Gesucht: PA-System f. kleine Rock 'n Roll Verleiher 2014

  • 1 x 12 Lowmid und für etwas höher der 6" auf dem Horn ist aber kein Vergleich zu dem Palaver den zB die beiden 12er im Director auf dem GFK Trichter machen. So meine ich das. Wenn Du mit dem KV2 ne Bombast-Metal Band mit zwei Fullstacks rüber bringen willst, wird das doch eher eine Gesangsanlage mit bissel Keyboard und Hihat werden. Die Verstärkerleistung ist zudem ja auch sehr überschaubar. Nix gegen das System, aber das sehe ich vom Schub her eher bei den kleineren Clubsystemen. Einen guten Sound hat's auf jeden Fall, ist aber halt auch ein spezielles Nischenprodukt.

  • Jetzt verstehe ich rockline auch :)
    Und soweit ist das richtig, stadtfestbühne geht bis zu einem gewissen Punkt, man darf aber auch nicht versuchen damit dann die 3000 Personen bis ganz hinten auf dem Marktplatz in brachial zu beschallen, frag mal Kollege teddytaste, einer der wenigen im Forum die durch falsche/unterdimensionierte Anwendung schon schlechte Erfahrung mit dem System gesammelt hat.
    Metall habe ich damit bis zu 600 Leute im Blick (und auch gemacht, so im echten Leben :) ), wobei mir da auch die Kombination meines Systems hilft, die 15"er helfen ja schon ab 150hz, und durch den meistens gestackten Betrieb hab ich eine ordentliche schallwand.
    Man muß es probieren, die ampleistung ist passend zum System, welches eher mit Wirkungsgrad als mit großen wattzahlen daher kommt.


    Man muß es probieren. Wenn man mehr möchte müssen es eben (wie bei den anderen Systemen dann teilweise auch genutzt) der zweite 12"er her. Beim Bluesfestival nutze ich seid jahren ein doppelsystem, das hat dann gute Reserve auch für die röhrende B3 und bei Bands mit Ansagen wie "mix it loud as fuck" :)


    Physik ist eben recht schlecht verhandelbar :)


    Ich halt mich aber jetzt auch raus, bin eben deutlich voreingenommen und nach wie vor begeistert :)

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Ich weiss - ich wiederhole mich hartnäckig: Hat denn hier noch niemand das Stium von AD-Systems gehört? Passt eigentlich alles für die Bedürfnisse vom Thomas - bis auf den Sound, den offensichtlich noch gar nie jemand gehört hat. Auch preislich...


    Und AD-Systems hat mit unter von früher her immer noch sehr, sehr viel Kredit im Buz! Das Zeug, das ich kenne, ist eigentlich richtig gut.


    Thomas: Du bist doch irgendwie da aus der Gegend. Ich bin überzeugt, dass sich Sven Haverkamp ASAP auf die Pirsch macht, um dir das System vorzuführen!

  • Hallo,


    also wenn wir eh alles Mögliche ins Rennen werfen dürfen, dann:
    2x HD No3 Pack mit 2x 18" Systembass und 2x 18" Passivbass, für Zelt evtl. auch 4x Top+ 6 bis 8x Sub. Preis/ Leistung und klanglich sicher ganz vorne dabei, kennt halt keine Sau. Aber ich dachte wir sollen bei den ursprünglich aufgezählten Systemen bleiben


    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

  • Zitat von "ThomasL"

    Stimmt schon, ein gewisse Verbreitung sollte das System schon haben - selbst Kv2 gibt es hier in der Gegend öfter als ich bisher annahm. AD und auch das HD-Mat gar nicht, deswegen ist das eigentlich uninteressant.


    Viele Grüße,


    Thomas


    Danke für die Ergänzung. Das begrenzt schon wieder ein bisschen.
    Tobias

  • Was hier komischerweise noch garnich so laut diskutiert wurde; ist Nexo alpha.
    Sound-/pegelmäßig über jeden Zweifel erhaben, ridertechnisch sowieso.
    Durch Aufteilung auf 4 Wege leichtes Top, gut skalierbar.
    Solls noch neu geben...


    Ansonsten empfehle ich -wie sonst immer in solcher Situation- einen Besuch auf der Messe im Frühjahr. :wink:

    Never stop a running System

  • Achso was mir noch in den Kopf kam, was mir immer sehr gut gefallen hat für genau diese Art von Veranstaltungen:
    EV Xi-2123
    - 3 Wege Top (mit 2 oder 3 Wegen anzufahren)
    - 2x12" / 1x10" / 1x2
    - Macht 100x60 Grad und läuft somit prima alleine
    - Wiegt für die Ausstattung annehmbare 63 Kilo (immerhin 40 weniger als ein Director Top)
    - Macht ordentlich Radau und klingt in meinen Augen für Cover-Pop-Rock Geschichten sehr prima


    Darunter habe ich sowohl Xsubs (4 Stück auf 2 Tops) als auch Audio Zenit PW18H gehabt. Funzte beides.
    Wird auch sicher mit anderen Subs laufen, insbesondere da man das Top auch schön tief trennen kann bei Bedarf.


    Hat mir immer viel besser gefallen als K2, T24 oder auch die 2x8" LAs im 3-4er Groundstack-Betrieb.
    Geflogen kommt man auch den einen oder anderen Meter weit damit. Bei ausreichender Höhe kann
    man auch mal 2 untereinander hängen.


    #####
    Wen wundert es, es gibt von Nova Audio was konstruktiv ähnliches:
    http://www.novacoustic.de/html/tf3_90.html
    Spielt "nur" 90° breit, wiegt nur 42 Kilo.
    Kenne ich aber leider nicht.

  • Zitat von "Seven"

    ...Bei ausreichender Höhe kann man auch mal 2 untereinander hängen...


    zu diesem thema kann ich berichten, das dies z.b. mit den TW-audio horntops überhaupt nicht gut funktioniert. zumindest dann nicht, wenn die winkel zwischen beiden boxen vertikal nicht sehr gross sind.
    hatte das gerade diesen sommer mal, zwei tops übereinander geflogen, die geschätzt etwa 10° zueinander aufgewinkelt waren.
    im zuhörerbereich, den beide tops gleich laut bestrahlten (also in der mitte der halle), tendierte die sprachverständlichkeit quasi gegen null...


    also vorsicht mit dieser variante, das geht nicht mit jedem horntop!
    nicht ohne grund bevorzuge ich bei hörnern (wie andere kollegen auch) die variante "ein horn pro seite". also lieber ein potentes top als zwei tops miteinander zu kombinieren.
    es gibt aber natürlich auch systeme, die darauf ausgelegt sind im rudel betrieben zu werden. diese warnung ist daher nicht generell zu sehen!
    man muss halt schauen was man genau benutzt...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "ThomasL"

    Stimmt schon, ein gewisse Verbreitung sollte das System schon haben


    Deswegen ist auch EVoice raus, ebenso auch Schmieden wie KME, AZ, Dynacord, Nexo. Nicht weil die Systeme generell schlecht oder allgemein nicht verbreitet wären, sondern weil es sie hier in unserer scheinbar sehr speziellen Gegend überhaupt nicht gibt. Nexo Alpha E gibt es hier ein bisschen unter den Kollegen - aber da krieg ich als Mischer grundsätzlich Pickel von - mag an mir liegen :)




    Viele Grüße,


    Thomas

  • Wir haben unsere Director Anlage durch TW ersetzt (erfolgreich).
    Ja, Director und Ohm HD haben dicke Eier. Schleppen will keiner mehr. Beim TW haben wir auch erst mit unserem schwerem Amping angefangen da die damaligen Asid unbezahlbar waren. Also, Yorki AP4040 (später Dynacord LX) und Kind XT4000 und dies mal 2 und pro Seite wurde weiter genutzt. Momentan ist auch Amping anderst und leichter. Bass soll beim Director entweder orig. sein, oder aus BR-Serie mit Überschuss um zu füllen.
    Komischerweise (besser gesagt "logischerweise" aber dann kommt wieso, warum, weshalb...) neige ich die Tops vertikal zu 20° und eins davon läuft 3dB leiser. Passt prima!


    ACL G3 funktioniert doch gut, es sollen mind. 2 pro Seite zur Verfügung stehen. Passt aber die Abstrahlung? Die G-Subs zähle ich eh zu den besten am Markt.

  • Zitat von "ThomasL"

    - 2 x GAE Director + 6 x BR118


    Finde ich zu schwer und zu unpraktisch (Stackinghöhe!)


    Zitat

    - 2 x EAW KF650z + entsprechende Anzahl an LA400


    Auch schwer, muss auch auf Höhe gestackt werden. Dazu sind die LA400 nicht sooo sklaierbar, mit nur zweien pro Seite kommst du auch bei 300 Leuten nicht so weit mangels Tiefgang.


    Zitat

    - 2 x K&F Line 212-9 + 4 x Nomos XLC


    Da hätte ich Bedenken mit 1000 Leuten. Die Line ist mehr oder minder eine glorifizierte Doppel-12er Direktstrahlerbox.


    Zitat

    - 2 x Kv2 Audio ES 1.0 + entsprechende Anzahl ES2.6 (ggf. K-Rig, aber dazu hab ich noch zu wenig Infos)


    Find ich gut, aber je nach Musik wird ein Top pro Seite nicht reichen. Dazu wirds teuer, dank der nötigen Amps. Wenn du die Kohle hast, um das System doppelt anzuschaffen oder evtl. auch stattdessen das VHD, würde ich aus der Liste noch am ehesten zu diesem System greifen.


    Zitat

    - 4 x L'Acoustics Arcs Focus + entsprechende Anzahl SB18


    Auch gut, aber noch eher teurer.


    Zitat

    - 2 x PL Audio PigBox + 4 x B2-18


    Da finde ich, die Box verdient ihren Namen. Hat für mich immer den "Schweinerocksound". Was feines kann man damit nicht machen, finde ich.


    Zitat

    - 2 x Seeburg G3 + entsprechende Anzahl an GSub


    Finde ich auch nett, aber will ordentlich positioniert werden.


    Zitat

    - 2 x Seeburg K24 + entsprechende Anzahl an GSub


    Auch diese Box lässt sich eher beschränkt einsetzen. Die ist von der klanglichen Prägung nicht für jeden Job geeignet.


    Zitat

    - 2 x TWAudio T24 + entsprechende Anzahl an B30


    Hier gilt ähnliches wie bei der K&F. 1000 Leute geht schon, aber nur wenns nicht auf die Musik ankommt. Ein Konzert, wo die Leute kommen, um die Band zu sehen, da würde ich mich nicht an 1000 Leute mit zwei Tops rantrauen. Soll hauptsächlich Bier verkauft werden, ist das eher machbar.
    Ich finde auch, dass die Kompaktsysteme wie T24, K24, HT16 nicht wirklich voll Rock'n'Roll-tauglich sind, da sie entweder unter 200Hz nicht so recht Pegel liefen können oder aber so wenig Frontfläche bieten, dass man diesen Frequenzbereich nicht auf Strecke bekommt bzw. in dem Bereich keinen hohen Maximalpegel bieten (da wirds nicht leicht mit der druckvoll polternden Snare). Da gibts dann Kompromisse, dass dieser Bereich mit aus den Subs kommt, die aber einerseits am Boden stehen, andererseits in dem Bereich nicht die druckvollsten sind.


    Wenn dir Director Recht ist, dass kannst du dir (wurde glaube ich schon erwähnt) auch das Ohm HD anschauen. Da wirds nur definitiv nichts mit nur einem Top pro Seite, aber das nicht wegen des Pegels, sondern wegen der Abstrahlung.


    Wenn so alte Systeme wie Director oder KF650 in Frage kommen, könnte man auch über (wie nicht anders von mir zu erwarten) Nexo Alpha nachdenken. Top 58kg, Bass 52kg, Sub ca. 90kg. Ja, man braucht spezielle Controller, aber die analogen sind für 200 Euro zu haben und die alten digitalen, die NX241 schon um 700 Euro. Das System an sich ist ab und an auch günstig zu finden. Es ist dafür recht gut skalierbar. Hat man 1000 Leute, nimmt man pro Seite ein Top, zwei Bässe und ein bis zwei Subs (oder alternativ vier Bässe und keine Subs), hat man 300 Leute nimmt man ein Top und zwei Bässe. Alles dazwischen ist möglich. Hier muss man aber bei zwei Bässen ohne Subs auch irgendwie das System auf Höhe bekommen, das möchte ich nicht verschweigen. Alle anderen Konfigurationen haben das Top Unterkante min. auf 1,80m. Da das System drei- oder vierwege aktiv betrieben wird und das Top nicht unter 200Hz spielen muss, dazu kräftig horngeladen ist, kann man 1000 Leute damit prima bespielen. Die Bässe sind in dem Bereich horngeladen, also darauf optimiert, das Top entsprechend zu begleiten.
    EDIT: Sehe gerade, dass du Nexo ausgeschlossen hast. Allerdings solltest du nicht das Alpha mit AlphaE in Passiv vergleichen. Oder auch AlphaE aktiv mit AlphaE passiv. Da liegen Welten zwsichen.



    Zitat von "Wurst Werner"

    Was an dem ProAudioTechnology Horntop klanglich toll sein soll, kann ich nicht so ganz nachvollziehen.


    Uiii, jetzt forderst du es aber heraus! Aber nett, dass ichs diesmal nicht schreiben muss.

  • Wir haben unser EAW KF650z System gegen Line 212 getauscht. Im AB Vergleich kann die Line mind. gleich laut aber schöner - allerdings nur die passive Variante. Die selfpowered Version kommt nicht mit der KF650z mit. Verglichen wurde mit EAW im tri-amp Modus - die EAWs haben wir immer so betrieben. Waren schon erstaunt, dass die Line da mit einem Amp Kanal vorne lag.
    Und das schöne ist: das System klingt sowohl laut als auch leise extrem gut - im Nahfeld absolut verträglich - das ist eine ganz andere Welt als K2.
    Ist halt mit einem Top pro Seite für 1000Leute Rock unterdimensioniert. Dafür vom Handling und der Flexibilität sehr angenehm. Zubehör ist auch sehr gut. Und durch die Kombi mit SW215 und SW115 immer auf die perfekte Höhe zu stacken.
    Bei uns "klein und fein" pro Seite 1x SW115, 1x SW215 und 1x Line212-60 - wenn mehr gefragt ist pro seite 3x SW215 + 2x Line212-6. Für groundstack sehr annehmbar.
    Die Nomos kenn ich nicht so gut- aber nach Scena, Gravis, Sequenza und XLC...wer weiß... :wink:
    Die Line ist sicher nicht das neueste aber nach wie vor ein sehr gutes System.
    Ob ich da jetzt noch in neues Material investieren würde...bin mir nicht so sicher...
    Zumietbarkeit hin oder her..ich würde da in Richtung S12 von Nexo tendieren - das kann man anfangs groundstacken (mit mehr Aufwand - gut, das stimmt...) und später vielleicht einmal zu einem kompletten Line Array erweitern.

  • Zum Thema Director nochmal: Es gibt drei Gründe, warum die Trümmer auf der Liste stehen: Es gibt sie häufig in der Gegend zu mieten, ein Pooling ist also kein Problem. Dann sitzt der Hersteller keine 100km entfernt von uns. UND - ich mochte den Sound des Zeugs schon immer. Und dabei war es komischerweise immer egal, welches Amping das ganze trieb. Powersoft, Yorkville, Chevin, Lab - alles schon gehört, hat alles hervorragend gespielt. Bei anderen "alten Systemen" ist das nicht immer so. Beim Access bspw. sind meine Erfahrungen schon immer gemischt.


    Beim Line 212 ist das ganze Etwas anders. Das ist in der Liste, weil die Nomos XLC und die Systemampracks in unserer Gegend sehr gefragt sind und die DryHire-Auslastung über den Sommer alleine schon deswegen wahrscheinlich höher wäre als bei den anderen Systemen.


    Viele Grüße,


    Thomas

  • Generell musst du dich fragen, ob es Pooling überhaupt für dich bringt oder ob es nicht besser wäre, gerade etwas anzubieten, was andere in der Gegend nicht haben (was aber trotzdem bekannt sein sollte). Klar ist Pooling schön, aber wie oft kommt es vor, dass du was dazu brauchst? Wenn du das nimmst, was am verbreitetsten in der Gegend ist, stehst du zwangsläufig im direkten Preiskampf, da das Material direkt vergleichbar ist.


    Weiterhin funktioniert Pooling nur dann gut, wenn auch das Amping möglichst identisch ist. Also bei d&b, L'Acoustics, Nexo, K&F etc. klappt das gut, beim Director leider nicht sooo gut, weil da ja doch jeder sein eigenes Amping und Controlling zusammenstrickt, bis hin zu eigenen Controllersettings... und da hört der Spaß für mich auf.

  • Zitat von "Jens Droessler"


    Weiterhin funktioniert Pooling nur dann gut, wenn auch das Amping möglichst identisch ist. Also bei d&b, L'Acoustics, Nexo, K&F etc. klappt das gut, beim Director leider nicht sooo gut, weil da ja doch jeder sein eigenes Amping und Controlling zusammenstrickt, bis hin zu eigenen Controllersettings... und da hört der Spaß für mich auf.


    Ich kenne hier Kollegen, die mieten das von sich ab und an Gegenseitig, weil sie einfach wissen wie das Material funktioniert. Sinnvoll im Rudel betreiben kann man die Director eh nicht, mehr als 2 pro Seite ist schon kontraproduktiv. Also mietet man eher zu, wenn man mehrere gleich große Veranstaltungen hat.
    Macht man ja mit Linearrays auch so - man mietet das zu was man selber hat wenns mal eng wird - und nicht nur wenn man mehr Elemente auf eine Veranstaltung hängen will. Dafür braucht man keinen Systemer von extern.