einfaches Lichtpult gesucht 19"

  • Hallo,


    ich suche für eine Installation ein narrensicheres DMX-Pult nur für Dimmerkanäle.


    - 10 -16 Fader plus Summe
    - die Fader sollten patchbar sein oder besser noch Gruppen können


    Hintergedanke dabei ist, dass die Installation 24 Lampen hat, die aber möglichst einfach
    zu bedienen sein sollen; z.B. Front-Profiler zusammen, Front-Stufen zusammen und ein paar Farben.


    Her mit euren Vorschlägen.


    Danke und beste Grüße, Ulf

    Im Wesen der Musik liegt es, Freude zu machen... Aristoteles

  • Schau dir mal das Showtec Showdesigner 512 an. Ist zwar HKS, aber ordentliche 16 Alps-Fader,
    gute Tasten und 3 Masterfader, denen die 16 Kanäle frei zugeordnet werden können.
    Leider sind die Kanäle nicht patchbar.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Von dem Halt ich echt wenig... wir haben jetzt den Zweiten der nach ein Paar einsätzen anfägt zu Spinnen.
    Der lässt gerne mal DMX Werte in Uppage Kanälen stehen die sich dann nicht mehr korrekt durch Faderfahrt Löschen lassen.


    Ich würd eher zum GLP Tendieren.

    Mir ist noch keine Signatur zugelaufen....

  • Vielen Dank,


    ich bin heute noch auf folgendes gestossen:
    - Ehrgeiz Simple Desk 24, leider kein Master
    und
    - Botex DMX SDC-16, ja, Botex, ich weis... würde aber für die ersten beiden Beleuchterstangen im Saal reichen



    Ausserdem habe ich gerade noch eine Idee
    ich könnte Richtung DMX-Recorder umdenken.


    Es geht hier darum Laien zu ermöglichen die Bühnenbeleuchtung
    eines Saales ohne Fachwissen zu ertüchtigen.


    Ich bin gerade dabei folgende zwei Geräte zu vergleichen:


    - Elation DR-PRO Rack DMX Recorder
    - Stairville DR-1 DMX Recorder


    Was haltet ihr von der Idee?

    Im Wesen der Musik liegt es, Freude zu machen... Aristoteles

  • Hi,
    also wenn es irgendwas taugen soll geht nichts über den guten, alten MA LC12/2.
    Das Ding arbeitet absolut zuverlässlich und ohne irgendwelche Macken über Jahre und ist einfachst zu programieren...


    Björn..

  • Wenn es um Faderpulte geht, dann schmeiß ich mal die Philips Geräte in den Ring....


    gib es Cast in Hagen oder Weichhart in Münschen und in unterschiedlichen Leitstungsklassen, da fängt das 12er für unter 500 an....

    :thumbup:

    Keine Signatur

  • Ich finde die Idee mit dem Recorder nicht so abwegig.
    Wenn es primär darum geht, dass vorprogrammierte Stimmungen von Laien sicher abgerufen werden können, dann ist das wahrscheinlich die beste Lösung. Schön fände ich nur, wenn es noch (min.) 1Fader gäbe, mit dem man dann die Gesammthelligkeit ändern könnte - allerdings kenne ich die Anwendung nicht so genau, um beurteilen zu können, ob das sinnvoll/nötig ist.
    Die Kiste von ELATION hat sogar noch Schaltkontakte. Da würde dann überhaupt niemand mehr mit dem Gerät in Berührung kommen bzw. die Taster könnten auch an mehreren unterschiedlichen Positionen sein.
    Ich finde die Idee nicht schlecht.

    ...Holz ist braun!

  • Es geht mir wirklich um was kleines, günstiges auf 19", von daher versteht mich der verstärkerberserker.


    Ein großes StrandLightingMX ist im Haus vorhanden, aber für Laien schon zu machtig,
    allein die Blenden zwischen den Presets verwirren manch einen.
    E:Cue setzen wir auch ein, allerdings überwiegend für LED-Pixelleisten.
    In diesem Projekt ist das einfach zu teuer.


    Es geht hier um einen kleinen 19" Regiewagen für "Nicht-Techniker", mit einem kleinen Tonpult, CD-Player,
    Anbindung an die Haus-Tonanlage, das lokale MuCo und eben einem ganz einfachen Lichtpult.


    Größere Nummern werden dort immer betreut und z.T. mit eigenen Pulten gefahren.


    Ich schätze, es wird wohl dieses Ehrgeiz-Dingens, auch wenn es keinen Master hat :/ das Licht geht beim
    schieben eines Fader dann auf jeden Fall an. Dass soll das Ziel sein.

    Im Wesen der Musik liegt es, Freude zu machen... Aristoteles

  • Wie wäre es strunz-doof mit Analog ?


    Eine 19" Platte, dort eine beliebige Menge an Fadern reinbauen, dann hintenrum entsprechend verdrahten und einen Multiplexer dran.
    Dann kann echt keiner mal schnell was verändern oder umstellen, wenn alles hart verdrahtet ist.