3weg Horntop gesucht , Empfehlungen ?

  • Es wäre tatsächlich die Frage ob man dem Prinzip der weiten Abstrahlung von kv2 nicht doch was abgewinnen kann, denn das es System wäre anhand der Angaben hier doch eine wirklich interessante alternative.
    Es bedeutet jedoch Umdenken, und neues probieren... :wink:


    Auch der Tiefgang ist ein Punkt, aber vorausgesetzt das Bässe im System vorhanden sind, ja kein ausschlußkriterium.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Zu KV2 kommt in der nächsten tools ein Bericht vom Christian Boche, wobei ich Gelegenheit hatte die dazugehörige Endstufe genauer ins Visier zu nehmen. Man "braucht" sie schon, aber kann die Box durchaus auch "anders" zum spielen bringen. In dem Gerät waren aber ein/zwei Besonderheiten die das KV2 Konzept etwas anders erscheinen lassen.

  • Audio-Performance SK-f-amp, 3-Wege Horntop 12", 8", 1", gerichtete Abstrahlung bis zu 300Hz runter. Mit dem LM-3 (doppel 15ner low-mid) und Sub-7 (2x 18" Sub) ein 5-Wege System.
    Das Top macht 45x50° und spielt bis 60Hz runter.

  • Zitat von "wora"

    die SK kenne ich auch, guter tipp.


    Zitat von "4Art"

    Wobei AP ja nicht eben ein billiger Jakob sind. Was kostet denn eine solche Kiste? 6000 Euro, 8000 Euro, 10'000 Euro?

    hatte deren chef früher mal net zusammen mit john meyer was entwickelt? 8)

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • Naja das offene Top auf der Produktbildseite sieht dem MSL 3 in der Frontansicht schon recht ähnlich.
    Oder.?


    Der Rest von der Page is ja leider Baustelle...

    Never stop a running System

  • Zitat von "nojunk"

    ...hatte deren chef früher mal net zusammen mit john meyer was entwickelt? 8)


    ja, das war MSL3 und die UPA, wenn ich mich recht erinnere. die gab es dann leicht abgewandelt auch von AP, weshalb sich diese firmen wohl nicht mehr so gut verstanden haben...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • ja das audio performance top sieht interessant aus ( danke für die PN ;)
    mal nachfragen was das kosted
    was ich eben noch gefunden hab is das Turbosound aspect TA-500 das scheint auch dsa zu haben was ich möchte
    bin derzeit am preise erfragen ( falls wer was gebrauchtes hat gerne her damit ;)
    hat jemand erfahrung mit dem system?

  • Audio Performance SL2 - das ist ein Top in einer Qualität die außergewöhnlich ist. Die Box klingt bei richtigem Controllerpreset unglaublich normal, färbt kaum, und geht trotz eher moderater Belastbarkeit der beiden Ciare OEM 12er enorm laut und weit. Wir haben davon (leider nur) vier Stück, und machen damit vom Kaffenachmittag des "Bundes Deutscher Landfrauen" bis zum Hardrock Open Air alles!! Leider zu schwer (100kg), zu groß (1,50m hoch) und auch ein wenig zu tief (steht hinten über die Subs hinaus). Der 1,4" Hochtöner ist ein japanischer High End OEM, dem als Original ein Altec Lansing 288 Pate stand. Diese Box kostete zu Lebzeiten über 9000.- Mark, und ist vom Horn und Gehäuse her gesehen 1:1 eine MeyerSound MSL3 (außer eben 1,4" HF).
    Für den Threadstarter aber keine Option da viel zu schwer. Entzerrung der beiden 12er geht übrigens bis 55Hz mit beachtlich großem BR-Port.
    Die Box ist immer noch erhältlich, zwischenzeitlich aber nur noch als Aktivversion. Der japanische High End Treiber ist jetzt aber einem bekannten italienischen 1,4" gewichen. Die Ersatzteilversorgung alter SL2 Hochtontreiber ist dadurch nur noch mittels "Great Vintage Audio" Trick zu gewährleisten :wink:
    Beim OEM 12er sieht es ganz traurig aus...........kostet als Ersatzteil über 400.- pro Stück
    Wer noch ein paar SL2 loswerden möchte, auch Treiber zerschossen etc.......immer her damit!!!!


    Mir fällt noch das neue AD Systems STIUM ein. Eine 2 x 12" Hornkiste mit Phase Plugs und oben angeordnetem Hochtonhorn, passiv getrennt, Trapezkiste 1 Meter hoch bei nur 45kg Gewicht. Diese Box hat auch BR Löcher, und spielt auch Fullrange. Bügelmontage oder fliegender Betrieb ist ebenfalls vorgesehen. Treiberbestückung ist leichtes Neodym, was genau weiß ich nicht. Preislich sicherlich attraktiv, weiß ich aber auch nicht genau.

  • Zitat von "rockline"

    machen damit vom Kaffenachmittag des "Bundes Deutscher Landfrauen"


    Sind die Damen alle schwerhörig? :shock:
    Sorry; kann mir überhaupt nich vorstellen; was das für Publikum ist..


    Also meist du; das SL2 klingt besser als das MSL3 ?
    Bin ja selber großer Fan der 100 Kilo Filzmonster. Besonders wenns böse laut Rock'n Roll werden soll.
    Nur der Hochton ganz oben ist nicht immer von Vorteil, besonders in niedrigen Bierzelten. Da kannst' dir manchmal die Monis sparen...
    Allerdings nur mit dem alten Analogkontroller; der aussieht, als wäre er aus der DDR.
    Nur der Rest wird per BSS auseinandergemehrt.
    Machts überhaupt Sinn, die Kiste digital zu trennen? Hab mich nie ernsthaft damit befaßt...


    Mit was ist das SL2 jetzt im TMT bestückt?
    Und klingt der Kasten mit dem Italiener oben schlechter?
    Kannst ja die Endstufe ausbauen und in ein extra Gehäuse stecken. Da wird der Sarg auch bissel leichter. :D


    Man müßte mal paar abgerockte Meyer-Kisten mit zeitgemäßen Neo-Speakern bestücken.
    Leider hab ich da nich genug Einblick in die Materie.
    Den Filz runter; der macht auch gut 10 Kilo aus, und Lack drauf.
    Lila und Blau gibts schon; Rosa wäre mal was. :lol:


    Die AD - Kiste scheint auch Lust auf mehr zu machen.
    Im allgemeinen LA-Wahn.
    Oder sollte der langsam abflauen??

    Never stop a running System

  • Das mit den Landfrauen ist so eine Kaffeveranstaltung von 14h bis 18h. Stelle dir ein paar Hundert gestandene Frauen zwischen geschätzten 30 Jahren bis etwa 80 Jahren in einer Stadthalle vor, die in gemütlicher Runde diversen Vorträgen von Landtagsabgeordneten, Kreismüttervorsitzenden, professionellen Gastrednerinnen, Bürgermeistern und hohen Geistlichen etc bei Kaffe und Kuchen lauschen. Das hat nichts mit einer Verkaufsfahrt zu tun, ist ausgesprochen seriös, und man nimmt nur als Bezirksmitglied nach Einladung daran teil.
    Für gewöhnlich spielt auch eine Galaband zwischendurch. Weniger als Konzert, sondern eher als Hintergrundbespaßung. Nun kommt die Stunde des Onkels in Form des Dienstleisters für Beschallung: Boxen aufhängen...zuviel Arbeit. Linearray stacken.....unfug und zuviel Gedöns. Kleine 15/2 vorne.....nach 10 Metern klingt es nicht mehr direkt genug, und für Oma Else in Reihe 21 schon nicht mehr verständlich. Also Hornkiste,...zwei Mann, zwei Ecken...zack steht die Box. Bass steht drunter - fertig. Ton bis hinten in die Bude, und man glaubt es kaum; auch bei 2,70 Meter Gesamthöhe wirkt ein nur 50cm breites Stack gradezu unaufällig. Auf der Habenseite steht ein erstklassiger (ich meine das ernst) Klang mit exzellenter Sprachverständlichkeit, und eine PA die sich auch bei der Mischung der Band nicht in die Hose macht. Es geht dabei überhaupt nicht um laut, sondern um die souveräne Wiedergabe einer richtig ausgewachsenen Hornbox. Der Job geht spielend leicht von der Hand, kaum Eq, keine Rückkopplung (auch bei Redner am Stehpult), und immer mehr Pegel als nötig. Interessanterweise bleiben dank der Stackhöhe auch in den Reihen unmittelbar in PA Nähe die mühevoll kreierten Frisuren der Damen in Form - keine Beschwerden in Form "machen sie das mal leiser" werden an den Onkel gerichtet.
    Gleiches Holz, eine Woche später, Open Air mit 1500 Besuchern, zwei Stacks pro Seite - Gas ohne Ende, und Sound vom Amt. Richtig gut, eine Stimme klingt wie eine Stimme und nicht wie ein Telefon. Auf der Habenseite stehen zwei völlig unterschiedliche Veranstaltungsformen mit ein und derselben Box. Die Kisten sind uralt, so etwas will keiner mehr weil es uncool ist. Die Leute haben dabei völlig übersehen wie überlegen manche Konstruktionen der 90er sind. Wir betreiben das mit BSS336/355/366 Controllern. Das Setup habe ich aus den alten Analogcontrollern übernommen, und mit einem zusätzlichen Filter bei etwa 2K optimiert - das ist alles. Wir nutzen keine Aktivmodule in der Box. Unsere SL2 haben nur die Lautsprecher drin. Das Top ist voll Aktiv, also HF mit eigenem Ampweg. Endstufenart ist egal, funktioniert mit allem. Hauptsache Gain beachten.
    Der inzwischen verbaute Treiber dürfte ein 18sound ND1480 sein - kann da aber nur mutmaßen, obwohl ich da unbestätigten Quellen zufolge schon sehr sicher bin. Selbiger soll dem japanischen Altec Nobelclone aus der alten SL2 überlegen sein. Kann ich mir sogar vorstellen.
    Der japanische Treiber* klingt aber vollkommen sanft, hat nur Höhen wenn er selbige aus dem Preset bekommt, und spielt seinen amerikanischen Pendant aus der MSL3 klanglich in Grund und Boden. Das ist überhaupt kein Vergleich. MSL3 schneidet dir mitunter dir Birne in zwei Teile - so scharf habe ich das schon erlebt.
    Beim Mitteltöner bedienen sich beide Hersteller eines Ciare OEM, der so nicht zu bekommen ist. Der Lautsprecher hat nichts besonderes an sich. Eine 75mm Spule, etwa 450 Watt Belastbarkeit pro Stück (halt gute 900 Watt insgesamt an 4 Ohm und das Maß ist voll), eine recht primitive Ringelpappe - aber klingt wie Sahne ohne im Horn herumzuhupen oder sonstigen Müll zu produzieren. Leider kriegt man diesen 12er nirgendwo, auch bei Ciare weiß man nicht so recht was das ist (oder will es nicht wissen). Meyer hatte den gleichen Lautsprecher verbaut. Ob in allen Baujahren weiß ich nicht. Mir wurden MSL3 Chassis gezeigt, die exakt dem SL2 Chassis entsprachen. Halt nur Meyer Label drauf. Was für Hochtöner sitzen in der MSL3? JBL 2445, oder ein Beyma? Auf alle Fälle ein 2" soweit ich meinem Gehirn selbige Info entlocken kann.
    Aber wie gesagt; die Kisten wiegen 100kg!
    Aber der allgemeine LA Wahn treibt schon merkwürdige Blüten, besonders wenn man solche Konstrukte auf Veranstaltungen sieht die eine SL2 ganz locker alleine meistert.


    *PS: ich hatte lange Zeit gedacht es sei ein Pioneer/TAD Treiber in den Kisten. Bis letztens...da war nach einem richtigen Männerfestival ein Treiber platt. Nach 12 Jahren! Aufgeschraubt und reingeschaut...hääähhhh? Ist überhaupt kein TAD, sondern ein TOA!
    Ja, TOA gibt es heute noch, und diese Firma ist im ELA Bereich recht gut aufgestellt. Den Treiber baut man irgendwie immer noch - aber man bekommt über die Hamburger Zentrale keine gescheiten Auskünfte dazu. Kurz und gut, TOA hatte schon in den 80ern verpeilt diese vorzüglichen Treiber ordentlich zu vermarkten. Daher auch kaum Verbreitung und mangelhafte Sparepart Versorgung. Ich bin sicherlich schon ein paar Tage älter als einige von euch, und wußte beim abnehmen des Deckels gleich was hier gefeiert wurde: Altec Nachbau! Sofort war klar das es sich hierbei um den grundsätzlichen 3" Schwingspule 288 Treiber handelte, den die Japaner in feinster Manier nach ihren Bedürfnissen optimiert hatten. Die weitere Reparatur war dann sonnenklar: Originalspareparts von Altec, die von einigen Individualisten auf den alten Originalmaschinen weiter produziert werden. In Deutschland ist ein Händler der selbige Membranen verkauft. The Show will go on....

  • rockline, letztes jahr hatte ich dir weitere 4 SLs angeboten, mittlerweile sind sie leider verkauft...


    das der hochtontreiber von TOA ist, hätte ich dir übrigens sagen können ;)
    und ja, TOA gibt es heute noch. das ist einer der grössten hersteller für ELA anlagen, wenn nicht sogar der grösste...


    nach über 500 selbst gemischten gigs über die SLII kann ich deine hohe meinung zu diesen lautsprechern aber seehr gut nachvollziehen!

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Wora, ich hatte ja einen Preis dafür vorgeschlagen - aber das war für die Jungs zu wenig. Kann ich verstehen, aber mehr kann ich aus betriebswirtschaftlicher Sicht kaum in solche Schränke investieren.
    Mit vier SL2 pro Seite hat man eine irre gut laufende PA hängen - aber auch über 500kg mit Cradle, Ketten etc am Haken :(

  • ja, ich kenne solche anordungen mit je 4 SLs noch aus anfang der 90er. das hat immer viel spass gemacht!
    leider durfte ich damals noch nicht selbst darüber mischen, man hat mich damals immer nur als lichtmann mitgenommen... ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • für den Threadstarter währe auch eher das SK Top mit 53kg interessant als der Riesentrümmer SL oder jetzt mit dem Namen "Monster". Das SK entspricht dann eher seinen Anforderungen wie er sie genannt hat. Es ist auch gebraucht mal zu finden.