Oxidation von Casebeschlägen

  • Früher oder später ärgert sich vermutlich jeder mal über Rostansätze an den Butterflys und Kugelecken der Cases.
    Mich, und evtl. ja auch andere User, würde mal interessieren, wie Ihr den Rostansatz wegbekommt.
    Habe selbst zwar gute Erfolge mit Caramba und Messingbürste, doch das ist sehr zeitaufwändig.


    Wer hat das ultimative "Geheimrezept"?

    Cult Eventtechnik
    Thorsten Gethmann
    Weetkornstrasse 3
    26160 Bad Zwischenahn
    cult-@web.de
    Tel: 04403/819322
    Fax: 04403/819321
    Mobil: 0162/5808877

  • ich habe auch ein paar roststellen an caseecken, diese cases sind aber schon sehr alt. da ist mir das auch egal.


    wenn du wirklich grössere probleme mit rost hast, solltest du vielleicht über eine bessere lagerung mit weniger luftfeuchtigkeit nachdenken.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • zwischendurch mal die Butterflys ölen wenn man zum zu machen schon langsam ne Zange benötigt - fertig!


    Aber es gibt in Deutschland eine überaus gute Firma mit Sitz in BW - bei denen habe ich noch nie ein Case mit starken Gebrauchsspuren gesehen..


    Ob das jetzt sinnlose Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen sind oder für das Firmenprofil wichtig ist muss jede Firma aber für sich entscheiden. Wenn der PCV Bezug schon davon hängt und die Aluprofile teilweise schon nicht mehr vorhanden sind würde ich mich auch von dem Case verabschieden..

  • Wenn ordentliche, dick verzinkte Casebeschläge grossflächig rosten sind sie schlicht und einfach reif zum Austausch. Rostumwandler, Zinkspray, Hammerite grau...bringt auf Dauer alles nix weil die mechanische Belastbarkeit ein vielfaches geringer ist als bei der originalen Verzinkung. Die schnelle Lösung die zumindest mal den Hotelteppich vor Rostflecken bewahrt ist das schon erwähnte abbürsten/-schleifen der Ecken und dann mit Klarlack drüberpinseln. Der reibt sich zwar auch bald wieder ab, hinterlässt aber zumindest keine Farbspuren.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

    Einmal editiert, zuletzt von niggles ()

  • Zitat von "4711"

    Ich würde das ganze Case mit PKW-Hohlraumversiegelung beschichten um auf Nummer sicher zu gehen!


    super idee!
    und damit das auf dauer nicht zerkratzt wird, könnte man einfach drum herum ein case bauen... :D:D

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Das ultimative Rezept ist; von vorneherein nur eine entsprechend trockene Lagerung.
    Ansonsten hilft nur ein Tausch. Kannst die neuen Teile ja vorher noch verchromen.. :D

    Extrem vergammelte Beschläge bedeuten auch Oxidation auf allen unedlen Metallen inklusive blanken Kupfer innerhalb der verpackten Geräte. Und das sollte prinzipiell wohl das größere Problem sein.


    Mir sind mal die 1" Treiber zweier länger ungenutzer Tops im Case regelrecht festgegammelt...

    Never stop a running System

  • Zitat von "skyworker"

    Ein gerütteltes Maß an Ignoranz (;O)


    ..danke :D:D:D:D:D


    oder viel Zeit und 100er Schleifpapier + Waffenöl

    Wer Augen hat der höre ------- besser?

  • Also gut, da bleibt dann wohl nur die gute Drahtbürste / Schleifpapier und Öl/Fett. Mit meinen neuren Cases habe ich auch kaum Probleme, aber bei den älteren Kisten sind einige echt nicht mehr schön. Besonders seltsam finde ich, dass bei einem Pultcase die Fittinge am Deckel völlig o.k. sind, am Boden aber schon gleichmäßig "Patina" haben.
    Ursache war wohl auch mein altes Lager ohne Heizung, das aktuelle ist da schon wesentlich besser.

    Cult Eventtechnik
    Thorsten Gethmann
    Weetkornstrasse 3
    26160 Bad Zwischenahn
    cult-@web.de
    Tel: 04403/819322
    Fax: 04403/819321
    Mobil: 0162/5808877

  • Zitat von "wora"

    ...wenn du wirklich grössere probleme mit rost hast, solltest du vielleicht über eine bessere lagerung mit weniger luftfeuchtigkeit nachdenken.


    Zitat von "thorsten gethmann"

    ...Ursache war wohl auch mein altes Lager ohne Heizung, das aktuelle ist da schon wesentlich besser.

    na also, dann hast du das wichtigste ja schonmal erledigt ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ich habe das an ausnahmslos allen Cases aller Hersteller (Thon, Amptown, AAC, Koppi), die hier in der Bude so vertreten sind. Besonders feucht ist es hier an sich nicht, aber angelaufen ist hier bis jetzt noch jede Caseecke und jeder Butterfly. Natürlich sieht das hübscher aus, wenn kein Rost dran ist, aber wenn man die Teile ölt, holt man sich doch jedes Mal schmierige Pfoten. Und überall, wo die Ecken drankommen, gibt es Schmierspuren (oder nicht?). Das ist doch noch viel weniger angenehm.


    Ah, halt, eine Ausnahme fällt mir ein: das billige Case vom Ebay-Dealer! Da glänzen und funkeln die Beschläge wie am ersten Tag, obwohl es auch nicht wenig rauskommt. Eine Besonderheit dieser exquisiten Fertigungen... die meisten von euch werden das auch kennen, dieses Phänomen :D

  • Ich denke hier ölt keiner Caseecken. Es ging um Butterflys, die sich nicht mehr bewegen lassen.
    Wenn man die dezent mit Fettspray behandelt, bleiben die sehr lange beweglich.
    Erfahrungen mit Teflonspray habe ich bei Butterflys allerdings noch nicht nicht gemacht.

    ...Holz ist braun!

  • Mhm. Ich tu da immer WD40 drauf. Das ist auch gut gegen alles Mögliche, vom Quietschen über Festklemmen bis zum Sodbrennen. Und Überschüssiges ist schnell abgewischt.