Welcher Controller

  • Für eine Festinstallation suchen wir einen Controller.


    Vorgaben:
    mind. 4 In, 8 Out
    Vom Bediener ohne Menues direkt auf der (Hardware-)Oberfläche umschaltbar (4 Presets).


    Also ähnlich wie der XTA DP6i, jedoch mit 4 Ins. Kennt jemand entsprechende Alternativen?

  • Budget?


    Dynacord P64, AI-1, AO-1, PWS-4, PWS-C, könnte allerdings etwas über das Ziel hinaus sein...


    Gruß, Stefan

    Beste Grüße aus dem Weserbergland,

    Stefan Waltemathe

    dante_certified_seal_level3.png

    "Hier geht nix mehr, ich muß weg..."

  • Das Budget ist nicht der ausschlaggebende Punkt. Wichtig ist für uns die direkte Bedienbarkeit an der Hardware (darum auch das XTA-Beispiel).


    Zur Erklärung:
    Venue mit ca. 1100 Personen Kapazität. Über den Controller soll auch von nur eingewiesenem Personal das richtige Setup ausgewählt werden.


    z.B.:
    Discobetrieb (Front komplett inkl. Infras und DJ Monitoring)
    Kabarett-VA (Front komplett inkl. Infras und Frontfill)
    Rock'n Roll-VA (Front, Infras über weiteren Eingang)
    Rock'n Roll-VA groß (Front, Infras über weiteren Eingang, zusätzliche Frontstacks paralell zur vorhandenen Anlage)


    Zumindest Disco, Kabarett und Rock'n Roll sollte ohne Probleme von einem einfachen Haustechniker sinnvoll geschaltet werden können. Am besten direkt am Gerät (da muss er ja auf jedem Fall auch die Amps einschalten....)


    Im Controller soll das übliche laufen: Timealignment, Cross-Over, Compressor/Limiter/Ducking, Raumentzerrung. Es soll nicht den Geschmacks-EQ des FOH-Mannes ersetzen.

  • Zitat von "Finelight"

    Wichtig ist für uns die direkte Bedienbarkeit an der Hardware

    Zitat von "Finelight"

    Über den Controller soll auch von nur eingewiesenem Personal das richtige Setup ausgewählt werden.

    Ich würde das nicht unbedingt als ausschlaggebendes Kriterium festlegen. Bei sehr vielen Controllern lassen sich Programme/Presets über Schaltkontakte umschalten. Einfach 4 (Mehr)-Wege Schalter ortsunabhängig montieren und schon muß keiner mehr an den Controller ran. Das ist wieder eine ausschließbere Fehlerquelle.
    Ich persönlich bevorzuge für Festinstallationen Geräte ohne -oder mit sperrbaren- Bedienelemente.

    ...Holz ist braun!

  • Also Xilica ist eine gute Wahl. Auch in einer gewissen Preisklasse ist alles dabei.
    Wenn es nur Install ist würde ich über ein Rane RPM88 die Presets können über die VIPs geschalteter werden oder per SR Terminal je nach Preislage mit LCD Display.


    Preislich geht der RPM88 schon etwas ins Geld. Aber die 8x8 Controller sind eben nicht billig. Vorteil ist auch das du an Level etc. als Parameter extrem ran kommst. Selbst per Ethernet per AMX etc lassen sich diese Controller steuern.

  • Natürlich geht es auch darum Fehlerquellen auszuschließen. Darum soll es ja auch z.B. nur eine Position geben wo es bedient werden kann. Dafür bietet sich halt der Controller an, da dort der jeweilige Techniker auf jeden Fall die Endstufen einschalten muss, einen entsprechenden Wahlschalter kann man dort aber auch an die Wand dübeln.


    @JohnnyTrance
    Das könnte man. Hat aber den Nachteil, dass es immer mal wieder Fälle gibt, wo ein Techniker nur ne Mono-Summe auf die Infras haben möchte etc. Dann ist wieder Stricken angesagt, was wir eigentlich loswerden wollen.


    marcoboy
    Wir werden uns das Gerät mal anschauen...


    Ansonsten werden wir uns auch mal den Four-Audio anschauen.#


    Danke erstmal für die Hinweise, ich werde bescheid sagen, was es geworden ist.

  • Wäre das A&H iDR8, evtl. soger mit PL-3, nicht passend?

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Peavey MediaMatrix, evtl. gebraucht. Kann all das, was du brauchst (selbst die alten kleinen Modelle), die Kiste muss halt nur von jemanden mit Ahnung einmalig konfiguriert werden. Also Umschalten von unterschiedlichsten Setups per Taster am Gerät oder auch per Kontakt geht. Nebenbei kann man "innovative" Schutzfunktionen implementieren, wovon offene Controller nur träumen können.

  • Zitat von "Kracky"

    Wäre das A&H iDR8, evtl. soger mit PL-3, nicht passend?


    an den muss ich bei dieser aufgabenstellung auch gleich denken. der hat sogar 8 mikrofoneingänge und die knöpfe auf der frontplatte lassen sich mit verschiedensten funktionen belegen.
    alternativ auch den iDR4 mit outputerweiterung (max. 14out)
    was ich an diesen teilen schon immer gut fand ist die steuerung direkt über netzwerk.
    lediglich die einschränkung der filtergüte auf max Q=6 ist manchmal etwas hinderlich.


    oder eben den grossen XTA mit 4 in und 8 out, oder die bereits erwähnte kombi aus zwei DP6i


    im grunde lässt sich diese arbeit aber mit allen hier genannten erledigen. du hast also freie auswahl ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • ich werfe noch EV ins rennen! 2 x DX46. ergäbe ein 4 In /12 Out System und wäre so erweiterbar. Netzwerkfähig und mit IRIS-Net kann man sich z.B. auf einem Touchscreen ne nette Oberfläche basteln. Alles nötige mit an Bord inkl. FIR. Via Touchscreen hat man sogar fernbedienbare Grafik-EQ`s mit änderbarer Filtergüte. Grundsetup mit den parmetrischen Filtern, FremdtechEQ mit dem grafischen. ;)

    können Sie nicht ein bisschen leiser machen...???

  • ich werfe noch EV ins rennen! 2 x DX46. ergäbe ein 4 In /12 Out System und wäre so erweiterbar. Netzwerkfähig und mit IRIS-Net kann man sich z.B. auf einem Touchscreen ne nette Oberfläche basteln. Alles nötige mit an Bord inkl. FIR. Via Touchscreen hat man sogar fernbedienbare Grafik-EQ`s mit änderbarer Filtergüte. Grundsetup mit den parmetrischen Filtern, FremdtechEQ mit dem grafischen. ;)

    können Sie nicht ein bisschen leiser machen...???

  • Aber eins hat keiner von den genannten eine offene DSP Plattform. Bei den Rane Controllern lassen sich die Bausteine nach eigen Vorstellungen zusammen stellen. Dadurch ist man sehr flexibel bei Installationen wo nicht immer der Standard PA Controller Rücksicht nimmt.


    Was viele auch nicht haben. AGC,Automatikmixer, Digitale Ein und Ausgänge. Über die VIPs lassen sich nicht nur Presets sondern auch Level stellen. Einfach ein Poti an den VIP der den Eingang nach Masse zieht. So lassen sich auch Anpassungen vernehmen. Durch die offen Plattform lässt sich das Level an jeder stelle einbauen. So das dieser nicht pauschal irrend wo wirkt. Ich baue diese schon seit Jahren ein. Laufen Problemlos. Vom Preis sind die Geräte erschwinglich. Ohne Display und Knöpfe hat dieser Controller gerade in der Installation so seine Vorteile.

  • Selbst die kleine, alte Peavey Mediamatrix kann das alles, inkl. Digitalein- und Ausgang, hat die geförderten Knöpfe am Gerät. Das Einzige, was fehlt, ist eine Einstellbarkeit am Gerät. Ich habe ein komplettes System mit zehn analogen Ins, zwölf analogen Outs und AES/EBU In/Out zusätzlich für 160 Euro bei eBay gekauft.

  • Hi,


    ich würde auch für den Four Audio plädieren, der kann auch IIR und ist wirklich gut !


    Teste gerade mal den Apex an.


    Aber bei Budget hab ich immer auch ein Xilica oder OEM von den Kollegen.


    Gucke aber auch immer mal wieder was EV da macht.


    Aus China kommt das dann eh alles.

  • Zitat von "wikinger"

    ich werfe noch EV ins rennen! 2 x DX46. ergäbe ein 4 In /12 Out System und wäre so erweiterbar. Netzwerkfähig und mit IRIS-Net kann man sich z.B. auf einem Touchscreen ne nette Oberfläche basteln. Alles nötige mit an Bord inkl. FIR. Via Touchscreen hat man sogar fernbedienbare Grafik-EQ`s mit änderbarer Filtergüte. Grundsetup mit den parmetrischen Filtern, FremdtechEQ mit dem grafischen. ;)


    Hallo,
    haben die anderen genannten nicht auch FIR mit an board ?
    Gruss