günstiges line array - ok?

  • Zitat von "wora"

    das ich noch kein MT4 system mit mehreren tops gehört habe, das mit wirklich gefallen hat

    na, dann hättest du mal bei mir in der Gruga Halle mit dabei sein sollen, als das MT4 noch da hing. Dann würdest du anders über Mt4 Rudel schreiben.

  • Zitat

    ... fakt ist auch, die bands wollen immer eine tolle bühne, tolle pa, tolles licht usw. ...

    Fakt ist: die Bands wollen vor allen Dingen spielen. :wink:
    Erspar dir jedweden Gedanken an feuchte Riderträume irgendwelchen mit Bands mitreisenden Hilfspersonals. Häng dort genau eine solche (oder ähnliche) Beschallung rein. Wenn der Rest des Ladens (Technik, Räumlichkeiten, Bewirtung; vor allem aber Booking, Programmgestaltung, Wohlfühlfaktor für die Besucher, Renommé und Akzeptanz als Veranstaltungsort in der Region) auch nur annähernd ähnlich gut funktioniert, rennt dir die in diesen Größenordnungen tourende internationale Livemusikszene die Bude ein. Dann muss dein Kunde 95% aller diesbezüglichen Anfragen abwimmeln, und Diskussionen über technische Sonderwünsche geraten zu komplettem Nonsense: "Haustechnik wie vorhanden". Wem’s nicht passt spielt hier nicht. Punkt, danke, der nächste bitte.


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • na da geht´s rund.
    Aber langsam an meiner Frage vorbei, die war: ob jemand dieses T System persönlich kennt, sprich gehört, bzw. auch darauf gearbeitet hat? Oder auch unter dem "richtigen" Namen Axiom AX 2010A und SW 218A.
    Ob nicht doch meine alten MT4 für manche Jobs doch vielleicht besser wären war nicht meine Frage. Ich will nur nicht mehr all zu oft diese Teile "auswärts" rumschleppen. Top 177 kg, Bass 119 kg, 1 Amprack 180 kg. Die Gewichtsgrenze ist bei Neukauf für mich 50 kg für Tops und vielleicht 100 kg für den Bass.
    Ein Line Array um 100.000ende € will ich nicht kaufen.
    Auch das ein Line Array im gestackten Betrieb schlecht nicht gut klingt glaube ich Wora auf´s Wort. Bei Aktivboxen hätte man zumindest beim stacken die Chance vom oben nach unten Pegelanpassungen durchzuführen. (Bei uns war letztes Jahr eine deutsche Fremdproduktion, der stapelte ein Martin LA, unten 2x2 Doppel 18" und 6 Stück LA, übereinander).
    Aber was spricht jetzt wirklich dagegen, auch in meiner "Heimhalle" anstatt der jetzt geflogenen pro Seite 2 Mt4 Tops 4-6 Line Array Boxen zu hängen?? Die Halle ist übrigens an den Wänden mit Teppichboden und an der Decke mit Akustik Schaumstoffplatten ausgelegt, keine Fenster und Holzboden. Höhe 5,20 m, Breite 12 m, Länge 25m.

  • für die halle tut es doch ein system ala director bestens. das gibt's auch in leicht von z. B. seeburg (ich komme gerade nicht auf den Namen der neuen Horn box).
    da pegel ja offensichtlich ohne belang sind, ist das mit den unterschiedlichen Pegeln der Tops ebenfalls sinn frei.
    4 moderne horn tops da hin und los geht die wilde fahrt.
    die spezielle location kann man sicher auch prima mit der tw box machen.

  • Billbo, du hast es genau am Punkt getroffen.
    Bei uns passt fast alles, außer das unsere Stadt mit 60.000 Leuten klein ist, in der nächsten Stadt (25km) der kräftig subventionierte Posthof liegt. Die Leute gehen nicht jeden Tag auf ein Konzert, es gibt ja 1000 andere Möglichkeiten sein Geld loszuwerden. Darum rennen uns Fremdveranstalter auch nicht die Türen ein. Ich mache den Job über 35 Jahre. Da hat sich vom Freizeitverhalten vieles geändert. Meine (örtlichen) Kunden sind auch so etwas wie Freunde. Wir haben diese Partnerschaften teilweise schon Jahrzehnte. Thema Wohlfühllocation: Es gibt da auch jedes Jahr das internationale Festival "Musik Unlimited" (googeln) welches ich jetzt zum 27. mal betreut habe und fast alle Band´s mische (Schnitt pro Festival 1 x 1 Fremdtechniker).
    Ich habe da, denke ich, eine gesunde Einstellung zwischen Markenfaschismus und was braucht man wirklich.
    Wenn ich als Fremdtechniker mal selber wohin komme mische ich mit dem was da ist. Falls ich mal etwas gar nicht will nehme ich es mit.

  • Zitat von "skyworker"

    Wirklich???

    Nachdem ich mit dem Haustech per Handfunke die Lautstärken der einzelnen Wege an den Endstufen neu abgeglichen hab, dann Aussage von 3 Fremdmischer + mir: das hätte ich nicht erwartet, erstaunlich.


    Zumindest an diesem Tag/Abend war das so.

  • MT4 bringt nicht mehr so wahnsinnig die Kohle, wenn dus verkaufst. Wieso lässt du das MT4 nicht da einfach hängen und holst dir für andere Jobs eine neue PA? Das wäre doch sicherlich einiges weniger an Arbeit.
    Ansonsten, du sagst "max. 50kg pro Top", aber wenn du davon min. 9 Stück pro Seite (passt grad gut mit drei Sets) hinhängen willst, um pegel- und lowmidmäßig für alles gerüstet zu sein, hast du ähnliche Mengen an Gewicht zu bewegen. Da tuts in der Tat eins der leichteren, älteren Hornsysteme. Die gibts gebraucht vielleicht günstiger oder zumindest zum gleichen Preis, dafür mit einem schicken bekannten Markennamen drauf.


    Ich denke nicht, dass zwei Seeburg K24 oder TW Audio T24 pro Seite den Pegel- und Soundanforderungen einiger der genannten Bands gerecht werden. Damit meine ich nicht so manche Rider-Spinnereien, sondern die Realität. Es hilft ja nichts, wenn der Techniker durchweg flucht und bei der nächsten Show in der Location schon fluchend vorfährt.

  • Jens, natürlich habe ich mir gedacht, lass alles wie es ist (MT4). Vor allem leid würde es mir um meine alten Amcron Macrotec Endstufen tun. Die sind noch immer spitze. Viel Geld gibt es nicht mehr.......


    Für 80 % der Jobs reichen ja auch meine 12 JBL VRX932 mit Crown Endstufen. Nach 30-40 m ist bei VRX aber Schluss. D.h. Links/Rechts je 4 Stück auf 5-6 m und hinter dem Foh noch ein Delay mit 4 Stück/5-6 m. Teilweise nehme ich da bei Open Airs meine alten Klotz 2x18 Bässe mit. Die haben alles überlebt. Schnee, Regen, Gatsch usw. Dann spielst bei einem Stadtfest auf gut 50-60 m. Einen dünnen Sound hast nach 100 m noch immer, aber............


    Das mit den "gebrauchten" Anlagen - ehrlich, wer verkauft schon sein super klingendes, gut gewartetes Zeug den wirklich? Meistens doch nur wenn es komplett niedergeritten wurde.


    Aber wie ich sehe, gibt´s offenbar noch keinen aus der Runde der das T System persönlich (auch nicht unter Axiom) kennt.......

  • Zitat von "rubicon"

    ...Aber wie ich sehe, gibt´s offenbar noch keinen aus der Runde der das T System persönlich (auch nicht unter Axiom) kennt.......


    Sieht fast so aus.


    Es war aber auch aus mehreren Gründen zu erwarten:


    - Das System ist relativ neu auf dem Markt
    - Das System ist kein klassisches Kauf- und Vermiet-Produkt, daß viele von uns unter die Finger kriegen würden. Will sagen, der geneigte Technikvermieter kauft andere Systeme.

  • Also so richtig sehe ich hier nich durch.
    Da sind Veranstaltungen; bei welchen nach Gagen,Technik und sonstigen Nebenkosten offensichtlich nix übrig bleibt. Was ich bei der Anzahl der zu bezahlenden Bands und der Größe bzw. "Kleine" der Location gut nachvollziehen kann.


    Da soll eine neue PA her, weil die alte zu schwer ist. Wenn ich richtig gelesen habe, ist diese in der Location mehr oder weniger fest eingebaut bzw. in Dauernutzung.
    Wen interessiert dann das Gewicht?


    Der User hat für andere VA's bereits eine transportable PA.
    Die und das MTL will er eintauschen gegen das unbekannte T-Array?
    Also mir ist das alles nichso schlüssig.
    Zumal jeder froh ist; wenn er in seiner Stamm-Location nicht jedes 2.WE allles ein- und ausbauen muß.
    Kostet ja auch Geld & Zeit.
    Und ich kenne es aus eigener Erfahrung; das es schon nich schlecht is, wenn man nach dem letzten verklungenen Ton praktisch heimgehen kann. Oder paar Absacker einnehmen kann.. :wink:

    Never stop a running System

  • Naja, das VRX kann man sicherlich gegen das Proel-System tauschen. Natürlich nur, wenns auf den Namen auf den Boxen nicht ankommt. Aber das MT4 würde ich da hängen lassen, denn es ist immer noch bekannt und akzeptiert und bringt beim Verkauf zudem kaum Geld. Man kanns ja heimlich ein wenig tunen, wenns klangliche Gründe hat.

  • madmax. du hast schon recht, in meiner "heimhalle" bringt ein neues system punkto handling und geld verdienen nichts. aber wir fahren auch rum, nicht immer, aber immer wieder. alles was mit dem vrx geht mache ich gerne mit den vrx. nur mit den mt4 losfahren mag ich gar nicht (mehr). hätte ich mir anstatt 16 mt4 32 mt2 gekauft würde ich jetzt nicht schreiben. bei einem konzert vor 5000 leute sein soll zahlt sich der aufwand aus, aber so bis 800 leute - laute musik, denkt daran, uns bremst noch keiner ein - gehört schon was kräftiges her. ich stacke auch gern (wieder), nur nicht 177 kg topteile. ohne 6 stagehands geht da nix, die gibt's aber fast nie. (bei 800er veranstaltung) was gegen ein line array spricht sind die oft fehlenden, oder wie in stadtsälen gerade mal 100 kg, hängepunkte. ein rigg mitnehmen ist auch nicht immer so toll. ich nehme manchmal pro seite 2 fantek 106 + 2m truss. geht auf 6.40 und angeblich 450 kg. bei mir bis jetzt (vrx ca 120 kg)
    hier im forum sind viele der meinung, ein LA zahlt sich erst ab x1000ende leute aus. auf einem fussballplatz vor 20000 leuten spielen wir nie. aber teilw. sportbeschallung mit zentralen speakertürmen, innenstadt - häuserfronten tragen den schall weit. bis jetzt mit geflogenen mt4. nach 100 m ist schluss, weil die anfangslautstärke sonst die leute verjagt. da denke ich mir würde ein line array sinn machen (mindest 4 m lang).
    ansonsten vorschläge?
    als "alter" jbl (und ev) fan. wer kennt persönlich jbl stx835?

    Einmal editiert, zuletzt von rubicon ()

  • danke für eure antworten - auf einen "grünen" zweig bin zwar noch nicht gekommen - aber vielleicht hört mal jemand heuer die T anlage und schreibt dann hier einen bericht darüber.


    grüße aus österreich!