Projekt PC-Case

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mir nun nach längere Überlegung doch ein Winkelcase (dieses Thon Triple Door Live Rack 6U 45 als 5HE-Version oder eventuell doch als 6HE-Version) für den 19"-PC, Extender, DI-PORT, Router, etc. mit Bildschirm im Deckel montiert anfertigen lassen.


    Der einzigste Knackpunkt wird eine gescheite Befestigung des Deckels, mit Bildschirm drin, an das Case sein.
    Ich hatte schon mal bei Thomann angefragt, jedoch war dies die folgende Lösung dafür:




    Habt ihr Vorschläge wie man das mit dem Deckel lösen könnte?



    Grüße
    Finn

  • Hallo,
    ich habe mir auch so System zusammengestellt.
    Ist zwar von der Größe nicht die kleinste Variante aber das Case hatte ich zufällig noch über.
    Ich klemme nur Keyboard und Maus ab und lege den Bildschirm einfach oben drauf.
    Den Deckel Habe ich runderum gepolstert so ist der Bildschirm gut gepolstert.


    Bildschirm ist ein Packard Bell 20" Touch Edition.
    Halterung ist eine Wandhalterung die ich Festgeschraubt habe so das Sie sich nicht mehr bewegen lässt.
    Das ist mein All in One Rack :)
    SAC Client, DJ , LJ alles in einem wenns sein muss.





    Gruß
    Frank


  • Der Bildschirm wieder also nicht von der Halterung für den Transport abgebaut? Dann muß der Deckel aber recht hoch sein, oder?


    Gruß
    Rainer

  • Hallo,
    nein ist kein hoher Deckel die Halterung wird zwischen die vordere und hintere Platte gelegt.
    Es wird nichts abgeschraubt einfach nur umgedreht und fertig.
    Also geht die Halterung ins Case.
    Deckel ist der Standard Deckel der mit dem Case geliefert wird.
    Passt genau :)
    Kann gerne nochmal Detail Fotos am Wochenende machen wie der Bildschirm da drauf liegt.


    Gruß
    Frank

  • Danke Frank für die Bilder und Erläuterung zu deinem Rack.


    Aufgrund von SAC und Mehrspur-Recording möchte ich eher ein 22"-Bildschirm verwenden, was jedoch mit Franks Umsetzung vermutlich nicht klappen wird oder was meinst du Frank?



    Hätte jemand sonst Ideen dafür?

  • Hallo,


    ich habe schon mehrere DJ-Racks mit eingebauten Monitor gebaut. Dort ist es recht einfach Scharniere mit Feststeller anzubringen. In dem vorliegenden Fall würde ich entweder ein Winkelrack mit Tür vorschlagen, oder einen Winkelblech anbringen an dem die Scharniere befestigt sind. Dieser müsste recht kräftig sein und bringt auch wieder gewicht mit. Wird der hintere Deckel immer abgenommen, so könnte man das auch vereinfachen.


    Gruß Gunter.

  • mycrobit: Könntest du eventuell mal Bilder davon hier hochladen?


    Wegen der 19"-Geräte, Anschluss-Blende usw. möchte ich ein Triple Door Case, sonst wird das Ganze zu hoch und schwierig zu transportieren.

  • mußt du auf der rückseite komplette 19"-Geräte einbauen, oder sitzen da nur anschlussblenden, 9,5" Geräte und sonstiger nicht genormter Kleinkram (Router etc.)??


    Dann könnte man da auch vom 19"-Maß abweichen (wenn wir eh schon bei Sonderanfertigungen sind) und auf 14 oder 15" Zoll gehen (also die hinteren Rackschienen etwas weiter nach innen setzen), also so, das du Geräte und Anschlussblenden so gerade noch durch eine große Serviceklappe (die fast über die komplette Casebreite geht) montieren kannst....


    Klingt erstmal seltsam, ist aber vielleicht eine Überlegung wert. Eine 14" Blende mit ein paar D-Bohrungen herzustellen, ist ja überhaupt kein problem.
    Das Problem beim Triple Door ist eben, das du oben am Drehpunkt auf jeden Fall "Fleisch" (also Case-Profil und Holz) brauchst, um Schaniere und Festeller montieren zu können...


    Natürlich ginge auch ein Double Door Rack, dessen hinterer Deckel nicht über die gesamte Casehöhe reicht, sondern zb. nur 4 HE hat, dann bleiben oben noch 2HE Holz und das Eckprofil stehen, um die Schaniere aufzunehmen.


    Habe gerade keine Zeit (bzw. keine Lust :) ) zu zeichnen und hoffe, das das einigermaßen verständlich beschrieben ist

    Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)

  • Hallihallo,
    ich habe das Befestigungsproblem bei meiner SAC-"Surface" mit sogenannten Bank-Scharnieren gelöst. Ist zwar kein 19", ist aber bei entsprechender Monitorgröße auch mit 19" machbar. Direkte verstellmöglichkeiten gibt es keine, dafür ist es sehr kompakt .





    Ich stecke das Teil komplett in einen Koffer-Case, alternativ lässt sich das ganze natürlich auch als (Hauben-)Case realisieren - war mir aber zu aufwendig :oops: .


    Gruß
    Andreas

    Si tacuisses ...

  • Danke nochmals an alle, die sich bei dem Thema beteiligen. Ich denke, dass dieser Thread nicht nur für mich sondern auch für andere hier im Forum ein Denkanstoß oder Hilfe ist.



    Tobias: Ich verwende nur 2 9,5"-Geräte (DI-Port und Router) auf einer Rackwanne ansonsten Steckdosenleiste, ADAT Multicore Extender, PC und Anschlussblende sind 19"-Geräte.

  • Ich bin auch grade an der Planung für sowas.
    Wird ein Winkelrack mit 100 Grad Winkel für Mixer und hinten sehr großer Serviceklappe.
    Der Monitor - 21,5" LG passen gradeso rein - soll in den (geteilten) Deckel geschraubt werden. Dieser soll dann mittels zweier Gasdruckdämpfer in Position gehalten werden. Hinten kommt'n normales Klavierbandscharnier dran.
    Schon alles mit meinem Kistenbauer durchexerziert. Weiß bloß noch nicht, wieviele HE ich vorne brauch....


    OT: Wo bekomme ich gescheite (ab i5, 8Ram etc.) 19" Rechner 'von der Stange' her? Find nix so richtiges im Net. :shock:


    Schon komisch; das es bis jetzt keine gescheite fertige Lösung gibt; z.B. vom Adam oder Penn.
    Da gibts nur was für kleine 15"er oder die Koffer mit der Laptopschiene.
    Hab auch auf der Messe nix gesehen, die meisten stellen einfach einen riesigen MAC hinter's Case.

    Never stop a running System

  • Also mit den 19" PC-Gehäusen ist das so eine Sache. Die fertigen Gehäuse sind im Preis recht heftig weil sie für industrielle Anwendung gefertigt werden. Die Qualität ist dann aber auch 1A. Ich habe inzwischen schon das Zweite selbst gebaut. Ist ne Menge Fummelei. Beim letzten Gehäuse mussten es auch unbedingt nur 1HE sein.
    Wenn man nicht viel Rechenleistung braucht, dann gibt es jetzt auch Tastaturen mit eingebauten Rechner. Man kann auch einen Server verwenden, doch sind die recht tief und passen in ein übliches Rack nicht rein. Schaut mal da http://www.quantelectronic.de/Server_c16_4.htm?VL=&SC=&FIT=0&IPP=25&ORD=UnitPrice%20ASC.
    Habe auch mal Desktop-PCs verwendet welche teilweise recht flach ausgeführt sind (Siemens).


    Gruß Gunter.

  • Hi
    Von 1HE Servern rate ich ab... Schonmal die Lüfter gehört?


    Den 335 aus dem Link oben hab ich meine ich... Selbst mit Schaumstoff, Dämmung, Dämpfung und Lüfterdrehzahl reduzieren
    sind die hörbar laut! Ein Irres Surren der kleinen Lüfter...


    Dann lieber 2HE und ein ATOM oder ähnlichen Prozessor, der fast lautlos arbeiten kann! Und fette Graka braucht ja auch niemand...Onboard passiv reicht!


    Gruß
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...

  • Das Problem ist eher das stattliche Gewicht.
    Manche wiegen soviel; wie 'ne MA5000...


    Werd' mal zum lokalen Dealer gehen, der bietet individuelle Bauten an.
    1HE wäre schon geil, und ein Flash-Speicher statt HD.

    Never stop a running System

  • Hi
    Ach ja: Das liebe gewicht!
    Unsere 19" Rechner (Schnittrechner mit Monitor) wiegen zuviel für einen! Die 19" Gehäuse sind leider leer schon sauschwer...


    Gruß
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...