3 - 5" für die Bühnenkante

  • Hallo,


    ich suche seit längerer Zeit immer mal wieder nach kleinen LS a'la AD Systems Picospot/ Seeburg i4. Komm da aber nicht richtig weiter und wollte daher mal in die Runde fragen, wer mit welchem Böxchen gute Erfahrungen gemacht hat. Selbst gehört habe ich nur die Winzlinge von Föön (als Sprachmonitor für Rückfragen)...


    Taugen so kleine LS was? Einsatz wäre Bühnenkante, Hintergrund, Monitor (Sprache) ... Hauptsächlich Industrie und Gala ...


    Danke mal ...

    sound pressure level

  • Meyer MM4, MM4XP bzw. MM4XPD.
    http://www.meyersound.de/products/industrialseries/mm-4xpd/
    Absolute Waffen, aber relativ kostspielig und mit Sonderverkabelung dank abgesetzem Netzteil.
    Für die Baugröße unglaublich was da rauskommt,
    klingt wie eine große Hifi-Box,
    ist aber tatsächlich lächerlich winzig.


    Ein Kollege beschallt mit fünf von den Dingern erfolgreich eine komplette Kirche...
    http://www.stagereport.de/nach…clemens-in-nuernberg.html



    Es gibt in vergleichbarer Baugröße auch die S 104 von Studt,
    leider aber noch nicht in der Hand gehabt.


    Sonst die etwas größeren Klassiker K&F CA106,
    ist für Bühnenkante imho noch akzeptabel von der Größe her,
    und auch mal für eine kleine Galacombo als Monitor verwendbar.



    Wenn es auch etwas Plastik sein darf dann evtl. auch E-Voice S40
    mal ins Rennen nehmen, Preis/Leistung ziemlich unschlagbar.

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • ...für die d&b-Fans gäbe es auch die E5. Auch keine schlechte Kiste für sowas, kann man benutzen. :wink:

    -----------------------------------------------------------


    Um Fragen vorzubeugen: Nein, ich habe nichts mit dem DJ-Versandhandel zu tun! ;)

  • Danke schon mal für die Tipps, da war einiges dabei.


    Die PL Audio hatte ich mir auch mal genauer angeschaut, ist halt noch ein bisschen universeller nutzbar als diese ganz kleinen Würfel.


    Die E5 fällt ein bisschen raus, da ich dazu auch d&b Amping brauche ...


    Die S40 ist echt interessant, fällt aber aufgrund der Klemmanschlüsse raus. Ich bin ein SpeakOn Fan.



    Für Konzerte o.Ä. nehme ich schon auch dickere Dinger für das Nearfill, oft jedoch nur Sprache/Moderation und Einspieler ... und die Bühne halt as clean as possible ...

    sound pressure level

  • Zitat von "skyper"

    Meyer MM4, MM4XP bzw. MM4XPD.
    http://www.meyersound.de/products/industrialseries/mm-4xpd/
    Absolute Waffen, aber relativ kostspielig und mit Sonderverkabelung dank abgesetzem Netzteil.
    Für die Baugröße unglaublich was da rauskommt,
    klingt wie eine große Hifi-Box,
    ist aber tatsächlich lächerlich winzig.

    ja, auf den meisten bühnen haben wir die ältere, "unpowered" version in gebrauch. wenn die bühne größer sein soll, dann upm-1p 8)
    ... und ja , skypers eindruck kann ich aus langjähriger erfahrung nur unterschreiben :D


    Zitat

    Sonst die etwas größeren Klassiker K&F CA106,
    ist für Bühnenkante imho noch akzeptabel von der Größe her,
    und auch mal für eine kleine Galacombo als Monitor verwendbar.

    +1, wenn's ein "bisschen günstiger" sein soll


    TS: manchmal wäre es dienlich, wenn man bühnengrößen definieren würde/könnte :| an sonst is' es immer ein schuss ins blaue :lol:

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • Zitat

    Seeburg i4

    hatten wir letzten auch mal hier, beworben mit dem Satz: Die ist mit einer MM4 vergleichbar.
    Nun: wir sind eine Meyerbude und haben den Vergleich dann mal gemacht: Außer der Farbe, und das sie auch quadratisch ist haben wir nicht viel gefunden, was "vergleichbar" wäre...


    Zitat

    Absolute Waffen, aber relativ kostspielig und mit Sonderverkabelung dank abgesetzem Netzteil.
    Für die Baugröße unglaublich was da rauskommt, klingt wie eine große Hifi-Box, ist aber tatsächlich lächerlich winzig.


    kann ich so bestätigen.


    Die Fohhn habe ich noch nicht gehört.

  • für die genannten anwendungen benutze ich, um auch diesen hochwertigen hersteller mal wieder in die runde zu werfen, die Ritterbusch K5 (5"koax) oder T6 (6"/1"). sie sind zwar ein klein bisschen grösser als die meyer MM4, dafür aber auch leistungsfähiger.
    beide LS kommen mit einem einfachen locut aus und benötigen kein spezielles systemamping. auch aus klanglicher sicht einwandfrei, sind es ganz einfach nur: "problemlöser" ;)


    die K5 habe ich zusammen mit dem aktiven B12a bass aus gleichem hause (mit eingebautem ampmodul) schon sehr erfolgreich als stereo-keyboardmonitor eingesetzt. und nächsten freitag kommt diese kombination wieder als abhöre an meinem pult zum einsatz, weil die "FOH" position mal wieder neben der bühne ist (industriejob!). aber das ist ein gaaanz anderes thema ;)


    jedenfalls ist die idee, an der bühnenkante möglichst kleine membranen einzusetzen wegen des deutlich grösseren abstrahlwinkels gegenüber grösseren pappen, eine gute!
    es gibt da nur eine einschränkung: auf lautstärkebetonten veranstaltungen sollte man das vielleicht doch mit potenteren LS machen. :lol:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Wie schon einer meiner Vorredner sagte:
    L-Acoustics 5XT - sauberes, dezentes, hochwertiges Äußeres; klanglich richtig weit Vorne und hat für die Größe einen beachtlichen Output.


    Wenn es einen tick größer sein darf (ist aber sehr schmal - also liegend auch sehr flach!):
    Kling&Freitag Passio - wahnsinns Klang, hochwertig gebaut, schön leicht und sehr dezent. Dabei preislich sehr interessant.

  • ich möchte mal die Coda d5 und alternativ die ap8 ins rennen werfen.
    die eine funkt immer, da aktiv und die andere ist ohne Entzerrung an jedem amp betreibbar.


    und um hier mal etwas zu lästern: ich hatte hier mal ne passio und habe die gegen die ap8 gehört. das war finster für die passio.
    abgesehen von dem nicht ganz billigen system rack.

  • Zitat von "nojunk"


    TS: manchmal wäre es dienlich, wenn man bühnengrößen definieren würde/könnte :| an sonst is' es immer ein schuss ins blaue :lol:


    Stimmt so nicht ... es kann auch Sinn machen bei einer 4m breiten Bühne an ein Nearfill zu denken!


    Bei mir sind es i.d.R. zwischen 6m und 14m ... da die Main PA oft weit oben ist und/oder die Zuhörer nah an der Bühne, kommt man da ohne die dementsprechende Beschallung für diese Bereiche auch bei "kleinen" Bühnen nicht aus. In den meisten Fällen geht es "nur" (die ist eigentlich sehr wichtig) um die Sprachverständlichkeit und nicht um Rock'nRoll-Pegel.


    Daher auch die Frage nach den Kleinen ... :)


    Schade, die Seeburg ist preislich sehr attraktiv ... nächste Woche ist dort Hausmesse, vielleicht schaffe ich es ja doch noch dorthin ...


    Werd' die vorgeschlagenen LS auf jeden Fall mal googeln ... :) Danke soweit ...

    sound pressure level

  • Moinsen zusammen,
    mit 150mm Höhe und 123dB ist die TT052-A von RCF auch nicht zu verachten, m.E. eine der vielseitigsten Schachteln die ich bisher auf einem Job hatte.
    Als Delayline, Nahfeld/Bühnenkante, Side-Infill, Hauptbox bei kleiner Sprachbeschallung und als Keyboardmonitor. Die Kiste ist aktiv und unglaublich satt.


    Probehören ist hier empfehlenswert!!!


    LG pb

    peter birkholz

    pb-showtechnik.de

  • Zitat von "test"

    und um hier mal etwas zu lästern: ich hatte hier mal ne passio und habe die gegen die ap8 gehört. das war finster für die passio.
    abgesehen von dem nicht ganz billigen system rack.


    Es gibt also immer noch Leute, die fleißig verbreiten, dass man für die Passio das K&F Systemrack brauchen würde.
    Das stimmt nicht! Selbst Kling&Freitag selbst sagt, dass die Passio bedenkenlos mit jedem beliebigen von den Leistungsangaben passenden Amp betrieben werden kann- und zwar ohne jegliche Entzerrung!

  • Zitat von "Teddytaste"

    ...
    Probehören ist hier empfehlenswert!!!
    ...


    das empfiehlt sich gerade bei der anschaffung von lautsprechern GRUNDSÄTZLICH! :wink:


    ich hätte jedenfalls nichts gegen einen vergleich, vielleicht bekommen wir ja mal wieder ein kleines treffen zustande? :D

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"


    ...."vielleicht bekommen wir ja mal wieder ein kleines Treffen zustande?" :D


    Wenn das terminlich passt bin ich dabei!!!


    Dann lernen wir uns endlich mal persönlich kennen, nicht nur am Telefon... :)


    LG pb

    peter birkholz

    pb-showtechnik.de

  • Zitat von "marce"

    gern genommen auch http://www.thinkabele.de/concertaudio/Kompaktsystem-TM61.pdf - ist halt schon "etwas" größer als 4"


    Ich hab TM61 & TM62 ... damals hat der TW noch gerade LS entwickelt ... :wink:


    Die sind zur Zeit auch die erste Wahl für die Kante. Brauche jedoch oft nicht deren Leistung sonder nutze sie wirklich nur als "Auffüller" ... Daher kam die Idee nach dem ganz kleinen Zeug.


    Aber ohne Zweifel > TM62 > geile Box!!!


    Vergleich, gerne ... Wer kann was beisteuern?


    Grossmembran - CA TM61, CA TM62 - Umkreis 100 km um Stuttgart

    sound pressure level