Zitat von "Jeremy"
Sollte es anders sein, dann nicht unbedingt um so besser, denn die Folge einer aufwendigeren Annahme ist nur, dass man es auch wirklich bis in die letzte Reihe hört, wie dünn die Stimmchen sind.
Ist es aber nicht das, wonach der TO gefragt hat?
Dass es besser wäre wenn der Chor den nötigen Pegel abgibt steht außer Frage, aber er tut es nicht und er wird es mit diesem Menschenmarterial vielleicht auch nie. Ich glaub auch man muss unterscheiden, ob der Chor eine, von einem übereifrigen Musiklehrer, Zusammenwürfelung aus zwangsbeglückten SchülerInnen ist, oder ob sich da -beispielsweise im Zuge eines Freifaches- wirklich motivierte aber halt schüchterne/nervöse Sänger zusammenfinden. Mit den einen kann man arbeiten, sie motivieren lauter zu sein, die andern werden nur fragen wann sie endlich heimgehen dürfen - aber nach dem der TO schon im 1. Post erwähnt hat "dass sie nicht lauter singen werden" bin ich sicher, dass er die Situation schon besser analysiert hat als wir das je können werden.
Wo ich den Schlüssel sehe ist bei der Balance zw Band und Chor. Wenn die stimmt (ohne Technik) dann passts! Und dann kann man sich überlegen ob man den Gesamtpegel lauter haben will, was ich prinzipiell, zB in einer Kirche für sinnlos halte, aber gut.
Wenn die Band will kann sie auch den 200 Männer Chor von André Rieu inmitten des fff von O fortuna überpegeln, in einer Kirche garkein Problem.
Daher also mein Tipp: hol die Band an deine Seite und sag ihnen was geht und was nicht. Wenn das klappt ists gut, wenn nicht dann kannst du
A) mit vorhandenem technischen Material&KnowHow in den Grenzen der Physik das Möglichste machen - an dieser Stelle sein erwähnt dass meiner Erfahrung nach soundmäßige "Dosenstimmen" vom Publikum (Anm: Mama, Papa, Onkel, Tante,...) besser aufgenommen werden als garnix.
B) ein ernsthaftes Wort mit den verantwortlichen Lehrern sprechen und zustimmen, dass ab jetzt nur mehr Chor oder Band spielen sollte, und das gänzlich unverstärkt. Es gibt doch sowieso keine gute Beschallung mit Chor. Ein Chor ist mit seinem akustischen Umfeld ein geschlossenes System, das mit dem Hinzufügen von weiteren Schallwandlern empfindlich gestört wird. Das wäre doch wie das Gehäuse einer Box aufmachen und die Chassis zu mikrofonieren und mit einer zweiten viel schlechteren Box zu verstärken um mehr Pegel zu bekommen.
(wenn wir schon bei hinkenden Vergleichen sind)
LG