Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

  • Hallo Fachwelt,


    bin ganz neu hier, und sitze seit ca. 2h das erste Mal in meinem Leben vor einem Mischpult, ein X32 producer.


    Mein Freund (dem der Account gehört) und ich, wir sind hobbymäßig Roadies für eine kleine Band. Ausserdem hat mein Freund schon immer Spaß an Bühnentechnik und wir haben inzwischen eine kleine Lichtanlage für die Liveauftritte zusammen. Nur damit ihr ungefähr wisst, mit wem ihr's zu tun habt ;)


    Jetzt ist's so, das die Band von Uralt-Analog auf das X32 umsteigen will, daher soll sich die "Technik" erst mal komplett in die Bedienung einarbeiten. Hatte heute bereits eine 2h-Einweisung durch einen befreundeten Toningenieur, der mir das Grundprinzip eigentlich gut erklärt hat. Leider hapert es jetzt an ein paar Ecken an der Bedienung / Umsetzung, und da kann er mir auch nicht helfen, da er selbst nur große Profipulte im Einsatz hat.


    z.B. habe ich Probleme mit der Konfiguration der Effekte. Und anschließend mit dem wieder abrufen durch Szenen, da wird zu viel mit gespeichert...


    Hat hier in diesem Thread jemand Zeit/Lust, mir ein paar Anfängerfragen zu erklären oder wäre ein eigenes Thema dafür besser?


    Liebe Grüße,
    Lola

  • Servus alle miteinander...


    ich habe jetzt auch so eine Reisschüssel hier stehen. Macht Freude, lässt sich sehr intuitiv bedienen.


    Aber mir ist ein kleiner Schönheitsfehler bezüglich Phantomspeisung aufgefallen.
    Falls das schon diskutiert wurde, verzeiht mir, ich habe ja nebenbei noch einen Job und nicht die nötige Zeit übrig knapp 70 Seiten zu lesen :wink:


    Folgendes Setup:
    Aktive Palmer DI Box -> S16 -> X32
    Scene 1: Mute. Alle Kanäle gemutet, Fader unten, Phantomspeisungen aus...
    Scene 2: Band. Kanäle offen, Phantomspeisung für DI Box eingeschaltet...


    Wenn ich auf die Band Szene umschalte gehen zuerst die Kanäle auf und dann wird Phantom geschaltet. Das Schalten ist deutlich hörbar. Je nachdem wie laut die betroffenen Kanäle eingestellt sind, kann das natürlich unangenehm laut knacksen.


    Fragen:
    Hat das jemand von euch ebenfalls festgestellt und kann es bestätigen?
    Auf welchem Wege kann man das den Behringers mitteilen? Das interessiert die vielleicht, die sollen ja ein recht offense Ohr für ihre Kunden haben.


    Ich werde mal versuchen was passiert, wenn ich die Phantomspeisung in der Mute Szene bereits einschalte.

    Pragmatisch. Praktisch. Gut.

  • Du lässt bitte die Phantomspeisungen all der Eingangskanäle, die sie benötigen, einfach immer an. Man macht das nicht zum Bestandteil der Szenenautomation. Das macht man nicht nur bei Behringer nicht so, sondern auch bei allen anderen Pulten nicht. Manche Hersteller machen es sogar so, dass man Phanton on/off überhaupt nicht in der Szenenautomation speichern kann, damit das nicht passiert. Mir fällt auch kein vernünftiger Grund dafür ein, es so zu machen.


    Etwas anderes ist es, wenn Du eine Veranstaltung mit mehreren Bands hast, die einen Vorab-Soundcheck machen und Du durch Umbauten zwischen den Bands einen Stagebox-Kanal unterschiedlich mal mit und mal ohne benötigter Phantomspeisung belegst. Man sollte sich dafür angewöhnen, solche Wechsel nicht als Szene sondern als neue Shows zu speichern. Zeit für das 'neu Laden' ist dann sicher genug und das Pult ist während der Zeit eben ein paar Sekunden gemutet, z.B. zwischen zwei Pausenmusiktiteln.

  • Sind ja alles keine unlösbaren Aufgaben.
    Eine Art Umschaltverzögerung, weil das Pult erst Phantom schaltet, wäre bei richtiger Szenenautomation (z.B. Theater) natürlich undenkbar.
    Showfiles laden kann man von nicht technischem Personal nicht verlangen, deshalb nutze ich die Szenen, damit die nur noch eine definierte Taste drücken müssen.
    Wenn dann mal ein anderer Kollege hier das Ruder übernimmt und eine andere Band einrichtet, darf er nicht vergessen die Phantomspeisung in die anderen Szenen zu programmieren. Global Phantom auf alle Kanäle schalten ist auch kritisch, da es gelegentlich Geräte gibt, deren Ausgänge das nicht vertragen.

    Pragmatisch. Praktisch. Gut.

  • Zitat von "theHELL"


    Showfiles laden kann man von nicht technischem Personal nicht verlangen ...


    ???

    Zitat

    Wenn dann mal ein anderer Kollege hier das Ruder übernimmt und eine andere Band einrichtet, darf er nicht vergessen die Phantomspeisung in die anderen Szenen zu programmieren....


    ???

  • So viele Fragezeichen :)


    Das X32 steht in einer Festinstallation. Hotelbetrieb. Ich muss hier einige Baustellen so einrichten, dass ich sie alleine lassen kann. Es laufen verschiedene Veranstaltungen über das X32. Szenen dafür habe ich angelegt und auf User defined Keys gelegt. So kann notfalls ein anderer Kollege das Pult umschalten. Das muss dann nach kurzer Einweisung ("...einfach diese Taste drücken.") kein Techniker sein. Phantomspeisung für die betroffenen Kanäle habe ich in allen Szenen aktiviert, so macht das Umschalten keine Geräusche.


    Die Bands wechseln alle paar Monate. Andere Besetzung, andere phantomgespeiste Kanäle. Jetzt muss doch die Phantomspeisung wieder in allen Szenen programmiert werden, da sie beim X32 in den Szenen mit abgespeichert wird. Oder bin ich völlig blind und übersehe etwas?


    Und wenn ich auch mal Urlaub machen möchte, sollten auch meine Nachfolger wissen, dass sie das berücksichtigen müssen. Da es hier um "Fragen / Tipps und Tricks" geht, wollte ich das einfach mal ansprechen. Vielleicht hat einer von euch, der schon länger mit dem Pult arbeitet, eine elegante Lösung für mich.

    Pragmatisch. Praktisch. Gut.

  • OK, habe verstanden.


    "Unbetreutes Wohnen", dafür bin ich der falsche Ansprechpartner, denn ich würde niemals eine so komplexe Anwendung wie "Band über X32" sich selbst überlassen ... egal wie viel anwendungsbezogene Hausmeistertasten da gestrickt sind. Ich wäre für dieses Hotel einfach eine Fehlbesetzung. Da wir ja im veranstaltungstechnischen Hypersuperüberangebotszeitalter leben, darf natürlich jeder selbst entscheiden, wie er für sich das Problem mit Angebot und Nachfrage löst. :wink:


    Bin hier raus.

  • Zitat von "theHELL"

    ...Phantomspeisung für die betroffenen Kanäle habe ich in allen Szenen aktiviert, so macht das Umschalten keine Geräusche...

    genau so macht man das.
    und genau wie guma schrieb ist das kein fehler des X32, sondern das ist einfach bei allen pulten so.
    denn die phatomspeisung benötigt einfach einen kurzen moment, bevor sie sicher steht - und auch das angeschlossene gerät (in diesem falle eine aktive DI) benötigt etwas zeit, bis der schaltkreis seine arbeit korrekt aufgenommen hat. man darf ja nicht vergessen, dass über die phantomspannung auch nur relativ wenig leistung bereitstellt werden kann. das laden der kondensatoren geht also nicht so schnell von statten wie an einem netzteil.
    aus diesem grunde recalle ich auch niemals bandszenen ohne aktivierte mutes! es sei denn, es gibt einen wichtigen grund dafür. dann habe ich aber vorher alles ausgecheckt, damit beim recallen nix schief gehen kann.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "theHELL"

    Vielleicht hat einer von euch, der schon länger mit dem Pult arbeitet, eine elegante Lösung für mich.


    Ich arbeite nicht mit diesem Pult, habe auch etwas gegen die Vorgehensweise des unbetreuten "Mischens" an sich, kann dir aber trotzdem einen "eleganten" Tipp geben:


    - programmiere zusätzlich eine Mutegruppe, lege diese auf den Button neben den Szenenabruf-Button - Gut und eindeutig beschriften (TON AN/AUS)
    - speichere die Szene mit durch die Mutegruppe AKTIVIERTEN Mutes


    - Anweisung ans Personal: "Erst Taste A, dann Taste B."


    Hat nebenbei den Vorteil dass, wenn es ein Problem geben sollte wie z.B. prazzelnde Elektronik/Feedback/etc., man schnell alles stumm schalten kann um den Fehler zu suchen. Ich habe genug Leute erlebt die in so einem Moment nicht wüssten auf welche Szene sie dann wieder wechseln müssen.


    Szenen/Snapshots speichert man nur für tatsächlich szenische Abläufe mit offenen Kanälen, alles andere kann mitunter fahrlässig sein.

    ...zunehmend Gefallen an Ignorieren-Funktionen findend.

  • Hallo LXW/Lola,


    herzlich willkommen im PA-Forum. Eventuell schaust Du in deiner Region mal nach X 32-Nutzern
    mit Mischerfahrung. Dein erster Post zeigt mir, dass Du im Prinzip überhaupt keine Erfahrung mit
    Elektroakustik, ab- und aufnehmen von Instrumenten und dem Mischen derselben hast.


    Da ihr Euch dieser Aufgabe aber nun stellt, gehe ich davon aus, dass ich gut hören könnt und über
    ein gewisses musikalisches Verständnis verfügt.


    Kürzlich kam beim großen Musikalienhändler mit T ein "Wizoo Publishing Behringer X 32 Guide" in deutsch heraus.
    Eventuell ist das ja was für Euch.


    Bei konkreten Fragen stehen Dir hier einige gern zur Verfügung, auch ich.


    Beste Grüße, Ulf (der jetzt mal ganz bewusst nicht auf PartyPA verwiesen hat)

    Im Wesen der Musik liegt es, Freude zu machen... Aristoteles

  • Ich 'durfte' dieses Wochenende auch mal an die ominöse X32....


    Also entweder bin ich von der iLive extrem verwöhnt, die X32 war bescheiden vorkonfiguriert, alternativ bin ich zu Blöd für Behringer oder die Kiste ist einfach extrem unhandlich zu bedienen! :oops: :cry:


    Auf dem Channelstrip kann man ja nichts in Ruhe einstellen, ständig muss man die Encoder unter dem Display anfingern und blind arbeiten wie an der iLive geht ja mal garnicht..... Huh..... :?: :cry: :roll:



    Hat die X32 auch einen Offline-Editor, wie die iLive? damit bin ich meist deutlich schneller.
    Hab nur irgend ein Live-Ding gefunden, das aufgrund veralteter Firmware aber nicht lief..... :evil:
    In Verbindung, dass die mitgebrachte PA schon kaputt war, hab' ich dann stumof den Job abgespult.....


  • Job mit unbekanntem Gerät --> Infos einholen --> RTFM !!

    Gruss
    Spector
    ------------------------------------------------------
    هو ، هو ، هو! عيد ميلاد مجيد! الجميع يحب عيد الميلاد!
    ------------------------------------------------------

  • Hm, das ist wohl ne Gewöhnungssache.
    Ich arbeite viel mit Digico, Yamaha und dem X32.
    Bei meinem letzten iLive Job bin ich mit dem Pult gar nicht klargekommen.
    Die Bedienung des Channelstrips erschien mir so kompliziert und ungewohnt.
    Es ist wie immer, ein paar mal mit dem Pult gearbeitet und alles ist OK.
    Natürlich habe ich meine Pult Präferenzen und arbeite lieber mit meiner SD9 als mit dem X32.
    Aber mit etwas Routine komme ich mit jedem zeitgemässen Pult auf ein ähnliches Ergebnis.

    Jäger-Audiosolutions - Tools vom Tontechniker für Tontechniker
    http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung

  • Neue Firmware 2.10-->


    http://www.facebook.com/l.php?u=http%3A%2F%2Fwww.behringerdownload.de%2FX32%2FX32_Firmware_2.10.zip&h=RAQGunK-2


    2.10 (2014-11-20)
    improvements:
    - screen flicker when switching between pages with overlay graphics removed
    - improved clock stability in Dante slave mode
    new features:
    - rta detector selection (rms/peak), peak hold, and adjustable decay time
    - gate section: expander with adjustable range
    - compressor section: compressor/expander with auto mode


    2.09 (2014-10-23)
    improvements:
    - fixed issue where usb drives were not recognized when connected during power-on
    - setup/global and setup/config screens rearranged
    - sample rate can now be changed without reboot
    - issue with mute menu on scenes/home screen fixed
    - some redraw issues related to mute menu fixed
    new features:
    - safe shutdown (incl. usb recorder shutdown), console reboot, firmware update, factory reset added to setup
    - selectable 12h (am/pm) and 24h clock mode
    - new options: hard mute groups, dcas as mute groups, invert mute leds (for broadcast use)
    - DHCP


    LG
    WW

  • Zitat von "kob1"

    Gibts dazu (https://www.youtube.com/watch?v=Kp3NF3AKCWs) eigentlich Erfahrungsberichte?
    Nicht, dass ich hier an einen wissenschaftlich Test glaube, aber statische (Ent-)ladungen sind doch nicht selten.


    Entwarnung:-)
    Ich hab das an meinem Pult auch ausprobiert und die "Lösung" ist folgende:
    Nutzt man (wie von Behringer empfohlen) auschließlich CAT Kabel mit Ethercon Steckern, gibt es keine Problem mit statischer Entladung.
    Der Kollege hat das mit Erfolg direkt ausprobiert-->


    https://www.youtube.com/watch?v=PJJBhSvagn0


    LG
    WW


    BTW: Der Etherconstecker schützt nicht nur den fragilen RJ45, sondern sorgt auch dafür, das dieser fest in der Etherconbuchse arretiert. Ohne Ehterconstecker kann es Verbindungsprobleme geben, denn selbst wenn der RJ45 mit einem "Click" einrastet, ist die Verbindung recht fragil. Mit etwas Zug auf dem Kabel kann es zu sync Verlust kommen.
    BTW2: Man kann günstige CAT Kabel selbst mit Neutrik Ethercon ohne großen Aufwand ausstatten. Guckst Du-->
    https://www.youtube.com/watch?v=02dksd-eTzg

  • Zitat von "guma"

    Ich kann nicht umhin zu glauben, dass Foren gelesen und Anwenderbedürfnisse berücksichtigt werden, solange das Produkt dadurch nicht teuer wird. :wink:


    Wobei es mir in meinem Senioren Alter langsam zu viel wird mit den ständigen Updates. Persönlich stehe ich in diesem Punkt eher auf den Yamaha Style. Alle zehn Jahre ein update und gut is.
    V2.08 is noch nicht lange her, schon gibbet wat neues. Und so schön und umfangreich die Umsetzung der Feature Requests ist, muss man denn wirklich jeden Vorschlag implementieren? Es ist doch z.B. imho völlig wurst, ob der Sends on Fader button blinkt, oder statisch leuchtet. Jetzt gibt es beides als Option.
    Ich weiß...ich bin undankbar. Aber so zwei, drei Updates pro Jahr sollten wirklich reichen....selbst mir als Turborenter 8)


    LG
    WW