Neuanschaffung im DryHire bereich

  • Hallo!


    Konkret konnte ich in diesem Forum leider kein ähnliches Thema finden.


    Ich habe vor mir Nebenher noch eine relativ kostengünstige PA für Dryhirezwecke anzuschaffen (Preisrahmen ca 4000€)


    Bisher habe ich ein Auge auf die DAP X serie geworfen.
    Die Dimensionen gehen in richtung:
    2x X12T
    2x X15B
    2x X15HL
    Amping + DSP


    Jetzt ist mir noch die EV ELX serie aufgefallen, die sich preislich im selben segment bewegt. Mit EV habe ich bei meinen Festinstallationen gute erfahrungen gemacht.
    Jedoch bleibt wenig Spielraum was die Flexibilität betrifft, da es entweder nur single 18er subs in verbindung mit fullrange tops oder große doppel 15er Fullranger gibt.



    Kennt ihr noch Systeme (bzw habt ihr die systeme selbst?) die für diese Anwendung in Frage kämen und den Preisrahmen nicht sprengen?


    lg

  • Dryhire ist vll etwas aus der Luft gegriffen,


    Ich spreche von "Herrn Meier" der seinen 40. Geburtstag Feiert, ne Anlage braucht die Musik für 250 mann im Ochsensaal macht.


    Bisher bekam ich meine The Box für diese zwecke oft vermietet, nur ist diese eben nach 6 jahren und rund 50 einsätzen im Jahr mehr als abgerockt.


    lg

  • Zufrieden jein.


    Es war OK. Mit der Verarbeitung hatte ich etwas Probleme(klemmende XLR buchsen usw)
    Es waren 6 Aktive Subs und 2 Operas als Tops. Das nächste System soll auf jeden fall passiv sein.


    The Box hat da auch in ihrer Pro Serie nur eine relativ begrenzte auswahl...Achat o.Ä. ist zu groß und würde auch nicht ins budget passen.


    lg

  • Zitat von "cen-music"

    Wenn hier nochmal DAP Audio erwähnt wird, mache ich das auch zu!


    Aha, das sollte in Richtung "Drohung" gehen? Mit roter Farbe verstärkt? Kollektivstrafe?
    Wenn es denn solche Einschränkungen in Foren gibt, dann bitte klarstellen und öffentlich anschlagen bzw. anpinnen. Einfach so, nach eigenem Gutdünken zensieren macht kein gutes Bild für das PA-Forum.


    Zitat von "Vereinte Nationen - Menschenrechtecharta von 1948"


    Menschenrechtsartikel 19:
    Jeder hat das Recht auf Meinungsfreiheit und freie Meinungsäußerung; dieses Recht schließt die Freiheit ein, Meinungen ungehindert anzuhängen sowie über Medien jeder Art und ohne Rücksicht auf Grenzen Informationen und Gedankengut zu suchen, zu empfangen und zu verbreiten.

  • Das hat nichts mit Gutdünken zu tun, sondern war Konsens hier im PA-Forum vor langer Zeit und Grundlage für die Eröffnung des Party-PA-Forums! Aber ich ändere die Schriftfarbe gern in ein schönes olivgrün, wenn es das Gemüt des Kollegen denn etwas beruhigt! :D
    Es ist nicht notwendig, Menschenrechte zu zitieren. Der Thread ist nach wie vor offen, da u.A. auch Nicht-Low-Budget Produkte diskutiert werden. Also schön cool bleiben, Kollege :D Und am besten nochmal drüber nachdenken, was du da grad von dir gegeben hast!

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • Hast ja recht, war halb ernst und halb lustig gemeint. Nachdem du eher hart ins Gericht gegangen bist, habe ich das halt für die andere Seite auch gemacht.


    Vielleicht wäre es aber tatsächlich klug, irgendwie eine Art "Hausordnung" anzupinnen, damit Threadstarter wissen, was sie hier oder dort posten sollten.
    Alte Hasen wissen das natürlich.


    Chris216, ich habe keineswegs die von dir beschriebenen Dinge angesprochen. Threadschließen wäre (Konjunktiv) natürlich eine Form von Zensur. Manchmal ist sie vielleicht angebracht - aber wenn man es tut, sollte man sich dessen auch bewusst sein.
    Der cen-music hat's eh nicht gemacht.
    Mir gefällt es in user-farbe cen-music grün gleich besser... ;)

  • Schau' doch mal bei LD rein.
    Liegt vielleicht etwas über dem; was du bis jetzt hattest. Sind meiner Meinung nach recht brauchbare Sachen bei.
    Wobei die ganz neue (noch unvollständige) DDQ?? Serie laut Tests schon an der Mittelklasse kratzt.

    Never stop a running System

  • Das find ich jetzt etwas übertrieben. Ich habe immerhin nicht gesagt, dass ich hier irgendwie bestätigt haben will, dass die X Serie der wohl verbotenen Marke absolutes Profi Material ist.


    Ich habe auch gezielt nach Alternativen gefragt.
    Und man sollte auch meinen Anwendungszweck beachten.


    Es geht hier Speziell um Anlagen die allein ohne Aufsicht das Lager verlassen und auf das Technische Verständnis absoluter Laien angewiesen sind!
    Da juckts mich nicht wirklich ob ich nach nem jahr mal nen 200€ Chassi tausche.


    Wenn ihr so dermaßen Brutale Businesshengste seid und für solche zwecke euer teuerstes Equipment alá Nexo, TW Audio und Meyersound in den VW Passat von herrn Meier der seine Silberhochzeit feiert packt, gerne. Ich nicht.


    Finde dass die Frage durchaus ihre Daseinsberechtigung im PA forum hat.
    Schließlich würden die im PartyPA forum bei 4000€ Budget ganzschön große Augen machen und mich mit "Ich hätte da noch 4 Omnitronic XYZ20123123 rumstehen, also wenn du willst?" überfluten.


    lg

  • Naja, dann hast du das "Party-PA"-Forum wohl mit dem "Kirmes"-PA-Forum verwechselt :D
    Ok, zugegeben, >manchmal< ist da kein Unterschied, aber bei ner PA 4k bekommt da mit Sicherheit nicht jeder direkt feuchte Träume... da fahren ganz andere Kaliber rum, wo man sich fragt, was das noch mit "Party-PA" zu tun hat.


    Ich habe vor kurzem dort einen Thread mit ähnlicher Fragestellung gestartet, weil ich auch vor eine Neuanschaffung für die Vermietung an Privatkunden stehe; da sind schon ein paar Antworten zu gekommen: http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=48&t=74976

  • Sportsfreund, es hat seine Gründe, warum dir hier eher niemand zu DAP Audio raten wird. Auch im Dry-Hire und nem Mietpreis von 150€ möchtest du, dass der Kunde wiederkommt, ohne dir das Zeug vor die Füße zu werfen. DAP Audio glänzt bisweilen durch durchgebrannte (Spielzeug-)-Hochtöner, Wackelkontakte in den verbauten Billigbuchsen und abenteuerliche Klangerlebnisse. Ein Kollege von mir hat eine ganze Horde von diesem Krempel im Lager und immer wieder Stress. Das fetzt doch nicht...


    Für 4000€ rate ich dir zu einer aktiven PA, z.B. von HK. Konkret zur der Linear5 112XA plus den Linear5 L-Sub 2000A. Das geht gut, ist Markenkram, leicht und absolut einfach aufzubauen. Amping und DSP passen ohnehin nicht zu "Herrn Meier, der seinen 40. Geburtstag Feiert, ne Anlage braucht die Musik für 250 mann im Ochsensaal macht. "


    Weiterhin kann ich nicht nachvollziehen, warum du einerseits von amtlichem Material im Lager berichtest, andererseits dir aber solche, äh, "Produkte" ins Haus holen möchtest... Für mich passt das nicht zusammen.

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • In meiner alten Firma gab es keine Abstufung, dass Herr Meier auf seinem 40. was anderes bekommen hätte als die Firma beim 150jährigen Firmenjubiläum für eine 5-stellige Auftragssumme. Oder die Hochklassige Band vor 2-3000 Zuschauern. Es gab fast die gesamte Produktpalette eines renommierten französischen Herstellers und die wurde den Bedürfnissen entsprechend konfiguriert. Natürlich ist das für Herr Meier ein wenig zu viel des guten. Bzw. man könnte das auch mit ein oder zwei Preisklassen drunter erledigen. Das wurde aber aufgrund des eigenen Qualitätsanspruches bewusst nicht gemacht. Dazu kommt, dass ich wenn ich mir günstigeres Material ans Lager stelle dieses nicht für die höheren Ansprüche verwenden kann. Also wurde auch aus Gründen der Flexibilität darauf verzichtet.


    Gruß

    Daniel Heide
    Lange Reihe 4
    99755 Hohenstein


    Lass dir von Keinem imponieren der sagt: "Das mache ich schon seit 20 Jahren so!" Man kann etwas auch 20 Jahre lang falsch machen.
    Bildung ist meistens kostenlos, manchmal auch umsonst!

  • Genau so! Viel lieber gebe ich doch die paar Mal, wo Herr Meier mal ne kleine PA braucht, mein amtliches Material raus, statt extra für Low-Budget was ins Lager zu stellen, das ich ansonsten nicht anderweitig verwenden kann!

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...