Langzeiterfahrungen mit Line6-Funken (70 und 75er-Serie)

  • Ah, gerade um dieses 1,8 GHz Band gibt es auch schon wieder Pläne, es ist also noch nicht sicher das dieses Band wirklich dauerhaft zur Verfügung steht, erst wenn das geklärt und zu 100% sicher ist würde ich dort investieren wollen, bis dahin sind die Line 6 eine äußerst interessante alternative was der Markt anscheinend auch zeigt.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Der Bereich um 1,8GHz ist breit genug, dass man drumherum arbeiten kann, zudem war das nur ein Vorschlag. Aus meiner Sicht bietet es sich an, weil es von 2,4GHz nicht sooo weit weg liegt, man kann vielleicht KnowHow weiter verwenden, welches bei 800MHz schon wieder nicht mehr gegeben ist.
    Ja, es ist richtig, dass Line6 recht gut verkauft, allerdings liegt das meiner Ansicht nach weniger an 2,4GHz oder der digitalen Übertragung, sondern mehr daran, dass Line6 jetzt ein solches Produkt anbietet, nachdem man sich einen guten Namen mit den Gitarrenfunksystemen gemacht hat. Der Hauptteil der Verkäufe dürfte durchaus an Musiker direkt gehen. Denn schon mittlere Verleihbuden müssen sich Gedanken um mögliche WLAN-Störungen machen. So könnte ich das System anschaffen, um bei kleineren bis mittleren Livesoundjobs die Sänger zu versorgen, müsste aber für Konferenzen, Galas oder größere Veranstaltungen, wo es WLAN etc. gibt, wieder was anderes haben. Und da ist dann die Frage: Wieso nicht nur was anderes, ohne überlegen zu müssen, wo ich das Line6 einsetzen kann und wo nicht? Würde Line6 mir Verwaltung per LAN und Frequenzen außerhalb des WLAN-Bereiches bieten (auch einen Gainsteller am Sender wäre noch eine prima Sache!), wäre das direkt eine Alternative zu den etablierten Systemen, gerade auch wo man die etablierten Kapseln aufs Line6-Stöckchen aufschrauben kann. Ich würde es kaufen! Aber so ist mir das Risiko zu groß und ich brauche zudem Alternativsysteme im Lager...

  • setzen 1+ Danke für Deinen Beitrag.


    Genau aus diesem Grund habe ich gerade 2 andere Systeme gekauft obwohl Line6 in die engere Wahl kam.


    Grüße der Andy

    Wer Augen hat der höre ------- besser?

  • Zitat von "niggles"

    Wir hatten zum Testen nur ne XD70, die konnte das noch nicht und hat prompt 'ne ziemlich dicke Crestron-Mediensteuerung komplett lahmgelegt :shock: Allein die Möglichkeit dass das bei einem Kunden durch einen Bedienungsfehler passiert verbietet eigentlich den Einsatz in jeglicher Art von modernem Gebäude. Die Systeme gibts ja auch in Schulen, Behörden, Banken, Firmenverwaltungen...
    Dynamic Filter war übrigens draussen; trotzdem konnte man beim Einsatz mit Anstecker und viel Gain deutlich hören wie das Gate auf und zu machte. Das stört auch beim Schul- Laien- und Kindertheater und beim Bürgerfernsehen...


    Bei der XD70 klickt das Gate (zumindest für mich) hörbar jedes mal beim aufmachen. Auch bei Handsender in Rock Anwendung. No Go.


    Gruß, Stefan

    Beste Grüße aus dem Weserbergland,

    Stefan Waltemathe

    dante_certified_seal_level3.png

    "Hier geht nix mehr, ich muß weg..."

  • Wir hatten da auch mal eine - nennen wir es - traumatische Erfahrung: Industrie-VA in einem 5*+ Hotel, Tagungsprogramm ist durch und man richtet sich auf den Gala-Abend ein. Die Kapelle rückt an, inkl. eines Guitarrensenders, für uns damals unbekannter Bauform.
    Plötzlich hektisches Gerenne an der gesamten Personalfront des Hauses. NIX geht mehr. Keine Bestellungen per Tablett-PC, keine Telefone, keine Kasse. Der zügig herbeigeeilte Netzwerksguru fand dann den Übeltäter ziemlich schnell auf der Bühne. der Hotelmanager fand auch ziemlich klare Worte. Wenn unser Kunde nicht das Hotel zu guten Teilen gebucht hätte, wäre an dem Abend sicher keine Glitzerband auf der Bühne gewesen!
    Natürlich hatte der Guitarrero keine Ahnung, was, warum, wieso. Die Kollegen im Musikhaus hatten ihm das als gute und günstige Alternative empfohlen.
    Ich war nur froh, dass wir nicht der Grund für die Ablaufstörung waren. Unter professioneller Funkstrecke verstehe ich was anderes.


    Stepahn

  • Zitat von "lambda-halbe"

    Wir hatten da auch mal eine - nennen wir es - traumatische Erfahrung: Industrie-VA in einem 5*+ Hotel, Tagungsprogramm ist durch und man richtet sich auf den Gala-Abend ein. Die Kapelle rückt an, inkl. eines Guitarrensenders, für uns damals unbekannter Bauform.
    Plötzlich hektisches Gerenne an der gesamten Personalfront des Hauses. NIX geht mehr. Keine Bestellungen per Tablett-PC, keine Telefone, keine Kasse. Der zügig herbeigeeilte Netzwerksguru fand dann den Übeltäter ziemlich schnell auf der Bühne. der Hotelmanager fand auch ziemlich klare Worte. Wenn unser Kunde nicht das Hotel zu guten Teilen gebucht hätte, wäre an dem Abend sicher keine Glitzerband auf der Bühne gewesen!
    Natürlich hatte der Guitarrero keine Ahnung, was, warum, wieso. Die Kollegen im Musikhaus hatten ihm das als gute und günstige Alternative empfohlen.
    Ich war nur froh, dass wir nicht der Grund für die Ablaufstörung waren. Unter professioneller Funkstrecke verstehe ich was anderes.


    Stepahn


    Und der nächste Gast der mit einem Wlan Gerät daher kommt das alles stört fliegt dann wohl auch, oder? Sicher muss Line 6 an dem Problem arbeiten, wenn es den so ausgeprägt ist. Ich denke die neue Modulation in der 75ern wird hier schon ein wichtiger Schritt gewesen sein, aber ist es den professioneller von dem Hotel sein ganzes System auf eine so leicht zu störende Technik auf zu bauen? Warum sind Kassen und weiteres überhaupt im Wlan eingebunden wen diese Stationär sind. Seit wann sind Telefone Wlan und die Eingabegeräte der professionellen Kassenlösungen die ich kenne sind zwar zum Teil Wlan haben aber auch eine Speicher und eine zweite Schnittstelle (Bluethooth oder IR) einfach aus Gründen der Betriebssicherheit wenn eben Wlan nicht geht. Ist dann nicht ganz so komfortabel aber tut trotzdem noch.
    Solange uns die Hersteller nicht eine 100%ige Lösung liefern, wie gesagt 1,8Ghz ist ja auch noch nichts sicheres, so lange muss man eben Lösungen suchen die a.) funktionieren und b.) nicht all zu teuer sind weil es durchaus sein kann das ich dieses Geld wieder in ein Luftschloss investiert habe.
    Wir hatten bisher keine Probleme, sind aber von unseren Locations her selten in der Verlegenheit mit anderen Wlan Netzen zu kollidieren. Und dem ein oder anderen hier nehme ich einfach nicht ab das er schon so verheerende Probleme deswegen hatte. Das ist doch Schwarzmalerei auf hohem Niveau.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Also ich kann bisher garkeines der genannten Probleme nachvollziehen.
    Ich finde es aber schon erstaunlich, dass in einem Hotel , in dem offensichtlich Tagungen stattfinden ein Signal auf WLAN Technik den Betrieb stilllegt. Es ist ja nicht unüblich das bei Tagungen teilweise 20 Geraete per WLAN funken.

  • Wenn eine Line6-Strecke eine komplette Hotel-Infrastruktur lahmlegt hat der Netzwerktechniker seine Hausaufgaben nicht gemacht. Man kann sowohl bei Line6 als auch bei WLAN Kanäle wechseln. Außerdem kann man die Line6 für den reinen Bühnenbetrieb auf niedrige Sendeleistung umstellen. Eine 70er Strecke sendet 4 schmalbandige Signale, nicht mehr und nicht weniger.


    Das 1.8GHz-Band ist übrigens die Duplexlücke vom 1800er LTE, das könnte in der Tat für digitale Übertragungen interessant werden.

  • @ Kranke: Alles, was direkt standardisiertes WLAN nutzt, stört anderes WLAN nicht. Da gibt's Mechanismen, die das verhindern. Sobald aber im selben Bereich eine Quelle ohne diese Mechanismen ist, ist es vorbei mit WLAN. Ja, ich würde auch überall, was möglich ist, Kabel hinziehen, genügend Hotels, Bars etc. haben aber PDA-artige Handhelds zum Bestellen. Und mal ehrlich, wenn WIR mit einem iPad herumrennen, um den Mix zu machen, warum soll ein Hotelbediensteter darauf verzichten, nur weil du deine Line6-Funken mithast? Schuld ist der, der neue Teile in die Gleichung bringt...


    @ Simonstpauli: Ja, EINE sendet vier schmale Träger, aber was ist mit zweien, dreien, vieren?


    EDIT: Ich bitte vielmals um Entschuldigung, Kracky. Das "Kranke" war die Autokorrektur meines Telefones, auf dem ich den Text getippt habe. :oops:

  • Zitat von "Jens Droessler"

    @ Kranke: Alles, was direkt standardisiertes WLAN nutzt, stört anderes WLAN nicht. Da gibt's Mechanismen, die das verhindern. Sobald aber im selben Bereich eine Quelle ohne diese Mechanismen ist, ist es vorbei mit WLAN. Ja, ich würde auch überall, was möglich ist, Kabel hinziehen, genügend Hotels, Bars etc. haben aber PDA-artige Handhelds zum Bestellen. Und mal ehrlich, wenn WIR mit einem iPad herumrennen, um den Mix zu machen, warum soll ein Hotelbediensteter darauf verzichten, nur weil du deine Line6-Funken mithast? Schuld ist der, der neue Teile in die Gleichung bringt...


    @ Simonstpauli: Ja, EINE sendet vier schmale Träger, aber was ist mit zweien, dreien, vieren?


    Ich hab die 75er noch nicht gemessen, bei den 70ern hab ich mal einen Test mit 2 WLans und 4 Sendern gemacht, das ging mit Koordination stressfrei. Nebenbei war da noch einiges an Fremdschmutz (also von außerhalb) bis 15dB unter den eigenen Trägern.
    In dem Zusammenhang sehr empfehlenswert: WiSpy von MetaGeeks.

  • Zitat von "simonstpauli"


    Ich hab die 75er noch nicht gemessen, bei den 70ern hab ich mal einen Test mit 2 WLans und 4 Sendern gemacht, das ging mit Koordination stressfrei. Nebenbei war da noch einiges an Fremdschmutz (also von außerhalb) bis 15dB unter den eigenen Trägern.
    In dem Zusammenhang sehr empfehlenswert: WiSpy von MetaGeeks.


    Du weisst aber schon das du in fremden Häusern (wo gern auch mal vier oder fünf 2,4-GHz-Access Points auf unterschiedlichen Kanälen im gleichen Saal laufen - eben weil der Haustechniker bzw. Installateur seine Hausaufgaben gemacht hat und nicht alles mit Gewalt auf ein gemeinsames Netz prügeln will) gar nichts koordinierst. Die Teile waren vor dir da - du hast dich dem anzupassen. Und da sieht es insbesondere bei der XD70 zappenduster aus wenn der Netzwerkplaner sich nicht zufällig an die informelle Regel "1-6-11" gehalten hat die in keiner Norm steht und auch weder von Crestron noch von AMX und schon gar nicht von den diversen Herstellern iPad-basierter Mediensteuerungen standardmässig umgesetzt wird. Von Public WLAN, Wireless DMX, VOIP-Telefonen und POS-Systemen noch gar nicht zu reden...
    Machen wir uns doch nix vor: Die Line6-Geräte wurden konstruiert um in einer semiprofessionellen Umgebung (Fitnessstudio, Schaustellerbude, Band-Proberaum, Jugendzentrum, Freikirche, Alleinunterhalter...) zu laufen. Da hängen keine umsatzgenerierenden oder showentscheidenden Systeme am WLAN, und wenn es mal hakt wenn wer von aussen rein funkt geht davon auch die Welt nicht unter. Alles schön und gut, aber es gibt nun mal auch Kunden die das nicht fressen. Bei denen kannst du natürlich trotzdem die XD70 vor der Show als drahtloses Messsystem benutzen :D aber wenn während der Show plötzlich das Touchpanel fürs Hauslicht taub wird oder meine WLAN-Strecke zu den drölfzig geflogenen Projektoren aussteigt finde ich das nur begrenzt witzig.
    Ich vergleich das gerne mit dem Phonic PAA2 - das Gerät funktioniert auch wunderbar, trotzdem hat es auf jeder ernstzunehmenden Baustelle dieser Welt inzwischen Hausverbot weil es alle möglichen Funkstrecken im 800 MHz-Bereich stört...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • wie sind eure Erfahrungen mit den Köpfe der Funkstrecken ... ich hatte am Wochenende zum ersten Mal mit Line 6 Strecken, und war nur mäßig angetan. Es waren glaube ich 70er ... Sound war nicht wirklich toll aber akzeptabel, aber Monitoring war ein ziemliches Problem ... ich musste mich lange in den EQ knieen, um es einigermassen laut zu bekommen, trotz d&B M2 Monitoren ... für Rock imho nicht gerade meine Referenz ... was meint die Forengemeinde ?

  • Wie schon gesagt, man muss doch immer bedenken woher diese Funkstrecken her kommen, eben aus dem Mukker Bereich und da gibt es alle Sorten die damit arbeiten von Hinterhof bis Pro. Es liegt doch einfach am Hersteller seine Systeme entsprechend sicher zu gestalten wenn es diese Probleme gibt bzw. gab. Nicht umsonst hat das neue System nicht mehr vier sondern nur noch zwei Kanäle zu gleichen Zeit aus Redundanz Zwecken.
    Ich denke wir sind uns einig wo das System angesiedelt ist, einfach im Butter und Brot Bereich wo man damit Geld verdient. Wenn ich die Dicken Nummern auf der Bühne habe, und das auch nur ab und an werde ich sicher auch dazu tendieren namhafte Systeme auf zu fahren, dann stellt die Finanzierung über kurze Zeit mich nicht vor irgendwelche Probleme, aber wenn ich hunderte von Euro in UHF Gurken investiere mit denen ich im Gegensatz zum alten VHF nur Theater habe, wo ich schon den kleinen Funker machen muss damit ich den poligen Hinterhof Job erledigen kann, dann sind mir diese Funke doch weit aus sympathischer auch wenn sie dem Pro Anwender nicht genüge tun. Mit Monitoring haben wir durchweg gute Erfahrungen, ein SM58 am Kabel ist hier keineswegs besser und mit mehr möchte oder sollte man es nicht vergleichen wollen.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Probleme mit UHF-funken habe ich keine, weder mit den 10 Shure (U4D und UR4D) noch mit den zwei JTS. Selbst die, die im LTE-Bereich liegen, haben bisher noch nirgends Probleme gemacht (trotz LTE in der Umgebung). Von daher kann ich dein Statement nicht nachvollziehen. Also, das wäre für mich bisher kein Grund zum Umsteigen. Daher, wieso soll ichs riskieren mit WLAN-Problemen, wenns genauso gut ohne geht?


    Zitat von "Kracky"

    Es liegt doch einfach am Hersteller seine Systeme entsprechend sicher zu gestalten wenn es diese Probleme gibt bzw. gab


    An welchem Hersteller? Line6 oder der WLAN-basierten Lösungen, die potentiell von den Line6-Funken gestört werden? Wenn du letzteres meinst: WLAN ist ein Standard. Die Hersteller halten sich dran. Untereinander funktioniert es sehr gut, die weichen sich aus. Solange es nur um geringe Datenmengen geht, merkt man nichts davon. Jetzt kommt Line6, verwendet das Frequenzband, aber proprietäre Technik zum Übertragen, die überhaupt nicht kompatibel mit den Standards ist. Bei wem liegt nun der Fehler? Bei denen, die es machen, wie es weltweit anerkannt ist, oder bei denen, die eine eigene Suppe kochen? Betrachte es mal so: Dein Mischpult hat Eingänge, die können verstärken. 99% aller Mikros und Linequellen laufen problemlos damit. Jetzt komme ich mit meinem Bassamp, der 10V aus dem DI-Ausgang rausquetscht. Dein Pult übersteuert auf der geringsten Verstärkung, eventuell brennt dir die Vorstufe sogar ab. Wem gibst du die Schuld, sei ehrlich: Dem Pulthersteller oder mir mit meinem Bassamp?

  • Wenn ich ehrlich bin, dann lebe ich wohl in einer Gegend wo UHF einfach unmöglich zu betreiben ist. Es geht gerade so in geschlossenen, recht abgeschirmten Räumen, andere Örtlichkeiten machen hier weit mehr Probleme. Das ganze mit allem was ich schon da hatte. So was kannte ich bisher von den alten VHF nicht und es treibt mich wirklich in den Wahnsinn. Habe schon von verschiedenen Marken geliehen und gekauft und nie auch nur einmal das Run and Forget Erlebniss gehabt, trotz Frequenzscans usw., erst die Line 6 sind seit langem mal wieder das Licht am Tunnel, aufbauen und geht!
    Habe billige gehabt, hab die Beyerdynamic Opus gehabt, hatte Shure und Sennheiser geliehen, mit und ohne abgesetzten Antennen usw., alles Mist. Immer wieder Dropouts und Erklärungsnöte dem Veranstalter gegenüber und jetzt kommt ihr mit eurer heilen Scheinwelt. 800Mhz war und bleibt für mich Mist und ich investiere erst wieder teuer wenn es etwas professionelles gibt das 100% klappt, ohne Dropouts und auch auf Zukunft sicher ist. Bei uns muss ne Funke leider mehr als nur 24 Monate Geld verdienen damit sie bezahlt und die neu Investition auch noch gedeckt ist.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Himmel, Kracky, was ist denn dann los bei Dir? Eine wie von Dir beschriebene Problematik habe ich noch nie in der Form gehabt, weder hier noch Schweiz noch Berlin. Klar, mal 'n Dropout. Auch mal ein Künstler, bei dem es partous nicht störungsfrei will - Aber nie so, dass es nicht möglich war oder irgendwas erklärt werden müßte.

  • Zitat von "oton"

    wie sind eure Erfahrungen mit den Köpfe der Funkstrecken ...


    Nach einem Soundcheck habe ich mein Sennheiser G1 mit 865er Kapsel mit dem 70er Line 6
    des Pa-Verleihers verglichen. Emulation war keine eingestellt, Klang der Line 6 Kapsel war
    nicht schlechter, nur etwas anders oben rum, etwas heller und offener.
    Auf jeden Fall nicht schlecht, Rückkopplungstechnisch haben wir es nicht verglichen.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Zitat von "lisa f."

    Himmel, Kracky, was ist denn dann los bei Dir? Eine wie von Dir beschriebene Problematik habe ich noch nie in der Form gehabt, weder hier noch Schweiz noch Berlin. Klar, mal 'n Dropout. Auch mal ein Künstler, bei dem es partous nicht störungsfrei will - Aber nie so, dass es nicht möglich war oder irgendwas erklärt werden müßte.


    Sag du es mir, ich weiß es nicht und ich habe auch ehrlich keine Lust mehr noch weiter zu probieren. Line 6 funktioniert, ist bezahlbar und hat uns bisher jetzt noch keine Probleme bereitet. Seit langem mal wieder ein System ausser unsere alten Zeck Daisy VHF, das du in die Hand nimmst und los legst. Deswegen kann ich das schlecht Reden hier auch nicht verstehen, aber vielleicht stört es ja den ein oder anderen auch nur das er nicht cool mit seinem ipad sein Mischpult vom Weizenbierstand aus steuern kann weil die Böse Line 6 da stört.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim