Von 2 auf 4 Ohm? Möglich?

  • Hallo!


    Ich habe eine Frage - und zwar hätte unser Drummer gerne einen Buttkicker - jetzt haben wir noch eine Endstufe die die erforderten 1000Watt leisten könnte, jedoch ist diese nicht 2 Ohm tauglich, und der Buttkicker Concert hat ja 2 Ohm.
    Nun meine Frage - ist es möglich den Buttkicker irgendwie auf 4 Ohm "hochzurüsten"?


    Danke
    Albin

  • Hmm, der 2 Ohm-Widerstand müsste 500W "verbrennen" und am Kicker kämen auch nur 500W an. Dann wär's schön warm, aber Kick gäb's nicht so richtig...

    Wir müssen heute 14-Jährige unterhalten, die zwangsläufig keinerlei 
Lebenserfahrung haben,
    keine Bildung und keinen Geschmack - die aber 
heute die wichtigste Zielgruppe bilden. (John Cleese, Spiegel 49/2002)

  • Ok, das waere suboptimal.
    Ich kenn mich da ja garnicht aus. Also einen zusaetzlichen Widerstand schalten wuerde die halbe Energie verbraten?

  • Yepp. Der Widerstand stellt die gleiche Last dar wie der Kicker, also teilen sie sich die Leistung.

    Wir müssen heute 14-Jährige unterhalten, die zwangsläufig keinerlei 
Lebenserfahrung haben,
    keine Bildung und keinen Geschmack - die aber 
heute die wichtigste Zielgruppe bilden. (John Cleese, Spiegel 49/2002)

  • Zitat von "voetter1"

    Ok, das waere suboptimal.
    Ich kenn mich da ja garnicht aus. Also einen zusaetzlichen Widerstand schalten wuerde die halbe Energie verbraten?


    Ja, aber es wird von der Bauform ein recht großes Teil. Also bei dieser Leistung (500 W) ist das ziemlich unsinnig. Was habt ihr denn für eine Endstufe (Typ / Hersteller) und muß es denn unbedingt dieser leistungsfressende Buttkicker sein?


    Viele Grüße


    radartuete

  • Ich glaube die Widerstandsnummer ist eher ungünstig, da der Widerstand in diesem Fall auch eine Leistung von 500 Watt abkönnen müsste.
    Damit dürfte der in einer ähnlichen Preisliga wie der Butkicker liegen.
    Ich würde daher auch eher zwei Butkicker in Reihe schalten, oder mich nach ner anderen Endstufe umsehen.


    Gruß


    Sebastian

    Jäger-Audiosolutions - Tools vom Tontechniker für Tontechniker
    http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung

  • Wie wärs mit einem Übertrager? Wäre allerdings ne Spezialanfertigung, evtl. geht Eigenbau, vom Frequenzgang her sollte das ja eher unproblematisch sein :)


    Gruß Jörg

  • Es gab, zumindest früher mal (ca. 10 Jahre), einen Übertrager von 8 auf 4 Ohm im Bereich Bassgitarrenverstärker, von Glockenklang glaube ich... müsste eigentlich dann auch für die Anwendung von 4 auf 2 Ohm funktionieren.


    Ob das allerdings rentabel ist, weiss ich nicht.

    ...zunehmend Gefallen an Ignorieren-Funktionen findend.

  • Jetzt muß ich nochmal fragen - und zwar ist es möglich zwei Endstufenausgänge auf einen Input zu schalten?
    Also quasi ein Y Kabel zu machen?


    Wohl nicht, aber ich frag mal.
    Bitte nicht verbal hauen - aber ich hab bei sowas 0 Ahnung (wie man sieht).


    Danke.
    Albin

  • wo soll das y denn hin? An die Eingänge oder die Ausgänge?


    Am Eingang völlig problemlos. Du hast dann an jedem Ausgang der Endstufe das gleiche Signal anliegen, logisch.


    An den Ausgängen der Endstufe kommt's darauf an - manche Geräte unterstützen den (z.B.) sog. Parallel-Mono Betreib - da kannst Du dann die Ausgänge über ein Y zusammenführen.
    Wissen tu ich es bei der Crown-CSL-Serie (die will man aber eigentlich nicht haben). Andere Modelle - keine Ahnung.

  • vlt. nicht deutlich ausgedrueckt: die Frage war ob ich die zwei Ausgaenge aif einen Shaker Eingang zusammenfangen kann? oder halbiert sich dann auch wieder die impedanz?

  • wie gesagt - wenn der Amp diesen Betriebsmodus unterstützt ja.

  • Schrub ich doch oben schon - bei Crown hieß das z.B. parallel Mono.


    (was natürlich andere Hersteller nicht davon abhält, dafür andere lustige Bezeichnungen einzuführen. Ich habe den Modus ehrlich gesagt aber bisher auch nur bei den Crowns so gesehen - wobei ich aber auch ehrlich gesagt noch nie so drauf geachtet habe, ob es den auch gibt - er ist in der Praxis eher unüblich, da ist Stereo und Mono-Bridged irgendwie häufiger anzutreffen...)

  • Zitat von "djvomght"

    Wie wärs mit einem Übertrager? Wäre allerdings ne Spezialanfertigung, evtl. geht Eigenbau, vom Frequenzgang her sollte das ja eher unproblematisch sein :)


    < 50 Hz mutiert so ein Übertrager mehrheitlich in Richtung eines Drahtstückes. Ist in dem Fall also nicht so wirklich einfach...

  • 1) Die Sache mit dem Übertrager fällt flach. Nen 500W bzw 1000W-Übertrager findet man nicht an jeder Ecke. Außerdem würde sich bei der Größe und dem Gewicht schon ein stattliches Drumfill lohnen. Und ob der Übertrager bei den gewünschten Freuquenzen noch so funktioniert wie gewünscht ist mehr als fraglich.


    2) Der Widerstand in der Größe wäre ne prima Bühnenzusatzheizung.


    3) Endstufenausgänge zusammenführen geht nicht. Würde gehen, wenn die beiden Kanäle zu 100% gleich laufen würden. Da das aber aufgrund von immer vorhandenen Bauteiltoleranzen nicht möglich ist, würde der eine Kanal den anderen abschießen. Was da bei den Crowns angesprochen wurde ist eine Brückenschaltung, dort wurde ein Eingang invertiert und das Ausgangssignal von beiden Plusklemmen abgegriffen. Hat aber nicht wirklich was gebracht...


    Also sinnvole Lösung (wie ja schon selbst erkannt): Potente passende Endstufe organisieren

    Strom ist ne spannende Sache...