Der eigene Laptop

  • Ich nutze live stationär ein MacBook Pro von 2007.
    Dadrauf laufen die StudioManager, SATlive unter Parallels, sowie der Remotegain meiner Stagebox und eine kleine "Fernbedienung" für das TC M3000.


    Für WLan Anwendungen nutze ich ein WeTab mit Windows 7


    Gruß


    Sebastian

    Jäger-Audiosolutions - Tools vom Tontechniker für Tontechniker
    http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung

  • Zitat von "tobias kammerer"

    Vor allem wird aber aktuelle Hardware nicht mehr wirklich von XP unterstützt, zudem ist der Support zu XP eingestellt (somit auch keine wichtigen Sicherheitsupdates mehr).


    Viele Grüße
    Tobias Kammerer


    Das stimmt ganz einfach nicht:


    Zitat

    Schließlich sah sich Microsoft genötigt, das Verfallsdatum für XP neu festzulegen: Auf den 8. April 2014.


    An diesem Tag endet fast der gesamte Support für alle XP-Versionen, lediglich die Artikel der Knowledge Base und andere Hilfe zur Selbsthilfe sollen noch über den Stichtag hinaus für acht Jahre zur Verfügung stehen. Sicherheitslücken hingegen sollen danach nicht mehr geschlossen werden; einzige Ausnahme: falls am 8. April 2014, der zugleich ein Patchday ist, ein Update für XP veröffentlicht wird, das eine neue Sicherheitslücke aufreißt, wird diese noch geschlossen.
    http://www.heise.de/newsticker…nge-Abschied-1365674.html

    Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

  • 2.Zwischenfazit:


    Windows XP. Habe ich auch auf meinem Macbook, als Bootcamp-Partition (kann also das Macbook mit OSX oder WinXP starten). Auch sehr fein.
    Parallels kann ebenfalls XP starten, USB kann ich durchreichen zur XP-Maschine, muss man nur Häkchen setzen.
    Ethernet teste ich gerade, weil ich mit d&b R1 was machen muss, da gibt es einen Workaround für Parallels von d&b,
    weil Parallels Zicken macht (liegt an einer Ordner-Namensgebung).
    Windows 7 habe ich seit 2 Jahren auf meinem Firmenrechner. Es läuft besser als XP. Die Eingewöhung hat etwas gedauert,
    und vor allem kennt das Betriebssystem jede Hardware, die XP nicht kennt. Beides sind die Windowse,
    die ich wiederkaufen würde. Der XP-Mode unter Win7 (Virtualisierung von XP) funzt auch ohne zu zicken, so dass es beim Neukauf Win7 sein sollte.
    Wer noch XP hat, braucht sich aber vorerst nichts neues zu kaufen, denke ich.



    Die Frage, ob man mit MAc OSX und Windows virtuell weiterkommt, muss man glaub ich weiterhin bei jeder Software
    neu testen.
    Mal sehen, ob ich das R1 unter Parallels zum Laufen bekomme...



    mfg stefan

    Ey Digger, ich bin Plugger, nich Rigger!

  • Immer noch ein Macbook 13" aus den Anfangszeiten der Uniboy-Linie...


    Schon ein paar Dellen, Funktion aber nach wie vor einwandfrei. Nur die Klinkenbuchse ist ein wenig ausgeleiert.


    Ich hab zwar auch vmware mit XP laufen um mal schnell was in Autocad machen zu können (wobei es das mittlerweile auch für Mac OS gibt), brauche ich aber eigentlich selten...


    Hauptsächlich brauche ich das Notebook für den Yamaha Studio Manager, ich betreue eine Coverband schon seit Jahren per ferngesteuertem 01V96. Wenn's ein kurzer Abend ist reicht der original Akku (ja, der der dabei war!), ansonsten überbrücke ich mit einem Zweitem, Zusätzlichen locker einen 8 Stunden Gig.


    Fürs Array rechnen, xta Controller programmieren etc. horten wir an der Fa noch einen älteren hp, in etwa gleich alt wie das Macbook, allerdings nur noch 20 min Akkulaufzeit.


    Wenn ich neu investieren müsste wäre es sicher wieder was von Apple, die Mehrkosten lohnen sich einfach für die gehobene Qualität. Was andere auch nicht können: Er spielt 5s nach dem Aufklappen und Aufwachen aus dem Standby, wenn ich mich mit dem Akku-Wechsel beeile habe ich höchstens 30s Unterbrechung. Größer als 13" auf keinen Fall, ich möchte keinen 17" Klopper auf dem Arm durch die Gegend tragen...

    Gruß
    Noel
    ------------------------------------------------
    Nimmt der Pegel des Meeresrauschens mit 3 oder 6db pro Entfernungsverdopplung ab?
    Ab sofort neu in der Vermietung: 24x MLA Mini

  • Da ich den neuen "guten" Laptop nicht mehr auf Livebaustellen rumschleppen will, bei denen Kratzer ins Gehäuse oder Dreck auf die Tatstatur kommt (Oder die Kiste nach einer Woche Bierzelt stinkt wie die Pest), habe ich mir jetzt bei einem Ebay-Händler einen IBM Thinkpad R52 als Leasingrückläufer für 120EUR gekauft.
    Für 20 Euro noch einen 1GB RAM-Riegel dazu, zusammen mit den werksseitig verbauten 512MB RAM läuft WinXP absolut flüssig und fehlerfrei. Für Studiomanager, Controllersoftware und Pausenmusik ist das die perfekte Lösung.


    Den selben Rechner habe ich übrigens gleich nochmals für meinen Vater bestellt, Linux Mint 12 lief sofort problemlos Out of the Box....

  • Als Bürorechner Zuhause ein IBM/Lenovo T41 mit Dockingstation und 22"-Monitor, 2x T60 (mit hoher Grafik-Auflösung) für Audiogeschichten, dazu als Mutti für alles und unterwegs einen X41-Tablet. Letzterer wird wohl als nächstes ausgetauscht werden müssen, mittlerweile ist der Cardreader kaputt, die Bildschirmverriegelung fehlt, eine Ecke musste schon mit Heißkleber aufgefüllt werden und generell könnte die Leistung bei einer Kiste mit 1 Million gefühlten Hintergrunddiensten etwas mehr sein. Den Ruhestand hat sich die Kiste allerdings redlich verdient, ich bin mir nur noch unschlüssig über einen Nachfolger. Würde ja gerne von Stiftbedienung auf Touch wechseln...


    Wurden übrigens alle gebraucht für vergleichbar kleines Geld mit Gewährleistung im Internet gekauft. Da ist die Scheu vor etwas rabiateren Baustellen direkt schon mal gemindert.


    1,5GB RAM als Minimum ist übrigens Pflicht, wenn ich so sehe was allein ein Browser mit vielen Tabs so fressen kann...

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Live: Logic Studio Pro 9 und Ableton Live Suite 8
    Apple MacBook Pro 17"
    Mac OS
    2,2 GHz Intel Core i7 Quad-Core Prozessor
    4 GB DDR3 Arbeitsspeicher,
    Serial-ATA-Festplatte mit 750 GB


    Remote:
    Apple IPad 2, 64GB, 3GS bzw. Iphone 4S 64GB


    Controller, messen, usw.
    Dell Latitude C400
    Windows XP
    1 GHz
    512 MB Ram
    IDE Festplatte mit 80 GB


    Macbook 17" vorallem wegen der Auflösung, ist immernoch sehr kompakt, würde auch nen 19er nehmen, wenns das gäbe....

  • MacBook Pro 15", matter Bildschirm, Hi-Res (1680x1050) mit nem i5 und 8 GB Ram drin. Drumherum ist ein Plastik-Schutz von Incipio mit dem Namen "Feather". Werkelt super und die hübsch beleuchtete Tastatur ist der Hit am dunklen FoH. Für Messgeschichten, die nicht FuzzMeasure heißen (und natürlich auch SAC), fahre ich zur Zeit im Boot-Camp-Betrieb. Ich werde in nächster Zeit mal testen, ob die Geräte auch unter Parallels stressfrei funktionieren, dann wäre das für's Messen die bevorzugte Arbeitsweise.


    Ansonsten noch ein iPad 2 3G für Surfen, Datenblätter nachgucken + Remote.

  • zum arbeiten hat's nen DELL Inspiron 9300 (2 GB, 40GB HDD) für SATlive, smaart, lake, galileo, xta etc OHNE internet


    zum recorden macbook pro 17" 8GB 120 GB SSD + externe fw800 platte (1 TB)


    zum surfen/email (noch) ein weisses macbook mit 4GB und 120GB SSD, ab sommer ipad3 8)

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • HILFE!!!
    vorhin ist's passiert: die SSD von meinem kleine Macbook hat während des Betriebs den Geist aufgegeben. :twisted:
    Jetzt die Fragen an die MAC spezialisten: gibt's eine Möglichkeit, die SSD zu reaktivieren bzw. die Daten zu recovern?
    Vielen Dank für Eure Antworten!


    Klaus

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • Zitat von "nojunk"

    HILFE!!!
    vorhin ist's passiert: die SSD von meinem kleine Macbook hat während des Betriebs den Geist aufgegeben. :twisted:
    Jetzt die Fragen an die MAC spezialisten: gibt's eine Möglichkeit, die SSD zu reaktivieren bzw. die Daten zu recovern?
    Vielen Dank für Eure Antworten!


    Klaus


    Wenn es der SSD-Controller (in der "Platte") ist, hast Du Edelschrott.

  • das ist ärgerlich!


    ansonsten zu dem Fred: ich hab hier 2 Stk Fujitsu Siemens Lifebook E8310. Laufen seit Jahren stabil, einen hab ich auch als Leasingrückläufer gekauft.


    Mit Win7 kann ich mich immer noch nicht anfreunden - alleine die speicherhungrige Aero-Oberfläche (ok, kann man abschalten) und die nervige Netzwerkerkennung (Heim? Öffentlch? Privat?) , sowie DHCP Probleme an DSL Routern wo XP problemlos läuft schreckt mich davon ab.

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Zitat von "simonstpauli"


    Wenn es der SSD-Controller (in der "Platte") ist, hast Du Edelschrott.

    scheinbar ja, denn die normale festplatte funzt :(

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • Hallo,
    eventuell hilft ein Firmware-Update der SSD. Hat bei mir mit Win7 die SSD "gerettet", diese wurde nicht mal mehr vom Bios erkannt. Funzt vielleicht auch beim Mac - von dem ich aber keine Ahnung hab :oops:
    Gruß
    Andreas

    Si tacuisses ...

  • Hallo Klaus,


    hast du nicht mit TimeMachine gebackuped?! Beim Mac ist das ja von Geburt an dabei...
    Für Windows kenne ich Acronis True image zum Backuppen, das sollte man schon tun denke ich.


    Ich würde mal zu nem Macstore/zu nem Profi laufen, wenn die Gefahr besteht, das ich meine Daten verliere.
    Hoffentlich kann dir geholfen werden!


    mfg stefan

    Ey Digger, ich bin Plugger, nich Rigger!

  • Mein eigenes Weihnachtsgeschenk 2010: Dell AW 15" mit i7, 500 er 8gb, hd, grosses Akku 2gb Grafik, wird/wurde benutzt zum zoggern, auf der Arbeit zum CADn und Mugge machen, eigentlich Eierlegende WOMISAU, alleine beleuchtete Tatstatur in dunkeln Clubs ist Gold wert....und jetzt ratet mal wenn die grad am Design studierende Frau auszieht, was sie wohl als einzigstes mitgenommen hat...Frauen wissen halt, wie sie Männer fi... können...lege wieder nur Platten auf...