Neues Analogpult gesucht

  • MH3: mag das Pult gerne, würde es aber nicht gerne rumtragen wollen, hat an Features soweit alles was mein Herz begehrt
    GB4/8: sieht natürlich popelig aus, wenn man vorher an der MH3 gestanden hat ;) Aber die tun was sie sollen und klingen so gut, dass sie hier häufig als Orchestersubmix Pult verwendet werden.
    Allen&Heath: nicht mein Fall 8)
    Venue II: gutes Pult, leider zu wenig Auxe - warum willst Du Dich davon trennen? Die sind ja außerdem recht servicefreundlich.

  • lisa f.: Vom Venue II müssen wir uns leider trennen weil 6 AUX-Wege einfach zu wenig sind.


    Wir haben jetzt ein gutes, gebrauchtes A&H GL4 angeboten bekommen.
    Nach einem ersten Live-Einsatz bin ich ziemlich begeistert von dem Tisch.
    Mit 10 AUXen und einem durchstimmbaren HPF, 8 Gruppen etc. alles was wir gesucht hatten.
    Und so viel größer/schwerer als das Venue II ist es auch nicht.


    In den nächsten 1-2 Jahren wird es wahrscheinlich eh (zusätzlich oder hauptsächlich) auf ein digitales Pult hinauslaufen ...

    Stony Broke GbR

  • Ich weiß nicht, was das GL4 gekostet hat bzw. kosten soll, aber ich hätte eher ein ML4000 genommen. Klingt etwas besser, hat 12 Auxe und praktischerweise zu den acht Subgruppen noch acht VCAs. Genaugenommen habe ich sogar eins genommen... habs aber vor anderthalb Jahren verkauft, um ein iLive anzuschaffen.


    Ich wüsste auch nicht, was gegen ein A&H ML sprechen soll. Über EQs lässt sich eigentlich nicht streiten, sie tun, was sie sollen. Ich wüsste eigentlich gar kein Pult eines namhaften Herstellers, wo der EQ unbrauchbar wäre, noch nichtmal bei einem alten Behringer MX8000. Die Hauptunterschiede liegen meiner Ansicht nach darin, wie die Regelcharakteristik ausgelegt ist, also wieviel Potibewegung wieviel Gain bewirkt, bzw. ob das Ganze linear von statten geht (z.B. 30° Drehung 3dB, 60° 6dB) oder exponentiell (z.B. 30° 1,5dB, 60° 8dB). Ich zumindest arbeite nach Gehör, mir ist das egal, ich drehe solange am EQ-Gain, bis es passt. Natürlich gibt es auch anders arbeitende Kollegen und Kolleginnen, da frag ich mich aber dann oft, ob ddie nicht lieber Licht machen sollten, wenn sie lieber mit den Augen arbeiten^^ Da kommen dann Aussagen wie "Wenn ich das sonst auf 11 Uhr drehe, passt das immer. Der EQ ist schlecht!" Dann ist es wieder Zeit, sich die Hände vors Gesicht zu klatschen und leise zu verzweifeln...
    Es gibt aber schon Unterschiede zwischen den Güten der EQs verschiedener Pulte. Ich war schon immer Fan davon, wenn man diese umschalten konnte (wie beim ML4000) oder wenigstens die Cut-Güte höher ist als die Boost-Güte (ist zwar nicht immer sinnvoll, aber oft).

  • ich wäre auf jeden Fall extrem vorsichtig ... ich habe vor 4-5 Jahren noch wirklich viel auf MH3/4 und ML4000/5000 gearbeitet, da es damals einige hier in der Gegend gab ... die Kisten waren damals so zwischen 4-8 Jahre alt, und hatten ALLE schon hin und wieder Macken & Ausfälle. Und das ist nicht besser geworden.


    Fast alle dieser Pulte stehen inzwischen zum Verkauf, und haben alle ein Problem, noch mehr als einen Freundschaftspreis zu erzielen. Was ich sagen will, wenn das Pult nicht WIRKLICH in gutem Zustand ist und du wirklich nachvollziehen kannst, das es nicht so viel eingesetzt wurde, würde ich lieber ein neueres, dafür kleineres Pult kaufen, solange es für deinen Einsatzbereich langt.


    Mal ganz davon abgesehen, das so etwas wie ein ML 4000 / MH4 heute keiner mehr wirklich tragen will ...

  • Hi!
    Trotz des Digital-Pult Hypes habe ich mich vor 2 Jahren für ein nagelneues Allen-Heath GL2800 mit 32CH entschieden...
    Ich habe noch jede Menge Siderack-Equipment, für das ich beim Verkauf nie den Preis erziehlen könnte, dass eine Digital-Konsole rausspringt.
    Frag doch mal beim Importeur an....der Kurs war super gut! Da lohnt sich wirklich der Gebraucht-Kauf nicht!
    Du hast ein neues Pult mit sehr gutem Sound, mit allen geforderten Features...und mehr!
    ..und das Pult passt trotz schönem Case sogar in einen Kombi! ...und es hat noch keiner Cola, Bier oder Asche darüber verteilt.... :evil:


    ...achja, du musst keinen Kredit aufnehmen um Dir das Teil leisten zu können.
    Ich mag ja auch die neuen digitalen Pulte aber sind wir mal ehrlich....auf sicher 80% der Veranstaltungen kannst du sehr gut mit einem Analog-Pult arbeiten... :roll:


    Das ist doch alles auch ne Preisfrage!?
    ...ich muss mich doch für das Gerät entscheiden, was am schnellsten die Ausgaben wieder einfährt...und einen Gewinn erzielt. Was birngt mir das fetteste Pult, wenn es der Bank gehört oder ich immer nen LKW zum transportieren brauch (trotz kleinem Job).


    Wenn Du keine fetten Rider erfüllen musst, keine digitalen Multicores anschaffen willst, noch genug Off-Board Equipment hast und arbeiten kannst wie Du willst, ist das ein prima Pult!

  • Und ein ML4000 kostet doch schon nichts mehr. Meins habe ich schon gebraucht gekauft, hatte in all den Jahren null Ausfälle und wurde bis auf Kleberückstände achtloser Dry Hire-Kunden im Topzustand verkauft. Solide Technik, wie ich finde. Zudem wiegt ein ML4000 deutlich weniger als z.B. ein Midas Verona. Ich hatte nie Probleme, das ML4000 zu zweit auf einen Tisch zu heben. Gut, ein LS9-32 kann man auch allein aufstellen, aber Spaß macht das auch nicht. Natürlich will ich heute selbst kein Analogpult mehr nutzen, aber WENN schon, möchte ich wenigstens Komfort wie halbparametrische Shelves, durchstimmbarer Hochpass, umschalt- oder gar regelbare Güten bei den Mitten und auch VCAs samt Mutegruppen haben. Es macht preislich dank des Analogverfalls doch kaum einen Unterschied.

  • Ich kenne Gepflegte GL4000 die völlig ohne Probleme laufen, und auch ein gepflegtes GL4 welches noch ganz gut tut, es muß
    also nicht im desaster enden, und kommt natürlich auch auf den preis an.


    das pult an sich ist schon ein tolles arbeitsgerät, und kann wirlich auch vom allerletzten bedient werden :D


    viel spaß damit

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Zitat von "Karel Noon"

    kann wirlich auch vom allerletzten bedient werden :D


    Das ist ein Irrglaube. Schon der durchstimmbare Hochpass stellt manche Knopfakrobaten vor ungeahnte Hindernisse. So einige Male standen Leute am Pult, mitgebracht von irgendeiner Band, die zwar wussten, dass sich was verändert, wenn sie an den Frequenzreglern der (halb-)parametrischen Mitten drehen, was gehörmäßig noch nachvollzogen werden kann, aber leider ohne eine Ahnung, was Frequenzen überhaupt sind oder bedeuten. Alles, was über die Knöpfe einer GL2400 oder eines ähnlichen Pultes in der Größenordnung hinaus geht, kann den "Techniker" ziemlich aus dem Takt bringen. Z.B. die durchstimmbaren Low- und HiShelves des ML4000, oder auch die umschaltbare Güte bei den Mitten... Klar, dass sich so mancher komplett gegen digitale Pulte sträubt. Einer hat doch ob der vielen Optionen beim ML mal gesagt "Wir haben doch extra geschrieben, dass wir kein Digitalpult wollen"...

  • Zitat

    Ich hatte nie Probleme, das ML4000 zu zweit auf einen Tisch zu heben


    ich weiß ja nicht, in welches Fitnesstudio du gehst ... :D ... aber unser damaliges ML 4000-48 im Amptowncase liess sich definitiv NICHT von zwei Leuten vernünftig handeln ... ausser man stand auf Bandscheibenschaden ....

  • das kommt auch ein bisschen aufs alter an: als ich noch jung war, hab ich auch ein 8000er soundcraft (40er) im amptowncase zu zweit auf den tisch gestellt...
    damals waren schwere pulte aber an der tagesordnung, und wir haben alle überlebt.
    heute mag ich mein leichtes digitalpult aber nicht mehr missen ;)


    @ jens:
    gegen ferngesteuerte unterhosen, die nicht mal in der lage sind zwischen analog und digital unterscheiden, ist kein kraut gewachsen.
    für jemanden, der nicht weiss was er da tut ist es doch völlig egal, ob da nun ein digitales oder ein analoges steht.
    im zweifelsfall würde ich dennoch eher zu analog raten, einfach weil es weniger funktionen gibt, an denen man verzweifeln kann :)


    kleine anekdote: letzte woche hatte ich zwei gigs auf fremdpulten, einmal MH3 und einmal PM5D,
    da mein letzter PM5 gig schon ein paar jahre her war, brauchte ich viel unterstützung vom betreuer (der wirklich professionell arbeitete!). nach etwa einer halben stunde waren wir dann soweit.
    am MH3 konnte ich die selbe vorarbeit ohne betreuer in 10min machen, was meine alten vorurteile gegen digitalpulte mal wieder bestätigte ;)
    aber keine bange, ich mag digital trotzdem :D


    zur bedienbarkeit der hier genannten analogpulte von Allen&Heath, Midas oder Soundcraft:
    die arbeitsweisen der EQs sind reine gewohnheitssache, ein guter mischer kann definitiv mit allen genannten pulten ein klanglich gutes ergebniss erzielen. wer was anderes behaupten sollte, wird von mir gar nicht mehr ernst genommen.


    ob ein uraltes GL4 heute noch richtig funktioniert, hängt sehr von seiner pflege und den erledigten jobs ab.
    die meisten GL4 besitzer haben ihre pulte leider sehr schlecht gewartet, wodurch das pult dann ein bisschen in verruf geriet. das lag aber an den firmen und nicht am pult.
    deshalb wäre ich hier sehr vorsichtig und würde auch eher zu einem neuen tisch raten.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • @ oton: Fitnessstudios kenne ich nur von außen. Vielleicht liegts am Amptown-Case, ich hatte keins für dieses Pult, hab aber einige andere, die mir leer schon über die Maßen schwer vorkommen, aber zugegebenermaßen auch sehr stabil sind.

  • Warum wird denn hier jetzt so gegen eine alte GL4 gewettert?


    Ich habe das GL4 vor dem Kauf erst einmal mitgenommen, um es auf Herz und Nieren zu testen.
    Abschließend dazu habe ich einen größeren Club-Gig damit gefahren.
    Vorher war klar: Sollte das Pult OK sein, kaufe ich es, ist es nicht OK, geht es direkt wieder zurück!

    Fazit: 1A Zustand, keine Fader oder Potis kratzen (da vor kurzem erneuert) und alle Ins und Outs wurden für OK befunden. Optischer und technischer Zustand sind demnach Gut+ Darüber hinaus war ich auf Anhieb vom Handling und vom Sound (EQs, variabler HPF etc.) sowie von der Ausstattung (10 AUX, progr. Mutegruppen etc.) begeistert. Da der Preis mehr als gut war, kann ich auch verschmerzen, dass das Case nicht mehr ganz so schön war, Pult wurde aber bereits in ein neues Case umgebettet. Für ein paar Jahre sollte der Tisch wohl noch seine Dienste verrichten, bevor er dann einem, digitalen Kollegen Platz machen muss ... also, Ende gut, alles gut!


    P.S.: Das Gewicht unterscheidet sich nicht wesentlich vom Soundcraft Delta oder Venue II, und die handeln wir bequem zu zweit ;)

    Stony Broke GbR

  • [...] die arbeitsweisen der EQs sind reine gewohnheitssache, ein guter mischer kann definitiv mit allen genannten pulten
    ein klanglich gutes ergebniss erzielen. wer was anderes behaupten sollte, wird von mir gar nicht mehr ernst genommen [...]


    auch dieser Aussage kann ich nur zustimmen, der Techniker macht den Sound und nicht das Pult!
    Ihr kennt sicherlich das Gespräch zwischen Helmut Newton und dem Koch?


    Helmut Newton im Restaurant. Der Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, Sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
    Helmut Newton (nach dem Essen): "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"

    Stony Broke GbR

  • Zitat

    freue ich mich aber auch über gute töpfe


    Ich bin ein Fan von guten Töpfen :D:D:D:D:D:D :lol: :lol:

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Mich beschleicht das Gefühl, dass es hier mittlerweile ein wenig topfig klingt... :D ;)

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • …hihi…topfig…


    das deckt sich auch mit meiner arbeitsweise :


    habe seitlich unter der soundcraft series two einen hölzernen kochlöffel eingeklemmt
    zum rausdrehen :
    für das gelungene rumrühren im soundbrei
    und auch gelegentlich zum aufhängen meines hd25…
    :D:D:D

    stecker - drucker - schrauber - horcher - schieber - ...