Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

  • Jou ich denke für mich immer ‚32 und Schluss’ b.z.w. 'anderes Pult', denn an den auxen hängt auch mal noch ein Zuspieler oder ein externer FX.


    Ich habe halt zwei Bands und eine fixe Location, bei der ich X/M32 bediene und dieses X32 core, welches ich immer noch gerne für kleine Jobs nutze. Dabei mußte ich noch nie über zu wenig Kanäle nachdenken und für andere Aufgaben habe ich andere Pulte.

    Die beschriebene Multi-Stagebox-Umschalt-Nummer fand ich aber echt schick, vor allem weil die Behridas-Stageboxen so kompakt und preiswert sind, dass sie in dieses Tripple-inear-Ding passten ohne Tech-Overkill zu sein.

  • Hi Paul,

    die Kollegen haben im alles wichtige und richtige gesagt.

    Das Layer-gehüpfe, also Deine "Ebenen" sind seit Firmware 4.xx (?) sehr entspannt
    (für ein Pult dieser Preisklasse echt unschlagbar, finde ich).


    Du kannst dich super-schnell via DCAs organisieren; einmal auf Select der DCA gedrückt und es blättern sich links die dazu-gehörigen Kanäle auf; damit mache ich seither eine FunkSoul-Band samt Percussion und Bläser sind es 28ch, und es geht prima; einziges Manko ist der kleine Bildschirm, aber mit Tablet/Laptop auch handhabbar (habe im Juli 'nen Termin für 'ne neue Brille :D )

    Beste Grüße,
    Ulf

    Im Wesen der Musik liegt es, Freude zu machen... Aristoteles

  • Heute mal was Neues von mir zum Thema X32 Rack als zusätzliche Stagebox. Brauche ich tatsächlich zum ersten Mal, bisher hat mir immer meine S32 gereicht. Jetzt kommt aber so ein ähnliches Szenario wie von guma weiter oben beschrieben - 4 Bands, kurze Changeover und möglichst wenig Bühnenumbau. Deswegen also mehr Inputs und Umschalten des Routings zwischen den Acts.

    Da ich noch ein X32 Rack habe, werde ich dieses als zweite Stagebox nehmen, um somit auf insgesamt 48 Inputs zu kommen. Da ich das so noch nie hatte, habe ich gestern abend mal einen Testaufbau gemacht. Anschluss war wie folgt:


    X32 (FOH) AES50A <-> S32 AES50A

    X32 Rack AES50A <-> S32 AES50B


    Dieses Szenario wird im Quick Start Guide zur S32 explizit beschrieben, das Kanalrouting in der S32 erfolgt dann laut diesem Diagramm:

    Es werden also die 32 Inputs der S32 simultan an AES50A und B ausgegeben, also an beide Konsolen geschickt. Gleichzeitig werden die Inputs 33-48 des AES50A an den AES50B 1:1 durchgereicht. Umgekehrt werden die Eingänge 1-16 des AES50B an Port A auf 33-48 ausgespielt. Man kann in dieser Konfiguration also die 32 Kanäle der Stagebox digital splitten und zusätzlich je 16 Kanäle zwischen den beiden beteiligten Pulten hin- und herschicken.


    Nicht, dass ich den Split jetzt so bräuchte, wenn ich das X32 Rack nur als zusätzliche 16er Stagebox betreiben will. Aber beim Test ist mir aufgefallen, dass das Routing so nicht stimmte. Es kamen eben nicht die 32 Inputs der S32 auf dem X32 Rack an. Stattdessen lagen am AES-Port des Racks die 48 Outputs, die vom FOH kamen, komplett 1:1 an.


    Das hat mich doch etwas stutzig gemacht. Ich mein, für mein Vorhaben ist es egal. Die 16 Kanäle des X32 Rack konnte ich schön auf AES50A (1-16) rausschicken, und sie kamen wie im Schaubild gezeigt auf 33-48 am FOH an. Und ich konnte mir auch schön einen 8er-Block rauspicken, der dann an die XLR-Outs ausgespielt werden konnte. Aber verstehen wollte ich das dann schon.


    Nach etwas Rumprobieren dann die Auflösung: Sobald ich die HA Remote Control am X32 Rack ausgeschaltet habe, lief das Routing wie oben beschrieben. (Ich hatte es natürlich vorher aktiviert - ich will das Rack ja als Stagebox nutzen, und das macht ohne HA Gain und Phantom Control natürlich wenig Spaß.)


    Mit aktivierter HA Remote Control verhielt sich das Routing stattdessen wie im folgenden Bild gezeigt:


    Das ist das Szenario S32 mit einem Pult und zusätzlicher S16 am AES50B.


    Schlussfolgerung: Die Erkennung der S32, ob da ein zweites Pult oder zweite Stagebox am AES50B dranhängt, basiert offensichtlich darauf, ob das Gerät am AES50B eine Gain Control anbietet. Sobald das der Fall ist, geht die S32 offenbar von "Stagebox" aus und wechselt auf das entsprechende Routing.


    Vielleicht ist diese Beobachtung ja mal für jemanden interessant.

  • Vielleicht ist diese Beobachtung ja mal für jemanden interessant.

    Interessant auf jeden Fall. Scheint so auch Sinnvoll. Entweder das Pult spielt Stagebox. Dann sollte das Routing die Returns vom FOH durchschleifen. Ist es ist das Monitorpult, dann sollten dort natürlich die Eingänge der Stagebox anlegen. Das über den HA-Remote zu unterscheiden erscheint mir eine sinnvolle Lösung zu sein.

  • Es kann dann ein Problem sein, wenn man z. B. einen eigenen Monitorengineer hat, die Eingänge von dessen Pult aber als Stageboxerweiterung nutzen will.

    Ok, nennen wir es nicht Problem, eher Herausforderung. Da der HA Remote Gain dann abgeschaltet werden muss, muss der Monitorer zwingend die HAs dafür betreuen.


    Man kann aber auch einfach das FOH-Pult per AES50 mit dem Monitorpult verbinden und dort am anderen AES-Port die Stagebox anbinden. Dann am Monitorpult HA Remote aktivieren und das Routing entsprechend machen. Hab ich gestern auch noch probiert.


    Zugegeben, etwas theoretisch konstruierter Fall. Aber falls man es mal so braucht, geht das auch. Man muss dann halt nur anders verkabeln.

  • vor über 2 jahren habe ich das X32R für unseren proberaum eingerichtet. seither mache ich da dran nur noch feinarbeiten für unsere IEM mixe, alles läuft soweit. ich kann bei bedarf sogar einzelspur-mitschnitte machen, in dem ich einfach ein laptop per USB anschließe.

    bei der letzten probe kam aber spontan die frage auf, ob man nicht "mal schnell" einen stereomitschnitt machen könnte.

    nun ja, ich hab dann versucht, das mastersignal auf das per USB angeschlossene laptop zu bringen ... und bin leider gescheitert.

    das routing im X32 bleibt für mich ein rätsel. vor zwei jahren glaubte ich, es verstanden zu haben, aber wenn ich das längere zeit nicht mehr gemacht habe, stehe ich hilflos davor. schade.


    bei der nächten probe werde ich meinen Zoom-recorder mitnehmen und an die XLR buchsen des masterausgangs anschließen. ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ist doch klar: Man nimmt zwei Kabel und führt so den Master Out auf zwei freie Eingänge zurück, die dann wiederum im Multitrack-Mitschnitt landen. Voilà! ;)


    Aber eigentlich geht es recht einfach. Wenn du sonst nix auf der Karte brauchst, also kein Multitrack, keine Sends zu externen Plugins oder so, einfach den 8er-Block der Outs, in dem der Master vorkommt, zur Karte senden. Dann diese zwei Kanäle auf dem Rechner aufzeichnen.

    Also Beispiel:

    Master ist auf Out 15-16 geroutet. Dann kann man den 8er-Block Out 9-16 z. B. auf Card 1-8 routen und hätte dann den Master auf den Kanälen 7-8 im Rechner.

    Freie Positionierung geht dann mit User Out Blöcken seit Firmware 4.


    Beispiel:

    Master ist wieder auf Out 15-16 geroutet. Ich nehme einen User-Out-Block (z. B. user Out 1) und patche dort Out 15-16 auf die Kanäle 1-2. Dann sende ich User Out Block 1 auf Card Out 1-8. Der Master landet dann im Rechner auf 1-2.


    Aber ja, so ziemlich jedes andere aktuelle Pult patcht sich deutlich einfacher als das X32!

  • Ich hätte mal eine Frage zum Patch. Das Manual ist an der Stelle etwas unklar.


    Ist es möglich sämtliche Inputs eines X 32 Rack als Splitt auf die Dantekarte gelegt zu bekommen?

    Wenn Ja, an welcher Stelle erfolgt der Abgriff?


    Grundsätzlich sollte es ja funktionieren, aber bei den Auxinputs bin ich mir nicht so sicher.

    Gruß
    Marcus

  • Ist es möglich sämtliche Inputs eines X 32 Rack als Splitt auf die Dantekarte gelegt zu bekommen?

    Prinzipiell ja.


    Wenn Ja, an welcher Stelle erfolgt der Abgriff?

    Einfach im Card-Tab die Locals auswählen.


    Grundsätzlich sollte es ja funktionieren, aber bei den Auxinputs bin ich mir nicht so sicher.

    Die Aux-Ins sind unter Aux/TB zu finden. Allerdings kann die Karte maximal 32-Kanäle.

  • Die Aux-Ins sind unter Aux/TB zu finden. Allerdings kann die Karte maximal 32-Kanäle.

    Danke für die Info.

    Ich benötige max. die 24 Inputs der X32 Rack, via Dante am FoH. Die Band hat das Rack und ich will mir eine Stagebox + analog Splitt sparen...und auf X/M 32 habe ich keine Lust, von daher Dante.

    Gruß
    Marcus

  • Manche Dateien waren funktionstüchtig und andere hatten 0Byte.

    Wenn die Aufnahme wirklich lief, dann sind die Daten geschrieben, nur der Verzeichniseintrag fehlt. Einfachster Weg zu den Aufnahmen ist ein Benär-Dump des gesamten Sticks. Den kannst du dann als RAW-Daten in die Audiosoftware laden. Einstellungen müssten 16 bit Stereo LSB sein. Zwischen viel Rauschen findest du dann die Aufnahmen. Allerdings scheinen dann immer ein paar Sekunden am Anfang jeder Datei zu Fehlen.


    So in etwa?

    Genau