JBL SRX 625 o. 635

  • Hallo,


    ich habe u. a. je 4 Stück der PRX 612 und auch PRX 635.
    Sie klingen wirklich sehr gut, sind sehr leicht und haben einen brauchbaren Schalldruck. Für Veranstaltungen bis 500 Leute mit 2 Boxen machbar. (nicht Heavy Metall). Ich nehme die 635 auch gerne als Sidefills oder für´s Schlagzeug. Sie sind auch flugfähig..... Wenn noch mehr Bass gebraucht wird gibt es auch noch extra 4 Subwoofer der gleichen Serie PRX 618 XLF

  • auf die Erklärung bin ich jetzt aber auch gespannt :D

    Über eigene Fehler zu lachen, kann das Leben verlängern. Über die Fehler anderer zu lachen, kann es verkürzen.

    Cullen Hightower

  • Zitat von "matthias falke"

    Elektrisch, meine ich. JBL selbst schreibt von einem zwei Wege System. Was da mechanisch passiert, ich kenne den Treiber nicht.


    Hallo, schon klar, das war von mir einfach provokant. Grundsätzlich ist es aber so: Sobald 2 Membranen nicht mechanisch identisch sind und auch in gleicher mechanischer Umgebung, hat man ein 2 Wege System. Selbst wenn man es nicht wollte. JBL will das und hat die Mechanik so optimiert, dass die 2 Teilmembranen zusammen einen schönen Frequenzgang haben. Ich weiß ehrlich gesagt selbst nicht, ob dabei noch elektrische Weichen im Spiel sind. Trotzdem muss man im weitesten Sinne von einem 2-Wege System sprechen. Passive Mehrwegesysteme gibt es schon lange (z.B. im Bassbereich mit Passivmembranen....).


    Und mal ganz was anderes: Ich finde diese Abhöre nicht ultra teuer. Eher gehobene Klasse.


    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

  • @ tobias


    JBL selbst bezeichnet auch die vtx v25 als Dreiwegesystem obwohl dort ebenfalls der D2 Treiber verbaut ist und nach Deinem Verständnis eine Vierwegebox sein müsste. Wenn ich das richtig verstehe, ist der Unterschied wohl, dass der D2 im Gegensatz zu Coaxtreibern anderer Hersteller zwischen den zwei Membranen und zwei Spulen keine Weiche braucht und die Membranen den gleichen Frequenzbereich abbilden. Wir sollten daher die Nomenklatur den Herstellern überlassen.


    Ausserdem denke ich, dass zwei gestandene Harmänner keinen Unsinn erzählen. Wenn die hier schon Rede und Antwort stehen, wäre es sicher vernünftiger, zu versuchen mit charmant gestellten Fragen etwas über jbl Lautsprecher zu erfahren, statt sich mit Ihnen anzulegen. :wink:

  • Hallo Tobias,
    Deine Beobachtung ist nicht korrekt. Im D2 Treiber sind 2 identische Ringstrahler verbaut die beide das gleiche Spektrum bearbeiten und weder mechanisch noch elektronisch unterschiedlich getrennt sind. Beide strahlen ueber einen Phaseplug in den gleich Ausgang.
    Der hohe Frequenzgang kommt von der niedrigeren Masse der einzelnen Treiber und der fehlenden Membranverformung. Das zusammen mit zwei Schwingspulen fuer viel Dampf macht das möglich.
    Da haette ich von Dir jetzt etwas mehr Forschung erwartet :D

    Practice, Practice, Practice

  • Zitat

    Mal ne ganz dumme Frage: Was kann die 15/2er Box von JBL besser als andere 15/2er, das einen Preis von 7000 rechtfertigt?


    Das Ding ist einfach mal konsequent zu Ende entwickelt. Das Verhältnis aus Amplitudenspektrum Direktschall/erste Reflektion/Energiefrequenzgang muss man erst mal so hinbekommen. Wenn die Daten auf der Produktseite so stimmen, habe ich das in der Güte noch nicht gesehen.
    Da steckt massiver Mess- und Simulationsaufwand dahinter. Und die Ingenieure die das entwickelt haben müssen auch bezahlt werden (die Stückzahlen bei solchen Produkten sind tendenziell klein).

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • Zitat von "gert"

    Hallo Tobias,
    Deine Beobachtung ist nicht korrekt. Im D2 Treiber sind 2 identische Ringstrahler verbaut die beide das gleiche Spektrum bearbeiten und weder mechanisch noch elektronisch unterschiedlich getrennt sind. Beide strahlen ueber einen Phaseplug in den gleich Ausgang.
    Der hohe Frequenzgang kommt von der niedrigeren Masse der einzelnen Treiber und der fehlenden Membranverformung. Das zusammen mit zwei Schwingspulen fuer viel Dampf macht das möglich.
    Da haette ich von Dir jetzt etwas mehr Forschung erwartet :D


    Wenn das so stimmt, muss ich mich entschuldigen. Ich hatte nur ein kurzes Gespräch mit einem JBL Menschen, der mir erklärte, sie wären auch frequenzgangmäßig mechanisch unterschiedlich ausgelegt. Das war aber kein Fachmann aus der Technik sondern jemand vom Vertrieb.


    Wenn ich mal Zeit habe schau ich mir das genauer an, denn so oder so ist der Frequenzgang der Hammer, was auf jeden Fall Beachtung verdient hätte.


    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

  • Zitat von "tobias kammerer"

    Ich hatte nur ein kurzes Gespräch mit einem JBL Menschen, der mir erklärte, sie wären auch frequenzgangmäßig mechanisch unterschiedlich ausgelegt. Das war aber kein Fachmann aus der Technik sondern jemand vom Vertrieb.

    :shock:
    Na das kann ich mir bei Audio Pro aber nicht vorstellen. Die sind alle sehr kompetent. Du musst auf der Welt ganz schoen weit fliegen um einen JBL Menschen zu finden der das Ding nicht kennt. Das ist ja wie ein Mercedes Händler der die S Klasse nicht kennt.
    :D

    Practice, Practice, Practice

  • Der D2-Treiber wurde schon an anderer Stelle diskutiert. Es sind in der Tat zwei identische Ringmembranen drin. Jede hat eine eigene Schwingspule mit eigenen Polklemmen. Man könnte sie jeweils also elektrisch anders trennen, was aber keinen Sinn ergibt.


    Ich würde gerne einige D2 in meine Hände bekommen...

  • "Das Verhältnis aus Amplitudenspektrum Direktschall/erste Reflektion/Energiefrequenzgang muss man erst mal so hinbekommen"


    Das Verhältnis Direkt - Reflexion hängt in erster Linie vom Abstrahlwinkel und der Beschaffenheit der Wände im Raum sowie den geometrischen Verhältnissen im Raum ab.
    So gesehen wäre der shalltote Raum ein idealer Hörplatz (ist aber nicht so, weil "unnatürlich").

  • Zitat von "LechnerTom"

    "Das Verhältnis aus Amplitudenspektrum Direktschall/erste Reflektion/Energiefrequenzgang muss man erst mal so hinbekommen"


    Das Verhältnis Direkt - Reflexion hängt in erster Linie vom Abstrahlwinkel und der Beschaffenheit der Wände im Raum sowie den geometrischen Verhältnissen im Raum ab.
    So gesehen wäre der shalltote Raum ein idealer Hörplatz (ist aber nicht so, weil "unnatürlich").


    Soso. Dann nimm einen 12" Breitbänder, setz dich in ein Glashaus und erfreue dich daran, dass ein extrem sauber abstrahlendes System dort auch mies klingt.
    Ich gehe davon aus, das die Plots in einem akustisch üblich optimierten Hörraum erstellt wurden. Betreffend Abstrahlung: Es gibt da mindestens eine gute Untersuchungen vom IRT bezüglich vorteilhaftem Richtverhalten von Studiolautsprechern. Und viel besser als die Plots von JBL aussehen geht es eigentlich nicht.

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • Hallo,


    nochmals kurz zu 2way vs. 3way. Klar hat jedes Konzept Vor- und Nachteile. Ich war auch ein sehr überzeugter 3way Tops user (D12-3A) und dachte, der Mitteltöner muss da einfach sein, damit es mich überzeugen kann... Habe mich da aber überreden lassen - und einfach mal die A6dp von ACL 1:1 vergliechen. Neben anderen Vorteilen, wie Optik, Abstrahlverhalten usw. klingt die Boxe auch noch deutlich neutraler und selektiver. Klar kostet die dp Version etwas mehr als die Dyna - ich habe aber gelernt, dass es mehr um die Qualität der Boxen, der LS und anderen Teile geht als alleine um 2 oder 3way. Es sein den jemand packt zu einem 15er MT einen minimini HT, der nicht tief genug kann... das ist dann aber wieder eine andere geschichte.
    mfG ;)