Mal wieder ein bisschen ILive

  • Nun ja,
    ich meine, dass bei ähnlicher Ausstattung und Funktionsumfang alle anderen Systeme deutlich teurer sind, als eine "T" Version. Da kann man doch die Preisdifferenz in eine wertigere Oberfläche investieren?
    Auch finde, ich dass man bei allem Orakeln durchaus darauf hinweisen darf, wenn es "neu" gewünschte Features bereits gibt.


    Um auch zu Glaskugeln: Ich fände eine überarbeitete Effektsektion toll, die dann auch Distortion- und (echte) Pitch-Shifting Effekt enthalten darf. Mit der Qualität der Hallprogramme komm ich ganz gut klar.
    Ein etwas größerer Bildschirm je Kanalzug wäre auch toll, um (wie weiter oben schon gefordert) mehr Übersicht (Aux Sends z.B.) über den Kanal zu geben.


    Grüße
    David Kammerer

  • Zitat von "david kammerer"

    Ich war lediglich verwundert, dass Marian meinte, dass das mit den "Send on Rotaries" nicht geht, obwohl es ja doch funktioniert. Wenn jemand in den Raum stellt, dass ein Gerät diese oder jene Funktion nicht kann / hat, gehe ich natürlich schon davon aus, dass er sich vorher mit der Bedienung entsprechend auseinandergesetzt hat.


    Ich hab ja geschrieben dass es auch sein kann, dass ich einfach zu blöd bin, scheint ja der Fall zu sein, damit habe ich auch kein Problem.
    Aber dann scheint es ziemlich versteckt zu sein. Ich kenne die Edit Funktion, finde das aber immer sehr überfrachtet und hab es vermutlich einfach in der Flut der Schaltflächen einfach nicht gefunden. Vielleicht muss man hier auch mal über eine andere/bessere Sortierung nachdenken.


    Aber trotzdem, von diversen Entleihern habe ich mir anhören dürfen, dass es für das schnelle Speichern von bspw. Fader und EQ von Kanal 1,4,7 und 8 zu lange dauert. Gerade bei mobilen Produktionen darf die Probe kaum länger dauern als die Vorführung. Ein "Wartet mal, ich muss erst auswählen was ich Speicher" ist wenig zielführend ;)

  • So, nochmal Glaskugeln,


    also: Ob die großen iLive weniger verbreitet sind als eine CL5 möchte ich bezweifeln. Trotzdem wächst natürlich (wie immer) der Konkurrenzdruck stetig. Einiges kann man sicher noch mit Softwareupdates abfedern, für andere Dinge reicht die DSP Plattform nicht aus
    wie z.B.
    - "echtes" "komplettes" koppeln mehrerer Racks
    - freies Sidechain Routing
    - evtl. detailliertere Darstellungsmöglichkeiten auch auf den Fader Bildschirmen (warum nicht z.B. vollfarbige Touchscreens aus der Handysparte...)
    - Gain Sharing bzw. Dual Gain durch Verdoppelung der Preamps
    - Auch sehe ich heute nochmals erheblich mehr potential an DSP Power. Was ich z.B. nie verstehen werde, warum nicht bereits ein Hersteller einen Multi DSP pro Kanal bereitstellt (also das Ding, was es bisher 8x gibt). Wie oft wünscht man sich z.B. einen Multibandkompressor oder einen speziellen Modulationseffekt nur für dieses Instrument. Ich halte den finanziellen Einsatz (DSP Power) dafür für nicht hoch. Warum nicht gleich besser 2 solche Slots pro Kanal Insert??


    Wie gesagt, vieles davon ist Politik. Sol lange man mit dem gleichen Produkt am Markt bestehen kann, verdient man natürlich viel mehr Geld als mit einem neuen.
    Weitere Strategie:


    Was wäre, wenn die iLives 30% im Preis fallen würden? Aus Produktionskosten Sicht sicher leicht zu machen, aber will man das als Hersteller?
    Bin selbst gespannt, was kommt.


    Viele Grüße
    Tobias

  • Zitat von "blitzfritz"


    Schnelles Umschalten der Szenen - je nachdem auch mit programmierter Überblendzeit - am besten für die einzelnen Parameter unterschiedlich programmierbar a la Digico.


    Jawoll !

    Zitat von "blitzfritz"


    2. Übersichtlicheres optisches feedback über die Konsole im "Kanalzug"
    4. Größerer und hellerer screen
    5. Haptik und Optik entsprechend der Plazierung in der Oberliga - siehe Midas, Vi, Digico usw...


    ... darin stecken für mich unter anderem genau die KO Kriterien, wegen derer ich mich für ein anderes Produkt entschieden hatte.


    Zitat von "blitzfritz"


    8. "beam me up, Scotty"-Knopf


    Was ist das ? ... der Ersatz für eine physiologischere Sitzgelegenheit ???

  • Zitat von "tobias kammerer"

    also: Ob die großen iLive weniger verbreitet sind als eine CL5 möchte ich bezweifeln.


    Schau mal, um das zu glauben, benötigst Du ebenfalls eine FOCUS Funktion. Ist doch eine vernünftige Einrichtung ... nicht nur in Mischpulten ?

  • Zitat von "4Art"

    Also hier in der Gegend werden aktuell tatsächlich vor allem NUR NOCH CL03 und 05 gekauft.


    Hallo,
    wo ist denn bei Dir in der Gegend?


    Bei uns in der Gegend (Südbayern) hätte ich größte Not eins zuzumieten, dagegen sehr viele iLives, auch die großen.
    Viele Grüße
    Tobias

  • Zitat von "blitzfritz"


    8. "beam me up, Scotty"-Knopf


    Was ist das ? ... der Ersatz für eine physiologischere Sitzgelegenheit ???[/quote]


    War nur ein kleiner Scherz :wink: Aber Einsatzmöglichkeiten würden mir da einige einfallen... :D

  • Zitat von "guma"

    Aha??? Dazu müsste das Pult eine Art FOCUS Funktion haben, die finde ich aber im Editor nicht. wora .... Hiiilfeee ?


    ok, das problem habt ihr ja mittlerweile auch ohne mich geklärt ;)
    die iLive speichert also nicht generell alle parameter in eine szene, sondern man kann durchaus auswählen was man speichern möchte. mit ordentlich abgespeckten szenen geht der recall dann zum teil auch so schnell wie auf anderen pulten ;)
    ergänzend möchte ich hinzufügen, dass man die vorgehensweise noch etwas verfeinern kann. will man eine funktion beispielsweise nur für die kanäle 17 und 45 speichern/recallen und die anderen kanäle dabei unberücksichtigt lassen, dann kann man diesen parameter in den anderen kanälen mit "scene safe" vom recall ausnehmen.
    ich gehe davon aus, das diese vorgehensweise bei digico ausgeklügelter ist, aber immerhin geht es. die iLive ist für reine theateranwendungen in der momentanen version aber sicherlich nicht die beste lösung.



    hier einige wünsche für die iLive 2.0:
    - mehr FX-engines, am besten zusätzlich eine FX-möglichkeit pro kanal
    - abgriffpunkte für sidechains von jedem input/output/bus frei wählbar, auch in den mixbussen
    - ducker mit einstellbarer maximalabsenkung, auch in den mixbussen
    - feedbackdetektor pro kanal
    - diese "population groups", so wie es sie früher schon bei Innovason gab! (also die möglichkeit, verschiedene kanäle unter einem fader zu kombinieren und diese dann mit "SEL" oder "MIX" auf die oberfläche zu holen)
    - Expander
    - Verzerrer
    - Pitchshifter
    - eine gesamtübersicht über alle dynamics-pegelreduktionen aller (oder möglichst vieler) kanäle
    - peak hold für aussteuerungsanzeigen
    - routingübersicht in tabellenform (im editor)
    - In- und Output-patchbay unabhängig voneinander in szenen speicherbar
    - softkeys: "last scene plus 1" & "last scene minus 1"
    - verschiedene güten für Locut und shelvingfilter



    hardware:
    - möglichst einfach skalierbare einzelkomponenten, aus denen sich grössere systeme zusammenschalten lassen
    - zwingend auf sonnenlichttaugliche displays achten, dann dürfen diese gerne auch etwas grösser ausfallen.
    - alternativ hochwertige versionen der surfaces anbieten (verbesserung der vielbemängelten "haptik")



    iPad steuerung:
    - copy + paste für mixe und einstellungen
    - längere fader (wahlweise?)
    - schöneres faderdesign



    ein paar dieser ideen habe ich auch von anderen kollegen übernommen. die meisten dieser wünsche hatte ich allerdings schon 2008 geäussert.
    andererseits ist meine damalige wunschliste mit jedem update geschrumpft, das meiste davon hat A&H tatsächlich umgesetzt. aber ich bin nicht so naiv zu glauben, das sie wirklich meine liste abgearbeitet haben... :D

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Die Layer werden in den Szenen gespeichert (Also Scene -> store all). Dann die Show archivieren.

    The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

  • Ich würde mir grundsätzlich ein etwas schnelleres System wünschen. Es dauert alles recht lange. Ist sicher dem 3-Kompomenten System geschuldet. MixRack, Surface und Tochscreen.
    Ebenso würde ich mir wünschen der Editor wäre immer "on" und muß sich bei einem dropout nicht von neuem komplett hochfahren.


    Weiters wäre eine direkte Waves Integration (wie Digico) sehr viel wert.


    Ein zweiter Einschub für eine Erweiterungskarte wäre ebenso gern gesehen.


    Eine gewisse Anzahl dynamischer EQs die die FX Slots nicht belegen wären auch noch super.


    Pitcher und Distortion Effekt wären ebenso super, sowie eine Möglichkeit direkt vom USB Stick MP3s abzuspielen bzw. die Möglichkeit auf USB Stick 2Spuren aufzunehmen wäre auch super.


    Ein etwas fehlertoleranteres Netzwerk wäre ebenso gern gesehen - Momentan kann man einfach noch zu leicht einen Verbindungsabbruch herbeiführen wenn man mehrere Geräte im gleichem Netzwerk hat.


    Na dann schau ma mal ob etwas kommt.

  • Zitat von "voetter1"

    Ich würde mir grundsätzlich ein etwas schnelleres System wünschen. Es dauert alles recht lange. Ist sicher dem 3-Kompomenten System geschuldet. MixRack, Surface und Tochscreen.
    Ebenso würde ich mir wünschen der Editor wäre immer "on" und muß sich bei einem dropout nicht von neuem komplett hochfahren.


    +1!


    Zitat von "voetter1"


    Weiters wäre eine direkte Waves Integration (wie Digico) sehr viel wert.

    hast du die iLive-Waves-karte im einsatz? wo liegt denn da der unterschied zu digico?



    Zitat von "voetter1"

    Ein etwas fehlertoleranteres Netzwerk wäre ebenso gern gesehen - Momentan kann man einfach noch zu leicht einen Verbindungsabbruch herbeiführen wenn man mehrere Geräte im gleichem Netzwerk hat...

    das kann ich jetzt nicht nachvollziehen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"

    hast du die iLive-Waves-karte im einsatz? wo liegt denn da der unterschied zu digico?


    Ja habe ich - der Unterschied ist der, dass man immer einen extra Computer braucht um die Plugins kontrollieren zu können - bei Digico oder den Venue Pulten geht das ja direkt von den Pulten selber.
    Das wäre schon sehr hilfreich.



    Zitat von "voetter1"

    Ein etwas fehlertoleranteres Netzwerk wäre ebenso gern gesehen - Momentan kann man einfach noch zu leicht einen Verbindungsabbruch herbeiführen wenn man mehrere Geräte im gleichem Netzwerk hat...

    Zitat von "wora"

    das kann ich jetzt nicht nachvollziehen.


    Also ich habe im Netzwerk mein Ilive System, den WLAN Router, den Laptop der auf der Bühne steht der das Waves Multirack drauf hat, einen Laptop am FOH mit dem ich via Remote Desktop darauf zugreife und den Waves Server und eine PL10.
    Und ich schaffe es immer wieder, wenn ich in falscher Reihenfolge das System einschalte - es die Verbindung zum Surface verliert. Ich weiß nicht woran es liegt - aber darum meinte ich ja: fehlertoleranter. Kann ja nicht sein, dass man ein kompletter Netzwerktechniker sein muß damit man es problemlos auf die Reihe bekommt.

  • Zitat von "voetter1"

    Ja habe ich - der Unterschied ist der, dass man immer einen extra Computer braucht um die Plugins kontrollieren zu können - bei Digico oder den Venue Pulten geht das ja direkt von den Pulten selber.
    Das wäre schon sehr hilfreich.


    ok, ich verstehe. ja, das wäre in der tat sicher hilfreich. andererseits kann man es aber auch so sehen: durch die externe anzeige von Waves auf dem laptop hat man den bildschirm des pultes für die normalen tätigkeiten frei.
    am besten wäre es also, wenn man zwei bildschirme hätte ;)



    Zitat von "voetter1"

    ...
    Also ich habe im Netzwerk mein Ilive System, den WLAN Router, den Laptop der auf der Bühne steht der das Waves Multirack drauf hat, einen Laptop am FOH mit dem ich via Remote Desktop darauf zugreife und den Waves Server und eine PL10.
    Und ich schaffe es immer wieder, wenn ich in falscher Reihenfolge das System einschalte - es die Verbindung zum Surface verliert. Ich weiß nicht woran es liegt - aber darum meinte ich ja: fehlertoleranter. Kann ja nicht sein, dass man ein kompletter Netzwerktechniker sein muß damit man es problemlos auf die Reihe bekommt.


    die PL10 hast du aber sicher nicht im ACE-netzwerk, oder? ;)


    ich habe in netzwerk:
    - mixrack
    - surface
    - recording-rechner (auf der bühne beim mixrack)
    - laptop (am FOH, steuert den recordingrechner per RDP)
    - WLAN AP
    - iPad
    - iPhone (manchmal als ergänzung zum anpassen eines ausspielweges während der show, z.b. delayline - das fällt nicht so auf ;-))
    das alles läuft bei mir seit jahren stabil, es ist auch egal was ich wann einschalte (wobei ich in aller regel erstmal das mixrack in betrieb nehme, aber eben nicht immer)
    benutzt du statische iP-adressen? falls nicht, würde ich dir das sehr ans herz legen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Das mit dem Netzwerk läuft bei mir bis jetzt auch safe. Ich habe da als auch einige Geräte eingebunden keinen Ärger.


    - Rack
    - Surface
    - zwei Accesspoints
    - Router
    - je nach dem bis zu zwei Labtops
    - Aubion Interface
    - LM Controller, PLM Amps und oder DX 46...
    - Smartphone


    Zwar keine statischen IP Adressen aber alles über Reserved IP Table via Mac Adresse fest adressiert. Hat den Vorteil dass ich am Smartphone, Labtop usw. nicht immer die IP Einstellungen ändern muss wenn ich mich wieder in einem anderen Netzwerk anmelden will.