QU16/24/32 Erfahrungen, Fragen, Tipps/Tricks

  • Also am LS9 gerade getestet: SEL follow CUE ist aktiv, wenn man den CUE in einem MIX aktiviert, kann man danach wieder einen Input mit SEL anwählen, der CUE bleibt aber auf dem MIX aktiv.
    Das war die Frage, oder?

  • Zitat von "wora"

    in der iLive geht das garantiert so, weshalb ich stark annehme dass es bei der Qu auch so geht.
    ich bitte aber darum, das dies ein Qu besitzer mal überprüft.


    Ich hab das (zu meinem Leidwesen) bereits öfter überprüft. Ja, es geht - auch wenn es dasgerade nicht sollte. :evil:
    Das ist lt. Murphys Gesetzen Inversreziprog zu der Sel follows PAFL Funktion. Ich kann einstellen, was ich will - irgendwann schraub ich doch wieder am falschen Kanal herum. :twisted: :twisted: :twisted:


    Die Funktion ist doch dem durchschnittlichen, männlichen Mischer schnell & einfach erklärt:
    Ersetze "Select" durch "Kerl" und "PAFL" durch "hübsche Frau". Nur, weil (je)der Kerl einer hübschen Frau hinterherrennt, heisst das nicht, dass es umgekehrt auch so ist. :D
    Und selbst da greift Murphy - je nachdem, wer von beiden verheiratet ist... :oops:

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • siehste, genau deshalb hab ich auf der letzten seite das hier geschrieben:

    Zitat von "wora"

    ...wenn man es trotzdem anders haben will (wie beschrieben), dann muss man das eben gezielt schalten. das setzt natürlich voraus, dass man vor dem drücken der tasten schon weiss was man will. :lol:
    ...


    :D

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ja, wenn du den dazugehörigen Pafl drückst und das knacksen ist weg, weil sich beim ersten einstecken ein Kondensator auflädt und solange der geladen ist, knackst nix mehr.

  • Alternativ dazu natürlich über die App, da hat man ALLE Meter sehr übersichtlich (ausser beim QU32).
    Ich gehe einfach mal davon aus, dass es beim Qu genauso ist, wie bei allen anderen (mir bekannten) Pulten: Die Meteranzeige wird beim aktivieren der PFL/AFL Funktion bei den Mixbussen genauso wie bei den zum Abhören gedrückten Eingangskanälen funktionieren.
    Hatte aber noch nicht das Bedürfnis, dass beim QU explizit zu Beobachten.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Zitat von "Scanco1"

    Welche LED Lampe XLR4Pol für mein
    QU24 könnt ihr mir empfehlen?
    49Euro für die Originale ist etwas teuer.


    Lampe -> Littlite LED
    Das Problem -> teurer als original und nicht dimmbar.
    Ich kenn das QU24 nicht, aber dimmen ist zB bei iLive nicht und nachdem die Lampe dieselbe ist, gehts vermutlich auch am Q24 nicht...
    Das kann bei hellen LEDs zum Nachteil werden.
    Fazit -> Nimm das Original


    Grüße

  • Zitat von "toadie"

    ich nutze die gute JANSJÖ aus dem blau-gelben Möbelhaus und ich bin sehr zufrieden damit...

    Ich denke mal, du meinst Jansjö USB, die auch gerade beim Tippen mein Hackbrett beleuchtet;
    Ich mag sie total, sie hat zwei eklatante Schwächen:
    1. Der Lichtkegel ist ziemlich klein und reicht nicht für das gesamte Pult.
    2. sie belegt den USB-Port für Sticks/Festplattenrecording.
    Dafür ist sie ihren Namensvettern mit unschlagbaren €2,99 mehrere Nasenlängen voraus und fester Teil meines Pultcases.
    Ich würde aber für gutes Arbeiten an dunklen Plätzen eher den Jansjö Klemmspot für €7,99 nehmen - und dann davon zwei, wenn das Pult gleichmäßig ausgeleuchtet werden soll!


    Ansonsten tendiere ich nach schlechten Erfahrungen mit "Stairville"-Billigstleuchten auch eher zu Originalen oder Littlelites. Hier hat die A&H mit dem Dimmer für mich auch die Nase vorn.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Fürs QU16 gibt es inzwischen auch eine deutsche Bedienungsanleitung. Steht wohl nicht auf der AH-Seite. Sofern nicht anders zu erlangen (M. Sinsel?) , kann ich sie einem der Admins hier zu mailen. Ginge aber erst Ende der Woche. mfg

    ...."bitte auf meinen Monitor Alles, mit viel HALL""...