Markenwahnsinn beim Tech.Rider !

  • Mahlzeit zusammen !
    Ich habe so eine Langeweile heute, deswegen dachte ich schreib mal einfach ein bisschen was über meine Erfahrung mit den diversen Produkten und Geflogenheiten der Veranstaltungsbranche.
    Zuerst folgendes Vorweg, damit die Profis sich jetzt ausklinken können :D !
    Ich bin seit 26 Jahren Musiker, habe vor ca. 14 Jahren mit der Veranstaltungstechnik im Bereich Ton ( Licht is nich so mein ding-sieht aber schön aus ) meine ersten Erfahrungen gesammelt. Vor ca. 10 Jahren dann der gewagte Schritt in die nebenberufliche Selbständigkeit als…
    @ Profis: Jetzt wird es Zeit auszusteigen!!
    ….. Hobbykistenschubser. (Den Namen hab ich erst hier kennengelernt)


    Jetzt zum Thema:


    Mein erster FOH ( SUPI Teil ) nur High End Equipment in Form von…. ( Ich war jung )


    Behringer Eurodesk
    Behringer Compressoren und Gate
    Behringer Effektgerät
    Steinalte Dynachord Eq´s + eine Megafront bestehen aus einer HK Actor!!!
    Monitor : ? Nehmen wer irgendne Box (Egal)


    Erster Job : Mega Beachparty in unserem bekannten Schwimmparadiespark mit einem Stargast:
    Wollen wir Ihn mal Onkel Jürgen nennen!
    Laut Veranstalter wurden ca. 500 Pax erwartet!
    Er hatte leider vergessen die 3te Null dahinter noch zu erwähnen!


    Na ja, Ich will hier jetzt nicht ins Detail gehen aber, wer Ahnung hat kann sich vorstellen wie mein Abend war mit dem oben aufgeführten Equipment.
    Ich war danach nicht mehr ganz so optimistisch mit meiner Berufswahl!


    Fazit:
    Im laufe der folgenden Jahre ist mir so ein Desaster nie mehr passiert! Warum ? Ich habe daraus vieeeeeeeeeeeel gelernt.
    Und ich habe auch in den letzten Jahren viele andere fehlerhafte Veranstaltungen erlebt, aus denen man aber nur Lernen konnte.
    ( Keine Sorge es war nie so schlecht das jemand körperlich oder verbal zu schaden gekommen ist – es war halt einfach nur große schei….e für mich und furchtbar peinlich )


    Mittlerweile befindet sich in meinem FOH Equipment bestand nur noch Zeug das Rang und Namen hat: PCM 81..SPX900… DBX… BSS…TC….Drawner etc…..!



    Am Anfang habe ich mir diese Sachen so nach und nach zugelegt um einfach Riderfest zu werden. Es ist aber so, das ich heute ein absoluter Fan von diesen Marken Sachen bin, weil die auch noch richtig Geil funktionieren ( Ihren Job machen ) !


    Übrigens ist alles bezahlt und mein Eigentum. Heist wenn ich irgendwann mal keinen Bock mehr hab, verhökere ich den ganzen Schund und mach mit meine Frau 3 Monate Urlaub im Emirates Palace :D
    Ne, war nur Spaß- Ich denke ich schraub mit 80 noch anne Knöppe !


    Da ich auch des öfteren FOH für einige Bands mach, freue ich mich über jeden Technikplatz der Marken Zeugs hat, weil es einfach Spaß macht damit zu arbeiten und gut für die von mir zu betreuende Band ist, da der Sound und somit die Qualität stimmt.


    HAB ABER AUCH SCHON ANDERES ERLEBT!


    Was ich allerdings mittlerweile gar nicht mehr nachvollziehen kann ist folgende Scenario.
    - Standard Stadtfest o.ä.
    - Tech. Rider von Feld Wald und Wiesen Party, Rock Oldie Schlager-Band o.ä.
    - Tech.Rider ohne Worte: Nur Erstliga Anforderungen ( Ohren Schlakker ) Ach ja und 5 Monitorwege mit 8 Wedges + Drumfill ( 18 + 2 Zoll ) + 5 In Ear Wege für ne 6 Mann/frau Kapelle. ( P.S.: Bühnengröße 6 x 4 Meter )


    Und die Band weis das:


    Dann kommt der Bandtechniker der ca. 30% der geforderten Geräte auch wirklich kennt und benutzen kann. Und sagt dann zur Kanalbelegung, nachdem man schon alles schön auf der Bühne und am FOH vorbereitet hat, : O-Ton: „Ach, du hast ja den alten Rider, der stimmt ja gar nicht mehr „! :shock: :shock:
    Der neue ist aber noch nicht Fertig!!!


    Das passiert mir bei 7 von 10 Veranstaltungen.
    Wirklich gute Erfahrungen habe ich nur mit Profibands gemacht. Da meldet sich schon Tage vorher der Techniker bei mir und klärt alles ab! Bestens !!!


    So, Wahrscheinlich werden die meisten jetzt schon denken, was schreibt der da eigentlich und was hat das mit dem oben genannten Thema zu tun. Hmmm… Nich mehr viel !


    Zum Thema: - Ich mag Markengeräte und bevorzuge die jederzeit bin aber auch bereit Abstriche zu machen, solange es nicht zum Supergau kommt ( DJ´-Dienstleister, die ne Band beschallen Wollen- zum ersten mal / Hab ich ja quasi fast auch mal gemacht ).
    Frage: Müssen die Anforderungen auch im Low Budget Band bereich heut wirklich so hoch sein, oder schreiben die alle Ihre Tech.Rider bei den Profis ab???
    Ich kenne so einige kleinere aber gute Bands die gerne Spielen wollen, sich aber durch ihre völlig überzogenen Tech.Rider viele Gigs versauen, weil das unseren Preis gegenüber dem Veranstalter in die höhe schraubt! Logisch


    Also: Nehmt mein Thema nicht ganz so auseinander: Ich wollt nur mal ein bisschen erzählen und Speicherplatz verbrauchen. Wenn jemand schreiben möchte legt los. Aber kloppt nicht ganz so auf mir rum! Dank euch!


    Grüße
    Der Töm (Ich glaub ich werde alt)

  • Über die Plausibilität von Ridern kann man diskutieren - entscheiden, ob der jeweilige Rider so nötig war, wie er kam kann man meist erst dann, wenn der Gig rum ist.


    Ansonsten - ja, viele wollen damit einen auf dicke Hose machen. Auch im Profi-Bereich :)


    Ansonsten - ja. Stimmt. Mit Profi-Equipment zu arbeiten macht oft mehr Spaß als mit billigem. Muss aber nicht.


    Entscheidend ist, was hinten raus kommt - und das hängt mehr von dem ab, was vorne rein kommt also von dem, wo es durch muss.


    Ich kenne perfekt funktionierende Behringer-Alesis-FOHs,mit denen man super arbeiten kann.
    Ich kanne aber auch gruselig gepflegte High-End-FOHs, wo jedes Einzelteil mehr kostet als obiger erwähnter komplett - aber dank Alter, Pflege und anderen Zustandsproblemen keine Freude aufkommen will.



    ... und dann noch Beileid für die 5000 Leute bei Onkel Jürgen und Du nur mit einer Actor :)

  • Die Idee, die hinter dem Rider schreiben steckt,
    kann ich ja noch nachvollziehen.


    Zig Jahre Rider Schreiberei haben aber gezeugt, es hilft nix.
    Jüngstes Beispiel: Prince, oder besser, das Desaster zu Köln:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=37&t=83558


    Spannend wäre an dieser Stelle zu entwickeln, wie man das
    Gelingen einer Veranstaltung in Worte und damit in ein technisches
    und inhaltliches Konzept zur Durchführung fasst?


    Das Aufzählen monströser Mengen monströser Kisten
    isses jedenfalls nicht ...

  • Ich hatte alles mögliche an Ridern.
    Paint zeichnungen die sehr gelungen und alles erklärt haben.
    Eine Bilder Kollage mit bunten strichen, sehr verwirrend.
    Word listen mit fachlichen Details und texterklärungen.


    Ich freue mich immer wieder Rider zu lesen und alles überflüssige zu hinterfragen.
    Manchmal komm ich auch an meine Grenzen, lerne daraus aber schnell und gern.


    Markenprodukte hin oder her, es kommt auf den Techniker an.


    Samstag hatte ich eine Band mit Eurodesk, Monacor EQ's und so weiter.
    Aber alles multipin und ein gutes, leider dumpfes, soundbild.

  • was in dem zusammenhang immer lustig ist :


    agentur liefert rider ohne angaben zu irgendeiner techn. ansprechperson
    - kein name, keine telefonnummer, keine e-mail-adresse…


    und wenn doch, dann hebt der gute mann nicht ab, antwortet nicht auf mails…


    aber dick auf den rider schreiben :
    der zugang zu den hausprozessoren muss uneingeschränkt möglich sein…
    :lol:

    stecker - drucker - schrauber - horcher - schieber - ...

  • Ich habe mir inzwischen angewöhnt diese Rider zu lesen, der nächste Griff ist dann zum Telefon um mit demjenigen der Zuständig ist, also nicht die Agentur, zu sprechen was er den wirklich braucht. Da waren Rider aller Klassen dabei, von Phantasie bis unglaublich gering. Die einen Bands fordern d&b usw. haben aber gar keinen eigenen Tontechniker, dafür einen weit aus ambitionierteren Lichtler. Gezeigt hat sich bisher nur, ein klärendes Gespräch im Vorab, was man als Dienstleister immer suchen sollte, oder auch eine Besichtigung der Location waren meist wirklich sehr förderlich und machen einem die Arbeit größtenteils sehr viel einfacher.
    Was mich an einem Rider hauptsächlich interessiert ist der gedachte Bühnenaufbau und einen Channel List, damit ich mir ausmalen kann was abgenommen wird. Als nächstes erfrage ich ob es ein Babysitter Job ist, und ich es dem Kollegen so einfach als möglich machen sollte oder ob ich selbst hinter den Gerätschaften stehe, was dann schon vieles, überflüssiges erledigt.
    Ich behaupte jetzt mal es ist die eigenen Herangehensweise die über Erfolg oder Misserfolg bestimmt und ich bin mir auch nicht zu Schade mal zu sagen, ok die Nummer ist mir zu hoch, es wäre einfach zu viel Dryhire Material das ich selbst nicht kenne und was es mir nicht möglich macht einen guten Preis ab zu geben, da schiebe ich einen solchen Job auch gerne mal entsprechend weiter.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Zitat von "Minibeschaller"


    Übrigens ist alles bezahlt und mein Eigentum. Heist wenn ich irgendwann mal keinen Bock mehr hab, verhökere ich den ganzen Schund und mach mit meine Frau 3 Monate Urlaub im Emirates Palace :D


    Ohne irgendwelchen Entwicklungen vorgreifen zu wollen:
    Vermutlich wird es gerade mal für 3 Wochen FeWo in Reiselfingen reichen...

  • Jaa die Sache mit'm Onkel Jürgen....
    Also wieviele Gäste erscheinen; das hängt in hohem Maße davon ab; ob er denn auch seine liebe Frau mitbringt.
    Und ob sie sich denn auch einen hübschen Bikini anlegt. :D
    Oder dachtet ihr; ein Haufen besoffener Kerle will einen alten Mann sehen?
    Ich hab' da schon böse Sprechchöre enttäuschter Anwesender gesehen bzw. gehört. Und das war nur ein Einkaufszentrumsfest für lau Eintritt.


    Dem Mini seine Beobachtungen kann ich aber bestätigen.
    Lokale Oldie-Combos mit utopischen Ridern.
    Neulich bei einer Beratung mit dem Festkomitee zu'ner üblicherweise relativ schmal budgetierten Orts-Jahrfeier:
    "....PA-System eines international renomierten Herstellers wie Martin, EAW, Meyer...Pult ab PM5D, kein M7/LS9..."
    Und das alles bei weniger als 15 Kanälen. Dazu noch bergeweise teures Licht extra.
    Ich hab' dann die Zahl genannt, was das zum gesamten WE extra kosten würde; schon war die auf den ersten Blick sooo preiswerte Truppe aus'm Programm gestrichen und eine meiner Alternativen am Start.
    Und die brauchen nichmal unbedingt FOH. Was der Show aber absolut keinen Abbruch tut.
    Im Gegenteil; wenn der jeweilige Sänger nach paar Beam zu späterer Stunde mit ACDC oder Stones loslegt, meint man, der Wahrhaftige steht oben....

    Never stop a running System

  • Ich finde die Rider schon sehr nützlich um im Vorfeld die Band und deren Techniker besser einschätzen zu können. Meist werden die dort niedergeschriebenen Dinge auch nur dann diskutiert wenn man selbiges nicht erfüllen kann - oder zumindest nicht adäquat ähnlich.
    Es hilft auch nicht telefonisch aus einem VI6 ein M7 machen zu wollen, oder aus Lexicon PCM ein TC M1 zu machen. Das sind ja nicht nur funktionelle Ansprüche, sondern auch gewisse Glaubens - und Statushirachien.
    Man erkennt auch schnell um was für eine Art von Produktion es sich dreht, und oft ist es dann im Vorfeld besser zu sagen "ich lass das jemanden machen der das Material auch hat" als während des Veranstaltungstages zu bemerken das überhaupt nichts passt, und man im Vorfeld vieles unterschätzt hat.
    Auch der hier belächelte Jürgen Drews ist ein absolut erfahrener und vor allem professioneller Künstler - auch wenn seine Art der Musik nicht jedermanns Geschmack trifft. Das bedeutet im Umkehrschluss aber nicht das man sich um diesen Auftritt keine Gedanken machen muss - im Gegenteil! So ein Künstler kostet dem Veranstalter eine Menge Geld, und eine 60 Minuten Show benötigt ein ordentlich funktionierendes Equipment mit anständiger Pegelstruktur. Wir haben einiges an Erfahrung mit Künstlern (und vor allem deren Management) aus der Schlagerbranche sammeln dürfen, und ich habe von Anfang an begriffen das speziell diese Schiene alles andere als eine Kaffefahrt sein kann.
    Natürlich kann man auch via Telefon klären ob man für ein Festival anstelle einer M7 nicht doch besser einen analogen Mixer benutzen möchte. Grade das habe ich vorhin mit dem Techniker von "Prime Circle" aus Südafrika geklärt, die im Rahmen eines "8 Bands am Tag" Festivals spielen und nun auch mit der analogen Kiste zurechtkommen. Das setzt allerdings nicht irgendwelche FoH Technik voraus, sondern passendes Material passend zum Status der Band.
    Als Markenwahnsinn würde ich die Rider also keineswegs abstempeln wollen. Eher als Hinweis auf das was einen am Showtag erwartet.

  • Zitat von "fexlex"

    ganz exotische Rider behaupten: kein Digitalpult


    wie handhabt ihr das oÒ ?


    Ist das denn so exotisch? Mittlerweile sind ja grade die Einsteigerpulte wie LS9, M7 etc die weit verbreitetetn Mischpulttypen, mit deren Sound oder Bedienung manch älterer FoH Kollege nicht zurecht kommt. In so einem Fall wird dann Analog gebaut.

  • Gerade in der kleinen Klasse ist es doch noch vornehmlich so das Bandmischer mit Digital immer noch auf Kriegsfuß stehen. Die Frage ist wie gesagt die des Status und der Abschätzung was wo passt. Was ich nicht ganz mit Rockline Teile ist die Meinung das ein Telefonat nur dazu da ist um zu betteln das man auch mit minderwertigem Material antreten darf. Ich sehe es als den ersten Kontakt und meist stellt sich dort eben heraus was wirklich Sache ist. Für mich ist dieses notwendige Vorarbeit und hat nichts damit zu tun sich mit minderwertigem Material Jobs zu erschleichen.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Ach Gott; nix gegen den guten Onkel Jürgen.
    Der macht schon sein Zeug und hat nich umsonst 'ne Menge Zeit erfolgreich überdauert.
    Da sind andere längst frustriert aus'm Fenster gesprungen..


    Sicher hat seine blonde Hälfte da einigen Anteil dran. Aber auch sowas gehört zu erfolgreichem Marketing...


    Klar; Pech wenn dich der Veranstalter falsch informiert- oder auch selber falsch informiert wurde, sich selbst vielleicht verzockt hat.
    Das hat wohl jeder schon erlebt; so manchem Kneiper is schon das Bier oder die Wurst ausgegangen.
    Das letzte Mal voriges Jahr erlebt. Alles eßbare ALLE.
    Manchmal hat man bei solchen Sachen aber auch selbst ein "Bauchgefühl" und schiebt lieber noch paar Kisten ins Auto. Oder hat Glück, das man mit voller Karre von 'ner größeren Geschichte kommt.
    Und wenn's nur 'ne zusätzlich Außenbeschallung mit 2 Ständern wegen unerwartet guten Wetter is.
    Ich hab die Erfahrung gemacht, das die nachträglichen Tarifverhandlungen problemlos verlaufen und schnell weitere Jobs gebucht sind.


    Zurück zum Thema:
    Es geht ja nicht um (inter)-nationale Größen; welche (zu Recht) nur das Feinste verlangen.
    Es sind die Dorf/Kleinstadt/Provinz-Truppen, welche selbst nicht das Schwarze unter den Nägeln haben und glauben, ihr Auftritt wird nur durch amtliche Technik machbar.
    Schlimm auch so manche Nachwuchsband, die mit ihrer Kunst noch keinen müden Heller verdient hat.


    Aber wie die Vorredner sagten; Papier ist geduldig und an einem persönlichen Gespräch führt kein Weg vorbei.
    Ich habe aber dem guten Mann am anderen Ende auch schon manchmal erklärt; das es zwar schön ist, das sich die Band wie sauer Bier oder aus Gefälligkeit für wenig Kohle dem Bürgermeister etc. angeboten hat; aber für ihre Extrawürste mal kein Budget zur Verfügung steht.


    Das meiste Gejammer gibts übrigens bei profanen Sachen wie der Bühnengröße...


    Die feine, kleine Klasse hat die Vorteile der Digitalpulte schon erkannt, denke ich.
    O1V, LS9 etc. sehe ich da öfters.
    Schon allein, weil oft kein richtiger Platz für großes FOH ist, Truckspace stark limitiert ist, das Zeug in den 2.Stock muß....

    Never stop a running System

  • Ja !


    Also ersma, is das mit Onkel Jürgen Jahrzente her, und ich muss sagen ich habe Ihn eigentlich als sehr umgänglichenTyp kennengelernt der"damals" absolutes Verständniss für meine Situation hatte und seine Show für dir ersten 2 Reihen durchgezogen hat.Ich hab Ihn noch des öfteren auf Veranstaltungrn gehabt und es war immer OK !


    Zum Thema Markenwahnsinn war von mir eben diese "Ich such uns ma einen schönen Technikrider aussem Indernet raus, damit wir beim VA richtig Eindruck hinterlassen" Masche mittlerwile tierisch auffn senkel geht. Und das sind dann Bands die 3-4 mal im Jahr auftreten ( 2 von den Veranstaltungen sind privat ) und dann " Unwissend" einen riesen Stress machen, wenn ich, nachdem ich ca. 6 Stunden vorher vom Veranstalter den rider bekomme und Antworten muss." Hmmm- das wird jetzt wohl ein bisschen teurer"
    Ich will damit auf gar keinen Fall alle über einen Kamm scheren, aber ich bin halt der Meinung das nimmt zu.


    Und Kontakt vorher mit der Band oder dem Techniker aufnehmen mach ich immer, sehr oft kommt es dabei aber auch zu sehr umständlichen( " Ich bin nur der Gitarrist- den Rider hat der Cousin von unserem Drummer geschrieben, aber der is noch in Urlaub" Hmm, dann gib mir doch mal bitte den Kontakt von eurem Tonmann ? - TONMANN ???- Ham wer nicht, ich dachte das macht ihr ??? ), oder gar keinen Kontakt !


    Beispiel: In Kürze werde ich das Vergnügen haben mit eine 14 Mann/Frau Kapelle die Covern / reine Hobby band, soone art Arbeitskollegen Band, hat man mir gesagt ! Der Rider sah folgendermaasen aus! ( Wir brauchen nur für jeden ein Mikro, dann is alles klar, ach ja und ne Steckdose mit Strom !


    JUHUU ! Endlich mal ein Rider den ich erfüllen kann :D:D:D



    Grüßle
    Mini....

  • Zitat von "Minibeschaller"

    In Kürze werde ich das Vergnügen haben mit eine 14 Mann/Frau Kapelle die Covern / reine Hobby band, soone art Arbeitskollegen Band, hat man mir gesagt ! Der Rider sah folgendermaasen aus! ( Wir brauchen nur für jeden ein Mikro, dann is alles klar, ach ja und ne Steckdose mit Strom !


    ...und genau dafür ist ein Rider da. Da soll drauf stehen, was die Leute wirklich brauchen, oft schreibt man auch etwas "selbstverständliches" drauf, wenn man wo anders schlechte Erfahrungen gemacht hat. Z.B. die Acapella-Formation schreibt dick und fett, dass die PA auch Bass können muss. Oder die Tanzgruppe, dass die Bühnenteile miteinander verbunden sein müssen.


    Ich finde solche Rider zeigen, dass die Leute wissen, worauf es ankommt. Erfahrungsgemäß haben die kleinsten Bands und größten Möchtegerns die größte Diskrepanz zwischen "schreib ich mal" und "hab ich Ahnung oder brauche ich wirklich". Leute, deren Broterwerb das ist, können sich nicht täglich in solchen Schw***vergleichen ergehen, das dauert zu lange und bringt nichts.

  • Die Klassiker:


    - "Wir brauchen eine H3000!" und Techniker weiß nicht, dass man AUXe einschalten muss
    - "Wir brauchen ein M7. LS9 ist ein nogo!" und Techniker kommt mit USB Stick voller LS9 files und fragt, wie er die Phantomspeisung einschalten kann.


    Aber dieses Thema hatten wir doch schon.


    Die Sachen, die ich für "meinen" Sound brauche, schreibe ich in den Rider oder bringe sie selber mit (am besten vorher abgeklärt). In meinem Fall ist das ein PCM91.


    Die "Unerfüllbar-Taktik" ist insofern jedoch auch nicht schlecht, dass ein technischer Ansprechpartner damit erzwingt (bzw. das zumindest vorhat), dass sich die ausführende Firma vorher meldet.




    VG bemi