aktive Abhöre für Homestudio - welche??

  • Liebe Studiomischer,


    über die Winterzeit diente die Bose Roommate als Abhöre. Aktuell ist das Paar für Austellungsvermietung unterwegs.
    Deshalb stellt sich die Frage nach verbessertem Ersatz. Gewünscht ist eine aktive Abhöre für geringes Entgelt aber noch halbwegs tauglich und besser als die Bose. :lol:
    Nun hoffe ich auf Erfahrungswerte von Kollegen und bitte um Empfehlungen.


    Grüße der Andy

    Wer Augen hat der höre ------- besser?

  • Ich bin nach einigem hin und her doch (u.a. db K70 - sehr günstig, aber der Klang ist auf die Dauer etwas anstrengend) doch beim Klassiker Genelec 8030 A gelandet. Den Tausender den die kosten sind sie definitiv wert, vor allem weil sich damit auch erstaunlich viel "beschallen" lässt. Kleine Pressekonferenzen, Videokonferenz, Regieabhöre, Frontfill für Sprachbeschallung...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Hier meine Erfahrungswerte mit den Klassikern (Achtung eigene Meinung):


    Neumann KH120: leider hab ich sie nur im Geschäft hören dürfen, dort haben sie alles andere in den Schatten gestellt (wenn man auf unverfälscht und linear steht)
    Adam A5x: etwas Hifimäßig, extrem hochauflösend, für manche vielleicht zuviel, da es schnell anstrengend werden kann. Vermutlich auch am wenigsten roadtauglich.
    Genelec 8030: die Zicke. Klingt super, will aber korrekt aufgestellt werden (welche Box will das nicht, hier liegts vermutlich am Bassreflexrohr an der Rückseite) Als Regallautsprecher oder direkt an der Wand ev. nur bedingt zu empfehlen. Anmerkung: mit der Box kann man Fussballspielen und sie geht immer noch.
    Günstiger könnte ich natürlich die HS50 empfehlen, etwas mittiger aber durchaus sauber und die M-Audio BX5, leider hat die keine eingebaute Klangregelung)


    Fazit: aktive Nahfeldmonitore gibts mittlerweile mehr als 12/2er Boxen. Schön ist aber, dass der akustische Output annähernd gleich linear mit dem finanziellen Aufwand steigt. Bei PA Böxlein hab ich dieses Gefühl nicht immer.


    Gr.

  • Ich nutze Adam S3A mit Sub8.
    Der beste Rat ist bestimmt selbst anhören (mit mitgebrachter Musik, bietet jedes ernsthafte Musikhaus an) und selbst entscheiden, was du gut findest, was dir gefällt. Schließlich solltest (nur) du dann damit gut arbeiten können und auch Freude daran haben.

  • Zitat von "niggles"

    Ich bin nach einigem hin und her doch (u.a. db K70 - sehr günstig, aber der Klang ist auf die Dauer etwas anstrengend) doch beim Klassiker Genelec 8030 A gelandet. Den Tausender den die kosten sind sie definitiv wert, vor allem weil sich damit auch erstaunlich viel "beschallen" lässt. Kleine Pressekonferenzen, Videokonferenz, Regieabhöre, Frontfill für Sprachbeschallung...


    Hi Niggles und Kollegen,


    die 8030A kenne ich von einem Kollegen. Die gefällt mir aber bissel zu teuer :cry: Der Einsatzzweck ist natürlich sehr groß aber dafür braucht man dann schnell mal mehrere Genelec's und das ist noch teurer :cry: :cry:


    Ihr habt noch viel empfohlen, vielen Dank. Ich hätte sicher auch das Budget beschreiben sollen. Also max. 400,00€ ist geplant.
    kob1 - Du hattest die Yamaha erwähnt. Daran hatte ich nicht mehr gedacht. Und die wirds wohl auch werden.


    Bei allen genannten Kandidaten gibt es leider kein Teil zum EK :?
    Überlege gerade welche Lieferanten benutzt werden könnten wo richtig gute EK's zu holen sind ......ähmm AdamHall/Monarcor und die üblichen Verdächtigen - naja Nahfeld-Monitor für Arme halt.


    Habt Ihr einen Bekannten der so Zeug stehen hat? Ihr natürlich nicht! :wink: :wink:


    Grüße der Andy

    Wer Augen hat der höre ------- besser?

  • Zitat von "andy006"


    Bei allen genannten Kandidaten gibt es leider kein Teil zum EK :?
    Überlege gerade welche Lieferanten benutzt werden könnten wo richtig gute EK's zu holen sind ......ähmm AdamHall/Monarcor und die üblichen Verdächtigen - naja Nahfeld-Monitor für Arme halt.


    Sowas ist Massenware (thomann mit über 20000 verkauften Yamahas), da gibts ab 4 Stk sogar Mengenrabatt. Ich glaub die Spanne ist schon ausgelutscht, da geht nicht mehr viel.


    Gr.

  • Zitat von "kob1"


    Genelec 8030: die Zicke. Klingt super, will aber korrekt aufgestellt werden (welche Box will das nicht, hier liegts vermutlich am Bassreflexrohr an der Rückseite) Als Regallautsprecher oder direkt an der Wand ev. nur bedingt zu empfehlen.


    Das Mäuseklavier auf der Rückseite hast du aber schon gefunden, oder?


    Zitat

    Anmerkung: mit der Box kann man Fussballspielen und sie geht immer noch.


    Ist nur mit Stahlkappenschuhen zu empfehlen, sonst gibt's gebrochene Zehen. Kein Witz - einem Kollegen ist so ein Teil mal von der Werkbank gefallen. Der grosse Zeh war wochenlang grün und blau (und der Nagel weg...).


    Das einzige was nervt ist die umständliche Stativhalterung. So schwierig kann das doch nicht sein da noch die Angüsse für 2 M10 Gewinde unten rein zu machen...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Entscheidung gefallen - was soll der Geiz - Genelec muß her! Beim T B-Stock unter 0,5k€.


    Danke für die Empfehlung und gut für die Ohren ist es allemal.


    Grüße der Andy

    Wer Augen hat der höre ------- besser?

  • Zitat von "andy006"

    Entscheidung gefallen - was soll der Geiz - Genelec muß her! Beim T B-Stock unter 0,5k€.


    Danke für die Empfehlung und gut für die Ohren ist es allemal.

    gute entscheidung :!: hast was wertiges - ich hab' die auch unterwegs als abhöre für meine Pro1 8)

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • Es gibt so viele. KRK Rokit oder VXT mit Kevlar Membran.


    Icon Pixel Serie ist ganz nett über Sound Service EU Vertrieb. Dort auch Focal France, die LS 9 kostet natürlich um die 6000 €.


    Die teureren Icon DT Air Definitor gibt es auch mit Wireless Monitor Controller.


    Bei KRK ein Dänisches Einmeßsystem namens Ergo & mit Meßmikrofon, man kann damit im Raum bis zu 1024 Filter setzen, Samson hat auch aktive Studiomonitore, auch mit Ipod Andocksystem


    KS Digital, Geithain MO2, Genelec etc

  • Zitat von "niggles"


    Das Mäuseklavier auf der Rückseite hast du aber schon gefunden, oder?


    Du meinst den BassRollOff bzw BassTilt? Natürlich! Ich war auch oft mit den Dingern unterwegs und hab Sendeton in verschiedensten (ganz und gar nicht optimalen) Räumlichkeiten gemacht. Versteh meinen Post nicht falsch, ich mag die Böxlein. Sie waren nur anfälliger -die Aufstellung betreffend- als die anderen (Adam, etc...) - anders gesagt: andere Abhören klingen im Nahfeld, in verschiedenen Räumlichkeiten "gleicher". Gerade bei Nahfeldmonitoren ist das wichtig für mich.
    Und wieder der Hinweis: ich gebe hier meine persönlichen Erfahrungen/Meinungen wieder, diese müssen sich nicht mit anderen decken!


    Gr.

  • Zitat von "kob1"


    andere Abhören klingen im Nahfeld, in verschiedenen Räumlichkeiten "gleicher".


    Das tun sie in sehr vielen Fällen (angenehme Ausnahme sind in der Tat die Lautsprecher von Klein&Hummel und MEG) nur weil sie einen charakteristischen Eigenklang haben den sie in unterschiedliche Räume "mitbringen". Das vermittelt beim Abhören ein Gefühl der Sicherheit - auf Kosten der Detailtreue.
    Bekanntestes Beispiel: NS10. Der berühmt-berüchtigte "time alignment ring" hat sich vor allem deswegen nicht durchgesetzt weil er den Klang der Box (positiv - auf einmal gibts Tiefenstaffelung...) verändert.
    Die 8030 spielt da mEn vor allem im Mittel- und Hochtonbereich in einer ganz anderen Liga. Klar wirds unterhalb von 100 Hz ohne "Eier weg"-Schalter etwas wellig wenn mal wieder zuwenig Platz zur Wand ist. Für den Preis und vor allem die Grösse finde ich das aber o.k. - die Physik können auch die Finnen nicht abschalten.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."