogen Pulte nicht erkennen konnten. War also damals in gewisser Weise das gleiche Problem: Die Sonne schien.
Generell immer gerne kurz in Heilbronn anrufen. Das kann manchmal Zeit und Aufregung sparen, bevor sich 20 Leute im Forum über etwas Gedanken machen, wofür wir vielleicht schon die Lösung haben. Nicht immer aber oft ;-))
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genau guma, es ging um recording.
da bei uns so gut wie nie mitschnitte, die über stereo hinaus gehen, gemacht werden, ist es nicht rentabel für 500eur die firewire schnittstelle für das si zu kaufen. die drums mit dem kopfhörer auf stereo für den auf 8ch reduzierten mitschnitt vorzumischen wollte ich dann aber doch nicht und hätte nur unnötig zeit gekostet. und hatte auch kein nerv dafür.
letztlich hab ich das analoge venice hingestellt und hab einfach 16ch über die direct outs genommen.
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hallo,
ViSi Remote 2.1.4 ist raus. Es gibt nun endlich das ersehnte Metering, sogar mit einem eigenen Übersichtsbildschirm für alle IN/Outputs. Gain und Dynamicmetering ist ebenfalls an Bord. Also totales Remote für den ACS. Leider ist für die VI serien immer noch kein Update enthalten. Funktioniert so nur mit SI Compact/Expression und Performer. Das finde ich sehr schade, dass ausgerechnet für die Flaggschiffe der komfort immer noch kurzgehalten wird, wo ich es mir eigentlich ebenfalls gewünscht hätte und grade fürs monitoring gut brauchen könnte.
Aber wahrscheinlich weiss man auch, dass die kleinen Pulte ihren Einsatzbereich eher in akustisch ungünstigen Positionen haben, als die VI Pulte... Das kenne ich nur allzu gut......
Einzig eine TAP funktion für die FXe würde ich mir noch wünschen....
gruss,
arnt -
Hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen:
An meinem si compact24hängt über MADI/Cat5 eine Ministagebox mit 32 Kanälen.
An der Ministagebox möchte ich jetzt zusätzlich zu den 8 Analog-Ausgängen auch noch die AES-Ausgänge in analoge konvertieren.Aus Budgetgründen würde ich das gerne mit dem Behringer Ultramatch machen.
So, jetzt die Frage:
Wie funktioniert das in diesem Fall mit der Wordclock (falls ich die da überhaupt brauche)?
Muss ich ein extra Kabel vom Si-Pult an den Behringer legen oder kommt das Clock-Signal über den AES-Digital-Ausgang mit?Über einen kleine Tipp würde ich mich freuen!
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Hallo,
ich bin absolut kein AES/EBU Experte, ich vermute aber, dass du keine WC-Leitung ziehen musst.
Ich benutze die Ministagebox 32 ebenfalls und gehe von dort über AES/EBU direkt in die Amps.
Die Amps haben ja auch keinen BNC Anschluss für die Clock....dies ist aber nur mein Gedankengang.
Viele Grüße
Nils -
ich kenne mich mit dem SI compact im speziellen nicht aus, aber im AES/EBU signal wird die wordclock mit übertragen.
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Ich möchte aus dem aes-out zunächst in den ultramatch, um eine da-wandlung zu machen.
Dann analog in die amps bzw. den controller, weil der halt kein digital kann
...Ok, wenn mit dem aes ein clock-signal ankommt, müsste das so gehen.
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Hallo SI COMPACT User,
könntem ir einer von euch freundlicher Weise die letzte Firmware 3.0009 zukommen lassen?
Die Soundcraft Homepage wird grade umgebaut und die Firmwares von den DISCONTINUED Pulten sind offline
Vielen Dank.
Edith:
Danke an Holger und Volker! -
Hallo,
ich habe das gleiche Problem. Könnte mir bitte auch jemand die aktuelle Firmware Version zukommen lassen.Viele Grüße,
Michael -
Firmware 3.2 ist raus... Schön , dass es nun endlich möglich ist, die auxwege des selektierten kanals auf den encodern aufzulegen und die dynamics einen wählbaren insertpoint haben. Ausserdem ist der pan mode für die stereobusse nun endlich auch an den masterpan koppelbar.
gruss,
arnt -
so, firmware 3.2 nun auch live getestet. Funktioniert problemlos, kein störendes knacksen in den FX wegen, das offenbar bei einigen pulten in früheren versionen bis 3.1 wegen synchronisationsproblemen aufgetaucht ist.
Sehr schön finde ich, dass man sogar die FX sends auf die Encoderreihe legen kann und mit nahezu analoggefühl arbeiten kann. Daüberhinaus können nun endlich, wie bei der VI, einzelne kanäle aus einer aktiven mutegruppe eingeschaltet werden. Darauf hab ich schon lange gewartet.
Demnächst soll mit ViSi live sogar eine personal monitor app für android und iOs rauskommen. Ich bin gespannt.gruss,
arnt -
bei unsrer vor einem Jahr neu gekauften (Restposten T) SI compact 32 ist folgendes zu beobachten: Busse geben nach Pultstart am XLR ein kaum hörbares und stark verzerrtes Signal aus. Alle 14 ausser 15/16, die ja immer den L/R ausgeben. Dort liegt auch immer Signal an. Wenn ich dann die XLRs an L/R abziehe und auf einen der übrigen Busse lege, gibt dieser Bus ganz brav das gewünschte Signal aus. Das ändert sich dann innerhalb dieses Betriebszycus auch nicht mehr, bleibt stabil.
Er fühlt sich so an, wie früher bei Analog-Kanälen die man mit einen starken Signal "freipusten" musste. Aber das kann ja eher nicht der technische Ansatz sein.
Das Pult wird mit Analogcore betrieben. Aber auch bei Abriff direkt am XLR Out (ohne Core) tritt das so auf. Also eine reine Pultgeschichte.
Input? -
ist sowas noch keinem begegnet?
Ich find es ja auch merkwürdig, und wenn das Pult aus dem Fasching wieder im Lager steht, werde ich nochmal alle anderen Ansätze prüfen. Also Preset neu laden, evtl Betr-System neu aufspielen. Vielleicht hats ja nur etwas vergessen??? und möchte nun den "Reset" Button. -
vergisst nach Inbetriebnahme, die Busse freizuschalten.
Erinnert sich wieder dran, sobald zum ersten mal die Bus-Taste (Layer C) gedrückt wird!
Hat noch niemand einen derartigen Bug bemerkt? -
Hallo Zusammen,
kann mir jemand sagen ob es möglich ist das SI Compact mit externen Plug Ins zu erweitern?
Mir fehlen für Live Anwendung, DeEsser, Transient Designer und SideChain Compressor.
Welche Erweitungskarte (Multicard?) wird benötigt? Wenn es geht würde ich gerne Win7 verwenden!
Welche Software benötige ich/ kommt in Frage? (z.B. Waves Multirack ect..., Cubase wäre vorhanden)Danke und viele Grüße
Tastenheld -
Hallo,
mit der MADI/USB-Karte und einem Plugin-Host wie z.B. Liveprofessor sollte das gehen. Bzgl. Latenzen muss man halt etwas aufpassen.Gruß,
Michael