Y-Kabel, billiger Splitter oder hochwertigen Split mieten?

  • Für ein oder mehrere Quick & Dirty Recording Geschichten bin ich am Überlegen, wie ich das Signal am einfachsten, günstigsten und überhaupt aufteilen soll.


    Y-Kabel, 24 billige passive Splitter zu einem großen zusammenbauen (OMNITRONICLH-105), selbst irgend was aus irgend welchen (welchen) Übertragern basteln oder einen hochwertigen Split mieten?


    Habe ich durch ein Y-Kabel wirklich so gewaltige Probleme zu befürchten?
    Betrifft eine Standard Rockband mit Mikrofon und Line Signalen. Aus dem Material soll eventuell mal eine Live-CD entstehen.


    Bitte klare Antworten ... nen Kollegen der sich auskennt und mir seinen Ü-Wagen verkaufen will habe ich schon ... :roll: Ich würde auch nicht fragen wenn ich 10.000€ Budget hätte.

  • was hinge denn an den beiden Abgängen des Splits?


    ... und dann kommt's halt auch immer noch drauf an, wie oft denn "mehrere" nun sind - für 1x würde ich den Stress lassen und 'nen Splitt mieten - das kostet dann vermutlich weniger als 24 Y-Kabel kaufen.


    Je nach Pult gibt's auch immer noch die Option "Direct Out".

  • Oh Sorry. Ich dachte mir, den Y am Mischpult Eingang zu stecken, da das je Location die beste Lösung sein dürfte. Also Instrument / Mikrofon > Mischpult > Alesis HD24


    Y-Kabel wären für mich die günstigste Lösung da das Material sowieso in Massen hier rumliegt. Mehrere wäre wohl erst mal eine einwöchige Tour mit 5 Terminen und dann eben was sonst noch so anfällt.

  • So meine ich mich auch zu erinnern :)


    welches Pult steht denn da? Was analoges? Oder eine Digital-Kiste?


    Je nach würde ich sagen: DirectOut oder über Adat.

  • Wenn Ich Tonmann wäre, würd ich da niemanden an das Pult ranlassen, der da mal 24 Y steckt.
    Zu groß wäre mir die Gefahr das da was passieren kann.
    Ich bin für die Live Sache verantwortlich, helfe gerne dem REcording Kollegen, aber nicht so.


    Detto am Splitter, wenn ich mehr als eine Band habe und Umbauten , kommt mir niemand mit 24 Y an meine Stagebox und macht mein Leben schwer.
    Würde ich mit einem nassen Fetzen verjagen.


    Wenn der Kollege aber im Vorfeld seinen Splitter mitbringt, im Idealfall mit Groundlift oder Trafos, dann gerne, wenn er rechtzeitig da ist und auch die notwendigen Zusatzkabeln mithat.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • ... hat das Pult keine Direct out? dann braucht der hd24 auch keine preamps.

    Beste Grüße
    Wolfgang


    Im Verleih: K&F CA1215, K&F Line212, K&F SW115E/SW215E, Neumann KM18x.

  • Zitat von "WolfgangK"

    ... hat das Pult keine Direct out? dann braucht der hd24 auch keine preamps.


    DAS Pult gibt es nicht. Wir spielen 5 Konzerte in 5 Locations mit vermutlich 5 Pulten. Oder hat das jedes Pult? Kann ich mich wohl nicht drauf verlassen.


    DEN Recorder auch noch nicht. Habe da einige Optionen offen. Das Gesamtpaket sollte am Ende irgend wo bei 1000-1200€ liegen (gebraucht aber funktionsfähig).


    Kann ich nicht einfach 24 Stück 0815 NF 1:1 Übertrager (z.B. NFU 1-1 :: NF-ÜBERTRAGER Reichelt) auf nen Blech kleben, hart durchverdrahten, Groundlift Schalter in die Masse und auf zwei Frontblenden schicken? Wäre zwar auch wieder sehr einfach und rustikal aber für den Anfang sicher besser als irgend was.

  • Zitat von "julian knödler"

    DAS Pult gibt es nicht. Wir spielen 5 Konzerte in 5 Locations mit vermutlich 5 Pulten. Oder hat das jedes Pult? Kann ich mich wohl nicht drauf verlassen.

    wie klauston schon angemerkt hat:
    unter diesen voraussetzungen hol' dir nen splitter ( ich würde MIT trafos bevorzugen ) mit passenden kabelsatz zu deinem recorder und fertig - aber das sollte ja dein tonmensch ja wissen :wink:

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • Zitat von "nojunk"

    wie klauston schon angemerkt hat:
    unter diesen voraussetzungen hol' dir nen splitter ( ich würde MIT trafos bevorzugen ) mit passenden kabelsatz zu deinem recorder und fertig - aber das sollte ja dein tonmensch ja wissen :wink:


    Ich habe keinen Tonmensch :D Dann werde ich mich wohl nach einen Splitter umschauen. Kostet halt auch wieder :evil:

  • Thomann hat 8 KAnal Splitter für 159 €. Dazu 12fach XLR Looms mit 5 oder 10m und gut.
    Ist auf jedenfall auf der Bühne ordentlicher zu stecken als Flugverdrahtung mit Y-Strecken.
    Ich würde die Splitter nach der Tour auch übernehmen, denke gerade selbst über 3-4 Stk nach. :D

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • andere herangehensweise: buch dir einen tontechniker mit eigenem pult, das multitrack-recording kann. qu, x32, etc.


    edit: hermste... bruder im geiste... :D

    "Klappe zu Gehirn! Sonst kriegst du eins mit dem Wattestäbchen."
    H. J. Simpson


    Thomas Albenberger
    Österreich

  • Ich wollte keine Ratschläge was ich anders oder besser machen könnte, sondern welche der drei Lösungen funktioniert.
    Ich habe jetzt für jede Lösung ein OK, einen Ü-Wagen, einen eigenen Tonmann, ein eigenes Pult, einen gemieteten Splitter, 3 Splitter gekauft, und noch immer keinen Tourbus, kein Hotel, ...


    WENN IMMER ALLES SO EINFACH WÄRE WIE ES IM LEHRBUCH STEHT WÜRDE ICH HIER UND EUCH NICHT FRAGEN :roll:


    Und die BluesBrother spielen seit Wochen erfolgreich, ebenso Pipi Langstrumpf.