PL&S 2014_Berichte

  • so, heut war ich auf der messe.
    leider hab ich in diesem jahr wieder viele kollegen getroffen, aber leider niemanden aus dem forum. schade.
    was ich gesehen habe:


    - Systune version 1.3 ist ab heute draussen!!
    neben der änderung der lizenzverwaltung (endlich!) und ein paar kleineren änderungen am design, gibt es nun die möglichkeit der anbindung an LS-controller (ich glaube das war Lake und d&b)


    - das Vi3000 von Soundcraft stand direkt neben einem Vi4 - und ähnelte ihm fast bis auf das letzte knöpfchen. ich konnte vorne auf den ersten blick eigentlich am neuen pult nur einen zweiten USB-port entdecken.
    die schon erwähnte neue 3D-anmutung der anzeigen fällt dabei erstmal gar nicht auf, man muss schon recht genau hinschauen. es ist ein nettes gimmick, das war´s aber auch schon.
    die wahren qualitäten scheinen also eher im inneren zu liegen. da war auch ein bildschirm zu sehen, der ein plugin zeigte. ob der bildschirm allerdings am pult oder an einen rechner angeschlossen war, konnte ich auf die schnelle nicht erkennen.



    - neues studiomikrofon bei Schoeps - V4 U
    es ist, wie bei schoeps üblich, eine kleinmembran. zur erhöhung von druckstaueffekten wurde darum eine grössere scheibe gebaut, wodurch es noch fetter klingt. das teil ist im sehr schlichten design der 50er jahre gehalten und sieht, wie ich finde, sehr schick aus.



    - bei AT gibt es für das digitale funksystem nun einen empfänger, der in einen bodentreter eingebaut ist - mit mute-fussschalter ;)
    das empfangene signal wird also direkt auf dem stressbrett des gitarristen dekodiert und analog ausgegeben! ich finde das ist eine tolle und praxisgerechte idee.



    - ich habe mir diesmal was ganz anderes angesehen: ein mischpultsystem von LAWO
    das MC56 kann 8800(!!) matrixpunkte verwalten... dagegen sind die mischpulte, mit denen wir es in aller regel zu tun haben, wahre spielzeuge! :D:D



    thema aussenbeschallung:
    ich will nicht viel dazu schreiben, da ich nur ne halbe stunde draussen war. aber irgendwie hat es mich doch sehr erstaunt, dort mehrere systeme zu hören, die ganz offenbar keine mitten können...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"

    aber irgendwie hat es mich doch sehr erstaunt, dort mehrere systeme zu hören, die ganz offenbar keine mitten können...


    Der Trend geht da scheinbar wirklich hin. Wirklich schade.


    Es muss alles immer noch kleiner und leichter werden. Zudem "mehr" mit weniger Kisten versprochen bzw. auch umgesetzt.
    Die Aussage "der gute alte Weg" enthält nicht umsonst das Wort GUT :wink:

    MfG


    DJ Pichl


    --- !!! Der Ton macht die Musik !!! ---

  • Zitat von "wora"


    thema aussenbeschallung:
    ich will nicht viel dazu schreiben, da ich nur ne halbe stunde draussen war. aber irgendwie hat es mich doch sehr erstaunt, dort mehrere systeme zu hören, die ganz offenbar keine mitten können...


    Das ist mir auch aufgefallen. Auf beiden Freiflächen. Und keine Sau schert sich um den Schallpegel.



    Was mir gut gefallen hat: Die neue Chinesenhalle. Ich war nicht drinne, aber fand sie trotzdem gut :D
    Was mir nicht gefallen hat: Einige Hersteller haben ihre Präsenz doch stark zurückgefahren und bauen nurnoch Winzstände.



    Mein persönliches Highlight, bzw. etwas, womit ich absolut nicht gerechnet habe:
    Bei Ekta gabs ein LED Display mit minimalem Pixelabstand (glaube 1,5mm wurde gesagt) und absolut brillianter Bilddarstellung. Ein Ausgestellter Bildschirm damit (ca. 40") hat in Sachen Bildqualität durchaus mit typischen LCD-Displays mithalten können, auch aus 1m Betrachtungsabstand. Auch Blickwinkel waren Konkurenzfähig mit LCDs.
    Das habe ich so noch nicht gesehen.



    Ansonsten, in Halle 11 hab ich es kaum ausgehalten. Überall blinkt, blitzt und flackert was wild durcheinander.
    Und 8 Stunden sind eindeutig zu wenig um auch nur annähernd 2 Hallen zu betrachten.

  • Ich muss hier mal einen 12kg schweren 250kg d8+(!!) Motor hervorheben. Das Ding ist kleiner als ein Din a4 Blatt und paßt quasi in eine Curverbox :wink: . Mich hat kurzfristig geärgert, dass unsere Prolyte Traversen Querbraces haben an den Enden. In Euro/Global/Litec/Expo/Sonstwas-Truss kann man das Ding einbauen. Je nach Location gibt das eine nennenswerte Zusatzhöhe beim Schachtelfliegen.
    Den sehe ich vermutlich genauso nochmal wieder wie den nur ein paar kg schwereren 400kg (d8+) Bruder.


    Beides meines Erachtens ideal für braune 8" Schachteln in verschiedenen üblicherweise auftretenden Anhäufungen (oder gewichtsmäßig vergleichbare des jeweiligen Lieblingsherstellers)... z.B. 6 Schachteln an den kleinen oder bis zu 12 an den etwas größeren und mit dem kleinen 4 Bässe daneben oder was weiß ich).


    Interessanterweise hatten die üblichen Verdächtigen nix vergleichbares (Gewicht/Größe des Motors und D8+ war für mich bei der Suche entscheidend).


    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von Volker ()

  • Da mich nach 5 Minuten schon diverse Nachfragen erreichen:


    C-Force !


    War auch mehr ein Zufallsfund. Hätte ich nicht die 250kg wahrgenommen die auf den Motor geklebt waren, wäre mir das gar nicht aufgefallen, vermutet man ja nicht wirklich bei so einem Winzling. Meines Erachtens ist das ein Knaller für Schachtelanwendungen (handliche Schachteln, nicht die erwachsenen). Neben z.B. Kara und Q, auch für Kiva, T, Waveline PT(-8) und wie die Minidinger alle heissen. Ein 8er Hang Q an einem in der Truss montierten Motor ist zumindest mal ne Ansage.


    Ich habe dem Standpersonal empfohlen mal einen fetten roten Pfeil auf das Ding zu machen...



    Eigentlich waren wir auf der Suche nach ner neuen Lichtsteuerung. Leider gibt es ja weder eine Licon 2X noch ist das neue MA Pult ("FixtureCommander" oder "FixCo" (u.a. auch weil einfacher und schneller als ne Oma) oder wie so ein ScanCo Nachfolger(soll ja ausdrück nicht um die Oma2 Software gehen) auch immer heißen mag in der heutigen Zeit :wink: ) in absehbarer Zeit präsentationsreif. Für ne Hog gibt es nicht ansatzweise eine deutsche Anleitung (was mich persönlich aus Prinzip stört), wir denken jetzt ernsthaft nach ob es ne Oma2 in irgendeiner Variante oder ne Chamsys wird. Irgendwie fand ich das Ding von der Bedienung her schick. Aber entschieden ist da noch nix und ja ich weiss es gibt auch Millionen anderer Pulte, die vermutlich alle Vor- und Nachteile haben. Wollen wir aber nicht.


    Fakt ist leider nur, dass wir nicht länger auf ne 2X oder nen evtl. "FixCo" warten können und daher jetzt was passieren muss...



    ...vielleicht sollte ich mir mal die Markenrechte an meiner obigen Kreation "FixCo" sichern, laut dpma hat die noch keiner... :)

  • Nachdem ich Volker in der Nähe des C-Force Stands getroffen hatte habe ich mir den Motor auch mal kurz angeschaut… süß der Kleine… weitere Informationen hab ich leider nicht aber dafür ein Bildchen:


  • bedenkt man, dass es sich um einen 4-pol CEE Anschluss handelt kann man sich in etwa die Größe von dem Teil vorstellen.
    Die Dokumentation unter dem o.g. Link ist in der Tat unzureichend. Dort ist zumindest der im letzten Jahr schon erhältliche 400kg Motor genannt, leider ohne Gewichtsangabe.


    Aber es gab vermutlich auch andere interessante Dinge auf der Messe, soll ja kein Motorthema werden hier...


    Behringer X32 Rack z.B. . Immerhin bekommt man für etwa 500 Euro Aufpreis ein komplettes Backuppult in eine S16 eingebaut...
    Notfalls fährt man auch mal mit der Stagebox und nem Laptop/Ipad alleine zum Job. Ja, ich weiss, Behringer .... aber bei uns in der Region ist ein X32 mittlerweile anerkannt (könnte auch daran liegen dass hier Behringer sitzt...) und wenn man über den Kauf von dem Zeug nachdenkt, kann man ja noch ein paar Euro drauflegen und sich diese nette kleine Option offen halten.


    Ich hätte echt mehr Zeit gebraucht um andere spannende Sachen zu entdecken.
    Die Fusionierung der PLS mit der Showtech hat ja leider nicht dazu geführt, dass man nach Düsseldorf umzieht (Sitz des Showtech-Veranstalters) und so musste man sich irgendwann auf den Heimweg machen... :wink:

  • Also mein kleines Highlight im warsten Sinne des Wortes ist die Cuety Lichtsteuerung von Visualproductions für iPad!
    http://www.visualproductions.nl/news.html
    Soll in 3 Monaten fertig sein.


    Wenn ich es recht behalten habe:
    - 512 DMX Kanäle
    - bis zu 64 Fixtures (enthält alle Fixtrues die man auch in Cuelux hat)
    - bis zu 64 Cues davon bis zu 16 gleichzeitig
    - hat auch Effekt wie Bewegungsmuster usw.
    - Bedienung sehr an Cuelux angelehnt
    - ca. halber Cuelux Preis


    Damit gibt es endlich eine wriklich brauchbare Lösung für sehr wenig Geld, die viel mehr kann als die sonstigen preiswerten Controller.

  • Mein "Highlight": die QL-Serie von Yamaha bzw. die neuen, kommenden Features der CL-Software.


    Nicht, dass das besonders exotisch wäre. Aber ich finde den Weg den Yamaha da geht (sinnvolle Verschmelzung von Produktlinien mit deutlicher Leistungssteigerung und rel. schnell neue Features durch Updates) einfach sehr sympathisch. Mag natürlich auch daran liegen, dass das alles bei uns furchtbar gut ins Sortiment passt.


    Vi3000 sind wir nur vorbeigegangen, war ne entsprechende Traube drum herum. Nach dem ersten Faktenstudium in der PP find ich es aber auch nicht mehr sonderlich spannend, außer dem neuen Konzept ohne Local Rack und dafür gleich Dante mit rein finde ich da wenig Fortschritt - "kein Mut".
    Und um neue Märkte zu erschließen ist es mMn einfach zu teuer...

  • War heute auch da ..


    leider habe ich was vergessen.
    vielleicht kann mir einer helfen.
    und zwar war bei einigen firmen wo mann die LED Kannen ausprobieren konnte
    ein DMX pult verbaut.(direkt vor der Lampe) relativ einfacher aufbau.
    allerdings war über den Fadern ein Display wo drin stand was man damit Steuert. also zb Rot, Grün , Blau, Weiß.


    kann mir einer sagen welches pult das ist, habe leider grade nix gefunden.
    vielen Dank

  • Hi alle,
    gerade angekommen zuhause und noch viel Sachen im Kopf, in aller Kürze:


    -) Beschallung: Was zum Teufel hat sich geändert, oder was hab ich nicht mitgekriegt die letzten Jahre? Zählt nur mehr WUMMS untenrum? Bsp. Norten. Was war das denn? Nur TW schaffte es mMn ein halbwegs ausgeqwogenes Klangbild zu erzeugen, und KV2 stellte einige der Arrays dort in den Schatten. Mein Vorschlag fürs nächste Jahr -> Lasst die Subs zu Hause!


    -) Rigging: ich war ebenfalls begeistert von dem 250kg CForce. Genial, endlich ein Zug für kleine Linearrays den man alleine auf einer Genie einhängen kann und sich damit nicht mit dem Kettensack den Winkel verhaut.


    -) Ich hab foh-technikers Wunderkiste gefunden: BCS multi speaker system, leider hatte ich keine Zeit mehr mit den netten Damen am Stand zu quatschen, die allerdings schon, es war kein Mensch dort :roll:


    -) Video: Analogways neue LiveCore Geschichten sind genial, ein paar Features fehlen leider noch (Offline Modus, etc.), könnte einer Spyder ernsthaft Konkurenz machen, gerade preislich.


    -) Licht: eigentlich nicht mein Metier, aber JA man kann mit div. 5R Beams (Sharpy Clones) Zigaretten anzünden. Im Nachhinein finde ich das eher bedenklich als belustigend.



    Grüße

  • Zitat von "markus f."

    ...die QL-Serie von Yamaha...


    oh hoppla, hatten die das ding da versteckt? ich habe beim vorbeilaufen überhaupt nicht wahrgenommen, dasss es da was neues gibt. das hätten sie vielleicht ein bisschen offensiver bewerben sollen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Die CL Pulten scheinen eine sehr nette alternative zum LS9 zu sein, bin mal auf den Endpreis gespannt.
    Die neue Version des TW Audio T24 das T24N fand ich sehr beeindruckend. Dafür, dass da nur vier der Kisten hingen ging da Pegeltechnisch doch einiges.

    Jäger-Audiosolutions - Tools vom Tontechniker für Tontechniker
    http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung

  • Zitat

    aber irgendwie hat es mich doch sehr erstaunt, dort mehrere systeme zu hören, die ganz offenbar keine mitten können...

    Zitat

    Das ist mir auch aufgefallen. Auf beiden Freiflächen. Und keine Sau schert sich um den Schallpegel.

    Zitat

    Beschallung: Was zum Teufel hat sich geändert, oder was hab ich nicht mitgekriegt die letzten Jahre? Zählt nur mehr WUMMS untenrum?


    Hab’ ich in der Vergangenheit schon hier und da mal anzusprechen versucht, nimmt aber niemand ernst :wink: : provoziert wird diese unselige Entwicklung m. E. zu einem gehörigen Prozentsatz von der fortschreitenden Knebelung durch die 'Begrenzung nach Schema F' auf 99dBA/ Leq. Das schafft lautstark feierndes Publikum auch ohne PA; der Versuch dem elektroakustisch noch etwas entgegenzusetzen endet dann früher oder später zwangsläufig beim berüchtigten Zischbumm. Egal wie’s klingt, Hauptsache man ahnt noch etwas von der Musik und die Anzeige bleibt so gerade eben noch bei dunkelgelb.
    Das hat langfristig Auswirkungen auf Mischgewohnheiten, Hörgewohnheiten, Publikumsgeschmack, und letztlich natürlich auch Herstellerphilosophien. Von wegen "und keine Sau schert sich um den Schallpegel": eben weil sich jeder drum schert (scheren MUSS!) klingt’s so schrecklich. Zischbumm geht als einziges noch 'straffrei'; das 'A' lässt nichts anderes zu.
    Wie fast immer beim Versuch, durch starre Grenzwerte und Regelwerke etwas nachhaltig zum Positiven zu verändern: zwischen gut gemeint und gut gemacht können Welten liegen.


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Zitat von "wora"


    oh hoppla, hatten die das ding da versteckt? ich habe beim vorbeilaufen überhaupt nicht wahrgenommen, dasss es da was neues gibt. das hätten sie vielleicht ein bisschen offensiver bewerben sollen.



    Mein Kollege und ich haben es auch nur per Zufall entdeckt, weil wir uns gewundert haben seit wann das CL1 19"-fähig ist...
    Aber es hing auch - das sieht man dann alles beim zweiten Blick - ein mittelgroßes Banner über dem Stand ;).
    Ich finds irgendwie stark wie die Geheimhaltung doch noch funktionieren kann, so hatte ich eben wirklich einen kleinen "Oha!"-Effekt.