Über-Kopf Lautsprecher mit minimaler Abstahlbreite

  • ... trifft das, was ich suche, schon ganz gut. Das Ziel ist es, in einem Raum mehrere akustische Hotspots zu erzeugen in der Form, das diese
    sich nur minimal beeinflussen. Der Kunde dachte da an so etwas: http://www.panphonics.com/directional-audio/sound-shower


    Kennst jemand dieses Produkt oder sinnvolle Alternativen dazu? Oder möchte mir jemand Dieses oder ein ähnliches Produkt vermieten?
    Ist für eine temporäre Installation.


    Feinen Gruss in die Runde,
    Markus

  • In Museen sieht man öfter so umgedrehte "Salatschüsseln" die machen einen sehr engen Fokus, ich wußte auch mal den Hersteller... Lange her :D ich dachte es wäre sennheiser, finde es aber spontan nicht wieder.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Hallo Julian,
    Deine Audioexpertise in Ehren, wir hatten das doch schon beim Thread Chor und Kondensatormikros bei Blues Brothers Musical, wenn ich mich recht erinnere.


    Eine _kurze_ Schallzeile kann nie und nimmer breitbandig bzw. im Bereich 300-8000 Hz (ist der hier wohl interessante Bereich) mit 10 Grad vertikal abstrahlen, auch wenn das so mancher Hersteller so bewirbt.
    Nichts was in ein kleines Gehäuse eingebaut ist, kann breitbandig eng abstrahlen.

  • ...wie dem auch sei: die Wunsch Vorstellung wäre eine in alle Richtungen mehr oder weniger gleichstrahlende Lösung zu finden. Also sagen wir mal 20 Grad x 20 Grad oder so, leider leistet das auch eine "kurze Schallzeile" nicht einmal auf dem Papier ...

  • Zitat von "hermste"

    ...
    Eine _kurze_ Schallzeile kann nie und nimmer breitbandig bzw. im Bereich 300-8000 Hz (ist der hier wohl interessante Bereich) mit 10 Grad vertikal abstrahlen, auch wenn das so mancher Hersteller so bewirbt.
    Nichts was in ein kleines Gehäuse eingebaut ist, kann breitbandig eng abstrahlen.


    +1
    das richverhalten von zeilenlautsprechern ist von der wellenlänge und der länge der zeile abhängig.
    ich dachte eigentlich auch, dass die physikalischen grundlagen hier schon lange bekannt wären?


    zur ausgangsfrage:
    - wie gering soll denn das übersprechen zwischen den verschiedenen abhörpositionen sein?
    - wie viele personen sollen jeweils gleichzeitig beschallt werden? wenn immer nur einzelne leute eng beschallt werden sollen, dann ist das problem kleiner. wenn es jeweils mehrere personen sind, dann wird´s gleich deutlich schwieriger...


    kannst auch mal bei Sonus nachschauen, die hatten auch solche "soundduschen".


    vor ein paar jahren habe ich mal einen ganz speziellen raum geplant und umgesetzt.
    80 leute, die in vier gruppen in einem grossen raum arbeiten sollten. keine der gruppen durfte was von der anderen hören, es sei denn sie sollten an einem thema zusammenarbeiten. wir haben uns dann lösungen von verschiedenen herstellern angehört, keine erfüllte den geforderten zweck. mit herkömmlichen lautsprechern war diese vorgabe jedenfalls nicht realisierbar.
    ich habe die aufgabe dann mit einer sehr speziellen und nicht wirklich billigen technik gelöst (nein, kopfhörer waren nicht erwünscht ;) ).


    wenn deine vorgaben bezüglich abschottung aber nicht so streng sind, kannst du es durchaus mit den "soundduschen" versuchen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Sounddusche war das Wort was mir nicht einfallen wollte:
    http://www.soundtube.com/index.php/products/fp/


    Gute musikwiedergabe habe ich von solchen Systemen noch nicht gehört, aber gezielt kleine Flächen beschallen geht damit super. Da fällt mir ein, bei einigen Saturn märkten stehen auch solche Systeme um Musik anzuhören.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • http://www.sennheisercommunications.com/sennheiser/icm.nsf/resources/IR_Audiobeam_D.pdf/$File/IR_Audiobeam_D.pdf


    Bin mir aber nicht sicehr ob das Produkt noch hergestellt wird.
    Einschränkung war meiner bescheidenen Erinnerung nach ein Mindestabstand von 3m zum beschallenden Objekt -
    sonst funktioniert das Gerät als gerichteter Mikrowellenherd.


    Google liefert aktuell rechtweit oben einen Link zu einem Gebrauchtverkauf,
    evtl. kannst Du ja den Verkäufer nach genaueren Erfahrungen befragen.

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: http://catcore.eu


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Wir hatten das mal auf einem Job zum testen für eine bestimmte Anwendung.


    Das funktioniert gut.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Zitat von "Volker Holtmeyer"

    ...
    Ansonsten hat der Helmut Barth da auch was getüftelt:
    http://www.barth-acoustic.com/produkte/acoustic-spot

    von Foohn gab es vor vielen jahren auch mal eine box, die der barth-lösung optisch sehr, sehr ähnlich war.
    diese hatten wir uns für unser erwähntes spezial-projekt damals auch angehört.
    ich finde sie auf der homepage aber nicht mehr.


    hier der link zu den Sonus-lösungen:
    audio focus
    zonar sound

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    2 Mal editiert, zuletzt von wora ()

  • Zitat von "Volker Holtmeyer"

    Im Rock 'n' Pop-Museum in Gronau machen DSA-Zeilen von EAW genau diesen Job.


    an welcher stelle war das?
    ich hatte dort auch mal ein konzert zu mischen und habe mir das museum natürlich angetan.
    am beeindruckendsten war die halbkugel mit den vielen einzellautsprechern - und das alte CAN-studio im oberen stockwerk 8)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"


    an welcher stelle war das?
    ich hatte dort auch mal ein konzert zu mischen und habe mir das museum natürlich angetan.

    Puh, ist schon so lange her ... Es gibt da ja die Schubladen, die man aufzieht - dazu gibt es den Sound aus diesen "Duschbrausen", die man sich ans Ohr hält. Und überall da, wo Bildschirme in der Wand sind, hängt über einem eine DSA.

  • ah ja, die schubladen. am besten hat mir die gefallen, aus der plötzlich Enrico Carouso zu hören war ;)
    aber bei mir ist es auch schon wieder ein paar jährchen her...
    warst du auch im CAN studio?


    upps... sorry, total am thema vorbei ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hallo Markus,
    wie eng sollen die Soundspots denn sein? In Grad Dispersion oder Distanz auf Fläche.
    SpotSpeaker gabs schon diverse, aber richtig gut abgegrenzt über den gesammten Frequenzbereich hat noch keiner. Das geht nur mit Beamstaering oder Holophonie und braucht jede Menge Treiber, Ampkanäle und ein dickes Budget. Wenn das nicht geht empfehle ich Linienstrahler, die Du senkrecht von oben nach unten abstrahlend oder gezielt horizontal/vertikal geclustert und delayed (beamforming) auf die zu beschallenden Flächen ausrichtest.
    ahoi, der donut.

    --------------------------------------------------------------
    there's nothing important like headroom - exempt from more headroom
    Sound is no matter of taste - but an issue of education and recognition