ebay neue Zahlungsverfahren ab Sommer ist erpessung!

  • Zitat von "marcoboy"

    http://www.stern.de/digital/on…bezahlsystem-1792977.html


    Ein weiterer Grund dieser Plattform endgültig fern zu bleiben. Das ist Erpressung und modernes Ergauner von Zinsen. Wenn schreitet der Verbraucherschutz dort mal ein?


    Nun ja, das kann ja jeder selbst entscheiden, wo er Dinge kauft oder verkauft.

  • aber auch verkaufst? Viele leben ja davon, weil die meisten eben erst bei Ebay schauen. Sie bereichern sich am Geld ihrer Kunden. Des wäre so wenn der Admin festlegt das alle Geschäfte die hier stattfinden über sein Konto laufen. Er sich das Geld 3 Wochen einsteckt und wenn er Lust und Laune hat mal Monate nicht auszahlt.


    Vor allen wenn Ebay pleite geht ist das Geld der Kunden weg und ich glaube das da eine Summe entsteht die allen beteiligten im Hals stecken bleibt. Das ohne Banküblichen Sicherheiten ohne Regeln. Kann du dich dann mit Ebay streiten wenn der Kunde meint das wäre nicht korrekt. Du musst deinen Kunden verklagen und gleichzeitig Ebay das die das Geld raus rücken. Wo leben wir denn? Ich hoffe das sie dadurch mal ordentlich User verlieren.

  • Zitat von "marcoboy"

    aber auch verkaufst? Viele leben ja davon, weil die meisten eben erst bei Ebay schauen. Sie bereichern sich am Geld ihrer Kunden. Des wäre so wenn der Admin festlegt das alle Geschäfte die hier stattfinden über sein Konto laufen. Er sich das Geld 3 Wochen einsteckt und wenn er Lust und Laune hat mal Monate nicht auszahlt.


    Vor allen wenn Ebay pleite geht ist das Geld der Kunden weg und ich glaube das da eine Summe entsteht die allen beteiligten im Hals stecken bleibt. Das ohne Banküblichen Sicherheiten ohne Regeln. Kann du dich dann mit Ebay streiten wenn der Kunde meint das wäre nicht korrekt. Du musst deinen Kunden verklagen und gleichzeitig Ebay das die das Geld raus rücken. Wo leben wir denn? Ich hoffe das sie dadurch mal ordentlich User verlieren.


    Ich gehe davon aus, daß ebay massiv kleinere und mittlere Verkäufer verlieren wird.


    Das ist normal und bringt hoffentlich etwas Bewegung in den Markt. Und man schaut dann eben nicht mehr zuerst bei ebay. Das ist doch eher positiv als negativ.


    So war mein erster, etwas flapsiger, Kommentar auch gemeint.


    Ich kenne z.B. einen Online-Shop (aus persönlicher Mitarbeit), der eben genau nicht auf eBay und Amazon aktiv ist und damit gut fährt.


    Für Gebrauchtwaren werden andere, teilweise lokale, Plattformen an Bedeutung gewinnen, dessen bin ich mir sicher.

  • Ich bin auch nicht dort aktiv. Er privat. Aber der Grundsatz ist doch der. Das sich ebay anmaßt zu entscheiden wenn wer Geld bekommt. Heiß von jemand unter 50 Bewertungen hat bekommt er sein Geld 7 Tage später privat grundsätzlich. Mit welchen Recht in Deutschland ist das vereinbar? Das ist Unterschlagung. Ich glaube auch in dieser Richtung werden sich Anwälte und Gerichte beschäftigen dürfen.


    Mit Paypal kennt man ja diverse Geschichten. Da weiß man ganz genau warum das Ebay so macht. Schutz für den Verbraucher besteht keinen Falls.


    Denn schon bei Paypal können nicht Verkäufer sondern Käufer betrügen. In dem sie einfach sagen mit der Ware war was nicht in Ordnung. Dann zahlt Paypal das Geld nicht aus oder es geht zurück zum Käufer. Der laden macht sich nichts daraus ist ja groß genau und beschäftigt genug Rechtsverdreher.


    Ich hoffe wirklich das sie genug Kunden verlieren. Denn die Gebühren sind in den letzten Jahren dreist geworden. Nur andere Portale haben wenig zugriff. Leider Ebay nutzt seine macht gezielt aus. Auch in dem sie in Suchmaschinen immer oben stehen. Es ist unmöglich etwas bei Hood zu finden über google.

  • Zitat von "simonstpauli"


    Für Gebrauchtwaren werden andere, teilweise lokale, Plattformen an Bedeutung gewinnen, dessen bin ich mir sicher.


    Du musst in der Aussage von ebay ein bisschen zwischen den Zeilen lesen.


    Das "klassische" Flohmarktgeschäft bringt kein Geld, im Sinne von Gebühren, macht aber jede Menge Arbeit, im Sinne der Protestabwicklung.
    Besser also Neuware verkaufen, mit entsprechender Bevorzugung der bewerteten Händler.
    Man will mittelfristig von dieser etwas merkwürdigen Vorkasse-Struktur weg, die sich aus dem Flohmarktbetrieb entwickelt, die nie jemand beanstandet hat, obwohl sie dem Grundsatz "Geld gegen Ware" immer entgegen stand.


    amazon und ebay werden sich zwangsläufig mittelfristig austauschbar darstellen (Verkaufsplattform, Lieferung durch Dritte, Lastschriftverfahren), das Flohmarktgeschäft wird abgeschoben auf ex-kijiji "Kleinanzeigen".
    Inwieweit sich das den traditionellen (lokalen) Kleinanzeigen-Blättern als Wettbewerb entwickelt, bleibt abzuwarten.

  • Es ist mal wieder eine Qual deine Texte zu entziffern, ich werde aber trotzdem mal antworten:


    Ersteinmal: Wenn du bei Ebay nicht aktiv bist, warum dann die Aufregung? Einfach mal bashen?


    Ich wüsste auch nicht, was es Ebay verbieten sollte, eine neue Zahlungsmehode einzusetzen. Niemand ist gezwungen Ebay zu nutzen. Wenn ich in ein Geschäft gehe, das keine Kreditkarten akzeptiert, muss ich das hinnehmen und kann nicht das Geschäft verklagen.


    Wie jedes Unternehmen (anscheinend ausgenommen ein paar Unternehmen in der Branche) arbeitet Ebay sicher auch Gewinnorientiert. Wenn sie damit meinen mehr Gewinn erzielen zu können ist das ihr gutes Recht!

  • Ich bin schon aktiv in Ebay. Aber nur privat das beim kaufen von alten Radios zum aufarbeiten, man hat ja sonst keine Hobbys :D


    Grundsätzlich kann man zwischen gewerblichen alles vereinbaren. Aber bei privaten Käufern und Verkäufern sieht das anders aus.
    Da gibt es keinen Grund Geld zurückzuhalten. Ebay tritt als Vermittler auf und würde so aktiv in das Geschäft einmischen.


    Wie Paypal abläuft kenne ich vom Kollegen. Ihr Konto muss 4 Wochen überprüft werden. Ohne Grund. Oder wenn Kunden plötzlich behaupten die Ware wäre nicht angekommen. Trotz Quittung kein Geld. Da Paypal keine Bank ist ergeben sich diverse Schwierigkeiten wenn du dieser Firma Geld gibts.


    Es wäre jetzt mal an der Zeit das Verbraucherschutz und Kartellamt hier einmal eingreifen. Das neue System mag zwar für Käufer ganz toll sein aber für Verkäufer ist das eine Frechheit.


    Ich glaube nicht das ebay das stört. Sie werden das schon genau kalkuliert haben. Sie kennen ihre macht und nutzen diese gezielt aus. Denn schon vor einiger Zeit mussten Gewerbliche Käufer Paypal in ihren Zahlungsmöglichkeiten aufnehmen. Er sich andere Portale als alternative erweisen sind die Verkäufer schon pleite da sie das Umsatzloch nicht auffangen können. So gesehen ist das Erpressung.

  • Ich finds super - endlich unternehmen die mal was gegen die unzähligen Hobbyganoven die auf "privaten" ebay-Accounts im Prinzip wertlose Ware (defekt, Teile fehlen...) mit getürkten Beschreibungen verhökern. Oder gar nicht liefern und sich bei den ersten Beschwerden einfach tot stellen (und nen neuen Account unter falschem Namen eröffnen...). In diesen Fällen war es bisher zeitaufwendig und mühsam als Käufer sein Geld wiederzubekommen - jetzt reicht eine Beschwerdemail an ebay und die Kohle geht gar nicht erst raus.
    Ausserdem: Verkäufe bei denen der Zinsverlust in ein paar Wochen Zahlungsverzögerung wirtschaftlich relevante Grössenordnungen annimmt sollte man als Privatmann eh nicht mehr unbedingt per Post und über eine Online-Plattform abwickeln. Und wenn sich das bei vielen Kleingeschäften dermassen läppert ist es auch schon lange gewerblich...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Das ich mein Geld nicht bekommen würde, das glaube ich nicht unbedingt. Dafür ist der laden mittlerweile schon zu gross um mal eben pleite zu gehen.


    Viel schlimmer finde ich, wenn ebay mein Geld als Privatman ca. sieben Tage zwischen lagert und damit Millionen verdient. Habt ihr schon mal drüber nach gedacht was das an Zinsen bringt wenn das Geld 7 Tage zwischen geparkt wird.


    Bow bei so was könnte ich ko...


    Mfg Holti

  • Sie ziehen den PayPal Gedenken nun eben konsequent durch das ist doch soweit ok, nur als Gewerblicher Verkäufer tu ich mir da eben schwer weil die Abrechnerei über PayPal ein Graus ist und jedes mal meine Steuerberaterin zur Verzweiflung treibt, eigentlich müsste man dann sein PayPal Konto direkt als eigenständige Kasse führen.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Barzahlung bei Abholung, und tschüß


    Wer meine Ware will, der muß halt selber kommen oder das organisieren.


    Andererseits eine gute Möglichkeit, die Gauner etwas kleinzubekommen

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Hallo,


    alles, was Ihr hier bemängelt, ist bei Amazon völlig normal. Amazon hat mehr Erfolg als Ebay (Gesamtwirtschaftlich und auch bei den Kunden).


    Der Kunde wird gewinnen, weil er weiss, dass er zuverlässig seine Ware bekommt. Das steigert das Vertrauen in Ebay und den Kaufanreiz.


    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

  • Zitat von "klauston"

    Barzahlung bei Abholung, und tschüß


    Damit hast du leider bei allem, was halbwegs wirtschaftlich eingepackt und verschickt werden kann, in der Regel eine Menge Geld verschenkt (indem man vorher den Bieterkreis auf die einschränkt, die abholen können). Wer häufiger mal was über Ebay verkauft hat, der weiß das.

  • In der Praxis läuft das so, das sich der Käufer rechtzeitig bei mir meldet und wir uns ausserhalb von ebay einig werden.


    Damit fällt ebay um die Verkaufsprovision um und wir machen unser Ding trotzdem

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Zitat von "klauston"

    In der Praxis läuft das so, das sich der Käufer rechtzeitig bei mir meldet und wir uns ausserhalb von ebay einig werden.


    Damit fällt ebay um die Verkaufsprovision um und wir machen unser Ding trotzdem


    So siehts aus. :wink:

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • sagen wir mal da gehen am Tag 1 Mio € über Tisch bei 5 % Zinsen = 50'000€ / 360 Tage = ~140 € Pro Tag an Zinsen


    140€ x 7 Tage = 980 € + die Überschneidungen ~7000 € Tag Zinsen


    7'000€ x 360 Tage = 2'520'000€ Zinsen im Jahr


    ist das Erklärung genug, warum Ebay das machen will


    ob sie das durchbekommen ist eine andere Frage



    140 x 30 = 4'200 ~ Überschneidungen ~ 126'000€ x 360Tage = 45'360'000 € zusätzlich im Jahr

  • Schade eigentlich, denn gerade der private Handel war mir auf Ebay sehr sympatisch.


    Aber egal ob sie dieses Zahlungsverfahren durchbringen oder sein sein lassen, werden ihnen nochmal ein paar Kunden mehr abhanden kommen.
    Was kommt als nächstes ?
    Ohnehin haben sich viele Privatverkäufer in den letzten Jahren abgewendet, aus verschiedensten Gründen.


    Diese Aktion war bestimmt nicht der letzte Sargnagel für dieses Unternehmen.

  • Wenn das wirklich so läuft, dass der Verkäufer sein Geld erst bekommt, wenn die Ware einwandfrei beim Käufer ist ... suuppii !!!!!
    Endlich Schluß mit den Kleinhobbygangstereien:
    dieses miese bisschen Betrug beim "nur die Sahneseite fotographieren" und "isch habs net gemerkt" geht mir auf den Sack ! Ausserdem ist das ein prima Schlag gegen echte Nullnummern.

  • Zitat von "klauston"

    In der Praxis läuft das so, das sich der Käufer rechtzeitig bei mir meldet und wir uns ausserhalb von ebay einig werden.


    Damit fällt ebay um die Verkaufsprovision um und wir machen unser Ding trotzdem


    Das beweist wirklich was für gute Kunden Du hast denn wenn mich ein Verkäufer zu solcher Einigung überreden möchte dann wäre er einen Käufer los. Darauf habe ich mich vor 5 Jahren eingelassen, sowas kommt gleich nach der Adressenangabe vom Verkäufer "sowieso" zur Zeit wohnhaft bei Herrn "xyz......" :evil: Zahlungsbedingung - Überweisung :twisted: :twisted:


    Ohne PayPal geht bei mir kaum noch was und das "Parken" des Geldes wäre ein starkes Stück wenn es wirklich einen längeren Zeitraum betrifft. Ich meine damit Stunden und nicht Tage. Ich bin mit Ebay zufrieden (nein ich arbeite da nicht) aber es gibt sicher auch was anderes.....
    Grüße der Andy

    Wer Augen hat der höre ------- besser?