Pioneer PA

  • Also ich weiss ja nicht.... 50 Hz bei -3dB und über 200 kg schwer! Ist wohl eher für Discos gedacht aber auch da wäre mehr Tiefgang angesagt! Auch die anderen Kisten will man nicht wirklich schleppen.

    können Sie nicht ein bisschen leiser machen...???

  • Da will wohl jemand auf den Function One Hype aufspringen. Ist ja auch irgendwie verständlich wenn man im Club DJ Equipment sowieso schon die Nummer eins ist. So kann man den Clubs auch gleich noch die PA verkaufen und alles ist aus einem Guss. Kann ja sogar sein, dass die Dinger fetzen.
    Ich habe gerade am Wochenende erst wieder drei furchtbar schlecht klingende F1 Aufbauten gehört. Kann aber ja gar nicht schlecht geklungen haben, da die Boxen ja blau sind und F1 drauf steht. Das war echt grausam. Aber die Elektrofans akzeptieren ja praktisch nix anderes mehr.
    Ich bin echt Fan von guter elektronischer Musik, aber seit die blauen Kisten unterwegs sind Glauben alle sie seien das Allheilmittel. Da werden ohne Sinn und Verstand zwei Türme aufgestapelt und man glaubt fest daran, dass es perfekt ist. Mir wird beinahe täglich von dem Zeug vorgeschwärmt. Ich selbst habe aber noch nie eine ansatzweise gute Installation mit dem Material gehört. Obenrum ging's mit unter einigermaßen, aber Bass hab ich aus den Dingern echt nicht vernommen. Liegt das am Material oder einfach an deletantischer Bedienung?


    Mal sehen ob und wann Pioneer dieses Phänomen schafft. Ich halte es auf jeden Fall für möglich.

  • Ja, mich hat's auch an die F1, Turbosound, etc. erinnert. Die XY sehen aus wie die QSC K-Serie... und auch dort ist das Gewicht für eine Passivbox gewaltig. Die Zweiwegebox mit dem 12" wiegt fast so viel, wie andererorts eine doppel-12" wiegt.

    Der Ton macht die Musik.

  • Horn-Sub mit anhängbarer Hornverlängerung,
    Mid-Bass als Backloaded-Horn mit Frequenzgang bis 2 kHz,
    Hochton als Linse mit 2x Coax übereinander,
    Hochtonwürfel mit Ringstrahler an allen 4 Seiten.


    So ein Konzept hätte ich 2013 nicht erwartet...


    Gruß FF

  • .... hm, mich erinnert das eher so an Martin Rasierer mit JBL 2" obendrüber, fehlen nur noch die Tweeter.
    Obwohl das alte Martin-Holz echt geil ist.

  • Zitat

    So ein Konzept hätte ich 2013 nicht erwartet...

    Wirklich nicht?
    Ein paar alte Kataloge aus den 60ern/ 70ern wälzen, die exotischst anmutenden Konstrukte nachempfinden und das Ganze der heranwachsenden Discojugend als letzten Schrei verkaufen – genau so funktioniert Wirtschaft. Heißt ja auch Wirtschaftskreislauf. :D
    Großartig anders haben die das damals übrigens auch nicht gemacht. Die haben halt Konstrukte aus den 20ern/ 30ern nachempfunden, ...


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Zitat von "Mechwerkandi"

    Die Wiederentdeckung der Schallzeile als Allheilmittel ist ja auch nicht mehr wirklich neu... :wink:


    stimmt. die konnte ich in meiner kindheit schon in fast jeder kirche bewundern.


    es wird heute aber vor allem unter jugendlichen wohl niemand mehr geben, der jemals zuvor eine schalllinse gesehen oder gehört hat. für die ist es also was ganz neues, revolutionäres ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "FF"

    Beim Kauf gibt es Autoaufkleber für die Windschutzscheibe gratis dazu. Nur der Manta als Klebeuntergrund fehlt heute... :D


    Heckscheibe. :D
    Gibt's Irmscher eigendlich noch?

  • Ach herje, Vollmodular :shock:
    Naja da mittlerweile fast 2 Generationen aufgewachsen sind wird die aktuelle Zielgruppe das Holz vermutlich tatsächlich als total neu empfinden.
    Zu Beginn dachte ich das dies ein Scherz sein soll.


    Sachen gibts...


  • Nachdem mir die Lagerscheune des Nostalgie-PA bekannt ist, sollte ich vielleicht in den neuen Markt drücken, der da gerade generiert wird. Auch Linsen sollten sich da noch finden. Selbst die Eltern der heutigen Zielgruppe haben das wahrscheinlich noch nicht gehört.


    cdt.sound: Es gibt immer wieder mal Systeme, deren Käufer denken, dass durch den Kauf dieses Systems alle ihre Defizite zum Thema Systemdesign, Aufstellung, Handling, Tuning.......weggeblasen werden.
    Dies scheint mir auch hier wieder einmal der Fall zu sein.
    Das Problem liegt aber wie so oft nicht am Holz sondern an den Anwendern. Ich habe es F1 zumindest 1x mit gutem Ergebnis gehört - allerdings auch nicht besser, als man das mit anderem Holz auch hätte machen können.
    Die anderen Ereignisse decken sich leider mit Deinen Beschreibungen.

    ...Holz ist braun!