2 Kondensatormikrofone per Y Kabel an einen Kanal

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage und zwar:
    Kann man zwei Kondensatormikrofone per Y-Kabel an einen Kanal anschliessen?
    Mögliche Klangeinbußen würde ich akzeptieren.
    Genauer geht es um zwei Superlux Pra-383 Clipmikrofone an nem Eingang eines 01v96.
    Vielen Dank für Tips


    Gruß


    Sebastian

    Jäger-Audiosolutions - Tools vom Tontechniker für Tontechniker
    http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung

  • generell ja, allerdings kann sich der Klirr ganz gut erhöhen.


    Und das ist zB bei Klassik möglicherweise hörbar


    Liegt aber in einem Bereich, welchen man je nach Produktion akzeptieren kann

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Mache ich selten mal über den Hängetoms am Schlagzeug, wenn zu wenig Kanäle verfügbar sind, weil die Musikanten mal wieder was Neues ausprobieren. Dann gehen zwei Pro35 (die Pendants zu deinen Kopien) via Y in einen Zug - funktioniert ganz hervorragend.

  • Super, vielen Dank für die Antwort.
    Ich betreue eine Hauruck Karnevalskapelle, 2 Minuten Aufbau, 20 Minuten spielen und weiter.
    Bis jetzt sind am Schlagzeug nur Bd, Sn und die beiden Doms abgenommen.
    Jetzt soll das Ridebecken und die HiHat noch abgenommen werden, da mir das Blech sonst absäuft.
    Das muss auch nicht super klingen soll nur etwas Brillanz bringen.
    Für ein Overhead mit Stativ ist leider kein Platz da, da das Drumset komplett auf nem rollbaren Brett aufgebaut und festgeschraubt ist.
    Jetzt möchte ich unter dem Ride ein Clipmikro positionieren und ein weiteres direkt an das Gestänge der HiHat.
    Das ist natürlich alles andere als optimal, aber funktional. Eventuell fasse ist stattdessen auch die Toms zusammen, mal schauen wo es sich besser machen lässt.


    Gruß


    Sebastian

    Jäger-Audiosolutions - Tools vom Tontechniker für Tontechniker
    http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung

  • Hi,


    ich melde mich, der nächste Gig ist noch was hin.
    Muss dann mal ausprobieren was besser funktioniert Becken oder Toms.
    Problem ist, dass das Becken von unter nah mikrokopiert wird, weiß daher noch nicht wieviel Entzerrung das braucht, bzw. in wie weit die Entzerrung zur HiHat passt.


    Gruß


    Sebastian

    Jäger-Audiosolutions - Tools vom Tontechniker für Tontechniker
    http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung

  • Zitat von "skyworker"

    Funktioniert prächtig, kostet Klimpergeld, geht niemals kaputt: IMG MC-31 Mikrofon-Combiner


    ich möchte den auch nochmals unterstreichen. Hat in der Regel GARKEINEN SOUNDVERLUST (zumindest nicht hörbar) zur Folge und kostet ja weniger als den Adapter selbst zu Löten.


    Das Ding ist super!


    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

  • Hihi
    Und Wet T-shirt Contest :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:


    :D Feuer frei

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Ich muß ja gestehen, mangels ausreichender Mikrofone hab ich immer wieder mal SM57 an Hi Hat und Becken verwendet, und ich fand das immer wieder überraschend gut.


    Dort gefallen sie mir auf jeden fall besser als an Toms :lol:

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • MD 441 ist super an HiHat und Becken...wenn man einen ordentlichen Preamp hat. Sm57 hab ich auch bei Heavy Kapellen für fettes Blech an der HiHat mal benutzt, geht gut.
    Shure SM7 an der HiHat ist auch toll...natürlich alles nix für Karneval.


    guma: Was ist Deine dynamische Empfehlung?


    SebastianJaeger: Ich hab mal einen Kollegen gesehen, der hat sich Beyerdynamic TG I52d (dynamische SchwanenhalsMikros) mit Gaffa an die HiHat und Rider Ständer geklebt. Die Becken quasi von unten abgenommen. Für so einen Kombat Audio Einsatz wie Karneval eigentlich ne juute Sache:-)


    LG
    WW

  • Zitat von "klauston"

    Ich muß ja gestehen, mangels ausreichender Mikrofone hab ich immer wieder mal SM57 an Hi Hat und Becken verwendet, und ich fand das immer wieder überraschend gut.


    Dort gefallen sie mir auf jeden fall besser als an Toms :lol:

    wir früher ende der 70er/anfangs der 80er -> im guerilla nahkampf :lol: :lol: :lol:

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • M160...Bändchen..hab ich auch noch eines, ab und an an der Gitarrenbox. An Drums hab ich das noch nie ausprobiert, muss ich mal machen watt?
    M201 hab ich auch öfters für HiHat unten benutzt. Mit Gaffa an der HH Maschine festgetaped. Wenn die Bühne so klein war, das man froh um jedes eingesparte Stativ ist.
    Hab ich auch noch als Revox Version...M420 kenn ich gar nicht, gleich mal googlen:-)


    LG
    WW