• Hallo Leute,


    hier gehts mal um die ganz einfache Frage was der "beste" 18er BR ist???


    Gesichtspunkte dürften klar sein:
    symmetrisch ventiliert...
    der 2x18" davon sollte auch genau 2 x 1x18er sein...
    Preis akzeptabel...
    Größe und Gewicht akzeptabel


    ich persönlich tendiere ja sehr stark zum SW18 / SW28


    also lasst mal hören...


    Sebastian

  • Also die Kanäle an allen 4 Ecken?
    Und was bringt das für Vorteile gegenüber anderen Bauformen?


    Größe müßte ja dann 60er Würfelmaß sein, wenns auf "akzeptable Größe" ankommt...

    Never stop a running System

  • Zitat von "pse.basti"

    ...
    hier gehts mal um die ganz einfache Frage was der "beste" 18er BR ist???
    ...


    das ist eine einfache frage? :wink:


    wie soll er denn klingen?
    eher nach woooooofer?
    oder doch eher staubtrocken?
    oder eher lomidbass?
    welche rolle spielt das aussehen?
    möglichst klein?
    möglichst leicht?
    möglichst günstig?
    fliegemöglichkeiten?
    stapelfüsse?
    self powered?
    passiv?
    ...


    wie du anhand dieser wenigen und einigermaßen eilig zusammengesuchten kriterien siehst, wird es "den besten" leider nie geben.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Warum soll er symmetrisch ventiliert sein? Das bringt in der Praxis außer nicht viel garnichts.


    Größe und Gewicht wäre dann Definitionssache. Preis auch. :D



    Wie tief soll er spielen? Gibts Amps von wegen Leistung und Impedanz und wo willst du nach oben hin trennen?

  • Die Infos sind halt etwas dürftig. Ein guter 18" BR braucht mehr als einen 60er Würfel. Sonst landest du bei solchen Subs die 50Hz gut können und bei 45Hz schon am Fallen sind. Oder alternativ tiefer spielen und dafür entsprechend weniger Pegel können. Siehe den Vorschlag vom Madmax. Dann brauchst du aber auch 3kW je Sub damit ordentlich was los ist.

  • Ihr solltet doch eigentlich, so dachte ich jedenfalls,
    Mal Vorschläge über subs mit diesen Spezifikationen in den
    Raum werfen...


    Damit ich mir noch was anschauen/hören kann zum vergleichen...

  • Kickbass kommt da nicht viel raus. Den 9600er sollte man bei 80Hz trennen.


    Das führt zurück zur Frage welche Topteile. Sonst dreht sich alles im Kreis.

  • Die SW 18 sind sehr gut zu handelnde handliche Subs die auch richtig Spaß machen. Das einzige was ich an der Box selbst vermisse ist die Flugfähigkeit. Sie laufen verhältnismäßig tief runter aber sind dennoch ziemlich präzise. Mir gefallen die sehr, ist aber auch Geschmacksache. Ich hatte auch schonmal einen Fremdtech dem Sie nicht gefallen haben...

  • Ich denke die Frage ist nicht so leicht zu beantworten ;)


    Soweit ich weiß ist der SW18 dem NDW18 von Audio Zenit nicht unähnlich, etwas mehr Volumen selbes Chassis. Oder bin ich da falsch informiert?
    Von Audio Zenit gäbe es auch noch den NDW 218 mit Hybridkonstruktion, wir werden in kürze 2 Stück erhalten und dann kann ich ja mal berichten.
    Auch wie die Kombination von NDW 218 + NDW 18 funktioniert.


    Aber noch mehr Power wird vermutlich der bereits im Forum diskutierte Seeburg G-Sub mit 1,8kW haben.