Der eigene Laptop

  • Moin moin,


    ich möchte mal die Frage in die Runde werfen, welche Ansprüche ihr an euren eigenen mitgebrachten Laptops auf dem Job stellt und welche Maschinen ihr aktuell nutzt.
    Bei mir steht wahrscheinlich ein Neukauf an (möchte FW haben, die Frau könnte meinen bekommen etc., da denkt man mal drüber nach).


    Ich habe aktuell ein Macbook (late 2008, ohne Firewire, 13" Monitor mit Glasscheibe, 4GB Ram). Soweit zur mir.
    Glasscheibe ist mir bisher nicht negativ untergekommen, vielleicht 1-2 mal bei Sonne, passiert mir im Büro auch mit meinen Arbeitsrechner mit Antiglare display.
    13" ist beim Yamaha Studiomanager teilweise zu klein, dafür ist die Kiste handlich, wirklich. Preis war damals meine Schmerzgrenze (ca. 1200€ neu).


    Sammeln wir doch mal drauf los, wer was benutzt und warum (Ausstattung Porzessor-RAM-HDD, WIN vs OSX, Größe/Gewicht, Laufstabilität, benutzte Anwendungen im Livebetrieb) und nicht wer den längsten hat!



    mfg stefan

    Ey Digger, ich bin Plugger, nich Rigger!

  • Also ich hab 3 Kisten am Start. Einmal MacBook Pro 15" mit "intel inside" und noch OS X 10.6.8. 4 GB Ram. Den brauche ich für Aufnahmen ProTools und Logic. Dann einen alten HP 17 Zoll Totschläger. Keine Ahnung mit was genau der bestückt ist, hat aber auch 4 GB Ram, ist schon Dualcore bestückt und da läuft noch XP drauf. Den brauche ich am meisten auf den Baustellen. Systune, IRIS-Net, Diverse andere Controllersoftwares und Audiotools. Schlussendich noch einen Kleinen Asus Tablet mit Windows7 den ich mir fürs iLive Angechafft habe. Dank Wlan-Verbindung nun auch IRIS-Net usw drauf. Auf jeder Kiste ist auch jeweils die aktuelle iLive-Software drauf.

    können Sie nicht ein bisschen leiser machen...???

  • Ich nutze derzeit drei Notebooks:
    Macbook Pro 15" (Late 2010) mit Core i5 / 256GB SSD / 8 GB Ram
    - Remote für SAC
    - Studio Manager für Yamaha Konsolen


    Macbook Pro 15" (Early 2008) mit C2D 2x 2,5 / 250GB SATA / 4 GB RAM
    - Host & Remote & Backup für SAC
    - Logic Studio


    Dell Latitude D830 mit C2D 2x2,2 Ghz / 250 GB SATA / 4 GB RAM
    - Host für SAC


    iPad
    - SAC Remote


    Das alte MBP und das Dell Notebook sind dank Expresscard-Schnittstelle für meinen Rechner SAC-fähig. Das neue MBP ist dank seiner Akkulaufzeit für Remote ganz gut geeignet. Ganz angenehm sind beim Dell Notebook die 1920x1200 px Auflösung. Da passt wirklich viel auf den Bildschirm. Insbesondere wenn man das mit den 1440x900 px des alten MBP vergleicht. Auf dem alten MBP habe ich eine Logic Installation laufen. Aufgrund der Power des neuen MBP könnte ich daheim aber auch mal das MBP mit dem i5 und den 8 GB RAM einsetzen. Aber bislang war kein Bedarf zu wechseln.


    Ich würde für ein Notebook das am Pult steht auf viele Pixels wertlegen, um möglichst viel auf einen Blick zu sehen. Für ein Remote-Rechner mit dem ich im Raum herumlaufe würde ich nicht über 13" gehen wollen.

  • Hallo,


    mein Anspruch an den Live Notebook ist A, dass er saubillig ist und B stabil läft. Das schafft man in der Regel mit Leasingrückläufern, die tonnenweise im Internet verscherbelt werden. Gern gesehen ist hier Dell Latitude. Die sind sehr hochwertig gemacht, die Dell Treiber und Bios sind excellent und es gibt immer alles mit den laufstabilen und sehr kompatiblen Intel Chipsätzen. Kaufpreis ca 140,- Euro. inkl. MWSt. Wenn mir der vor Ort auf den Boden fällt, hält sich mein Leid in Grenzen.
    Es muß manchmal auch Touch Screen sein. Hier ist zuverlässig z.B. der HP 4400 (ca 250,- Euro), aber auch manche IBM...


    Jetzt kommt das Lustige: Der HP 4400 mit C2D, 2x 2,2 GHz und Touchscreen schafft bei mir z.B. 64 Input+ Output Spuren in Cubase stabil ohne irgendeinen Tweak oder so einen Käse. Sogar mit Virenscanner. Darum frag ich mich, wozu ich etwas teureres kaufen soll. Da leiste ich mir lieber den Luxus bei Aufnahmen nur dafür einen Notebook laufen zu lassen und dann noch einen für sämtliche Remote und Schreibprogramme wie z.B. iLive Editor, EV Race, Xilica XConsole, Open Office...


    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

  • Ich nutze ein Thinkpad T61, gebraucht als Leasingrückläufer für knapp 250€.


    14"
    C2D T7300 @ 2GHz
    4GB Ram
    XP Pro
    sehr stabil und großer Akku.


    Firewire brauche ich nicht, Recording steht bisher nicht auf der Liste.
    Remote für Pult und Controller, sowie Messsoftware läuft alles sauber.


    Stabil und günstig.

  • Meine Tournee – IT – Ausstattung:
    1 iPod Touch (für Intros/ Mails/ Börsenkurse checken),
    1 Ladegerät,
    1 Lesebrille.
    Reicht. Schon das hält mitunter mehr von der Arbeit ab als nötig.


    Zum Veranstaltungen mischen hab’ ich zwei Hände und zwei Ohren.


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • billbo Beutlin, du wirst alt ; )
    nichts für ungut...


    Man, ihr rennt echt mit 3 Laptops auf nem Job rum? Ich dachte schon, ich sei ein Spiesser mit nem Mac auf ner Livebaustelle...
    Für mich ist mehr als ein Rechner nicht dran, alles andere wäre mir zu ville, es sei denn, man macht mal aufwendiges Recording.


    Fazit bisher:
    Gerne großes Display, ein PC für "Controlling" aller Coleur (Messen, Pultsoftware etc) und Recording-PC teilweise extra.

    Ey Digger, ich bin Plugger, nich Rigger!

  • An die Apple Geräte braucher:
    Nutzt jemand Parallels oder sonstige Virtualisierungssoftware für den Remote?
    Ich frage mich gerade ob dann auch Midi-Hardware wie Behringer BCF,BCR usw. am USB Port läuft.

    --------------------------
    Der Wahrheit Macht sind Rätsel.

  • A: Levovo T400, 14", mattes Display, Firewire, WinXP (auf dem ist die Smaart-Lizenz drauf)


    B: Acer aspire 1420P, 12" convertible, Win7. "to-go"-Rechner


    Wichtige Software (Pult- und Controllereditoren, Drahtlos-Scannner, -Recher, -Management) ist auf beiden Rechnern drauf, beide sind an meine Dropbox angebunden.


    Wenn ich Smaart nicht brauche und es kein Outdoor-Job ist nehme ich meistens den Acer mit. Bei großen Drahtlos-Jobs beide, dann läuft auf einem ständig WinRadio im Kernbereich und auf dem anderen die entsprechende Hersteller-Software.

  • Dell D630 mit 4 gb und xp als sac host.
    Super billig zu bekommen (150 Euro) und laeuft stabil bzw das ganze ist hochwertig und gut verarbeitet.
    Ibm X41 plus x61 als remote mit vista drauf.

  • Zitat von "tobias kammerer"

    Leasingrückläufern, die tonnenweise im Internet verscherbelt werden.


    Wo außer eBay?
    Bzw. wie unterscheide ich zwischen "echten" Rückläufern und sonstigem Elektronik-Schrott?


    Zitat von "billbo"

    1 Lesebrille.


    Da ich (seltsamerweise) noch sehr gut hören; aber eher schlecht sehen kann, suche ich zur Zeit ein Laptop ohne Bildschirm, um dann einen mächtigen Monitor anzuschließen.
    Gibts sowas z.B. als "Defektgerät" bzw. läßt sich der Screen leicht abmontieren?
    Ich will quasi die Tastatur nutzen und die Vorteile der 'eingebauten' USV, um ein Digitalpult zu managen.


    Ansonsten laufen bei uns zur Zeit 4-6 Stück, von beinalt bis gestern gekauft.
    Altes Sony Vaio mit stolzen 512MB RAM unterstützt das Licht, neues Asus mit 2GB RAM am Laser, Asus Netbook steckt am Controllering + Fernsteuerung PreSonus, 1 Asus andere Seite PreSonus, auf einem weiterem is' BPM Studio drauf...

    Never stop a running System

  • Zitat

    Da ich (seltsamerweise) noch sehr gut hören; aber eher schlecht sehen kann, suche ich zur Zeit ein Laptop ohne Bildschirm, um dann einen mächtigen Monitor anzuschließen.


    Funktioniert nicht, weil z.B. die Bios Meldungen -oder eine Dual Boot Option- und ähnliches kommen, bevor irgendein Betriebssystem läuft, das einem zweiten Monitor erzählt, was er wiedergeben soll.


    Also dasselbe wie der Hauptmonitor, oder das nur der externe läuft und der interne ausgehen darf, oder was einem in einer zwei Monitor Kombination noch so einfallen kann.

    Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

  • Zitat von "madmax"

    Wo außer eBay?
    Bzw. wie unterscheide ich zwischen "echten" Rückläufern und sonstigem Elektronik-Schrott?


    Hallo,


    warum nicht in Ebay? Ab gesehen davon: Die Ebayanbieter haben auch Shops. Da die jedem ohne wenn und aber eine Garantie anbieten (auch Gewerblern) gibt es keinen Schrott. Ein Beispiel ist "KO Computer", aber auch viele Andere. Man sollte halt die Anzeigen immer genau lesen, ob:
    - Mängel außer den standard Kratzern, Spuren...
    - Akku dabei und Laufzeit
    - Lizenzaufkleber (was in D der Lizenz des Systems gleich kommt)
    - Vollständigkeit (Netzgerät...)
    - Deutsche Originaltastatur (keine AUfkleber)
    Ich habe da inzwischen ca 100 Rechner und Notebooks gekauft und bin kein einziges Mal auf die Nase gefallen.
    Am ehesten überliest man etwas, wobei die entsprechenden Anbieter wirklich versuche alles genau zu machen. Die haben nämlich keinen Bock auf Rückgabe.


    Man erkennt die Leasingverwerter an der Menge der Anzeigen!
    Gebt einfach mal "Dell Latitude" ein und guckt mal, was da so unter belibetesten Artikeln kommt. Die ANzeigen sind sofort eindeutig bestimmten Verkäufern zuzuordnen, da immer identisch gemacht.


    Viel Erfolg
    Tobias Kammerer

  • Mein Gerät für's tägliche Arbeiten ist ein Dell Vostro 1710, damals extra noch mit Windows XP. mattes 17"-Display, 2 GByte, Prozessor weiß ich gar nicht so genau. Läuft jetzt seit 2007 oder 2008 im täglichen Einsatz, ist auch schon mit Paketklebeband geflickt, beim Kopfhörerausgang geht nur noch ein Kanal, im Display rechts gibt es einen Fleck, weil da mal Wasser rein gelaufen ist, aber sonst arbeitet das Gerät einwandfrei.


    Den "Nachfolger" habe ich mir auch mal gekauft, da nervt mich der Lüfter, und mit Windows7 werde ich auch nicht warm. Der wird jetzt als Streaming-Rechner eingesetzt, unter der Woche hat das Gerät jemand, der die Videos in's Netz stellt - ich vermisse ihn nicht.


    Dann gibt es ein Rudel Netbooks für Viewer und Meßsystem (dBmess). Tun, was sie sollen, sind aber als "richtige" Rechner nicht so ganz das Wahre. Haben aber immerhin matte Displays.


    In letzter Zeit schwöre ich ja zunehmend auf ToughBooks. Da nenne ich zunächst ein CF-18 mein eigen, das ich auf SSD umgerüstet habe (was in Kombination mit XP nicht so toll ist, und die IDE-SSDs sind auch nicht so der Bringer), aber das Gerät ist von Haus aus lüfterlos, und jetzt ist es wirklich komplett geräuschlos (abgesehen von einem leichten Knacken im Lautsprecher beim Einschalten...).


    Das Nachfolger CF-19 hat DualCore und FireWire. Für's Videostreamen mit Livestream Procaster ist allerdings der Prozessor zu schwach, andere Programme muss ich bei Gelegenheit mal versuchen. CF18 und CF-19 natürlich mit Windows XP.


    Dann gibt es da noch ein CF-74, das ist vom Display her eine Nummer größer, da habe ich mal Zeven-OS installiert, das ist ein Ubuntu-Derivat (also Linux). Auch eine schöne Kiste.


    Im Firmenbestand, aber inzwischen bei Titus ist ein Sony VAIO. Früher war ich ja treuer VAIO-Käufer, aber seitdem die Displays spiegeln, habe ich mich anderweitig orientiert. Und dann gibt es noch einen LG mit Windows Vista. Der wurde angeschafft, um Software unter Vista testen zu können.




    Meine Prioritäten bei der nächsten Neuanschaffung (in dieser Reihenfolge):
    1.) Kein spiegelndes Display
    2.) XP (oder ich setze mal wieder eine Linux-Kiste auf...)
    3.) brauchbare Tastatur
    4.) großes Display

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Zitat von "ADMIN"

    Den "Nachfolger" habe ich mir auch mal gekauft, da nervt mich der Lüfter, und mit Windows7 werde ich auch nicht warm. Der wird jetzt als Streaming-Rechner eingesetzt, unter der Woche hat das Gerät jemand, der die Videos in's Netz stellt - ich vermisse ihn nicht.


    Hallo Leute,


    also für Win7 würde ich Dir dringend empfehlen Dich reinzuarnbeiten, denn im Grunde nervt nur, dass Microsoft diverse Dinge einfach anderswo versteckt hat und man sich deswegen erst nicht zurecht findet. Das System ist aber wirklich in vielen Punkten auch an Bediencomfort Win XP überlegen. Es läuft Gott sei Dank auch extrem stabil (wie XP, wenn nicht besser). Vor allem wird aber aktuelle Hardware nicht mehr wirklich von XP unterstützt, zudem ist der Support zu XP eingestellt (somit auch keine wichtigen Sicherheitsupdates mehr).


    Klar, wenn alte Kisten mit definierter Aufgabe damit laufen, dann kann man das ja so betreiben.
    Mein Favorit bei mir:


    Peacock Independer mit PIII 866 MHz und 15" Screen (1024er Auflösung). Die Tastatur ist defekt und wurde bei einem Reinigungsversuch verschlampt. Deswegen ist da nun ein zugetaptes Loch!
    512 MB Ram, 64 MB separate Grafik (ATI Rage)
    XP


    Jetzt kommt´s:
    Damit mach ich Lichtshows, auch bei Theater... wo ein Ausfall völlig inakzeptabel wäre.
    Aber der alte Traktor geht nicht kaputt.


    Viele Grüße
    Tobias Kammerer