Dante I/O Units

  • :D


    Wir werden schauen ob Dante das AES67 auch wirklich umsetzt in wie weit dies z.Bsp auch die Gain Steuerung betrifft.
    Mit AES67 wird der Wettbewerb für I/O Hardware etwas in Bewegung geraten.


    Wenn Uli Ravenna für das x32 verwendet hätte. Dann hätte es auf den Markt einen lauten Knall gegeben. S16 mit Ravenna, es hätte nicht lange gedauert und die Dante Karten würden beiseite gelegt. Ich kann alternativen nur Begrüßen :!:

  • Ich hab mir die Videos eben angeschaut. Aber ich habe immer noch nicht den Durchblick...
    Vielleicht könnt ihr mir auf die Sprünge helfen.


    Unser yamaha Dante Netzwerk baut sich im IP adressenbereich beginnend mit 169... auf. Wenn ich dort mein MacBook einbinde, ist der Netzwerkport belegt. Schließe ich an einen Switch als Beispiel eine cl5, eine Rio box und zwei macbooks an, dann kann ich zwischen den macbooks durch entsprechende IPs ein von Dante unabhängiges Netzwerk zwischen beiden aufbauen. So wie ich das verstehe, kann ich mit Dante Via zwischen diesen beiden die audiosignale hin und herschicken. Das geht aber doch auch heut schon wenn beide Rechner Teil des Dante Netzwerkes sind, durch entsprechende IP Adresse.
    Weiter hab ich es so verstanden das bei Via dann kein physikalisches Dante Gerät mehr im im Netzwerk vorhanden sein muss. Ich mache dann also zum Beispiel mein normales Firmen Netzwerk zum durch Dante nutzbaren Netzwerk.
    Also habe ich jetzt im nächsten Beispiel mein MacBook im firmennetzwerk mit Internet & Co. Wie bekomme ich dann den Skype Stream auf einen Input meiner CL5. Arbeitet diese doch in einen völlig anderen IP Bereich. Das hat sich mir nicht erschlossen.

  • Zitat von "audiobo"

    Die Frage ob sie in Dante VIA integriert sein wird, müsste aber wenn sich auch iTunes einfach im Patch anmelden kann.


    Die jetzige Dante DVS hat doch bereits eine normale Windows Sound Umgebung mit 4 Stereo-Pärchen integriert. Ich kann in Winamp z.B. direkt auf Dante Out 1 der DVS schicken ohne über eine ASIO Umgebung gehen zu müssen.
    Neu ist wohl eine Art Bridge für verschiedene Interfaces, sodass ich die Eingänge meines Interfaces direkt ins Dante binden kann. Zudem wird kein Hardware Clock-Master mehr benötigt.


    Oder habe ich das falsch verstanden?


    Ich würde mir immernoch eine Routing Hardware wünschen, also ein Gerät, mit dem ich auswählen kann wo welcher Kanal hin soll. Mir gefällt das nicht so mit dem Laptop...

  • Zitat von "Mister.Lange"

    […]
    Also habe ich jetzt im nächsten Beispiel mein MacBook im firmennetzwerk mit Internet & Co. Wie bekomme ich dann den Skype Stream auf einen Input meiner CL5. Arbeitet diese doch in einen völlig anderen IP Bereich. Das hat sich mir nicht erschlossen.


    Wenn das Firmen- und das Dante-Netzwerk 'physisch' das selbe sind, kannst du deinem Rechner mehrere IPs geben. Eine z.B. im 192.168.x.x für Internet&Co und eben eine IP im Dante-Bereich.
    Sind die beiden Netzwerke physisch getrennt, brauchst du einen Switch, der VLANs anlegen und kombinieren kann (z.B. Port1-VLAN1-"Firmennetzwerk", Port2-VLAN2-"Dante", Port3-VLAN1&2-"Rechner"; erweiterbar um die jeweiligen weiteren Geräte). Dann brauchst du nur einen Ethernet-Port am Rechner. Alternativ kannst du natürlich einen zweiten Ethernet-Anschluss installieren oder WLAN nutzen.

    Viele Grüsse,
    Mario Henkel

  • Zitat von "Mister.Lange"

    Wie gebe ich dem Rechner denn mehr als eine IP?


    Unter MacOS musst du das Interface duplizieren (Systemeinstellungen -> Netzwerk -> Ethernet auswählen -> auf das kleine Zahnradsymbol klicken -> Dienst duplizieren) und dann wie gehabt die IP-Einstellungen vornehmen.


    Unter Windows (in meinem Fall 7) Netzwerk und Freigabecenter -> Adaptereinstellungen ändern -> Rechtsklick auf den Netzwerkadapter -> Eigenschaften -> IPv4 auswählen -> Eigenschaften -> Erweitert... -> dort kann man über "Hinzufügen..." weitere IPs hinzufügen.
    (es gibt vielleicht auch einen kürzeren Weg??)


    Zitat von "Mister.Lange"

    Aber kann denn ein solcher Switch Pakete zwischen zwei Netzwerken vermitteln?


    Bei einem managebaren Switch kannst du das genaue Verhalten einstellen. In der Standard-Konfiguration würde er, wenn du Dante- und Firmennetzwerk anschliesst, beide Netze verbinden. Jeglicher Audio-Verkehr würde also auch das Firmennetz fluten(!). Aufgrund unterschiedlicher IP-Bereiche würden die normalen Büro-Rechner aber erstmal nicht auf das Dante zugreifen können (bis du die zweite IP einträgst). Allerdings wird dann wohl der DHCP-Server vom Firmennetz auch im Dante-Netz "wildern", das dürfte zu erheblichen Problemen führen. Ich weiss auch nicht, wie sich Netzwerk-Drucker in so einem Netz verhalten (die nutzen genauso wie Dante "Bonjour", um ihren Dienst anzubieten). Die beiden Netze direkt zu koppeln wäre also keine gute Idee. Unmanaged Switche fallen somit also auch komplett raus.
    Daher lieber im managebaren Switch VLANs erstellen und diese VLANs nur an bestimmten Ports kombinieren, wo Geräte dran hängen, die beide Netze benötigen - dein Pult und die Rio-Box brauchen ja z.B. keinen Internet- oder Druckerzugriff, also bleiben die im Dante-VLAN. Der Anschluss zum Firmennetzwerk bleibt ebenfalls in seinem, also einem weiteren VLAN. Lediglich der Rechner mit Skype oder was auch immer bekommt an seinem Port (vom Switch) beide VLANs zugewiesen.

    Viele Grüsse,
    Mario Henkel

  • Machts doch mal nicht komplizierter, als es ist :)
    Es muß keine zwei Netze geben. Dante- Hardware fügt sich nahtlos in ein bestehendes Netz ein. Ist ein DHCP- Server vorhanden, holen sich die Karten oder Dante- Geräte ihre IP von dort. Ein Rechner mit DVS tut dies genauso. Wenn du in die Protokolle des DHCP- Servers schaust, wirst du Dante und alle anderen Rechner, Drucker usw. friedlich vereint sehen. Gibt es keinen DHCP- Server, einigen sich die Geräte via Zeroconf ( das gibt dann die 169er IPs). Für das Dante- Routing ist das aber völlig Wurscht. Ein einmal eingestelltes Routing bleibt gespeichert, auch wenn sich die Netzwerkkonfiguration ändert.
    Dieses Verhalten dürfte auch bei Dante Via nicht anders sein, das Neue ist, daß keine Dante- Hardware als Taktgeber mehr benötigt wird. Das Audio- Routing auf einem Rechner hat damit überhaupt nichts zu tun, dies dürfte ähnlich funktionieren, wie z.B. der ReRouting- ASIO- Treiber bei Reaper oder diverse "Virtual Audio Cable"- Treiber.
    Ein Netzwerkswitch flutet übrigens keinesfalls das gesamte Netzwerk mit Daten, er leitet diese direkt an den Zielrechner weiter, im Gegensatz zum inzwischen weitestgehend ausgestorbenen Hub.

  • Zitat von "djvomght"

    […]
    Ein Netzwerkswitch flutet übrigens keinesfalls das gesamte Netzwerk mit Daten, er leitet diese direkt an den Zielrechner weiter, im Gegensatz zum inzwischen weitestgehend ausgestorbenen Hub.


    Ich meinte damit auch nicht den Switch, sondern die Dante-Multicast-Daten, die dann unnötig in einem Büronetz umherschwirren, wenn der Switch nicht fähig ist, diese nur den richtigen Empfängern zukommen zu lassen. Das wäre bei einem unmanaged Switch definitiv der Fall (insofern man Multicast überhaupt verwendet, klar). Und bei Audiostreams kann da schnell mal einiges an Datenrate zusammen kommen. Dann macht ein Bürorechner vielleicht gerade ein Backup auf das lokale NAS, der nächste synchronisiert mit der Cloud, die Azubis schauen sich Videos auf YouTube an, ... und dann fällt plötzlich auf, dass man auf Grund eines defekten Kabels nur mit 100MBit/s unterwegs ist :shock:


    Ja klar, das ist ein worst-case-Horrorszenario. Und ja, es ist natürlich auch so möglich, wie du das beschreibst. Nur hätte ich persönlich Bauchschmerzen dabei, ohne VLANs zwei solch unterschiedliche Netzwerke zusammen zu betreiben. Und ich finde, Pulte & Co. haben nichts in einem internet-angebundenem LAN zu suchen, wenn es nicht einen expliziten guten Grund dafür gibt. Vielleicht paranoid, aber Stuxnet hat ganz gut bewiesen, wie anfällig unnötig ans Internet angeschlossene Industrie-Systeme sind.

    Viele Grüsse,
    Mario Henkel

  • Eine Frage am Rande, da ich es in meinen Setups glücklicherweise noch nie hatte: Wie äußert sich zu wenig Bandbreite im Dante Netzwerk?
    Kein Sound? Dropouts? ...


    Grüße

  • Zitat von "nasi"

    Nur hätte ich persönlich Bauchschmerzen dabei, ohne VLANs zwei solch unterschiedliche Netzwerke zusammen zu betreiben. Und ich finde, Pulte & Co. haben nichts in einem internet-angebundenem LAN zu suchen, wenn es nicht einen expliziten guten Grund dafür gibt. Vielleicht paranoid, aber Stuxnet hat ganz gut bewiesen, wie anfällig unnötig ans Internet angeschlossene Industrie-Systeme sind.


    Völlig korrekt, wobei VLANs das Problem von zu wenig Bandbreite nicht wirklich löst, die Daten der virtuellen Netzwerke sind ja gemeinsam auf einer Leitung unterwegs.
    Und paranoid ist das keinesfalls, ich habe mich bei uns im Theater vom Hausnetz nochmal durch einen vorgeschalteten Router separiert. Es gibt einfach zu viele Geräte, die inzwischen Netzwerkschnittstellen haben, und auf die man völlig problemlos zugreifen kann. Die passende Software gibts für gewöhnlich ohne große Sucherei im Netz beim Hersteller, und wer im gleichen Netz ist, kann auf Mikroportanlage, Mischpult usw. zugreifen.
    Aber wir schweifen in der Tat ab, vielleicht kann dies wirklich mal jemand abtrennen. Vielen Dank.


    Gruß Jörg

  • Weiß jemand wo eine Liste aller Yamaha kompatibelen Switches gibt um Dante Units wie unter anderem Rio Stagebox mit LS9 zu verbinden? Oder hat jemand gute Erfahrungen mit Switches gemacht? Wichtig ist nur dass nicht nur Dante geswitcht werden soll sondern auch Controllerdaten sollen zusätzlich übertragen werden.

  • http://global.focusrite.com/re…ernet-switch-requirements


    http://www.yamahaproaudio.com/…ing/dante_guide/index.jsp


    dort sind einige Switches aufgeführt und es wird gezeigt wie sie zu konfigurieren sind.


    Das geht mit AVB im übrigen einfacher. Da die AVB Geräte in der Lage sind den Stream über einer AVB fähigen Switch zu priorisieren. Kann die Bandbreite und die Latenz < 2msec beim letzten Endgerät nicht eingehalten werden kommt der Stream nicht zu Stande. Ein Stream der priorisiert wurde kann nicht durch zusätzliche Verkehr gestört werden.


    Da Dante ein geschlossenes System ist bleibt es dem Anwender überlassen dies in der Netzwerkstruktur per Hand sicher zustellen.