• Hallo,


    hat von euch schon einmal jemand ein Holi Festival mit Technik versorgt, oder kann mir jemanden nennen, der damit Erfahrung hat? Wie groß ist das Problem der Verschmutzung der Geräte durch die Farben?


    Danke und Grüße aus dem sonnigen Bayern


    David Kammerer

  • ist ein total lustiges Bild wenn eine Veranstaltungstechnikfirma
    einmal das komplette Inventar mit Pressluft und Kärcher versucht zu reinigen -
    der Nachbar wollte es dieses Jahr unbedingt mal wissen :)


    Macht man nach meinem Dafürhalten genau einmal um sagen zu können: haben wir schon gemacht.
    Weitere Duchgänge sehe ich nicht als sonderlich empfehlenswert an.


    (würde ich im Ergebnis mit einem staubtrockenen Festival auf grüner Wiese ohne Wiese vergleichen,
    bei dem die Schmutztruppe mit den Laubbläsern einmal den kompletten Platz in Richtung
    Bühne "reinigt")

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: http://catcore.eu


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Grösstes Problem ist beim derzeitigen Wetter dass sich der Farbstaub ewig nicht setzt und damit ständig die Ansaugluft der Geräte "anreichert". Also besser keine lüftergekühlten Aktivlautsprecher, luftgekühlten Projektoren und Entladungslampen-Movinglights verwenden. Stattdessen möglichst viel mit PAR-Kannen und LED-Technik ohne allzuviel bewegte Feinmechanik arbeiten (Impressions, TourLEDs, Powersticks...). Die Lampen in Domes einzupacken bringt übrigens gar nix; man kann regelrecht zusehen wie die bunten Schwaden sich in der Hülle verteilen und von der Lampe "aufgefressen" werden :shock: .
    Wenn es die Veranstaltungsgrösse her gibt nen klimatisierten Container für Amps, Dimmercity und Pulte hin stellen. Und dann halt hoffen dass keiner der Künstler auf einem "richtigen" FoH im Publikum besteht...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Moin ,


    wie schon oben geschrieben ,ein bisschen Glück mit der Windrichtung ist schon dabei.
    Bei der Maßnahme die wir betreut haben wurde auch der Graben auf 8 m verbreitert. Es hing vom Vortag ein Vertec das wir dann komplett mit Molton abgedunkelt haben. Die Amps unter der Bühne habe eigentlich so gut wie nichts abbekommen Bühnenboden und Monitore sahen nicht ganz so gut aus.
    Wackellampen ist eigentlich ein No Go. Foh hinter der Bühne ist Pflicht.
    Das Dj-Geraffel wurde vom 1. Dj gestellt das sah auch nicht so toll aus beim Abbau.
    Da kann das schon mal einen Totalschaden der Player geben denke ich.
    Bitte auch auf die Künstler achten, bei uns hatten einige Ganzkörperkondome an und wollten mit Farbbeuteln auf die Bühne....
    Der Lichtler hat sich Einen gegriffen und schon war da Ruhe :D



    Eigentlich eine Sache der Planung und Vorbereitung.
    Gruß Frank

    DAS IGNORIERE ICH NICHT MAL!

  • Ist doch den ganzen Aufwand nicht wert.
    Oder ist es üblich; 100% für Totalschäden und Reinigungsaufwand draufzuschlagen?


    Das feine Pulver führt; ähnlich wie das aus dem Feuerlöscher zu Spätfolgen, da hat man diese VA garnichtmehr auf dem Schirm. Es ist da, auch wenn mans nicht(mehr) sieht. Besonders gefährdet sind die Laufbahnen aller Regler und Potis, der Staub dringt durch kleinste Löcher und wirkt wie feinstes Schleifpapier.
    Und wie's mit der elektrischen Leitfähigkeit in Verbindung mit Feuchtigkeit wie Kondenswasser aussieht, ist in der Betrachtung noch garnicht drinne...

    Never stop a running System

  • Macht's doch nicht so kompliziert. "For Indian Festival, use Indian PA". Also mal im Lager graben was so die letzten 20 Jahre anderswo ausgemustert wurde: Modulare Hornstacks, Eisenschwein-Amping mit grossen, langsam laufenden Lüftern und (lüfterlosen) Analogweichen und vor allem viel bunt gefiltertes konventionelles Licht.
    Wetten dass sich die Schäden da in Grenzen halten werden?

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • ich musste jetzt erstmal googeln um herauszufinden, von was hier gesprochen wird.
    meiner meinung nach sollte man dieses fest in seinem ursprungsland belassen... da ist es so schön weit weg von unserer teuren technik ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Moinsen.


    Mal etwas OT:
    Hat eigentlich schon mal jemand festgestellt, wie schädlich diese Pulver in den
    Lüftungswegen der Zuschauer / Mitarbeiter sind ? (Luftröhre, Lunge, Schleimhäute)


    Auf den Fotos im Internet sieht es so aus, als hätte man
    alte Tonerkartuschen aus Farblaserdruckern gesammelt.


    Bis später

    Die, die sagen "es geht nicht", sollten die nicht stören, die es gerade versuchen!

  • Das habe ich mich auch als erstes gefragt. Inder sind da ja nicht so zimperlich. Bei uns scheint mir das sich freiwillig diesen Feinstäuben Aussetzen, was für die Lunge auf jeden Fall schlecht ist, egal ob die Substanzen toxisch oder harmlos sind, eher eine Kombination aus Einfalt und dem Wunsch nach Selbstzerstörung, der übrig bleibt, wenn die Elterngeneration schon gegen alles war, wogegen man protestieren könnte. :roll:


    Klartext: Der Veranstaltungskommerz hat etwas gefunden, was noch dämlicher ist als Komasaufen. Aber wir sind ein freies Land, wer mit macht, ist selbst schuld.

  • Ja, Hmm ...
    Ich hatte darüber nachgedacht zwei Hitlisten zu veröffentlichen, eine "Wie gefährde ich mich erfolgreich selbst" und eine zweite "Wie zerstöre ich mich erfolgreich selbst", denn mir würde da über die bekannten Praktiken hinaus noch einiges einfallen.... hab 's mir dann aber anders überlegt ..... nicht aus philanthropen Gründen ... sondern weil noch ein paar davon übrig bleiben müssen, die meine Rente bezahlen !!! 8) :lol: :lol: :D

  • Das bunte Zoix, was die da durch die Gegend werfen, ist wohl eingefärbtes Maismehl, so man lesen konnte.
    Maismehl enthält jede Menge Stärke. Stärke plus Feuchtigkeit, im Sinne von Wasser, gibt Kleister.


    Frohes Schaffen.

  • Neben dem Kleister bleibt dann noch die potentiell allergene oder haptene Wirkung der Maismehl/Farbstoffmischung, wo sehr viele Kids heute doch eh Allergiker sind oder Asthma haben und das was da als Mundschutz benutzt wird, ist völlig ungeeignet, ausreichend Partikel zurück zu halten. :roll:

  • Zitat von "guma"

    Neben dem Kleister bleibt dann noch die potentiell allergene oder haptene Wirkung der Maismehl/Farbstoffmischung, wo sehr viele Kids heute doch eh Allergiker sind oder Asthma haben und das was da als Mundschutz benutzt wird, ist völlig ungeeignet, ausreichend Partikel zurück zu halten. :roll:


    Aber kiffen, bis der Schlüpfer qualmt. :D

  • Hallo,


    vielen Dank für die rege Anteilnahme und die Tipps. Der Veranstalter hat uns die Entscheidung "abgenommen" --- es macht jemand billiger (und das, obwohl er rund 200km mehr Anfahrt hat, als wir) :)
    Viele Grüße


    David Kammerer

  • Zitat von "david kammerer"

    ...Der Veranstalter hat uns die Entscheidung "abgenommen" --- es macht jemand billiger (und das, obwohl er rund 200km mehr Anfahrt hat, als wir) :) ...


    ooch, das kennen wir doch alle! mir ist dieses jahr auch schonmal ein job abhanden gekommen, weil ein konkurrent den job ein drittel günstiger angeboten hat - obwohl die anfahrt mehrere hundert kilometer ist (aus bayern!)...


    in diesem falle wäre ich über sowas aber sogar einigermassen glücklich ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • by the way:
    dieser tage hat ein hohes gericht in Indian entschieden, dass die gesundheit der landbevölkerung rund um kernkraftwerke gegenüber dem strombedarf der gesamtbevölkerung nachrangig ist.


    mit anderen worten:
    da die einzelnen individuen ohnehin nix zählen, spielt bei ihnen auch farbe in der lunge keine rolle...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang