Dante I/O Units

  • Zitat

    Ebenso warte ich noch auf eine günstige (1500.- Klasse) 16/8 Stagebox mit Dante, die direkt an Yamaha Konsolen (Dante Option) läuft. Die Rio 1608 finde ich super, die ist mit 4000.- aber nicht unbedingt günstig.


    ich denke da wird audinate mit ihrem Lizenzgebaren dazwischen stehen. das einzige wirklich preiswerte an dante ist die virtuelle soundcard, der rest ist sogar relativ teuer...

  • Rockline, das Problem bisher das man PC Audio nicht verknüpfen konnte. Ohne Tricks erzeugt jede PC Soundkarte ein Devices. Es gab keine Lösung zwei PCs und dessen Audiohardware in einen stream zu bündeln. Oder auch zu verteilen. Mit viel basteln gab es da schon Lösungen aber alles andere als praktisch.


    Auf günstige Dante Hardware wird man vergeblich warten. Es sei denn man bastelt sie selber :roll: Die X32 Dante Karte kostet 500€ und es ist eine Brooklyn II drin. In der Theorie lässt sich mit Geschick eine S16 um basteln :D Solche Ideen kamen in mir schon auf. Aber welch ein Aufwand und in der Summe immer noch recht teuer. Wenn man das öffentlich Stellen würde kommt Post vom Anwalt.


    Die Hardware die wirklich nötig ist, erscheint lächerlich und der Preis ist so gesehen nicht gerechtfertigt. Möglich ist es dazu habe ich die Brooklyn II schon hingehend untersucht :shock:

  • Soweit ich weiß ist der Dante Chip wohl wegen der Lizenz so teuer. Der Analogteil mit den A/D Wandlern ist ja überschaubar.
    Aber eine Rio Box von Yamaha ist schon etxtrem arg teuer, und ich denke nicht nur wegen der Lizenz. Alternativen gibt's nicht viel. Hatte mal was von Xilica gesehen (Neutrino 1608), fand das aber jetzt im Vergleich zu Yamaha (1608) mit nur knapp 1000.- Preisvorteil immer noch happig.

  • Zitat von "rockline"

    Ebenso warte ich noch auf eine günstige (1500.- Klasse) 16/8 Stagebox mit Dante, die direkt an Yamaha Konsolen (Dante Option) läuft. Die Rio 1608 finde ich super, die ist mit 4000.- aber nicht unbedingt günstig.


    Sehe ich genau so. Dann könnten sich auch wahrscheinlich mehr Leute zu einem QL entschließen.

  • Zitat von "marcoboy"

    In der Theorie lässt sich mit Geschick eine S16 um basteln :D

    Nimmst du X32-Core+S16+x-Dante ~ 2000.- Euro. Für unter 800,- zusätzlich auf 32CH aufrüstbar und nebenbei hat man immer ein Spare-"Pult" dabei. Nur für die Headamp-Steuerung muss man sich dann noch was überlegen, da wird's wieder ungeil.

    ...zunehmend Gefallen an Ignorieren-Funktionen findend.

  • So geht es auch audiobo :) Der AES50 Wandler ist inkl. Naja nicht immer ist Dante an sich schuld. Schau die Dante Karte für das x32 kostet 500€ A&H ruft 1500€ dafür auf. Es ist die selbe Hardware. Aber die kosten für die Lizenz sind schon entscheidet.
    Steuerung der Gains ist kein Thema. per MIDI oder Ethernet über das X32 das Protokoll ist ja offen. Oder einfach remote über die APP. Das x32 kann ja im selben Netz arbeiten.


    audiobo die Idee ist gar nicht mal so doof !

  • Yamaha QL mit Rio 3208 finde ich sehr gut. Yamaha Karten für Slots im PM5 oder M7, LS9 usw. machen aus den alten Kisten ebenso brauchbare Cat5 Kabel Mixer. Die Rio von Yamaha klingt nebenbei exzellent gut, dennoch suche ich noch eine kleine 16/8 Dante-SB für QL1, um damit kleine Veranstaltungen zu betreuen. Die Yamaha Rio 1608 lohnt dafür nicht richtig, und bei Alternativen wie Xilica (~3000.-) wüßte ich nicht mal ob die Gainsteuerung vom Yamaha kompatibel ist.
    Außer Xilica gibt's nix?


    Die Steuerung des Gains von Stageboxen von Fremdanbietern über Midi, PC/Ethernet und ähnlichem ist für mich in Verbindung mit Yamaha Mischpulten keine Option. Das müsste alles 100% auf Yamaha Level spielen.

  • Zitat von "marcoboy"

    audiobo die Idee ist gar nicht mal so doof !

    Doch ist sie. Zumindest wenn es um professionelle Anwendung geht - da muss man ne Stagebox an ein Pult klemmen können und sicher sein dass es spielt - bei einem Defekt muss das Ersatzpult oder -Stagebox von ner anderen Company genauso spielen wie das eigene Zeugs. Alles andere ist spezial und nur für Bastelstuben und Einzelanwendungen relevant.

    ...zunehmend Gefallen an Ignorieren-Funktionen findend.

  • Hätte mal in dem Zusammenhang eine Frage an die Insider.


    betreibe heute schon die Headamps einer DME24 remote über 2 Dantekarten nur übers Netzwerk. Da die LS9 gebraucht im Preis gerade deutlich fallen wären sie doch ein Kandidat als Stagebox 'missbraucht' zu werden. Dazu müsste ich nur die Headamps einer LS9 remote per Dante ansprechen können und sie per Direct out auf die Dante Karte legen.


    Ein LS9-16 wäre dann eine RIO1608 mit ein paar Bedienknöpfen und Fadern.... Geht das? Gain per MiIdi, über App oder PC geht ja, aber über Dante?


    Hat das schon mal jemand probiert?


    Ach ja, Yamaha könnte da auch sicher eine Gain compensation in ein LS9 einbauen....

  • Die Rio-Wandler sind wesentlich besser als LS9/M7-Wandler. Als wenn du eine Rio mit LS9 erzeugen willst, wird es deshalb nicht klappen. Wenn es dir "nur" darum geht, einen Dante-Konverter zu haben, nur zu. Ich habe das so wie du es schreibst, noch nicht versucht.
    Ich weiß, dass Eurocable bei Ihrer Yamaha-Dante-Stagebox das Headamp-Controlling über Midi-IO macht.
    Alternativ könntest Du sowohl die Dante-Karte als auch den Ethernet-Port des LS9 ins gleiche Netzwerk einspeisen und dann per Studio Manager oder via iPad an den Gains arbeiten, als Beispiel. Redundant hast du natürlich dann die Remote nicht...
    Wenn es eine Speziallösung nur für dich sein kann, nur zu. Wenn Fremde auch darauf arbeiten sollen, dann eher nicht.

  • Für mich stellt sich gerade die Frage ob ich in einer Audio Software dann auch Dante Via als soundkarte angeben kann, und somit verschiedene Typen von soundkarten an einem Rechner mischen kann.
    Bisher kann ich ja z.b. In SAC nur einen Asio Treiber anwählen, mit via könnte man dann per Netzwerk auch SAC Audio an Remote Rechner weiterleiten.


    Die Idee ist großartig, mal sehen wie es in der Praxis aussieht, was Latenzen und Stabilität angeht. Daran werden sich dann wohl die Anwendungen orientieren :)

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Das wäre z.Z. dann die DVS, welche wiederum im Dante-Patch auftaucht. Die Frage ob sie in Dante VIA integriert sein wird, müsste aber wenn sich auch iTunes einfach im Patch anmelden kann.

    ...zunehmend Gefallen an Ignorieren-Funktionen findend.

  • Zitat von "Mister.Lange"

    Es scheint sich ja um zwei verschiedene Netzwerke zu handeln. Da stellt sich mir dann die Frage wie ein Übergang von einem zum anderen aussehen kann.


    Offenbar nicht: Zitat bei 5:39: "You can connect to any Dante network."

  • Zitat von "Mister.Lange"

    Das Dante Netzwerk bei Yamaha z.B. baut sich ja seine Struktur selber auf. Der Netzwerkport des Rechners ist dann belegt. Darum frag ich mich wie es wohl gehen wird.


    Mit einem Switch?!

    ...zunehmend Gefallen an Ignorieren-Funktionen findend.