Kaufberatung kleine PA-Anlage

  • Ich halte es auch nicht für zwingend, die Art 322 direkt zu ersetzen, ist ein sehr solides Topteil. Wenn noch ausreichend Budget bereit steht, sind TT25/TT22 natürlich nochmals eine spürbare Verbesserung.


    Entscheidend halte ich einen Wechsel der Bässe. Eigentlich sind deine Anforderungen prädestiniert für einen guten Selbstbau mit hochwertigen Chassis. So lassen sich vielleicht direkt 4 statt 2 18" Subs realisieren und direkt in gutes Amping und Digitalvontroller investieren. Wenn aktiv jedoch Pflicht ist fällt das womöglich raus. Ich habe leider keinen Überblick, ob es mittlerweile entsprechende Endstufenmodule zum Einbau gibt, die (ggf. mit DSP) wirklich 1kw oder mehr an 8 Ohm liefern.


    Leitwolfi hat richtigerweise angemerkt, dass single 18er deutlich angenehmer im Handling sind und sich für deine Zwecke besser eignen. Der Seeburg Galeo Sub ist allerdings ein gutes Beispiel dafür, dass heutige Doppel 18 nicht zwingendermaßen sperrig sind, ohne guten Output und Tiefgang zu liefern. Ohnehin halte ich die aktiven Seeburg Bässe (G-Sub als Single) für eine sehr gute Alternative zu deinem RCF-Vorschlag. Leider habe ich keine Endkunden-Preise, sodass ich den finanziellen Aspekt nicht vergleichen kann...

  • "Wenn aktiv jedoch Pflicht ist fällt das womöglich raus."


    nicht zwingend - Gibt genug "Plug and Play" aktivmodule (z. b. powersoft digimod o. pascal audio o.ä.)


    "Ich habe leider keinen Überblick, ob es mittlerweile entsprechende Endstufenmodule zum Einbau gibt, die (ggf. mit DSP) wirklich 1kw oder mehr an 8 Ohm liefern."


    http://www.powersoft-audio.com/en/amp-modules/ipalmod#series


    wenn 8kW an 2 Ohm damit gehen, wird das modul auch sicher >2100W an 8 Ohm bringen - reicht für die meisten bässe - dazu die möglichkeit, 2 - 3 andere passive parallel zu schalten (jew. zus. 2kW)


    Hypex UCD 2 K schafft über 3kW an 4Ohm = 2 x 1500 an 8ohm, n ordentliches netzteil wird halt noch gebraucht...

  • Besten Dank für die Infos, genau das war mir nicht bekannt. Da die Auswahl an passenden Modulen offensichtlich ja vorhanden ist, sollte man dies ernsthaft in Erwägung ziehen.
    Ich gehe davon aus, dass der Treatstarter das Material vornehmlich für seine eigenen Buchungen nutzt, dann sollte ja egal sein, welcher Hersteller vorne auf den Bässen steht. Falls der Selbstbau an den handwerklichen Fähigkeiten scheitert, gibt es ja genügend Anbieter wie den Jobsti, die sowas können.

  • Selbstbau wäre zwar technisch möglich, aber da denke ich hab ich absolut nicht die Zeit für..
    Mittlerweile habe ich so viele verschiedene Systeme und Möglichkeiten wie ich die Sache angehen kann das ich mittlerweile stark verunsichert bin was ich nun machen soll.
    Außerdem bin ich nochmal tief in mich gegangen und hab überlegt ob aktiv eigentlich noch sooooo wichtig ist für mich.
    Bin letztlich zur Entscheidung gekommen das es auch wohl passiv sein darf.
    Das Macht die Entscheidung leider auch nicht leichter. :S

  • aktive einzelne Bässe unter Topteilen würde ich für DJ-Anwendungen auf keinen Fall empfehlen.


    Da ist für meinen Geschmack viel zu schnell ein Getränk im Amp-Modul...
    Irgendein Gast stellt immer was auf den Bass...


    sparen! ;)


    VG

  • Zitat von "Volker"

    aktive einzelne Bässe unter Topteilen würde ich für DJ-Anwendungen auf keinen Fall empfehlen.
    Da ist für meinen Geschmack viel zu schnell ein Getränk im Amp-Modul...
    Irgendein Gast stellt immer was auf den Bass...
    sparen! ;-)VG


    so pauschal kann man dies nicht sage.... isch immer ne Sache, was ich dagegen tue.



    ich schmeiß mal noch die Euphoria von Novacoustic in den Raum
    http://www.novacoustic.de/

  • Die Voice Acoustic 15" Aktiv Subs kenne ich von einer befreundeten Band ganz gut. Interessant finde ich das TS 212
    von Voice Acoustics mit 27 kg und 2x12"; gehört habe ich es aber noch nicht.


    Mit 2x TS-212 und 4x Subhorn 115sp könnte das eine runde und vor allem relativ leichte Nummer sein.
    Aber der Preis den ich für die Subs im Gedächtnishabe, lässt auf ein Preis für das Paket schließen, der
    auch eine ganze Ecke über dem geplanten Budget liegt. Wenn der Hersteller direkt um die Ecke ist,
    würde ich mir das mal anhören.


    my 2 cents
    7

  • Hallo
    Wenn es bei der Preisklasse bleiben soll, würde ich Yamaha DSR empfehlen. Abgesehen davon, dass ich den Boxen ein ausgezeichnetes Preis-/ Leistungsverhältnis zuschreibe, haben die auch noch 6 Jahre Garantie, was die Qualität sicher unterstreicht.


    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

  • Ein RCF TTS 18 A lag UVP bei 3782 €, Streetpreis zuletzt bei 2790 €, mit Zauberschein sicherlich günstiger zu bekommen


    PA Verleiher wie wir bieten aber andere Geräte an. Sehr empfehlenswert wäre jetzt Westlab Audio in Schwerte um Entwickler Herrn Speth wie Labsub 15 mit Lab Twosixfive oder kleiner, spielt sicherlich in einer sehr hohen Liga. Referenzen Metal oder auch Mayday Dortmund


    Wenn es nicht unbedingt aktiv sein muß, kann ich Dir über OS nach Bielefeld hin, sind wohl 120 km von mir aus - auch KME empfehlen. Aktive VSS 18 mit 3 Amps & passive Tops oder 4 Kanal DSP Amp DA 428 mit passiven VB 18 mit VL 12 Tops


    Steuer dürfte ich aber nicht ausweisen nach § 19,1 USTG Kleingewerbe

  • Neues Aktivsystem von Harmonic Design:


    2xMP12, 1xP18, 1xSub18


    Sollte preislich mit ein paar Prozenten genau passen. (vermutlich irgendwo bei 6500 inkl.)

  • Zitat von "4Art"

    Neues Aktivsystem von Harmonic Design:


    2xMP12, 1xP18, 1xSub18


    Sollte preislich mit ein paar Prozenten genau passen. (vermutlich irgendwo bei 6500 inkl.)


    Stimmt eigentlich.
    Sehr überzeugendes Zeug!
    Besonderheit:
    Voll zugreifbarer Controller im Sub mit 3 getrennten Wegen und passivem Ausgang für zweiten Sub. Dadurch extrem flexibel.
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

  • DAS Standartampmodul aktuell... Voice Acousic, HD und AZ (und vermutlich noch ein paar andere) verbauen die Dinger. In der DSP Software gibts dann allerdings einige Unterschiede...

  • Jup, PL-Audio setzt das auch ein. Sowohl in den aktiven Bässen als auch in einer 19" Version, die auf den Namen Powerpac 4003 hört.
    Das Modul spielt wirklich sehr gut. Wir nutzen die schon seit einigen Jahren.
    So groß sind die DSP Unterschiede zwischen den verschiedenen Herstellern nicht. Meist wird nur die Benutzeroberfläche ans Firmendesign angepasst.

  • Und demnächst auch in 1/2-19" Modulen, mit und ohne DSP.


    DSPs für die Pascal-Module kommen meist von AllDSP, aber m.W. baut auch Xilica passende Boards. Möglicherweise hat der eine oder andere aber ja auch komplett selbst entwickelte Komponenten zu den X-PROs...

    Gruß,
    Christoph Holdinghausen

  • Um den großen Spekulationen vorzubeugen:
    Harmonic Design verbaut ausschließlich eigene DSPs aus eigener Entwicklung und gehört zu einen der wenigen, welche FIR Filter auch wirklich und von Beginn an einsetzen.


    Was jedoch auch stimmt, dass die üblichen Verdächtigen die preiswerte onboard Dsp Option mit verbauen. Was an der einheitlichen IIR Filteranzahl und dem Layout leicht ersichtlich ist.



    Das Oben genannte System hd MP12/P18-PA1 ist übrigens bei einigen Adressen in Deutschland zum testen bereit.


    So far,


    Gruß Tim

    livesound support - Robins Audio

  • So am Rande - slaytalix - du hast wohl mit dem Preis an dem doppel 18er - 28A - und nicht TTS18A gedacht...