8"-Lautsprecher für Festinstallation

  • Liebes Forum!


    Suche passive 8"-Lautsprecher für die Festinstallation. Budget allerhöchstens 700.-(incl. MwSt.) pro Stück!


    Möglichkeiten:


    AZ Neolite NL8 (für 700.- zu haben?)


    AZ Ti8 (guter Preis, klanglich ok?)


    ACL TSM8 (knapp überm Budget...)


    Codaaudio G308 ( für 700.- zu haben?)


    TWAudio M8 (für 700.- zu haben?)


    Gibts noch andere gute Boxen für unter 700.- ?


    Leider kann man genannte Boxen ja schlecht irgendwo vergleichen. Meine Tendenz geht zur Ti8. Kann die Box aber einigermaßen mit den anderen genannten mithalten, vor allem bezüglich Direktheit und klarer Sprachübertragung?


    Danke für eure Tipps!


    Maark

  • Da ich letzten selbst gesucht habe: JBL Control 29AV - extrem 110° Abstrahlwinkel. In weiss oder schwarz; Montagewinkel etc ..


    Ansonsten finde ich auch die KME VL8 nicht verkehrt, gibts für 400 € - ist halt immer die Frage was man damit machen möchte ...

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Hallo,
    TW Audio M8 kann ich nur empfehlen, hab ich sicher schon über 40 in Festinstallationen verbaut und nur zufriedene Kunden damit... Halterung ist manchmal bissle knifflig, je nach Anwendung...


    grüße, mike

  • für kleine Sprachjobs nehmen wir zur Zeit gerade gerne die EV-ZX1

  • Hi Pulenk,
    die TW Audio M8 sowie die Harmonic design 8CXN sind Klanglich die besten von den genannten.


    Ich habe beide Vergleicht und kam zum Ergebnis, dass der Hd eine kleine Spur neutraler mit beachtlich Tiefgang und lauter ist als der M8.
    Vom Handling sind beide fast gleichwertig, allerdings ist der Hd leichter und kleiner.
    Preislich müsste der Hd unter dem TW liegen.


    Für was sollen denn die 8er eingesetzt werden?

    livesound support - Robins Audio

  • Zitat von "Pulenk"

    @ dermüdemike:


    Verträgt sich die M8 auch mit unserer Budgetplanung???


    Hmm, das kommt auf deinen deinen Kurs an, ich kann´s dir so pauschal net sagen, aber könnte knapp werden, v.a. wenn du Halter etc. noch brauchst.

  • - Einsatz ist hauptsächlich Sprache, vielleicht mal eine Gesangsdarbietung und auch mal Kinderdisco und Hintergrundmusik.


    - Die HK-Box hat halt 16 Ohm. Vorgesehen ist aber nur eine Box pro Amp-Kanal, so dass die 16 Ohm nicht unbedingt ein Vorteil sind...


    - Harmonic Design kenn ich gar nicht - werd ich mir gleich mal anschauen!

  • Hallo ich habe sehr gut Erfahrungen mit den AZ Neolite 8 und der TI 8 gemacht. Von der TI 8 habe ich 6 Vorführer da bei Interesse bitte PN Neolite habe ich 4 Stück Vorführer volle Garantie. Die ZX 1 von EV wäre eine Option. Die TI 8 sollte ausreichend sein, die Neolite ist deutlich die Beste. Eine sehr günstige Variante ist die Mask 8 F von Apart Audio, von One System gibt es die 108 IM

  • Die bereits angesprochene KME VL 8 gibt es auch als Installationsvariante. TV-Zapfen mit Clamp, horizontale oder vertikale Bügel, M 8 Ringschrauben, Wandhalterung sowie in weiß oder schwarz & mit div. Anschlüssen wie PG Verschraubung oder auch Speakon


    http://www.kme-sound.de


    http://www.kme-sound.de/cgi-bin/kme.shop/4e3d528f00068a80273f4debae370658/Product/View/1&2D110&2D004

  • Hallo Zusammen,


    also von der Harmonic Design C8NX würde ich abraten.
    Der Lautsprecher ist sehr koppel freudig und macht nicht immer viel Spaß.
    Klanglich kann Sie nur in Verbindung mit dem Controller gefallen, sonst nur unteres Mittelmaß.


    Gruß Wilhelm

  • @ wilhelm nuss


    ich kann deinem Post nicht ganz folgen....


    Inwiefern ist er denn koppel freudig? oder macht er spaß?


    Der Controller gleicht beim 8CXN lediglich 5 Frequenzen mit relativ hohem Q und wenig Gain aus, die zu aufwändig auf der passiven Weiche wären.
    Das ist bei sehr vielen Lautsprechern dieser Klasse ganz anders.


    hast du ihn denn schon mal richtig mit anderen Verglichen?




    Edit: k vergessen

    livesound support - Robins Audio