Gibt es schon Erfahrungen mit Soundcraft SiEX 2

  • ...Und wie ich die GEQs eines Mix (Aux) auf nen anderen kopiere, da bin ich auch noch nicht dahinter gestiegen.


    Sollte doch wie beim SI Compact gehen: Buss Layer, dann Copy Funktion Aux 1 auf Aux X, halt bevor die Monitormischungen stehen.


    Grüße,
    harry

  • Zitat von "dirtyharry"

    ...Und wie ich die GEQs eines Mix (Aux) auf nen anderen kopiere, da bin ich auch noch nicht dahinter gestiegen.


    Sollte doch wie beim SI Compact gehen: Buss Layer, dann Copy Funktion Aux 1 auf Aux X, halt bevor die Monitormischungen stehen.


    das bedeutet also, dass die mischungen mit kopiert werden? das fände ich unpraktisch.
    das kopieren von EQ-einstellungen für monitorwege hat ja vor allem folgenden grund: ich bin auf einer VA und habe gleiche wedges in allen wegen (normalerweise jedenfalls ;) ). dann nehme ich mir einen repräsentativen weg (i.d.r. leadvocal), erstelle dort eine passende korrektur für mikro und raum.
    und jetzt kommts: danach kopiere ich diese einstellung einfach auf die anderen wege und habe damit erstmal eine gute grundlage für den abend geschaffen.
    aber: wenn ich damit meine voreinstellungen für die monitorwege überschreibe, habe ich überhaupt nichts gewonnen.


    vorschlag:
    gibt es denn eine library für die EQs? dann könnte man es immerhin so machen, dass man den gerade erstellten korrekturwert (also die EQ einstellung) in eine library speichert - und diese dann in jedem monitorweg wieder recallt. ist zwar ein bisschen umständlich, geht aber möglicherweise schneller (vor allem genauer) als die einstellung in jedem weg aus dem kopf zu widerholen...
    ausnahme: wenn man nur ein oder zwei frequenzen gezogen hat, geht das schon schneller wenn man es per hand hinschiebt.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat

    das bedeutet also, dass die mischungen mit kopiert werden? das fände ich unpraktisch.

    Jepp, das wäre ziemlich unsinnig. Ich lade mein File, passe Mon EQ auf die örtlichen Wedges an - und stehe dann vor der Wahl, entweder meine Monitormixe zu überschreiben (das wäre Quatsch) oder jeden einzelnen Weg per Hand zu 'kopieren' (auch nicht besonders elegant).
    Vom PM5 (direkt kopieren war damals auch noch nicht vorgesehen) bin ich 'Library' gewohnt; das klappt, wenn's denn funktioniert und man das weiß, problemlos.


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • hallo,


    i.i.r.c. ist doch problemlos möglich, nur die eq-settings von einem bus auf den anderen zu kopieren.
    oder nur die sends. oder beides. das wähle ich doch im copy/paste-fenster aus, was ich da kopieren will...


    ich hab mein pult grad nicht da, aber das probier ich bei nächster gelegenheit aus!


    to be continued, alex

  • Also, ich hab grade diesen sackschweren Koffer aus dem Bus geholt um das zu probieren. Wenn ich über die Totems direkt in den Mix (Aux) gehe dann wir mein Aux Master automatisch selektiert, aber in diesem Moment kann ich nur die Einstellung des Busses also die einzelnen Sendkanäle kopieren. Wenn ich jetzt aber den Mix wieder verlasse und in den Layer C gehe wo ich dann alle Mix Masterfader in der Übersicht habe, dann kann ich über Selektieren und kopieren wie bei jedem anderen Kanal genau das kopieren was ich möchte in dem ich es einfach im Display auswähle, den Paste hold gedrückt halte und den Select Taster des Kanals wähle wo die Parameter hin sollen. Im Fall eines Mix Masters also einzeln wählbar die IN Sektion, wo ich aber nur Phase und Lowcut habe, Gain und 48V werden beim Pult ja absichtlich nie mit kopiert. Dann kann ich noch einzeln Kompressor, Parametrischen EQ, den OUT mit Delay und PAN, den Martix send und den GEQ kopieren.
    Ist allso ein wenig Tricky aber wenn man es weiß ist das ja kein Problem. Eine Library gibt es nicht, was ich etwas schade finde, hatte mich da vom Yamaha auch schon dran gewöhnt und hatte dort schon so einige EQs hinterlegt die ich gerne als Basis genommen hatte.
    Wora hat den Sinn schon richtig erkannt, ich hatte auf 1-4 die gleichen Monitore und hab nun auf die schnelle, weil der Raum sehr beengt war mit dem Gesangsmikro ausgepfiffen, das wollte ich nun von 1 auf 2-4 übertragen. Hab es dann kurz notiert und von Hand geschoben, aber jetzt weiß ich ja wie es geht. Werde mich da mal dran setzen bei Gelegenheit und einfach ein Grundsetup erstellen das ich dann auf dem USB Stick habe.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Hallo Kollgen,


    eine Frage an die User dieses Pultes:
    Wenn ich im Kanalstrip für einen selektierten Kanal eine Änderung vornehme, z.B. beim Kompressor, werden im Display alle Einstellungen des Kompressors für diesen Kanal angezeigt. Kann ich die Zeitkonstante für diese Anzeige einstellen? Wenn ja wo?
    An dem Pult das ich unter den Fingern hatte war die Anzeige viel zu kurz. wenn man eine Änderung im Kanalstrip gemacht hat wurden alle Werte angezeigt, aber sobald mein Blick aufs Display ging hab ich nur noch gesehen, wie die Anzeige wieder verschwand. Dies hat mich etwas gewundert.


    Gruß
    Insomnia

  • Du meinst den Funktions Focus, für den gibt es meines Wissens keinen Delay, sie ist immer nur so lange da wie du auch einen Parameter veränderst. Mir geht das ab und an auch zu schnell, ein einstellbarer Delay für diese Anzeige wäre wünschenswert.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Zitat von "Kracky"

    ...Mir geht das ab und an auch zu schnell, ein einstellbarer Delay für diese Anzeige wäre wünschenswert.


    na, dann ab auf die wunschliste an den hersteller.
    ich halte das auch für sinnvoll, die anzeige des wertes sollte dann etwa so lange erscheinen wie bei yamaha.
    bis Soundcraft updatet dauert es allerdings immer ein bisschen... also habt geduld ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ja schon, aber schön ist anders :D
    Ich stand das erste mal an dem Pult und fand die Möglichkeit für einen Gesamtüberblick über das entsprechende "Gerät" eigentlich sehr gut, aber halt viel zu kurz.
    Klar würde ich auch alles an den entsprechenden Encodern sehen, aber so als Zusammenfassung fand ich das sehr schick.
    Wenn es nicht da gewesen wäre hätte ich es vermutlich auch nicht vermisst, aber da die Funktion ja da ist und ich sie als User auch spontan angenommen und für gut befunden habe hätte ichs halt auch gern lesbar.
    Ehrlich gesagt hat es mich auch kurz etwas vom Job abgelenkt, da ich immer wieder versucht habe alle Werte zu erfassen, geht aber nicht.


    Aber wie Wora schon sagte, ab auf die Wunschliste, und da eine etwas längere Zeitkonstante einzusetzen kann ja nicht so schwer sein.
    Extra deswegen brauchts aber kein update :lol: :lol: :lol:


    Gruß
    Insomnia

  • Wie hier schon gesagt wurde:
    Man sollte die Dauer des Aufpoppens für Einzelfunktionen/Parameterbänke/Graphiken individuell einstellen können. An Pulten, in denen diese popups aus einer Gesammtübersicht aufgehen und diese dann teilweise verdecken ( Yamaha, Digico ) ist es sicher so, dass je nach Arbeitsgeschwindigkeit der Eine bei Geschwindigkeit X das popup gerne noch drei sekunden länger gesehen hätte, während der Nächste bei der gleichen Geschwindigkeit schon ungeduldig wartet, dass es endlich verschwindet. Deshalb kann man das an diesen Pulten auch so individualisieren.

  • Woher stammt bloß das unerklärliche Gefühl, ein durchaus relevanter Prozentsatz der Käufer und Anwender dieser (und ähnlicher) Geräte ist mit diesem u. U. als Persiflage gedachten Beitrag ziemlich umfassend und treffend dargestellt? :lol:


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Ja, ich finde die Besetzung, das Kostüm, selbst die Assessoires außerordentlich klug gewählt und schlage statt 398 Seiten X-Pult im worldwide B. soundgesprächsrundennetz eine ähnlich umsichtige Bedienhilfe für das beliebteste Mischprodukt der Welt vor. Spart 1001 Tutorials. :lol:

  • Zitat von "billbo"

    Woher stammt bloß das unerklärliche Gefühl, ein durchaus relevanter Prozentsatz der Käufer und Anwender dieser (und ähnlicher) Geräte ist mit diesem u. U. als Persiflage gedachten Beitrag ziemlich umfassend und treffend dargestellt? :lol:


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo


    Dann wollen wir mal hoffen dass die alle noch bis zum 11.11. geliefert werden :lol:

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Wir haben unsere SiEX2 jetzt auch seit knapp nem Monat bei uns im Gemeindesaal fest installiert und am Wochenende das erste größere Event absolviert: Adventssingen mit 50er Chor, Solisten, Band + Bläser.


    Positiv:
    Cues mit gespeichertem Gain, perfekt bei wechselnden Solisten.
    Custom Fader Banks. Musste oft Effekte dynamisch fahren, da war es gut die auf Ebene A zu haben.
    Insert Blank Fader Bank. Praktisch wenn man doch noch nen weiteres Signal irgendwo rein haben will. der rest wird bis zum nächsten freien Fader weitergeschoben.
    Intuitiv zu bedienen. Dadurch konnte man sich bei den ersten Proben auch leicht mal vertreten lassen :)


    Ging so:
    Gruppen per Aux nachbauen. Alle Chormikros auf Ebene B, postfader auf nen Auxweg und den Auxmaster als gruppenregler vorne auf Ebene A. Umständlich, aber funktioniert.
    iPad App funktioniert zwar, ist aber nicht wirklich komfortabel. Keine eigenen Custom Fader Banks möglich.


    Negativ:
    Offline Editor: Funktionsweise an sich ok, aber die Haptik ist doch noch sehr unausgereift, die Drehpontis mit der Maus zu bedienen ist Horror. Und warum man die Faderbank nicht in voller Breite machen kann, ist mir immernoch ein Rätsel.
    Kleines Display: Das zu dem Preis kein 13" Touch drin ist, is klar, aber warum nicht ne Möglichkeit nen externen TFT anzuschließen? Da läuft doch ein Windows-System drauf, noch ne gescheite Tastatur dazu und man hat nen richtigen PC :D
    Kein Deesser: zumindest hab ich keinen gefunden.



    Insgesamt hat das Pult die Härteprobe bestanden, größere Events werden damit aber nicht laufen, war jetzt schon knapp an Eingängen. Aber für die alltägliche Sonntags-Worshipband mit ab und an ein paar Gast-Musikern und dazu die Sprachbeschallung reicht es locker aus.