Allen&Heath iLive iDR-Serie Soundqualität?

  • Hallo zusammen,


    Vor kurzem habe ich mich mal schlau gemacht, was es so für Alternativen zu SAC & Recording gibt und bin da auf Recording mit dem iLive-T System gestoßen.
    Da ich auch öfters Live-Mitschnitte mache, zur Zeit mit meinem SAC/Recording Rack, stellt sich mir die Frage, wie gut sind die Preamps z.B. im iDR-32 bzw. mit welchem Wandler lässt sich das MixRack vergleichen? Das interessanteste an der Geschichte ist die Datenübertragung mit Dante, was für meine Recording-Ansprüche super wäre.


    Grüße
    Finn

  • Auf diese Frage wirst du keine brauchbare Antwort erhalten. Zum Recording momentan wenn man 100% sicher gehen will ist die Analoge Methode immer die beste. Analogsplitter fertig. Wie du das Signal in dein Recording Rechner bekommst ist deine Sache. Mit Glück kann man sich dann direkt auf stecken. Aber Analog fährt man 100% sicher und 100% Unabhängig von Gain Einstellungen.

  • @ marcoboy: er will was über die soundqualität wissen und weniger, wie er die signale in den rechner bekommt.
    da ist er ja bereits auf die sehr gute möglichkeit mit DANTE gestoßen.


    und bezüglichkeit sound kann ich für mich sagen, dass die mixracks/surfaces sensationell sind !!
    für mich eine der besten digital-stageracks, was preis/leistung betrifft - mit noch dazu sehr transparentem und klarem sound!


    ich habe ein iLive-112 (modular) surface mit einem idr48 mixrack (über ACE) und verwende, wenn erforderlich, eine M-MMO karte im port b des surfaces für recording-zwecke. diese hat 24 kanäle im ADAT-format (3x) und führen direkt über eine lightbridge in mein macbook. hab aber diese karte auch schon direkt im port b des mixracks gehabt und einen HD24 angeschlossen - alles gut!


    ;)


    greetz,
    andi

  • Moin,


    iDR ist gut, DANTE ist gut, und sowohl Recording als auch Editorbedienung mache ich über ein einziges 100Mbit LAN (Cat5) mit einem einzigen PC am FOH. Dante läuft im Rack über den Onboardsplitter der iDR (bis 32*32).


    Das ist hübsch kompakt, preiswert, und von der Audioqualität absolut unauffällig. Aber das System ist (beim iDR Mix) nicht für Plugins offen, hier punktet SAC. Wobei ich in der Audiobearbeitung der iLive nichts wirklich vermisse, die Punkte gibts vor allem für die Freiheit.


    EDIT: billbo hat recht, deswegen fehlt jetzt der ganze Abschnitt ;)


    Beim hier im Forum angestellten Vergleich zur SD8 fand ich nur die im Versuchsaufbau entstandenen 0,2dB Unterschied, Ansonsten war das Signal deckungsgleich (ließ sich gegeneinander auslöschen).


    Gedanken:
    Also, ähm, wenn ich schon ein SAC mit SAW am Laufen hätte fiele es mir wahrscheinlich schwer eine iDR mit DANTE zu kaufen. Jetzt wo ich mit iDR und Dante glücklich bin, fällt es mir sehr schwer auf SAC umzusteigen. Mein Setup macht ungetrübt Das, wovon ich seit 20 Jahren geträumt habe. Ich sehe große Parallelen, die Struktur ist einfach bei Beidem gut, und im Vergleich zur klassischen FOH Audiokonsole(+Hardwaregebimsel+Gummiwurst) ultrahandlich. Beim Audio ist die iDR allenfalls marginal übertreffbar.


    Viele Grüße,


    Bernd

    ----------------------------[---[--[-[IIIIIII]---------


    ich bezahle nicht fürs hinhören, ich baue Beschallungsanlagen


    Das SD12 Fliegetop ist bei gleicher Endstufe um durchgehend 3 dB lauter
    als "vorbekannte" 12"/1" Bauweisen.


    Der Bass CB18S ist der Beste

    Einmal editiert, zuletzt von bernd häusler ()

  • Also ich muss dir sagen. Ich habe SAC und SAW da ist nahezu genial ohne nur ein Kabel an zufassen läuft es nebenbei mit. Ohne Aufwand erhält man einen Mitschnitt. Das Problem ist eben wenn man auf ein Digitales Core geht welchen nimmt man um auch Anschluss zu finden. Madi ist so ziemlich Standard. Allerdings bin ich der Meinung das Geld kann man sich schenken die ganze Sache ist so etwas von teuer dafür bekommt man zwei 24ch Analogsplitter und diese passen immer ran. So lange Mikrofone noch Analog sind. iDR zum Recording zu nutzen ist alleine gesehen unrentabel. Die Hardware muss ja nicht machen als die Signale wandeln und für das Geld was eine iDR kostet bekommen man einiges. Z.Bsp das externe Rack von Yamaha auf ES Basis und wenn du ein ES Karte im PC hast hängst du den PC einfach zwischen. ES ist auch in letzter Zeit oft an M7 Pulten zu sehen.

  • Zitat

    Gegenüber den kleinen Yamaha Digitalpulten soll Audio auch überlegen sein (u.A. echtes PAD).

    'Soll' ist, wie immer, doof. Du weißt schon, dass es bei den Yammis nach alter Tradition echtes 'Multi – PAD' gibt? Kompromisslos und aufwendig, wie schon beim ehrwürdigen PM2000 über geschaltete Widerstandsnetzwerke (heute natürlich per Reedrelais). Was live manchmal übrigens durchaus etwas blöd sein kann, wenn man bei laufendem Programm den Gain nachziehen will.


    Aber Yamaha kann, nein, darf ja gar nicht 'klingen'... lalala... ich mal' mir die Audiowelt, wie sie mir gefällt.


    Weitermachen. :)


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Zitat von "billbo"

    doof

    stimmt, Edith sagte: "machs weg", deswegen ist das "doofZeug" jetzt weg. Danke für die nette aufmerksame Reaktion, Du hast völlig recht ;)

    ----------------------------[---[--[-[IIIIIII]---------


    ich bezahle nicht fürs hinhören, ich baue Beschallungsanlagen


    Das SD12 Fliegetop ist bei gleicher Endstufe um durchgehend 3 dB lauter
    als "vorbekannte" 12"/1" Bauweisen.


    Der Bass CB18S ist der Beste

  • ich mische nun seit über 3 jahren auf iLive systemen und kann dazu sagen, das ich bislang noch nie grund zur beanstandung hatte.
    will sagen: die audioqualität ist erstklassig und auf hohem niveau, oder wie sagt man so schön: "state of the art".
    hier muss man sich also keine sorgen machen, es sei denn man hat keine guten musiker und keine guten mikrofone ;)


    recording mache ich seit über einem jahr mit MADI karte.
    der recording rechner steht bei mir auf der bühne und wird per remote desktop über das ACE-netzwerk fernbedient.
    als recording software nutze ich das RME eigene tool und samplitude11.


    das system ist sehr einfach einzustellen und läuft absolut zuverlässig.
    ich gehe davon aus, das es mit Dante auch gut funktioniert, wenngleich ich hierzu leider keine erfahrungswerte beisteuern kann.



    was das thema "plugins" angeht, so hab ich da zum ausprobieren schon mal effekte per samplitude "eingepluggt"
    das geht also doch ;)
    die internen effekte in der iDR sind aber so gut, das man das in der regel nicht zwingend benötigt.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hallo,
    ich habe hier einige Berichte im Forum über oben genannte Karte gelesen.
    Wir haben ein T80 & IDR32 und wollen Ende März unsere zweite CD aufnehmen.
    Da ich die DANTE Karte noch nicht besitze hier die Frage, ob jemand willens und in der Lage ist, mir diese Ende März und April leihweise zu übelassen.
    Am besten mit einer kurzen Hilfe zum Anschluß an meinem Rechner.
    Aufnehmen werden wir in einem Saal, welcher normalerweise von einem Orchester genutzt wird.
    Ich nutze Samplitude 11.


    Ach ja, soll natürlich auch nicht umsonst sein.


    Ich hoffe, es kann mich jemand unterstützen.


    Günter

  • Zitat von "guenter koch"


    Da ich die DANTE Karte noch nicht besitze hier die Frage, ob jemand willens und in der Lage ist, mir diese Ende März und April leihweise zu übelassen.


    Ein frommer Wunsch, könnte aber durch die Linzenzbestimmungen schwierig werden:

    Zitat

    Each copy of Dante Virtual Soundcard must be activated with a license key before it can be used. One Dante Virtual Soundcard license enables a single PC or Mac, however a small number of activations are allowed in case you need to re-install or switch to a new computer.


    Dass die Aktivierung der VSC über Internet läuft mach die Sache nicht einfacher. Aber vielleicht findet sich jemand der dir eine Anmeldung von der "small number of activations" schenkt.
    Ich weiß nicht ob man nach Aktivierung auf eine Trial Version downgraden kann, va wenn die Lizenz mit der Hardware gekoppelt ist.


    Gr.

  • Zitat von "Mister.Lange"

    Ich denke er meint die Dante Karte für das Pult...


    Was nützt ihm (beim recorden) nur die Karte ohne VSC?

    Zitat von "guenter koch"


    Am besten mit einer kurzen Hilfe zum Anschluß an meinem Rechner.

  • Zitat von "kob1"


    Was nützt ihm (beim recorden) nur die Karte ohne VSC?


    Die VSC kann man kurzzeitig mit einer Demo-Lizenz nutzen oder eine Leih-Lizenz erwerben. Das sollte für ein einmaliges Recording reichen.
    Wenn das System gefällt kann man immer noch eine Dante-Karte kaufen, die dann eine VSC-Lizenz beinhaltet. Oder eine VSC-Lizenz erwerben. Das ist immer noch deutlich günstiger als eine Hardware-Soundkarte.

  • Zitat von "simonstpauli"


    Die VSC kann man kurzzeitig [...]


    Zitat von "guenter koch"

    mir diese Ende März und April leihweise zu übelassen.


    hm.... klingt für mich nach einem Monat, kann mich aber auch irren.


    LG

  • Zitat von "kob1"

    hm.... klingt für mich nach einem Monat, kann mich aber auch irren.


    LG


    Ja - und wo ist das Problem?


    14 Tage sind frei als Demo, dazu gibt es 7-Tage oder 30 Tage als Zeitlizenz. Fast scheint es so, daß Audinate den Verleih-Fall vorausgesehen hat. Denn das sind im Allgemeinen die Lizenzen, die man braucht, wenn man nicht direkt den Recording-Rechner mitmietet.


    http://www.audinate.com/index.php?option=com_virtuemart&product_id=49&category_id=13&page=shop.product_details&flypage=flypage_cart.tpl

  • Zitat von "simonstpauli"


    Ja - und wo ist das Problem?

    DAS ES NET FÜR LAU IST!!!! :twisted: :twisted: :twisted:
    *duckundweg* :lol:

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif