Klaus, es ging mir nicht um irgendeine "Teilleistungsschwäche" oder eine temporäre Faulheit. So etwas hat wohl jeder in seiner persönlichen Geschichte stehen. Und wenn man später feststellt, dass man da aus welchen Gründen auch immer etwas aufholen muss / sollte / könnte, und man ist *gewillt* / motiviert, das zu tun, dann geht das auch. Sehe ich auch so!
Ich dachte aber an ganz andere Fälle - nämlich an solche, die nach zehn Jahren aus der Schule kommen und inhaltlich auf dem Niveau der dritten Klassen stehen, was Rechtschreibung, Beherrschung der Grundrechenarten und allgemeine Denkfähigkeit angeht - kognitive Defizite sind das. Wenn dazu die Leute aber auch noch aus Elternhäusern kommen, wo Selbstbestimmung, Anstrengungsbereitschaft, Verantwortung etc. nie vorgelebt wurden, als erstrebenswert markiert wurden usw., dann haben die Leute ein Defizit, das sie in der Regel noch mit ins Grab nehmen.
Warum geben viele Industriebetriebe auf, wenn sie nach zwei Jahren der harten Indoktrination des Lehrlings feststellen müssen, dass der Bursche banalste Dinge wie Pünktlichsein (8 Uhr heißt 8:00 Uhr, nicht 8:05 Uhr oder 9:37 Uhr) oder "Ich darf den Meister nicht mit Schimpfwörtern titulieren, und den Kunden schon gleich gar nicht" oder die Tatsache, dass man fürs Arbeiten bezahlt wird, nicht kapiert hat und da absolut lernresistent ist? Warum kommt mancher Lehrling nach drei Monaten plötzlich nicht mehr, trotz Ausbildungsvertrages und ohne irgendetwas zu sagen? Warum brechen so viele junge Burschen ab?
Denen fehlen einfach Grundeinstellungen und ein Wertesystem. Wie will man eine in unseren Köpfen tief verwurzelte Weisheit wie "man muss arbeiten, um Geld zu verdienen und sich davon etwas zum Fressen kaufen zu können" in einen 25-jährigen reinkriegen, der 25 Jahre etwas anders vorgelebt bekommen hat und wunderbar damit durchkam? Das *geht* nicht. Und ich sag's noch einmal: man kann es ihnen in vielen Fällen nicht einmal zum Vorwurf machen. Es gibt das Schmarotzerpack, keine Frage - aber es gibt leider auch stetig steigend Viele, die's niemals gelernt haben. Und das Prozentrechnen oder das Logarithmieren kriegt man in eine Lehrlingsbirne schon noch rein, wenn das sein muss. Kapiert der Lehrling, dass er nur damit zum Erfolg und Abschluss kommen wird, ist das gar kein Problem. An der Stelle stehen sie aber leider nicht alle. Wenn die anderen Sachen fehlen, kann man Bimsen wie bescheuert - es bringt einfach nichts.