Allen & Heath GLD 80 - Erfahrungsberichte

  • Ja, natürlich liegt es daran, aber wer sagt denn, dass die Sticks, die man so in die Hand gedrückt bekommt, vernünftig arbeiten am Pult oder dass die MP3s darauf 100% in Ordnung sind und keine Glitches enthalten? Am iLive z.B. arbeitet auch nicht jeder USB-Stick...

  • Diskussion auf hohem Niveau :)


    Ich für meinen Teil sag mal so. Die MP3 fähigkeit der GLD ist hauptsächlich etwas für den Tontech der Band um Pausenmusik einzuspielen. Der kann das vorher testen und sicherstellen das alles geht.


    Wenn der Kunde explizit animierende Pausenmusik will, dann muss er eh für einen DJ mit passendem Equipment zahlen.


    Wenn es um eine Bühneshow geht, wo Musik (z.b. zum Tanz) abgespielt werden soll, biete ich einen handfesten CD Player (Pioneer CDJ-xx) an und fertig. Eingänge hat die GLD ja auch lokal genug :)

    Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

    Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300

  • Auch du hast Recht, bis zu einem gewissen Grad. Oft kommt die Band mit der Pausenmusik, die laufen soll, damits nicht im Konflikt mit ihrer Aufführung liegt. Oder auch mal eine CD mit Intro. Manchmal kommt auch der Veranstalter mit der Pausenmusik.


    Wenn gut getimete Einspielungen gemacht werden müssen, nehme ich auch einen CDJ-xxx(x) mit, da ist das Auf-die-Taste-hauen einfacher. Nun hatte ichs aber auch schon öfter, dass das vorher keiner angekündigt hat und ich über den CD-Player im Case sehr sehr froh war. Wie gesagt, es ist mehr unter "sicher ist sicher" zu verbuchen.


    Für meine eigene Pausenmusik würde ich mir beim GLD auch einen USB-Stick zurecht machen, wo nach Gelegenheit in Ordnern sortiert Musik drauf ist. Ist ja schließlich kein Wunschkonzert... Und da kann ich mir sicher sein, dass es funktioniert, nach Erprobung, versteht sich.

  • So wie ich es sehe liest das GLD alle mp3s des USB Sticks so, als wären sie nacheinander in einem einzigen Verzeichnis. Ordner werden zumindest bei mir nicht angezeigt. Geht das bei euch? Vielleicht habe ich auch nur was übersehen...

    hast du mal`n gaffa?

  • Nunja aber die meisten MP3 fähigen CD Player bleiben bei diesen MP3 auch stehen:) Das GLD spielt nicht nur MP3 sondern WAV,FLAC etc ab das sind saubere Formate.
    Um mal ein Intro oder Pausen Musik abzuspielen recht das aus. Samples die auf den Punkt genau abgefahren müssen werden meist von den Band selber gesteuert. Die kommen z.Bsp vom Drummer und laufen dann beim Pult als Kanal auf. Ich kenne keinen FOH Man der den Spaß in einen Song mitmachen würde. Die Wahrscheinlichkeit das es klappt wäre er gering.


    Genau so das der CD-Player mit der MP3 sofort los läuft. Wenn ein CD-Player benötigt wird dann steht das im Rider. Dann nehme ich den mit und nicht 99% um sonst im Case.


    Nicht nur das ich hatte schon Bands die mit iPhone kamen. Ein Kanal klick den anderen Programm.

  • Zitat von "j:hein"

    So wie ich es sehe liest das GLD alle mp3s des USB Sticks so, als wären sie nacheinander in einem einzigen Verzeichnis. Ordner werden zumindest bei mir nicht angezeigt. Geht das bei euch? Vielleicht habe ich auch nur was übersehen...


    Ich habe bisher nur mit der alten Software-Version 1.0 gearbeitet.
    Hier hat der MP3 Player aber auch über den ganzen USB-Stick die MP3's raus gesucht und in der Playliste angezeigt.


    Entweder kommt da in einem der nächsten Updates noch eine Playlist-Funktion oder man muss sich angewöhnen viele von den 2 GB Sticks mit zu nehmen :)


    Gruß
    Cheesy


    P.S.: Vielleicht anstelle des CD-Playes einen Einschub für ein Netbook in den Schaumstoff schneiden (lassen).
    DAnn hat man immer ein Gerät, was zur Not CD's abspielen kann, auch MP3- und WMA-fähig ist und bei Bedarf sogar Pegel, Frequenzen und sonstwas anzeigen kann.
    Und vielleicht kommt ja zur nächten PLS noch ein Editor für's Pult raus...

  • Zitat von "marcoboy"

    ...
    Nicht nur das ich hatte schon Bands die mit iPhone kamen. Ein Kanal klick den anderen Programm.


    ich verstehe deine geheimsprache mal wieder nicht. kannst du das bitte übersetzen?

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "marcoboy"

    Nicht nur das ich hatte schon Bands die mit iPhone kamen. Ein Kanal klick den anderen Programm.


    @ marco


    Du meinst:


    Ein Kanal war 'Klick', der andere 'Programm'.


    oder


    Ein Kanal war der Klick, der andere das Programm.


    oder


    Einen Kanal wünschten sie sich als 'Klick', den anderen als 'Programm'


    oder


    Ein Kanal sollte der Klick sein, der andere das Programm.


    u.s.w.

    Wie stellst Du Dir das in der Zukunft weiter mit den Sprachproblemen vor ?

  • "seid" :wink:


    Marcoboy, das Diskutieren macht einfach mehr Spaß wenn man den Eindruck hat, dass sich der/ die/ das Gegenüber wenigstens ein ganz klein wenig Mühe gibt, sich der allgemeinen Regeln der Deutschen Sprache zu bedienen und sich damit allgemeinverständlich auszudrücken.


    Flechtügkietsfihler interessieren dabei niemanden.


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Es gibt zwei gründe warum es manchmal zu lustigen Texten kommt. Der eine Grund die Rechtschreibprüfung im Browser. Prüft nur die Wörter aber nicht die Grammatik. Dann macht sie auch blöde Vorschläge. Wenn man nicht aufpasst wird das Wort durch ein nicht passendes Ersetzt.


    Der zweite weil ich wenig Zeit in die Beiträge investiere und das immer nur so rein hacke. Da leidet wie schon bemängelt die Qualität und die eigentliche Kernaussage. Ich werde mich bessern. Das eintippen hier verschlechtertet die Rechtschreibung, Handschriftlich passiert mir das nicht. Ich bin kein Analphabet immerhin war ich in Deutsch nicht nur Kreide holen.


    Mit dem iPod war das so gemeint.


    Das auf den Kanal R das Metronom(Klick) und auf den Kanal L das Eigentliche Playback läuft.


    Da die Band ja zum Playback spielen soll muss diese synchronisiert werden. Problem bei diesem iPhone das es zu wenig Output bringt und der Gain sehr weit aufgezogen werden muss um genug Pegel zu erreichen. Dann kommt der volle Klang dieses Gerätes zur Wirkung. Toll ist das nicht.

  • Zitat von "marcoboy"

    ...
    Der zweite weil ich wenig Zeit in die Beiträge investiere und das immer nur so rein hacke. Da leidet wie schon bemängelt die Qualität und die eigentliche Kernaussage. Ich werde mich bessern. ...


    nochmal ganz kurz: ich hatte dich ja schon vor monaten gebeten, vor dem absenden eines beitrages nochmal korrektur zu lesen.
    ich mache das seit jahren grundsätzlich so - und es hat meinen beiträgen wirklich nicht geschadet. weder in der quantität, noch (so hoffe ich) in der qualität.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • marcoboy: Was ist denn nun das Besondere und Pfiffige bzw. Durchdachte an Deinem Gäng-Case fürs GLD? Ich hab mir eins vom T gekauft, das sieht nicht wirklich anders aus, war aber um Einiges günstiger... :wink:


    Übrigens kann man diese lästige Rechtschreibprüfung auch einfach ausschalten... 8)

    Wer Ironie und Sarkasmus in meinen Beiträgen findet, darf diese gerne behalten... ;)

  • So mein Pult ist da :) naja leider fehlt noch die 2412. Die erste Bauchlandung begann mit meinen extra erworben Turbo 16gb USB stick den das Pult nicht erkannte :roll: Mit dem 0815 4gb ließ sich dann die Software problemlos Updaten.


    Der Touchscreen ist wirklich gewöhnungsbedürftig. Nach der Kalibrierung gingt das deutlich besser.
    Erstes Fazit ich bin zufrieden :) Leise Fader, Lüfter auch. Es spielt auch meine FLAC Files ab ;)


    Das Thomann Case ist die Sparvariante die Verarbeitung naja. Billig eben Außerdem 7mm Holz wenn das Pult vom LKW fällt ist es hinüber. Das Thomann Case kam für mich nicht in frage. Auch weil da Thon drauf steht und jeder weiß "für das Case hat das Geld nicht gereicht" Ein Ordentliches Case sollte immer sein da wird nicht gespart und der Mehrpreis liegt bei nicht mal 100€ !


    Obwohl Thomann auch nach Wunsch baut. Aber warum soll ich so ein Global Player stark machen der mich als Händler teilweise ruiniert. Beim T kaufe ich nur in aller letzter Not wenn meine Beziehungen nicht reichen oder die Menge gering ist.

  • Gut, jetzt weiss jeder Deine Abneigung gegen den großen T einzuschätzen, Deine Gründe sind durchaus nachvollziehbar. Aber ob dann jeder, der was dort kauft, gleich abzustempeln ist, als jemand, bei dem das Geld für ein "ordentliches" Case nicht mehr gereicht hat o.Ä., find ich schon sehr grenzwertig.
    Dennoch weiss immer noch niemand, was an dem Gäng-Case durchdachter sein soll, als an dem vom T? Das 9mm-Holz? Die Verarbeitung? Also ich find das T-Case mit 7mm-Holz bei der kleinen Fläche durchaus stabil genug für die paar Kilo, die da drin schlummern. Verarbeitung ist auch absolut in Ordnung.
    Und wenns vom Lkw fällt? Da zahlt bei mir dann normalerweise die Versicherung... :D Oder kaufst Du um Versicherungsbeiträge einzusparen Dir lieber Cases aus dickerem Holz? Nachher fällts vom lkw und ist trotzdem futsch und keine Versicherung zahlt Dir den Schaden. Und dann? Hat das teurere Case gar nix genutzt... ;)


    Ehrlich gesagt ist es mir echt egal, was da fürn Label drauf ist und meinen Kunden auch.
    Aber ist ja das Übliche, in dieser Branche wird danach bewertet, was irgendwo drauf steht oder wer den längsten Schw... hat. Hat sich leider nix geändert. Ich steh dazu, dass ich mit den Schw...längen nicht mithalten kann, will ich auch gar nicht. Ich überzeuge durch nen ordentlichen Job, nicht durch Kiloherz- oder Schw...längengespräche... :D


    Ach so, noch was zum eigentlichen Thema: Hat die Touchscreen-Kalibrierung bei Euch so viel gebracht? Ich hab das auch schon gemacht, aber irgendwie isser immer noch nicht so ganz zufriedenstellend bzw. zu meinen Fingern kompatibel... ;)

    Wer Ironie und Sarkasmus in meinen Beiträgen findet, darf diese gerne behalten... ;)