Erfahrungsbericht Acoustic Line K24 Kraftwunder

  • Zitat von "atp"

    ... ich möchte das auch nicht weiter ausweiten denn ich bin eigentlich sehr schreibfaul und gerade selbst von meiner Teilnahme entsetzt. Außerdem hab ich nicht die Absicht zu provozieren sondern nur laut gedacht.


    du bist von deiner teilnahme entsetzt?
    meine güte, was soll ich da wohl sagen... ;)
    so ein forum lebt von verschiedenen meinungen. manchmal kristallisiert sich im laufe von diskussionen heraus, das man gar nicht so weit voneinander entfert ist wie man zunächst dachte. und manchmal könnte man verzweifeln, wie andere kollegen über ein thema denken. so ist das eben.
    also: don´t worry ;)


    hier ist es erlaubt, "laut" zu denken. gerade einwürfe mit kritik zur vermeintlich sensationellen leistungsfähigkeit eines LS-systems sehe ich da persönlich eher positiv als negativ. selbstverständlich nur wenn die beiträge einen entsprechenden wahrheitsgehalt haben. und so ganz aus der luft gegriffen sind deine behauptungen ja nun nicht, aber man möchte schon gerne wissen wie du das genau meintest - und ob du belege für deine aussagen hast. das ist doch in ordnung, oder?

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Das mtm-Zeug hab ich noch garnich gesehn.
    Frag mich; wie das große F60-Holzhorn so leicht sein kann... :?:
    Und wie ist das große HT befestigt? Auf dem Bild garnich...


    Und was bringen die Brettchen bei der anderen Kiste? Eine Art Kompression bei einem nicht vorhandenen Horn?
    Was für Bässe gehören dazu; auf Fazebook sehe ich keine und die HP scheint offline??

    Never stop a running System

  • Wie soll man das jetzt verstehen.... na gut sind es halt Hochstapler die nicht wissen was sie tun und zu dem noch Hochtöner via Fotomontage befestigen.
    Sorry ich kenne die Messungen. Ich habe deren V12 mit M12 und TSM12 schon verglichen. Und das T24 ist auch gegen ein F60 keine "Hyperbox" mehr. Warum wohl machen die keine Werbung? Die Firma steckt in den Kinderschuhen die sie schon sehr lange an hat. Aber vielleicht aus einem guten Grund !? Ja der Facebookauftritt ist etwas lächerlich, aber das Material alles andere als dies.


    wora Ich verstehe den Sinn eines bzw. dieses Forums. Nur ich setze es von der Herangehensweise mit einem Telefongespräch gleich , was manch andere geschützt durch Unpersönlichkeit nicht tun. Es muss sich immer mit Kritik ( die jeder Autor schon fast vorher ahnt ) profiliert werden. Das schlimme ist jedoch ,vor allen andern und nicht vor dem Autor. Obwohl hier so viele eigentlich der gleichen Ansicht sind werden manche Diskussionen ewig lang.

  • Zitat von "atp"

    ...Obwohl hier so viele eigentlich der gleichen Ansicht sind werden manche Diskussionen ewig lang.


    stimmt leider. und manchmal habe ich den verdacht, das manche zeitgenossen die beiträge der anderen nichtmal lesen.
    aber das ist wahrscheinlich in jedem forum der fall, in dem viele beiträge gepostet werden...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"


    stimmt leider. und manchmal habe ich den verdacht, das manche zeitgenossen die beiträge der anderen nichtmal lesen.
    aber das ist wahrscheinlich in jedem forum der fall, in dem viele beiträge gepostet werden...


    Hm, mit einiger Erfahrung aus anderen Foren könnte ich hier eine gar ganz böse andere Theorie aufstellen :)

  • Hallo Leute,


    wieder mal mein Senf dazu. Das Gespräch mit den Entwicklern der K24 vor etwa einem Jahr und der Frage, ob man diese nicht hätte passiv besser glätten können, ergab folgende Antwort (sinngemäßes Zitat):
    "Das haben wir versucht, führte aber immer zu Pegelverlust. Das war aber das gesteckte Ziel: Maximaler Pegel aus kleiner Box. Da heutzutage ein Controller sowieso normal ist, wollten wir diesen Kompromiss also nicht eingehen"
    Weiterhin zum Preis:
    Entwicklung war (glaube ich mich zu erinnern) 3 Jahre. Wer zahlt das?
    Weiterhin: Flughardware: Ist auch nicht ganz preiswert, wer schon einmal Metallbauteile machen hat lassen, kann erahnen dass hier bereits ein paar 100 Euro nur dafür weg sind.


    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

  • Zitat von "tobias kammerer"

    Entwicklung war (glaube ich mich zu erinnern) 3 Jahre. Wer zahlt das?


    Das ist ja nun zunächst mal viel zu wenig Information. Acht Ingenieure, die drei Jahre lang 50h/Woche die Kiste entwickelt haben? Oder nur ein unglaublich langsamer Schreiner, der für den ersten Prototyp schon 2 Jahre gebraucht hat?


    Beides natürlich total überspitzt und sicher falsch. Aber nur weils von der Idee zum Produkt drei Jahre gedauert hat, kann man über die Entwicklungskosten nichts abschätzen...

    Gruß,
    Christoph Holdinghausen

  • Zitat von "chris216"


    Das ist ja nun zunächst mal viel zu wenig Information. Acht Ingenieure, die drei Jahre lang 50h/Woche die Kiste entwickelt haben? Oder nur ein unglaublich langsamer Schreiner, der für den ersten Prototyp schon 2 Jahre gebraucht hat?


    Beides natürlich total überspitzt und sicher falsch. Aber nur weils von der Idee zum Produkt drei Jahre gedauert hat, kann man über die Entwicklungskosten nichts abschätzen...


    Das ist sicher vollkommen richtig, jedoch wird weder der Minimum eine Freelancer noch die Festangestellten da für ein Butterbrot gearbeitet haben. Seeburg wird sich kaum leisten können, da rumzueiern und Zeit tot zu schlagen, die Leute kosten Geld, wenn sie da sind. Und natürlich wird es sich irgendwo dazwischen einpendeln. Und selbst wenn es "fix" ging, man "nur" 10 Prototypen vom Gehäzuse bauen musste, "nur" 5 verschiedene Hochtöner durchtesten, "nur"...... dann sind das immer noch so viele zig tausende Euro die da rein gehen - in nicht wenigen Fällen muss eine Box ein Verkaufsschlager werden, um sich zu rechnen.


    Was mich bei den Diskussionen um "die nächste Sau, die durchs Dorf getrieben wird" immer stört, ist diese starke Polarisierung, dass schon wieder irgend eine Box angeblich ware Wunder vollbringen soll. ABer so tickt der Markt eben (und damit auch die Käufer). Anscheinend will man glauben, dass man jetzt endlich die Wunderbox am Start hat, die endlich alles besser kann. Die Gesichter sind dann oft lang, wenn im A:B Vergleich irgend eine 20 JAhre alte Old-School Box auf einmal so vieles besser macht..... (Nein, ich hab die K24 noch nicht gehört, ist nicht auf diese Box bezogen, aber ich könnte genug Beispiele zitieren).


    Was mich aus rein technischer Sicht interessieren würde: Gibt es irgendwo einen Impedanzverlauf von den beiden TMT im Gehäuse aus einer seriösen Quelle?

  • Hallo,


    ich wollte einfach ein paar Informationen nachschießen, weil man ja den Preis für ungerechtfertigt befand. Zum Schluss regelt das natürlich auch der Markt. Ich merke auch, dass ich wohl mit dem Wort "Kraftwunder" im Titel schon alleine wieder die Nation gespalten habe. Ich muss hier wohl in Zukunft vorsichtiger sein.


    Ich fasse jetzt nochmal den Stand nach über einem Jahr Erfahrung mit dem Teil aus meiner Sicht zusammen:
    - Sehr laute Box mit erfreulich kleinen Packmaßen und Gewicht
    - Gut funktionierendes Abstrahlverhalten. Die Ausleuchtung des Nennabstrahlwinkels funktioniert nach Gehör auffallend gut (z.B. bedeutend besser als bei der K2), dafür keine so extreme Abgrenzung nach außen wie bei einer Hornbox. Das ist klanglich angenehm, bei extrem feedbackempfindlichen Anwendungen jedoch von Nachteil. Wahrscheinlich auch bei Clustern, was ich aber noch nicht probiert habe (bis jetzt liefen maximal 4 Stück, und da dann 2 untereinander, nicht nebeneinander), das geht sehr gut). Natürlich ist die Abgrenzung einer gängigen MUFU Box haushoch überlegen.
    - Tiefe untere Grenzfrequenz: Je nach Musikmaterial ist die Trennung bei 75 Hz kritisch, aber machbar. Bei 100 Hz gibt es überhaupt kein Problem. Ich sehe hier einen großen Vorteil zu gängigen kleinen Hornsystemen.
    - Sehr durchdachte Flughardware und auch optionaler Neigebügel
    - Klang: Schwieriges Thema: Die Box klingt immer angenehm, auch bei hoher Belastung, aber: Sie klingt nie so extrem direkt, wie es eine Hornbox macht. Hier ist also durchaus denkbar, dass die Bandpässe mit ungewöhnlich langen Ein- und Ausschwingzeiten grüßen. Da die Box aber zu jedem Zeitpunkt angenehm klingt, störte mich das bisher nicht allzu sehr. Man muss hier natürlich auch beachten, dass eine Hornbox bei hohen Pegeln extreme Klirrfaktoren erzeugt. Das ist dann der Nachteil, wenn man dafür die höhere Direktheit bevorzugt. Was ich zu beschreiben versuche, merkt man z.B. bei einer Rock Snare sehr gut. Diese "knallt" bei der K24 niemals so richtig brachial.


    Mein Fazit:


    Für viele meiner Einsatzzwecke einfach das ideale Werkzeug. Das Ding ist zu handeln wie eine MuFu Box (Hochständerbetrieb...) verhält sich aber eher wie ein Mix aus Hornbox und MuFu Box (Bassankopplung/ Fullrangetauglichkeit/ Sound einer MuFu Box, Abstrahlverhalten/ Pegel einer Hornbox) und klingt dabei sehr schön. Für richtig große Anwendungen zu leise (hier fehlen einfach nochmals ca. 5 bis 8 dB) und wahrscheinlich zum Clustern auch nicht geeignet)


    Das Wort "Kraftwunder" würde ich immer noch aussprechen, wenn ich das Ding so an der Traverse baumeln sehe.
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

  • Zitat von "tobias kammerer"

    ...Ich merke auch, dass ich wohl mit dem Wort "Kraftwunder" im Titel schon alleine wieder die Nation gespalten habe. Ich muss hier wohl in Zukunft vorsichtiger sein...


    ...


    Das Wort "Kraftwunder" würde ich immer noch aussprechen, wenn ich das Ding so an der Traverse baumeln sehe.


    du wohnst doch in einem sehr christlich geprägten teil deutschlands, deshalb "wundert" es mich, dass du das wort "wunder" so einfach auf einen lautsprecher überträgst.
    und genau diese bezeichnung ist es, die viele kollegen, mich eingeschlossen, irritiert.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "atp"

    Wie soll man das jetzt verstehen...


    ALS FRAGEN.
    Da ich's irgendwie interessant finde und du das Zeug ja anscheinend kennst.
    Und sonst nirgends brauchbare Informationen zu finden sind.


    Zitat von "tobias kammerer"

    "Das haben wir versucht, führte aber immer zu Pegelverlust.


    Logisch. Kann garnich anders sein.
    Weil sich grundlegende physikalische Gesetze nicht verändern; höchstens austricksen bzw. zu lasten anderer Parameter verschieben lassen.


    Zitat von "tobias kammerer"

    Entwicklung war (glaube ich mich zu erinnern) 3 Jahre. Wer zahlt das?


    JEDES Produkt muß erst einmal entwickelt werden und Preise einkalkuliert werden. Vom Lollie bis zum Auto.
    Wer beklagt sich denn über die Preise? Also ich finds angemessen, wie eigentlich alles von Seeburg.
    Für das Geld verkaufen andere ihre 12/1,4er Kleinboxen....

    Never stop a running System

  • Zitat von "wora"

    du wohnst doch in einem sehr christlich geprägten teil deutschlands, deshalb "wundert" es mich, dass du das wort "wunder" so einfach auf einen lautsprecher überträgst.
    und genau diese bezeichnung ist es, die viele kollegen, mich eingeschlossen, irritiert.


    habe ich verstanden und werde es in zukünftigen Posts versuchen zu verbessern


    Grüße
    Tobias

  • Zitat von "tobias kammerer"

    - Sehr laute Box mit erfreulich kleinen Packmaßen und Gewicht


    Für die Größe ist die Box erstaunlich laut, das zeigen ja auch die amtlichen Messungen.


    Zitat

    - Tiefe untere Grenzfrequenz: Je nach Musikmaterial ist die Trennung bei 75 Hz kritisch, aber machbar. Bei 100 Hz gibt es überhaupt kein Problem. Ich sehe hier einen großen Vorteil zu gängigen kleinen Hornsystemen.


    Es stimmt schon, dass so tiefe Trennungen möglich sind. Möglich sind sie auch bei echten Horntops, allerdings nicht sinnvoll. Andererseits darf man nicht übersehen, dass die K24 bei 100Hz auch kein Effizienzwunder ist. Echte Horntops liefern bei 100Hz ähnliche Schalldrücke, sind aber chassisbedingt nicht zu solchen Maximalpegeln in dem Frequenzbereich fähig.


    Zitat

    - Klang: Schwieriges Thema: Die Box klingt immer angenehm, auch bei hoher Belastung, aber: Sie klingt nie so extrem direkt, wie es eine Hornbox macht. Hier ist also durchaus denkbar, dass die Bandpässe mit ungewöhnlich langen Ein- und Ausschwingzeiten grüßen. Da die Box aber zu jedem Zeitpunkt angenehm klingt, störte mich das bisher nicht allzu sehr. ..... Was ich zu beschreiben versuche, merkt man z.B. bei einer Rock Snare sehr gut. Diese "knallt" bei der K24 niemals so richtig brachial.


    Ich behaupte mal, hier passiert genau das, was Bandpässe tun. Eine "Glättung" des Ursprungssignals, eine Art "Neuinterpretation". Der Resonator braucht Zeit und Energie zum Einschwingen. Die Energie wird dann nicht zwingend "in der richtigen Reihenfolge" wieder abgegeben. Das kann man mögen, das kann man hassen...


    Zitat

    Man muss hier natürlich auch beachten, dass eine Hornbox bei hohen Pegeln extreme Klirrfaktoren erzeugt. Das ist dann der Nachteil, wenn man dafür die höhere Direktheit bevorzugt.


    Das unterschreibe ich so nicht. Für Hochtonhörner mit recht hoher Kompression trifft das ohne Zweifel zu und das Ergebnis kennt nahezu jeder von uns. Aber im Mittelton- und Bassbereich sehe ich das anders. Vernünftige Hörner reduzieren bei gleichem Pegel den Klirr. Ich lese zumindest bei den mir bekannten Messungen anerkannter Horntops keine extremen Klirranteile im Mittelton heraus. Wäre das so, würden die 3% und 10% THD-Messungen im Production Partner bei Horntops ja selten höhere Pegel anzeigen als bei Direktstrahlern, oder?

  • Höhere Verzerrungswerte bei Hörnern sind ein Relikt aus den Zeiten, wo man Hörner noch von Hand schnitzte und sich irgendwas dabei dachte (zumindest gab es da nur wenige, die es "früher" schon richtig gemacht haben). Kanten, harte Übergänge, falsch ausgelegte Kompresionskammer/hornhal ratio, usw.... Ein gut ausgelegtes Horn mit einem sauber konstruierten Treiber muss nicht klirren. Was sich in den meisten Fällen aber ändert im Vergleich zu einem Dirktestrahler (man zeige mir die PA Box, die einen solchen Single verwendet ohne Waveguide oder im Rudel) ist das Verhältnis der Verzerrungskomponenten (durch Beädmpfung der Membran), was wiederum bei Überlast zu "typischem" Hornsound führen kann.


    Mich würde mal interessieren, warum alle fest davon ausgehen, dass die TMT in den K24 als Bandpässe ausgelegt sind - ich sehe da nur einen Hornstummel und einen Treiber, dessen akust. Mitte inmitten des Hornstummels sitzt. Sehr viel Bandpassanteil sehe ich da nicht.

  • Zitat

    Darf ich nochmals nachfragen, ob denn jemand den direkten Vergleich zur TS-212 von Voice Acoustic gemacht hat? Würde mich schon intressieren!

    Mit der von dir genannten Kiste nicht. Aber ich hatte vor einiger Zeit mal einen sehr unmittelbaren – und sehr aufschlussreichen - Vergleich.
    Situation: Monitoranlage 'einnorden'. Ich mach' das als Bandtoni gerne so, dass ich mit Unterstützung des örtlichen Monitorers vom Werksdefault ausgehe. Dann weiß ich, was die (mir oft unbekannte) Kiste – Amp - Kombi von sich aus so kann; anschließend versuche ich mit möglichst wenig EQ – Gekurble auszukommen.
    Wedges waren D&B Max. Nichts Spektakuläres; klar, sauber, deutlich; relativ früh Ende Gelände (also offenbar passiv); bisschen Lowcut, zwei, drei Minikorrekturen – fertig.
    Sidefills waren 2 dieser Teile, ziemlich optimal schräg von vorne auf Ohrhöhe positioniert. Erster Eindruck nach den Wedges (hatte die Dinger noch nie gesehen): kann es sein, dass da das Horn kaputt ist und nur Bässe und Tweeter laufen? Hm, nein, ist Zweiweg. Oh!
    Nun findet man ja heutzutage gelegentlich die merkwürdigsten Werkspresets vor, mit manchmal grotesk überbetonten Bässen oder Höhen; egal, kann man ja wegmachen bis es einigermaßen passt. Aber hier war auch mit viel EQ – Einsatz niemals so etwas wie Klarheit oder Durchsetzungsfähigkeit herauszuholen; wenn ich je das Prädikat 'verhangen und undeutlich' für eine Box vergeben musste, dann hier, im direkten Vergleich zu einem stinknormalen gängigen 15“/2“ Wedge. Das akustische Bild einer doppelten Wolldecke, in die jemand ein kleines Loch für den Piezo geschnitten hat.
    Keine Ahnung wie 'laut' die Dinger gehen und wie sauber die Abstrahlcharakteristik ist – es reichte jedenfalls auf einer 10m breiten Rockbühne nicht für sauberen, durchsetzungsfähigen SM58 Gesang. Wie man damit auch nur eine ordentliche Sprachbeschallung durchführen will ist mir im Nachhinein immer noch ein Rätsel.


    So unterschiedlich können Praxiserfahrungen sein. :wink:


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Tut es nicht. Es muss aber auch klar sein, dass es hier um eine Erfahrung unter ganz speziellen Bedingungen und Erwartungshaltungen geht. Nicht auszuschließen daher dass die Teile andere Sachen gut können, auf die es mir in dieser Situation einfach nicht ankam.
    Immerhin (auch das ein Erfahrungswert): der erste Eindruck mit der eigenen Stimme trügt selten völlig.


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."