Messystem PA Einmessen

  • Abschreiben ist ja verboten und ich wäre nicht besserer wie manche Dozenten ;) . Im Grunde gibt es ein paar Fragen die man klären sollte. Wie finanziert man so etwas ? Wer schreibt das und wer prüft es. Ich glaube nicht das man besser wird wie das zusammen gefegte Werk "Handbuch der Audiotechnik"

  • Naja, ich würde mir das eher so wie ein 'AES Conference Paper' vorstellen.
    Aus dem Bauch raus
    - Die Impulsantwort und ihre Messung -> Dr. Jordan
    - Dual FFT Messung aus wissenschaftlicher Sicht -> Dr. S. Feistl
    - Dual FFT im Alltag -> TomyN
    - Praktisches Messen - Sub-Array -> Volker
    - Praktisches Messen - Time-Align -> Klaus
    - Praktisches Messen - Eqing + sonstiges -> Gert
    - DIN15905-5 (gehört imho auch zur Messtechnik) -> Admin
    - 'Wer misst ist nur zufaul zum Hören' Kritische Fragen zur Messung von PA Systemen -> Macroboy
    - Raumakustikmessung für 'Anfänger' Wora
    - Erweiterungen in den Bereich LS Messung (Impedanz was und wozu o.ä.) -> Einer von den Boxenexperten


    Evtl. könnten wir das Thema 'Welche Software/System für wen' auch noch integrieren, aber ob wir das neutral hinbekommen...


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • ...wenn konzeptionierung und finanzierung erstmal nicht an den autoren kleben bleibt, warum nicht.
    als erster schritt muss ein schlüssiges, zielgruppenorientiertes konzept erarbeitet und ein passender verlag gefunden werden. das wäre zunächst aufgabe des herausgebers, für diese rolle muss sich mindestens eine person "opfern".
    dann alles weitere!

  • Wie war das nochmal, wer misst misst Mist? :)


    Ich finde es ein wenig übertrieben zu sagen das alle Messungen Müll sind, aber wie auch immer.


    Jedoch lass ich das bei den meisten Systemtechnik Jobs den Tonmann der jeweiligen Gruppe entscheiden was er will ein eingemessenes (dem Raum angepassten) System oder eins wie er es wil.


    Ich hab dazu eine m- Audio ProFire 610 (noch),Smaart 6, und ein Audix Messmikro und bin damit sehr zufrieden.


    Mich würde eher interessieren was ihr verwendet und welche vor/nachteile die von euch verwendeten Software etc. haben.


    VG

  • Ja, es gibt ja auch (noch?) Controller, die das machen (sollen). Schon mein 'guter alter' Autograph hat das versucht.


    Aber das JBL nicht ganz doof ist sieht man z.B. daran, dass sie smart 'aus den Startlöchern' geholfen haben.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Buch Schreiben ... Generell eine schöne Idee, unterschätzt den (Schreib, Finanz, Logistik, Orga, PR- usw..)Aufwand aber nicht....
    Dann lieber ein tolles Wiki aufsetzen, ist in unseren Zeiten User-freundlicher (lässt sich aber natürlich auch in Buchform ausdrucken, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:Buchfunktion). Taugt natürlich wenig, die eigene Reputation aufzubügeln (Gott-Status gibts da auch keinen...).


    Mal kurz zum Thema der Software: Wer vor wissenschaftlichem Hintergrund nicht zurückschreckt, sich in Linux oder MacOSX etwas tiefer rein fuchsen mag (nicht unbedingt..), dem möchte ich das hier ans Herz legen:


    http://www.baudline.com/index.html


    Das ist ein bisschen wie bei "Word oder TEX" ? Word kann man fast "sofort" in der Anfangsphase, bei TEX muss man erst mal ein bisschen Grundlagen büffeln, sonst geht da nix vernünftig. Hinten raus geht dann aber soo viel mehr (Baudline kann in Echtzeit z.B. Korrelationen einzelner Eingangskanäle, bzw. Funktionen herstellen).

  • warum nicht speziele themen einzeln verfassen und erst mal auf einer website bereitstellen? so könnte jeder gezielt einzelne themen aufarbeiten. ich denke einen obolus dürfte man dafür auch verlangen.... und daraus könnte zu einem späteren zeitpunkt auch ein buch entstehen! ;)


    evtl. könnte man auch "gastdozenten" mit an bord holen um gewisse themen abzuhandeln! ;)


    wichtig finde ich, einfach und verständlich geschrieben. evtl. mit experimentvorschlägen.

    können Sie nicht ein bisschen leiser machen...???

  • Das mit dem verständlich Schreiben ist so eine Sache. Wie verständlich? Manche Sachen begreift man eben nur wenn man den Hintergrund versteht. In einer Messung einen Pfeil ran zu machen hilft nicht weiter denn die sieht dann beim Probanden anderes aus. Wo der Pfeil dann hinhört könnte dann schwierig werden. Man muss leider dann ganz von vorne Anfangen das sehr ausführlich. Das Buch kann keiner mehr tragen.


    Ein paar Beiträge können für fachlich versiertes Publikum sinnvoll sein der breiten Masse bringen diese jedoch nichts.

  • So muss das wieder auf english machen ....


    I did a lot of seminars . Most of them by our mexican american friend and 2 by the writter of the blue/green book . On all of them i picked-up some info .
    On the last 2 seminars i picked up the most information . Within the files you get at the level 1 & 2 system optimalization coarse by magu there are patents from meyer and if you read them realy well you can figure out how they manipulate the phase response to get a flat phase (first in analogue but with the new small format line-array in digital).
    After that i experimented on a studio loudspeaker at my home to figure out how to get the phase to the 0dg line with a modern processor (xilica @ that time).


    I do get what marcoboy talkes about .
    At the seminar @ mallorca there where a couple of tech's that where more interested in staying on MSN than following what magu was explaining and the data from the live measurements and than the seminar thing becomes a waste of good money . So what i mean is what you get @ a seminar is also largly dependent on what you put in to it .
    If you go in expecting that without any effort from your side you go out knowing everything there is to know about doing measurements it will be good money wasted . If you go in and put all your energy in understanding the information and keep asking questions about the information you get at the seminar and the books you'll get a lot in return .


    For me the articals on my blog also helped a lot . By writting the articals on my blog i have to explain what i do and by doing so i get to understand the phase game better and how to track down mistakes made during that measurement and what to look/watch out for during future jobs .

  • Zitat von "Timo Beckman"

    So muss das wieder auf english machen ....


    On the last 2 seminars i picked up the most information . Within the files you get at the level 1 & 2 system optimalization coarse by magu there are patents from meyer and if you read them realy well you can figure out how they manipulate the phase response to get a flat phase (first in analogue but with the new small format line-array in digital).


    Oh i forgot 1 thing . During the sys opt. coarse in 2006 i got the RBV2-9 program . It allows you to export from MAP on Line the impulse response and import it in RBV . Within RBV the impulse response can be used to visualize the phase response of the system .
    This has been real helpfull in understanding and learning how to work with the phase display and act on the data displayed .


    2nd : After the last SIM seminar in the Netherlands i'm hearing there are a lot more SIM engineers in our small country .
    I can teach allmost anybody to opperate on SIM3 within a couple of hours but making the discisions on what to change as to how much delay on individual drivers is needed, loudspeaker placement , what kind of filters to use or where to put all the mics you can hook up to SIM that's something you can't learn within a couple of days nor months . It takes years to get experienced in doing measurements . I'm getting more and more experience every day not only by doing "the job" of doing the measurements but also by surfing the internet if i have a question about doing them or if somebody asks me something and i'm not sure about the awnser .


    It's a bit like a analyzer . The analyzer only provides data on a specific point in time/position in the room (mic placement) .
    If i have a big dip @ 1kHz on that specific point in the room do act imediatly by eq'íng it or do i look further and see if it's a trend all over the room . If it's all over the room i need to check if the system it self needs to be (re)aligned (if possible and most of the time i've allready checked :!: ) before i even start doing the room tuning .
    So i keep asking myself questions during measurements and try to find out awnsers as i do when i'm only studying .

  • Buch? 1A ich kauf's.


    Ansonsten schnappt euch die Liste vom TomyN, passt die bissel an,
    startet nen Thema hier im Forum und Arbeitet zusammen per Google.Docs oder so.
    Wobei ich die Wiki Idee mal richtig genial finde, hätte aber auch nix dagegen in irgend nem Shop das "Pa-Forum Godlike Measurements" als PDF zu kaufen 8)


    PS:
    Kuttruff & Handbuch der Audiotechnik habe ich ebenfalls und finde die super.
    Neben dem Roten (B. Stark), Blauen und grünen Buch, habe ich noch viele kleine Hand- oder Taschenbücher von z.b. Klinger, Panzer, Schwamkrug & Römer,
    wobei ich da einige net so prickelnd von finde, gerade das von der K&T und Sontheimer finde ich net gut.