Gisen Audio FP10000Q

  • Auch nochmal:


    ich bin eigentlich überzeugt davon, dass die Produkte durchaus sehr gut sein können. Es gibt ja z.B. Crown made in China, QSC Made in CHina, Xilica made in China...
    Ich würde nur nicht bei einem Chinesen kaufen. Das Risiko ist zu groß. Und damit meine ich nicht das Risiko eines Gerätedefektes.


    Viele Grüße
    Tobias

  • Zitat von "Frank_Nachtigall"

    ...


    ähnliches thema gibt es übrigens in der taxibranche:


    das kostet der kilometer im dacia das gleiche wie in der s-klasse.


    da habe ich mal in stuttgart einen taxifahrer gefragt, warum es ausgerechnet dort die wenigsten mercedes-taxis gibt:
    direkte antwort: sie sind deutlich teurer als die anderen, aber der service ist viel schlechter geworden. und technisch unterscheiden sie sich auch nicht mehr so wesentlich, so dass sich der deutliche mehrpreis nicht mehr rechnet.


    vorsicht: das hat jetzt sehr wenig mit den endstufen zu tun! ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "Mechwerkandi"


    Die Kunden für solcher Art Geräte halten sich nicht mit kalkulativen Umwegen auf.


    das würde ich so nicht verallgemeinern.
    es kommt sehr darauf an, wie das geschäft aufgebaut ist. nicht jeder beschallerkollege ist auch automatisch ein "weiterverleiher" oder wird seine gerätschaften nach wenigen jahren abschreibung erneuern.
    wenn diese amps entgegen allen unkenrufen dann doch länger halten sollten (was im moment noch niemand beurteilen kann), dann könnte das sehr wohl eine lohnende investition sein. gerade auch betrachtet vor dem hintergund des teilweise schon ruinösen preiskampfs, den wir alle mehr oder minder gut kennen.
    man sollte da meiner ansicht nach schon etwas differenzieren.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Wora hat es ziemlich genau getroffen.
    Wenn es nicht unzählige verschiedene Anwendungen, Kalkulationen, Ansprüche, Qualität-,Kosten-....anforderungen....
    geben würde, dann gäbe es auch keinen Markt für solche Geräte.
    Die Käufer solcher Geräte können sich im Gegenzug auch fragen, wieso jemand Geräte aus dem obersten Preissegment kaufen sollte.
    Und ich garantiere Euch, dass es immer jemanden geben wird, den alle Bedenken, die hier vorgebracht wurden (decken sich großteils mit meinen), überhaupt nicht interessieren.
    Im Bereich Installation stelle ich das immer wieder fest.

    ...Holz ist braun!

  • Zitat von "wora"


    man sollte da meiner ansicht nach schon etwas differenzieren.


    Wozu?
    Um anschliessend die nächste chinesische Sau durch's Dorf zu treiben? :wink:


    Solange es selbsternannte VA Techniker gibt, die ihr verkümmertes Selbstwertgefühl via Endstufenleistung aufpolieren, die als Kinder immer zu wenig Spielzeug hatten, denen in der Moped-Zeit die Kumpels mit ihren Kreidlers immer die scharfen Schnitten weggeschnappt haben, wei sie selber nur so ein mädchenhaftes Velosolex hatten, und die sich sich immer noch Sachen kaufen, die sie nicht brauchen, nur um hinterher mit dryhire Listen rumzuprollen, solange gibt es auch Kunden für solche Geräte.


    Ich habe mich mal mit einem Baumarkt-Einkäufer über Einhand-Winkelschleifer zu 14,95 unterhalten, meine Vorstellung war, da muss es doch Reklamationen haben ohne Ende.
    Nix da, sagt der, kaum Reklamationen.
    Die Geräte werden ja nicht gekauft, um damit zu arbeiten, sondern weil den Leuten suggeriert wird, das man die Dinger vielleicht irgendwann mal brauchen könnte, und weil sie billig sind. Die liegen dann irgendwo im Regal...

  • Zitat von "Mechwerkandi"

    ...
    Ich habe mich mal mit einem Baumarkt-Einkäufer über Einhand-Winkelschleifer zu 14,95 unterhalten, meine Vorstellung war, da muss es doch Reklamationen haben ohne Ende.
    Nix da, sagt der, kaum Reklamationen.
    Die Geräte werden ja nicht gekauft, um damit zu arbeiten, sondern weil den Leuten suggeriert wird, das man die Dinger vielleicht irgendwann mal brauchen könnte, und weil sie billig sind. Die liegen dann irgendwo im Regal...


    da kommen wir zu einem wichtigen punkt:
    die häufigkeit der nutzung!
    ich kann da einfach mal für mich sprechen: ich habe tatsächlich noch einen LAB amp in benutzung, das ist meine 1200C die ich 2001 gekauft habe. die läuft bei mir als monitoramp - nach anfänglicher garantiereparatur nun seit also 12 jahren absolut zuverlässig. und sie wird das vermutlich noch ein paar jahre lang machen - das hoffe ich jedenfalls.
    doch sie wird eben nicht jeden tag gebraucht, weil mein hauptgeschäft das bandmischen ist, und da arbeite ich zu geschätzten 80% auf fremdmaterial. der amp läuft im moment auf etwa 25 veranstaltungen im jahr, es ist damit tatsächlich mein meistgenutzter verstärker. eine grosse LAB 10000Q für PA anwendungen würde sich bei mir deshalb niemals rechnen, zumindest nicht über übliche abschreibungszeiträume. trotzdem bin ich kein hobbykistenschubser.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • In der stelle wäre ein Blick in eine LAB von Vorteil. Der Unterschied ist klar zu erkennen. In den Bauteilen, Qualität der Leiterkarten,Verarbeitung. Die Bilder von den nachbauten sehen alles andere als gut verarbeitet aus. Zumal keiner von den Chinesen die Entwicklungskosten trage musste. Das Design wurde größtenteils Kopiert. Damit billiger wird wurden Bauteile ausgetauscht. Dumm sind sie nicht um was zu kopieren muss man Verstehen wie es funktioniert. In der Fertigung sitzen aber keine mehr die Wissen was sie da machen.


    Warum beim Beispiel Trennschleifer sich keine beschwert hat auch den Grund weil das Teil so billig ist. Wir werden damit erzogen es weg zuschmeißen und es neu zu kaufen. Kost ja eben nix. Das machen Markenhersteller auch in dem Sie Sollbruchstellen einbauen.

  • Hallo,
    ich möchte mal schnell ein wenig die Verwirrung aufklären bezüglich Lab Gruppen Lake und B&K.
    Die MT Serie hat grundsätzlich nichts mit Lab Gruppen zu tun, sie ist eine Endstufe die mit Modulen von Pascal aus Dänemark ausgestattet wird.
    Die Technik, die dahinter steckt ist also keine Chinesische sondern wird lediglich in China Assembled, also Zusammengebaut.


    Die Endstufen der MT Serie haben zwei XLR Ausgänge, da hier die Signale der Inputs 1 und 3 weitergeschleift werden können.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass man für 700,-€ ne Endstufe bekommen kann, bei der Europäische Teile und komponenten verbaut werden. Das ist preislich nicht möglich.
    Eine Kopie ist wohl schon möglich für das Geld, aber wie es da mit der Nachhaltigkeit aussieht muss jeder selbst entscheiden.


    Lab Gruppen und auch Lake sind auf der Hausmesse, da wir offiziell mit LAX Audio Speaker Partner von Lake und Lab sind, und wir die Operation Serie als Top System bevorzugt mit LAB und Lake also PLM Endstufen anbieten werden.
    Zusätzlich werden in Zusammenarbeit mit Lake zukünftig Presets für die LAX Systeme zur Verfügung stehen, weil wir einfach sehen, dass es keinen vielseitigeren und genaueren Controller wie die Lake Modelle gibt und die Nachfrage definitiv vorhanden ist.
    Da wir mit LAX Audio ausschließlich Europäische Komponenten verbauen im Gegensatz zu den Standard China Kopien und diese auch selbst entwickeln, bauen wir die folglich nur in China zusammen. Das machen allerdings auch viele namhafte Hersteller.


    Ich hoffe, dass ich etwas Aufklärungsarbeit leisten konnte. Wenn noch Fragen sind beantworte ich sie gerne.


    Büni

  • Zitat

    Solange es selbsternannte VA Techniker gibt, die ihr verkümmertes Selbstwertgefühl via Endstufenleistung aufpolieren, ...

    Nicht besonders nett, aber ausgesprochen treffend formuliert.


    8) "Meiner hat 10.000 Watt!"


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Zitat von "sabbelbacke"


    Und wir alle kennen genug Beispiele, wo das eben nicht der Fall war und wo man ohne entsprechende Sachkenntnis nicht weiss, wie es sein müsste


    Damit wollte ich nicht zum Ausdruck bringen, dass man das so machen SOLLTE, sondern nur, dass es oft so gemacht wird.

  • @ Bueni: Dürfte ich fragen, was das für Module von Pascal sind? Über welche mit solchen Leistungen habe ich von Pascal keinerlei Infos erhalten, obwohl die damit sonst immer recht schnell sind.

  • Die Teile sind bei der Bucht nicht mehr drin !!!!!


    Hat die LAB da vielleicht ihre Finger im Spiel?


    Also evtl. doch hierzulande unzulässige Kopien?

    1.Never hook up a speaker when the amplifier is on and being driven by a signal.

  • Jaaaa.. schon klar. 8)


    Aber
    1. will ich momentan keine da ich lieber auf was mit mehr als 12 Monaten Garantie setzte und
    2. sagen die mir bestimmt nicht das die LAB den Verkauf gestoppt haben. :D


    Ist halt nur rein Interesse halber.
    Viel mir halt auf das plötzlich nach dem ganzen Boom weder gebrauchte noch "neuwertige" mit 12 Monaten :lol: RESTGARANTIE :lol: angeboten werden.

    1.Never hook up a speaker when the amplifier is on and being driven by a signal.

  • Zitat von "timoterror"

    Jaaaa.. schon klar. 8)


    Aber
    1. will ich momentan keine da ich lieber auf was mit mehr als 12 Monaten Garantie setzte und
    2. sagen die mir bestimmt nicht das die LAB den Verkauf gestoppt haben. :D


    Ist halt nur rein Interesse halber.
    Viel mir halt auf das plötzlich nach dem ganzen Boom weder gebrauchte noch "neuwertige" mit 12 Monaten :lol: RESTGARANTIE :lol: angeboten werden.


    wenn das ein "boom" war, dann bin ich aber auch wöchentlicher Trendsetter :)


    Mein Post ging dahingehend: Wenn die noch welche verkaufen, dürfte offiziell noch nichts verfügt, unterlassunsgeklagt oder sonst was sein - wenn sie keine mehr verkaufen, ist man auch nicht wesentlich schlauer und wird auch nichts von denen erfahren, klar.

  • Es wird auf das Gerät sogar 5 Jahre Garantie geben, wie auf alle anderen PL Audio Produkte auch. Logischerweise wird der Amp dann auch mehr kosten als die ebay Derivate. Die Technik entspricht hier auch nicht ganz dem Gisen Zeug. Hier wurden teils hochwertigere Bauteile eingesetzt um das Garantieversprechen auch halten zu können. Trotz allem bleibt der Preis sehr attraktiv wenn auch nicht super billig. Mehr verrate ich aber noch nicht:)