Sennheiser Evolution 965

  • Hallo


    Seit heute sind wir "per Zufall" Besitzer einer 500er G3 mit dem 965er-Handsender. Wir haben das Ding so eigentlich nicht gesucht, sondern es ist uns quasi vom Vertrieb zugelaufen :D


    Wir kennen die 965er-Kapsel nun überhaupt gar nicht - ausser, dass das Ding zuweilen Rockheiser genannt wird. Kann mir da mal einer dazu was berichten? Danke!


    4Art


  • Rockheiser? Das ist das 5235, ganz andere Baustelle...


    Die 965 ist eine Doppelmembran mittlerer Größe. Ich mag die Kapsel sehr für filigranere Sachen. Noch schöner ist Sie auf einer 2000er, 3000er oder gar am Kabel.

  • Was bedeutet schöner hier? Optik oder Uebertragungsstrecke? Wie gesagt: Das Set ist uns zugelaufen - wir haben die Unterschiede letztlich nicht evaluiert :D


    Zitat von "simonstpauli"


    Rockheiser? Das ist das 5235, ganz andere Baustelle...


    Die 965 ist eine Doppelmembran mittlerer Größe. Ich mag die Kapsel sehr für filigranere Sachen. Noch schöner ist Sie auf einer 2000er, 3000er oder gar am Kabel.

  • Heini


    Ich habe beide, 865 und 965. Beim 965 viel natürlichere S-Laute, sehr neutral bei Frauen- und Männerstimmen. EQing auf gut eingestellten Anlagen kaum nötig. Sehr angegehm auch auf Konferenzen und bei filigranen Sachen, wie Jazz oder Soul, da gehts schon in Richtung KMS105.

  • Habe es als es neu war mal gegen das 865 verglichen, es ging damals darum ob bestehende Funken umgerüstet oder aufgerüstet werden sollen, das Ergebnis war das ich das 865 mittels eq ähnlich hingebogen bekommen habe, und deswegen von einer Umrüstung abgesehen wurde.
    Da es um zehn Strecken ging, also ordentlich Geld, wurde davon abgesehen, der qualitäts Sprung wäre für den finanziellen Aufwand nicht groß genug gewesen.


    Im Vergleich zum AE3300 hatte es weniger "Eier" ich hätte es also nicht sofort als erste Wahl für härtere Gangarten mitgenommen, es tendierte tatsächlich eher zum Neumann.


    Zugelaufen klingt jetzt auch nicht teuer, ich denke also das es schon nützlich sein kann:)

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Zitat von "DJheini"

    Betreff: Sennheiser Evolution 965



    Hi Karel,
    welche Bereiche waren das und wieviel hast du da verbogen?
    Falls du das noch weißt. Danke.



    Also wissen was ich da gedreht habe? Neeeee, hab es nicht aufgeschrieben, aber das ist auch nicht so wichtig, Kern der Aussage ist eher das man als 865 Besitzer nicht unbedingt umsteigen muß, bzw. Es als günstigere Alternative bestimmt auch taugt.


    Es bedeutet aber nicht das sich das Teil dann auf einer Bühne genau so verhält!

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Hallo zusammen,
    hierzu würde mich auch einiges interessieren.


    Ganz besonders der Vergleich zwischen AE5400 und KMS105. guma wollte ja mal E965 mit den beiden erstgenannten vergleichen. Gibt es da schon Erkenntnisse? Das E965 interessiert mich dabei eher weniger, hab beim 965 immer den Eindruck es fehlt zu viel im Grundtonbereich.


    Ich hatte jetzt für 3 Veranstaltungen ein KMS105 zum test und war sehr angetan. Kann das AudioTechnica mithalten oder ist es vielleicht noch besser? Lohnt ein Test?


    Wir machen hauptsächlich Geschichten bei denen keine Zeit ist. 15min changeover linecheck und los. Laute Rockkapelle mit Mädel Gesang. Wenn wir nicht gerade was ausprobieren machen wir das mit Beta58. Funktioniert schon ganz gut könnt aber besser sein;-)


    Schon mal Danke für die Hilfe.


    Grüße
    Jochen

  • Rock und KMS schließen sich meiner Meinung nach aus, das KMS ist eher für die "schönen" momente auf der bühne. Das kann das 965 schon besser.


    Noch besser allerdings kann das das von dir genannte AE5400, das verträgt auch shouter und andere härtere Varianten des Gesangs.
    Zusätzlich kann es aber auch schön, und zwar genau so gut wie das KMS.


    Zusätzlich sollte man noch das 3300 mit in die Betrachtung nehmen, kostet etwas weniger als das 5400, ist aber auch sehr rock tauglich.


    Also testen lohnt auf jeden fall :)

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Zitat von "simonstpauli"


    ...Die 965 ist eine Doppelmembran mittlerer Größe...


    Mittlerer Größe stimmt nicht, es ist ein Großmembran mit 25.4mm Membrandurchmesser. Im Gegensatz zu e865 bzw. KSM9 kein Elektret, sondern extern polarisiert.


    Gruß Mikroguenni

  • zum sennheiser kann ich leider keine erfahrungswerte vorweisen.
    wohl aber zu ein paar anderen, hier genannten.
    ich würde die fragen dazu gerne mal aufgreifen, weil ich damit über jahrelange erfahrungswerte verfüge.

    Zitat von "Kultjo"

    ...
    Ich hatte jetzt für 3 Veranstaltungen ein KMS105 zum test und war sehr angetan. Kann das AudioTechnica mithalten oder ist es vielleicht noch besser? Lohnt ein Test?...


    Zitat von "Karel Noon"

    ...
    Noch besser allerdings kann das das von dir genannte AE5400, das verträgt auch shouter und andere härtere Varianten des Gesangs.
    Zusätzlich kann es aber auch schön, und zwar genau so gut wie das KMS.


    Zusätzlich sollte man noch das 3300 mit in die Betrachtung nehmen, kostet etwas weniger als das 5400, ist aber auch sehr rock tauglich.


    also "besser" ist ja immer relativ. ich habe KMS 105 und AE5400 vor ein paar jahren direkt verglichen und fand, dass das neumann eine kleine spur neutraler ist. aber das sind wirklich nur nuancen.
    das AE5400 nimmt dafür nicht ganz so viel von der bühne auf, was vor allem in lauteren umgebungen ein grosser vorteil ist. jeder, der mal auf einer lauten bühne per PFL in einen KMS-kanal hineingehört hat, weiss sofort was ich meine! ;)
    das AE5400 nehme ich seit jahren für alle anwendungen, wo es möglichst schön klingen soll und die bühne nicht zu laut wird. also im prinzip für die gleichen anwendungen wie das KMS, nur noch ein bisschen flexibler.


    ich schliesse mich karel an, was die einschätzung des AE3300 angeht: wenn es mehr um rockmusik geht, gebe ich hier eine klare empfehlung. dessen sound ist eindeutig mehr "auf die nase", aber völlig ohne wärme zu vermissen! das ding kann auch richtig "fett"!
    für mich ist es deshalb mein lieblings-gesangsmikro geworden, ich setze es mittlerweile in 75% aller fälle ein.


    und wenn´s richtig laut auf der bühne zugeht, dann nehme ich entweder SM58 oder AE4100 (dynamische nierenkapseln) ;)



    um nochmal auf das sennheiser zurückzukommen:
    die idee mit der umschaltbaren richtcharakteristik ist ja klasse. hat denn schon jemand erfahrungen, ob und wie sich das im livebetrieb bewährt hat?

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"


    um nochmal auf das sennheiser zurückzukommen:
    die idee mit der umschaltbaren richtcharakteristik ist ja klasse. hat denn schon jemand erfahrungen, ob und wie sich das im livebetrieb bewährt hat?


    Hallo wora,


    Ich habe zwei e965 auf ew300 Strecke und benutze diese gerne für "die schönen Sachen".
    Die Umschaltung der Richtcharakteristik funktioniert einwandfrei und kann je nach Position des Monitorings ein Problemlöser sein. Ich empfinde das Mikro manchmal als relativ rückkopplungsempfindlich im Grundtonbereich. Meiner Meinung nach klingt es allerdings mit Supernierencharakteristik nicht mehr ganz so schön, wobei es mit noch nicht gelungen ist "nicht mehr ganz so schön" genauer zu definieren, geschweige denn mit dem EQ zu richten...


    Gruß, Stefan


    Edith sagt: Vielleicht probiert guma es ja mal in Schalterstellung "Superniere" aus und gibt uns seine Meinung Preis. :)

    Beste Grüße aus dem Weserbergland,

    Stefan Waltemathe

    dante_certified_seal_level3.png

    "Hier geht nix mehr, ich muß weg..."

  • Hallo,
    und Danke für die Antworten, das hilft mir schon mal weiter. AE5400 werd ich auf jeden Fall Testen, das 3300er scheidet nach dem was ihr geschrieben habt für mich aus. Hatte es auch nicht wirklich mit auf dem Schirm. Ich suche kein Mikro was den Gesang puscht oder durchsetzungsfähiger macht. Das passt trotz lauter Kapelle schon so wie es ist;-)




    Danke und
    Grüße
    Jochen

  • So jetzt hatte ich Zeit:


    Ich habe hier KMS105, KMS104, AE5400, e965.


    Getestet habe ich der Jahreszeit entsprechend auf einen überdachten Vorplatz auf dem Rampenbereich meines Lagers. ( ganz repräsentative Umgebung für Open Air :D ) und einem 12"/1,5" wedge ( RCF, B&C, Limmerhorn ).


    Wie bekannt, ist es wichtig und nicht ganz einfach, die mikros auf gleichen Pegel zu gainen, ich habe das ganz unakademisch mit einer pinknoise Quelle und einem 1db skalierten levelmeter gemacht.
    Danach sah es so aus:


    Umgebungsgeräusche ( Relativ konstantes Stadtrauschen mit Vogelgezwitscher :D ) waren am besten e965 in superniere unterdrückt, dicht gefolgt vom gleichen Mikro in Niere. Danach kam das AE 5400, dann das KMS 104 und in der Theorie unlogisch das KMS105 am Schluß. Das entspricht aber meiner Erfahrung und deckt sich mit dem netten Test von Dave Rat, den ich mal zum Thema "Realität der Richtcharakteristiken" anzuschauen empfohlen hatte.


    Gain vor Feedback ist meiner Ansicht nach schwer zu objektivieren, da das für mich immer erst nach EQ-Einatz repräsentativ wird b.z.w. Tests ohne EQ zwar vergleichbarer aber praxisfern und vor allem überhaupt nicht repräsentativ für das ereichbare Ergebnis sind.
    Unter meinen Bedingungen war das Ergebnis so:


    Am meisten Dampf aus meinem Monitor in unterschiedlichen Winkeln zur Einsprechachse gabs mit dem e965 in Niere gefolgt vom AE5400 in wedge Position und zwar unabhängig davon, ob das wedge nun 0° oder im 45° Winkel zur Einsprechachse stand. Ob das in einer echten sidefill position anders ist, habe ich nicht getestet.
    Darauf in absteigender Reihenfolge
    e965 in Superniere
    KMS 104
    KMS 105


    Klanglich war es für mich mit meiner Stimme ( EX Sänger ) so:
    am schönsten war das AE5400, am neutralsten das e965 in Niere. Das KMS 104 klang ebenfalls schön, aber so ein bisschen 'laid back', sicher super für Jazz. Das e965 in Superniere klingt etwas härter als die Niere, was durch die Superniere bei gleicher Kapselgeometrie und der dafür typischen leichten Anhebung der oberen Mitten logisch ist. Am wenigsten hat mir das KMS 105 gefallen im Vergleich zu den andern Kandidaten war hier der Höhen hype einfach schrill und das Mikro dadurch unausgewogen. Man darf jedoch nicht vergessen, was hier mit was verglichen wird. Es gibt natürlich viel schlechtere Mikros als ein KMS 105. :wink:

  • Vielen Dank für Deine Mühe und den netten Bericht, guma!
    Ich wünsche noch schöne Restpfingsten!


    Gruß aus dem Weserbergland, Stefan


    Edith sagt: Prost Ouzo!

    Beste Grüße aus dem Weserbergland,

    Stefan Waltemathe

    dante_certified_seal_level3.png

    "Hier geht nix mehr, ich muß weg..."

  • Das deckt sich so ziemlich mit meinen Erfahrungen, nur kenne ich das AE5400 nicht. Mit dabei war damals noch ein KSM9. Das war zwar Feedbackmässig auch recht gut in den Griff zu bekommen, klang mir aber in den höhen zu Spitz. Die Neumänner kommen für mich nicht in Frage weil sie in einer akustisch schlechten Umgebung nur schwierig in den Griff zu bekommen sind! Bei meinen ersten Versuchen mit dem e965 war ich echt angenehm überrascht! Wenns den mal schnell gehen muss kann man getrost mal gainen und es klingt schon sehr akzeptabel Habe vor mir ein Rudel von den Dingern anzuschaffen! Ein sehr gutes Allround Gesangsmikro das auch auf lauten Bühnen sehr gut einsetzbar ist! Fremdtechs dürfen natürlich wenn sie unbedingt wollen auch ein SM58 haben. ;)

    können Sie nicht ein bisschen leiser machen...???