USV für Digico SD9

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einer USV mit der ich eine SD9 vor Spannungsschwankungen und Stromausfall schützen kann.
    Gibt's da Tips? Habe leider noch nichts zur Stromaufnahme des Pultes finden können.


    Die Nächste Frage ist, ob man da so ne Steckdosenleiste mit integrierter USV am Pult nutzt oder eine größere an der Stagebox und sich von da dann auch den Strom fürs Pult holt.


    Vielen Dank im Voraus


    Gruß


    Sebastian

    Jäger-Audiosolutions - Tools vom Tontechniker für Tontechniker
    http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung

  • Tacho!


    Um wirklich sicher vor Spannungsschwankungen und Spikes zu sein sollte man zu einer Online-USV greifen. Diese wandelt unabhängig vom Netzstatus den Strom immer und gibt daher ein sauberes Signal aus.
    Die im Link zu sehenden USV sind laut Hersteller interaktiv bzw offline, d.h. der Strom aus dem Netz wird zunächst unverändert durch gegeben. Erst im "Notfall" (z.B. Stromausfall, zu hohe oder niedrige Spannung, evtl. Spikes) wird auf Batteriebetrieb umgeschaltet. Das kann aber mitunder ein paar ms dauern.


    Steckdosenleiste mit int. USV???? Wie soll das denn gehen? Da muss die Leiste aber ziemlich dick sein, denn sonst passen die Bleigelakkus nicht rein.
    Vielleicht meinst du Leisten mit Blitzschutz bzw. Überspannungsschutz und Netzfilter.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Wir haben einmal so einen von guma genannten Onlinehammer zum Dazustellen/-vermieten (kann man auch prima als Last für Bühnendächer verwenden ;) ).



    Ausserdem in den Vi Pulten die Back-UPS Pro 900, 230V, Schuko; in den Stageboxen und demnächst für Si Performer3 dito in 550VA (ohne Schuko, dafür gibts keinen Platz in dem schnuckeligen Gehäuse).

  • jepp - je eine an FOH und Stage


    wobei ich Stage überhaupt gar nicht so wichtig finde, da die Soundcraft Stageboxen sehr schnell wieder online sind und da keine Information verloren geht wenn der Strom weg ist/war.


    Nur eine USV an Stage und von da weg zum FOH finde ich auch nicht so prickelnd weil am FOH ja auch mal gern was anderes gesteckt wird (was zu viel für die USV wäre bzw. nicht an der USV hängen muss). Ausserdem kann ich so je ein Netzteil auf USV hängen und eins direkt betreiben, d.h. Pult läuft weiter auch wenn Strom weg ist oder USV kaputt; und ich bekomme sogar noch mit wenn was passiert weil der Netzschalter rot wird ;)



    Die Lösung ist bei uns aber ganz neu. Wir hatten bisher nur 1 USV, meist garkeine. Investition wurde jetzt getätigt da kürzlich auf einer einigermassen wichtigen Baustelle (gibt es eigentlich unwichtige?) in der Pause das Pult rebootet hat, vermutlich weil ein Groupie über ein (schlecht verlegtes!) Kabel gestolpert ist und ich dann (da ja nur vermutlich Folge der Groupies) bis zum Ende der Show ziemlich Bauchweh hatte während der Kollege an der GrandMA gegrinst hat ;) </Schlauchsatz>


    Deshalb bin ich für möglichst kurze Wege und wenige Steckverbindungen zwischen USV und zu überbrückendem Gerät.



    VG bemi

  • Ich habe nur eine am FoH, nicht im Case, da ich es so leicht wie möglich halten muss. ES-700VA von APC, oder so ähnlich heißt die. Gibt halt 700VA ab und piept, sobald ich kein Netz mehr habe. Gleichzeitig nutze ich das Ding als Stromverteiler, es gibt 4x Schuko mit USV (Pult&co) und 4x Schuko ohne USV (Laptop und Wohfühlaccessoirs) auf dem Ding.


    Grüße,
    Hermann

  • Zitat von &quot;yamaha4711&quot;

    ...
    Steckdosenleiste mit int. USV???? Wie soll das denn gehen? Da muss die Leiste aber ziemlich dick sein, denn sonst passen die Bleigelakkus nicht rein...


    es kommt immer auch darauf an, wie man sein system auslegen möchte. 95% aller stromausfälle im bühnenalltag sind eher kurzzeitiger natur (z.b. durch aus versehen gezogene stromstecker), dauern also nur wenige minuten.
    ich nutze für meine iLive T112 seit 2009 eine "Roline Powerbar Secure300", das ist eine 3fach steckdosenleiste mit integrierter USV. die überbrückungszeit bei plötzlichem stromausfall ist etwa 5 minuten, das hat mir bisher immer genügt.


    natürlich wäre eine online-USV die bestmögliche lösung. aber mal ganz ehrlich: die stromversorgungen moderner mischpulte sind doch sicher stressfähig genug, damit sie mit den meisten bühnenstromumgebungen klar kommen. ich hatte da mit meinem digipult bislang jedenfalls keinerlei probleme, das pult läuft auch mit nomineller unterspannung ohne das man etwas bemerkt. mit überspannung hatte ich auch noch keine probleme, weil ich da auch sehr drauf achte bevor ich etwas anschliesse.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • +1 für Roline/Rotronic. Die haben im Gegensatz zu APC viele Geräte die von den Spezifikationen recht gut in die VAT passen: hohe Wandlerleistung bei relativ geringer Akkukapazität (Gewicht!), 19"-Geräte mit "normalen" Einbautiefen, keine Probleme mit Akkuüberladung und sehr lange Garantiezeiten. Überspannung am Eingang (400V) führt schnell und zuverlässig zur Umschaltung; die Geräte am Ausgang sind weitgehend geschützt.
    Allerdings ist die integrierte Netzfilterung bei weitem nicht so leistungsfähig wie bei APC. Wenn man also nicht nur auf Hotel- und Messejobs unterwegs ist bei denen der innere Blitzschutz des Gebäudes sicher gewährleistet ist sollte man entweder einen Verteiler mit entsprechenden Schutzorganen (DEHNventil) oder einen der bekannten Furman Power Conditioner vorschalten.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Ich würde die USV immer kurz vor dem Gerät einsetzen, das gepuffert werden muß. Wenn Du die USV (z.B. eine große für alles mögliche) auf der Bühne hast, nutzt dir das bei einem versehenlich gezogenen Stecker nichts. Der Hauptvorteil ist, dass Du das (lange) Hochfahren deines Pultes verhindern kannst. Ausserdem hast Du bei einem längern Stromausfall noch die Möglichkeit zu Speichern und ordentlich runterzufahren. Ich kenne keine "Stagebox" die wirklich lange zu Hochfahren braucht. Deshalb würde ich die auch nicht auf USV hängen. Schließlich brauchen die Amps/Contoller ja auch bis sie wieder arbeiten.
    Ob dir eine kleine (3er Stecker) USV reicht hängt von Deinem Pult ab. Die Stromaufnahme ist der Entscheidende Faktor. Wenn es Dir nur um den Einsatz mit dem Pult geht, gibt es auf der HP von APC ein Tool zur Dimensionierung. Mit größeren USVs kann man aber noch andere nützliche Sachen machen als Pulte zu Puffern.
    Wichtig ist aber die Stromaufnahme deines Pultes (Datenblatt). Ich hatte im Sommer mal einen Kunden mit einer SD7 auf meiner 1500er USV, der das Ding zu 80% ausgelastet hat. Mit einem anderen Pult kann ich da 1,5h ohne Strom arbeiten.

    ...Holz ist braun!

  • da bin ich genau deiner meinung. am besten man hat die USVs so positioniert, das niemand DAHINTER einen stecker aus versehen ziehen kann. bei mir sitzt deshalb sowohl im bühnenrack als auch am FOH an der T112 eine USV. letztere kann dann natürlich deutlich kleiner ausfallen, was das gewicht des cases wieder reduziert!

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Wenn gerade jemand Interesse hat, ich habe noch einige 19" APC USV abzugeben:


    APC Smart UPS 1000 SUA1000RMI1U - 2 Stk, 80 €
    APC Smart UPS 2200 letztes Jahr neue Akkus, 300 €
    APC Smart UPS 5000 so gut wie neu, 750 €

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte


  • Hi Sebastian,


    die Auswahl der USV ist natürlich vom Stromverbrauch der angeschlossenen Geräte respektive der zu erwartenden Pufferzeit abhänging. Den Stromverbrauch der SD 9 kenne ich auch nicht. Ich kann aber aus Erfahrung die preislich günstigen Geräte 3S von EATON empfehlen. Wir haben z.B. am FOH die kleine EATON 3S 550 VA -> http://powerquality.eaton.de/3S550DIN.aspx?CX=81 für eine A&H iLive T112 + LICON CX + Einspieler / Insert Krempel
    OnStage haben wir die größere 770 VA-Version -> http://powerquality.eaton.de/3S700DIN.aspx?CX=81, die reicht locker eine A&H iLive iDR-48 nebst 3 Keyboards/Sampler. Beide USV's reichen locker die angeschlossenen Geräte für ein paar Minuten (je nach Ladezustand) zu Puffern.
    Das schöne an den EATON Kisten ist, daß sich eine Menge Parameter über eine USB Schnittstelle konfigurieren und auslesen lassen ->http://powerquality.eaton.de/D…re-Drivers/default.asp#pm.
    Nach einem Jahr Betrieb gab es keine Probleme.


    Gruß Radartuete

  • Zitat von &quot;yamaha4711&quot;

    Steckdosenleiste mit int. USV???? Wie soll das denn gehen? Da muss die Leiste aber ziemlich dick sein, denn sonst passen die Bleigelakkus nicht rein.
    Vielleicht meinst du Leisten mit Blitzschutz bzw. Überspannungsschutz und Netzfilter.


    Grüßle,
    michael


    Nein, meint er nicht. :wink: Wir setzen am Pult diese hier ein http://www.apc-home.de/produkt…es-400.html#bezugsquellen
    Ist zugegeben keine klassische Steckdosenleiste.


    Viele Grüße


    David Kammerer

  • An was ich nochmal für die DiGiCo Pulte erinnern wollte:
    Ein "XP-Rechner" der mit dem SD Editor im 'full mirror' Betrieb mit dem Pult vernetzt ist und einen ordentlichen, geladenen Accu hat, erlaubt im Gegensatz zu anderen Mischprodukten ebenfalls ein perfektes Backup, Also "Strom aus, Mischpult aus, Strom wieder an, 'mirror to selected' fertig".


    - Die Netzwerkverbindung baut sich nach dem Stromausfall selbst wieder auf.
    - Die SD Pulte haben seit dem letzten update im Gegensatz zu den Konkurrenzprodukten eine perfekte aber abschaltbare "gesammt auto update" Funktion und eine 'snapshot auto update' Funktion ( was, wenn man mit einer scenenautomation arbeitet nicht ohne ist, man braucht das dann wirklich getrennt !!!! Denkt mal darüber nach :wink: ) Trotzdem ist es gut hier ein doppeltes Netz zu haben.
    - Man kann also auf dem Rechner wie an einem Pult mit USV während des Stromausfalls weiter Vorbereitungsarbeiten machen und die mit einem button abschicken, wenn der Strom wieder da ist, ohne sich umständlich wieder einzuloggen und zu syncen.

  • guma danke für die Tips.
    Welche Frage sich mir noch stellt, wie handhabt man das am sinnvollsten mit den beiden Netzteilen.
    Immer beide am Strom um wirklich Ausfallsicherheit zu haben, oder nur eins angeschlossen, in der Hoffnung, dass im Falle einer Überspannung nur ein Netzteil über den Jordan geht und sich das andere Pult intern nichts abholt.


    Gruß


    Sebastian

    Jäger-Audiosolutions - Tools vom Tontechniker für Tontechniker
    http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung